Entscheide Dich!
oder: Was willst Du?
Ein Dialog. ;) ???
Gehen wir zum Italiener oder zum Griechen?
Ist mir egal. Entscheide Du, Schatz.
Wie, das ist Dir egal.
Na... es ist mir eben egal.
Wie kann Dir das egal sein? Ich meine: italienisch ist etwas komplett anderes als griechisch...
Ich weiß, aber mir ist das eben komplett egal. Ich mag beides gleich gern.
Gleich gern? Wie kannst Du beides gleich gern mögen? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!
Doch, es schmeckt eben gleich gut.
Das tut es nicht! Es riecht anders, es schmeckt anders und abgesehen davon wird es in zwei verschiedenen Restaurants gekocht, zubereitet und serviert. Du kannst nicht in beiden gleichzeitig sein! Du musst Dich entscheiden!
Na gut, na gut - jetzt reg´ Dich wieder ab! Dann essen wir eben......italienisch. Ok?
Ok! ...und warum?
Wie jetzt `warum´? Du wolltest doch, dass ich mich entscheide und das habe ich getan. Was passt Dir denn nun schon wieder nicht?
Naja, ich habe mich eben nur gefragt, wieso ausgerechnet italienisch. Du hättest doch genausogut griechisch sagen können...
Stimmt, das hätte ich tun können, aber ich habe mich für die italienische Küche entschieden.
Ja, aber warum? Warum hast Du dich GEGEN das griechische Restaurant entschieden?
Das habe ich doch gar nicht.
Doch, Du scheinst ja italienisch zu bevorzugen. Und wenn Du nunmal die Wahl hast zwischen dem Einen und dem Anderen und Dich FÜR das Eine entscheidest, entscheidest Du Dich GEGEN das Andere!
Nein! Das tue ich nicht, ich mag beides gleich, das habe ich doch schon gesagt. Jetzt fang nicht schon wieder an! Außerdem hast DU mich ja erst vor diese Wahl gestellt!
Ok, schon gut. Dann sag mir doch stattdessen, was Du noch lieber magst als italienische Küche?
Keine Ahnung.
Siehst Du, das meine ich.
WAS meinst Du?
Was ist Deine Lieblings-Küche?
Meine Lieblingsküche? Was soll diese blöde Fragerei? Ich mag eben gutes Essen, egal woher es kommt oder wer es macht.
Achso. Dann sag mir doch bitte eben, was Dein Lieblingsessen ist.
Keine AHNUNG! Ich HABE kein Lieblingsessen!
Siehst Du!
WAS DENN?
Du....Du.....Du weißt einfach überhaupt nicht, was Du willst! Du weißt nicht, was Du magst und was nicht! Du hast keinerlei Preferenzen. Es gibt einfach verdammt nochmal nichts, was Dir richtig doll gefällt. Alles ist bei Dir immer nur gleich. Dein Geschmack ist ein einziges rießiges Grau!
Ist er nicht!
Doch! Ich beispielsweise LIEBE italienische Küche! Sie ist einfach vorzüglich! Von allen Restaurants dieser Welt würde ich in meiner persönlichen Top Ten italienische Restaurants mit absoluter Eindeutigkeit auf Platz eins setzen. Sicher habe ich irgendwann auch mal Lust auf indisch, oder mexikanisch, aber das ändert nichts daran, dass ich prozentual immer mehr Pasta und Pizza essen werde als Tortillas oder Curry-Huhn...
...ich mag zum Beispiel kein mexikanisch.
Ach!?! Sieh mal einer an. Und warum nicht?
Weil es mir zu scharf ist. Ich mag es nicht so scharf.
Nicht alle mexikanischen Speisen sind scharf, es gibt auch unscharfe Sachen.
Ja, aber es schmeckt mir einfach nicht, wenn es so scharf ist!
Das passt ja wieder zu Dir.
Was passt zu mir?
Unscharf. Du bist genauso wie das Essen, das Du magst.
Vielen Dank, Mister Scharfsinn! Ich zerbreche mir nur nicht mein schönes Köpfchen über Banalitäten. Was spielt es denn für eine Rolle, ob ich zum Beispiel Kartoffeln lieber mag als Reis. Warum muss ich das wissen?
Damit Du es eben weißt!
Ahja. Und was nützt mir das? Warum sollte ich das wissen müssen? Was zum Teufel spielt das für eine Rolle?
Eine entscheidende! Es geht hierbei um eine Frage von existenzieller Relevanz!
Ob ich Kartoffeln oder Reis lieber mag ??
Gewissermaßen schon! Aber nicht wegen der Kartoffeln und so. Nein, was ich meine ist die schlichte und doch so bedeutende Frage: Was will ich? Ohne diese Frage beantwortet zu haben, kann man sich nunmal nicht wirklich entscheiden.
Ja und? Ich WILL mich ja auch nicht entscheiden! DU willst, dass ich mich entscheiden soll, ICH will das nicht!
Aber das MUSST Du doch! Jeder muss sich doch irgendwann mal im Leben entscheiden...
Soso. Und Du dachtest Dir jetzt, dass die Zeit gekommen ist, wo ich das tun muss.
Nein, ich frage mich nur, was Du eigentlich willst? Und es fällt mir nicht wirklich leichter, eine Antwort auf diese Frage zu finden, wenn Du das selber gar nicht zu wissen scheinst.
Jetzt WILL ich jedenfalls bald mal was essen...
Sieh an... und WAS willst Du bitte essen?
Oh mann! Das ist mir schei.. Wieso können wir nicht endlich irgendwo hinfahren und IRGENDETWAS essen?
Ok. Was denn?
JETZT HÖR AUF mich zu provozieren! Mittlerweile ist mir eh der Appetit vergangen. Ich werde jetzt gehen. Und ich kann Dir ganz konkret sagen, WARUM ich das will. Ich will nämlich NICHT MEHR weiter so dumpfsinniges Zeug mit Dir bereden, ergo: ich gehe! Denn eins kann ich Dir mit Gewißheit nahelegen: Vielleicht weiß ich nicht immer, was ich will, aber meistens doch, was ich nicht will...
...ja, dich entscheiden zu müssen zum Beispiel!
...
Typisch!? LG Desdemona