Hallo liebe Member,
ich werde unsere Geschichte nicht sehr ausschweifend erzählen, aber ich brauche Hilfestellung zu meinem weiteren Verhalten.
Mein Ex (damals 19) und ich (damals 25) kamen Juni 2009 zusammen, ich war seine erste Freundin. Ca. ein Jahr ging alles gut, er war lieb zu mir, wir haben einiges unternommen und ich hatte viel Kontakt zu seiner Familie. Seine Geschwister waren meine damalige Clique. März 2012 hat er sich getrennt. Seine Gefühle sind zurückgegangen, er hatte Angst etwas zu verpassen (Party, Urlaub mit Freunden, Frauen). Er hat geweint wie ein Schlosshund, weil er mich so gern mochte, aber mir nicht wehtun wollte. Als ich dann in die Vergangenheit zurückblickte, habe ich festgestellt, dass er nicht mehr so meine Nähe suchte wie im ersten Jahr, nicht mehr so viel Lust hatte was zu unternehmen, etc. Er wurde abweisender mir gegenüber. Nur zu zweit habe ich noch Umarmungen bekommen, in Gesellschaft sahen wir aus, wie normale Freunde.
Ich war am Boden zerstört, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, und bis dahin auch gar nicht gemerkt hatte, dass die Beziehung nicht mehr so schön war. Unbewusst wahrscheinlich schon, da ich anfing, mehr und öfter zu trinken. Und das mochte er natürlich auch nicht. Die erste Trennung war so plötzlich, dass es mir den Boden unter den Füßen wegriss. Mit einem Mal hatte ich nicht nur den Menschen den ich liebte verloren, sondern auch alle um ihn herum, seine Eltern, Geschwister, die ich auch liebte. In der Zeit kontaktierte ich ihn oft, und aufgrund des gleichen Freundeskreises sahen wir uns auch oft. Jeder sagte brich den Kontakt ab, ich konnte nicht. Und ihn hat es auch nicht gestört, er freute sich, dass wir Kontakt hatten.
Drei Wochen später merkte er wohl, dass die Gefühle wieder kamen und wir haben es nochmal versucht. Ich hatte dabei aber einen bitteren Beigeschmack. Diese Trennung hat mir so einen Knacks verabreicht, dass ich seitdem nicht mehr so viel Selbstbewusstsein habe. Er hat zum Ende hin oft beiläufig über meine Figur gemeckert (als wir zusammen kamen, war ich weitaus fülliger, habe viel abgenommen und jetzt wieder etwas mehr drauf). Es passte ihm auf einmal nicht mehr dass ich rauche (seit 10 Jahren nun) und wollte mich auch nicht mehr so oft küssen. Nach 5 Wochen fiel ihm dann wieder auf, dass die Gefühle wieder weggingen. Da ich diese Situation ja schon kannte, konnte ich etwas besser darauf reagieren. Ich hielt anfangs noch Kontakt zu ihm, dann hörten wir aber einige Monate nichts mehr voneinander. Die Familie und Freunde vermisste ich nicht mehr so, da ich irgendwie gemerkt hab, dass sie mich nicht so vermissen und seine Schwester zB nach der 1. Trennung posaunte, noch was mit mir zu unternehmen, danach aber nie wieder was von ihr kam. Viele sagten mir, du bist abghängig und vermisst seine Familie, und nicht wirklich ihn. Aber da habe ich gemerkt, dass ich ihn vermisst habe.
Als er so gar nichts mehr von mir hörte und wir dann mit unserer Clique im August 2012 gemeinsam Geburtstag gefeiert haben (ich, sein Bruder, sein Schwager und mein Schwager), bekam er mit, dass ich mit einem jungen Mann schrieb, den ich beim Feiern kennengelernt habe. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er eifersüchtig war. An dem Abend haute er gegen 12Uhr ab auf Party. Ich war stinksauer, weil das ein Geburtstag war und ich es unverschämt finde, dann einfach abzuhauen. Das mag jeder anders sehen, ich fands unmöglich. Natürlich war ich auch noch sauer und immer noch nicht über ihn hinweg. Habe an dem Abend zuviel getrunken und das hat er bestimmt auch mitbekommen durch Erzählungen.
Tage darauf erhielt ich eine Nachricht ich wollte es dir eigentlich nicht sagen aber ich vermisse dich. da war ich baff. Wir trafen uns und er sagte, dieses Singleleben erfüllt ihn nicht so, wie er es dachte. Er vermisst mich und möchte mich wieder haben. Party machen mit Freunden kann er dann ja trotzdem. Andere Frauen interessieren ihn nicht. Er fuhr September 2012 dann noch drei Wochen in sein Heimatland Polen was auch meins ist. Zusammen mit seiner besten Freundin, da habe ich mir auch Sachen ausgemalt...Ich habe in der Zeit mit einem Bekannten geschlafen und das tut ihm bis heute weh, aber zu diesem Zeitpunkt haben wir uns entschieden es nicht nochmal zu probieren, aus Angst, es klappt nicht. Als er aber wieder kam, suchte er wieder so sehr meine Nähe. ich habs ihm gebeichtet, hatte so ein schlechtes Gewissen (was ich nicht hätte haben müssen) er hat geweint, ich hab geheult, aber wir kamen trotzdem zusammen. Anfangs liefs auch wieder super, haben viel gemacht.
In der Trennungszeit hatten wir mit unseren jeweiligen Freunden schon Urlaub für 2013 geplant. Ich fuhr im Mai mit meiner Freundin nach Ägypten. Die Beziehung fing wieder an zu bröckeln, mir fehlte wieder mehr Liebe, Zuneigung. Ich habe ihm das oft gesagt, und da nichts kam, ertränkte ich meinen Frust in Alk. und hatte oft Blackouts. Das schlimmste was passierte war, dass ich irgendwo in meiner Stadt war und meine Tasche verloren habe mit Wertsachen und Smartphone. Bis heute habe ich das nicht ganz verarbeitet, weil ich mich so dafür schäme und ich damit einfach zu weit gegangen bin. Aber ich traue mich nicht mir Hilfe zu holen. Er war davon natürlich alles andere als begeistert.
Im Juli fuhr er mit zwei Freunden nach Bulgarien. Monatelang hatte ich Schweißausbrüche wegen diesem Urlaub. Party Alk. Frauen von morgens bis abends. Sieht man ja auch immer im TV was da abgeht. Als es dann soweit war wurde ich ruhiger. Nur an einem Abend als ich selber raus war habe ich ihn nachts weinend angerufen weil ich ihn vermisste. Als er wiederkam, erzählte er von seinem Urlaub. Mir wurde richtig schlecht. Er war in *beep*, hat sogar eine Lesbenshow gesehen (Dil. etc..). Ich versuchte zu lächeln und fragte nur, und hast du was gemacht. Er verneinte, aber dann eskalierte das Gespräch irgendwann und ich fragte nochmal und er gab zu eine andere beim Tanzen geküsst zu haben. Danach trennte er sich, weil er einfach merkt, dass ich wegen ihm kaputt gehe und da er sich nicht ändern kann können wir nicht länger zusammen bleiben. Er konnte aber nicht sofort gehen, und hat auch immer mal wieder geweint.
ich habe dann (so blöd wie ich bin) sogar ein Partyfoto von dem Kuss gefunden und nach einem Gespräch hat sich herausgestellt, dass sie sich lange geküsst haben, er sie auch am Hintern gefasst hat und sie heftig getanzt haben. Alles so Sachen die wir beide schon lange nicht mehr gemacht haben. Auf Party wollte er mit mir nicht, weil ich ihm oft eine Szene gemacht habe, aber ich wollte einfach nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit und mich fühlen wie ein Paar. Küssen habe ich ja schon erklärt.
Ich habe ihn überall gelöscht, habe ihm aber auch oft lange Texte geschrieben, dass ich nicht verstehen kann, wie man sowas machen kann. Er meinte es war ein Ausrutscher, aber so einen langen Ausrutscher nehme ich ihm nicht ab. er hat schon länger wieder gemerkt, dass die Beziehung keinen Sinn hat, aber hat sich nicht getraut mit mir darüber zu reden.
Ich bin sehr enttäuscht, ich habe viel versucht, wollte mit ihm mehr unternehmen, aber er hatte eigentlich nie Lust und so gammelten wir oft nur zu Hause. Ich bin auch sauer, denn wenn er mehr geredet hätte oder mir deutlich klar gemacht hätte, was für Befürchtungen er hat, dann hätte ich was ändern können. ich bin einfach sauer, weil wir vielleicht eine Chance gehabt hätten, aber er sie nicht genutzt hat. Natürlich ich habe auch Fehler gemacht, aber ich bin ihm entgegengekommen, habe ihm viele Freiheiten gelassen, und habe Probleme angesprochen. Ich hatte ernste Absichten mich zu ändern, aber bin bei ihm auf Granit gestoßen.
Jetzt weiß ich, dass ein Hinterherlaufen wie bei der 1. Trennung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Totaler Kontaktabbruch war auch nix, und jetzt ist es so, dass wir sporadischen Kontakt haben. Ich schreibe ihn nie an, es kam bisher immer von ihm und er fragt auch immer ob es ok ist wenn er schreibt. Mir geht es seltsamerweise besser, wenn ich von ihm höre. Höre ich absolut gar nichts, fühle ich mich schrecklich, wel ich denke, er braucht keinen Kontakt. Wenn wir schreiben, dann bin ich entspannter.
Was aber denkt ihr darüber? Wie gesagt, sehen werden wir uns eigentlich nicht. Ich möchte ihn nur wieder in Skype und Facebook aufnehmen, im Handy habe ich ihn eigentlich nie gelöscht. Ich kenne seine Nummer sowieso auswendig. Absolut kein Kontakt macht mich kaputt, aber so eine wir bleiben Freunde und machen trotzdem was zusammen führte bislang dazu, dass wir im Bett gelandet sind.
Ich würde mir wünschen, dass er aus dieser Beziehungsunfähigkeit heraus kommt. es ist doch so schön Liebe zu geben und zu bekommen. Seine ganze Familie lebt es ihm vor, sein Bruder wird bald Vater. Warum ist es so schwer, jemand mehr Zuneigung zu geben? Ein Kuss auf die Wange, ene spontane Umarmung, das kenne ich nicht, sehe es nur bei anderen Paaren.
im September wollten wir zusammen in den Urlaub. Den habe ich irgendwie durchgeboxt, er wollte erst gar nicht (toll oder? als Paar fährt man doch gern in Urlaub) und dann eher eine Kurzreise. Aber bitte nicht zu teuer, und nicht zu lange, er war ja schon weg, und es könnte ja langweilig werden. Sowas tut weh, und wenn ich erfahre, dass er jetzt wieder in den Urlaub fahren sollte und es wird länger und auch teuer, dann werde ich ihm auch ganz klar den Kontaktabbruch mitteilen.
Aber momentan möchte ich einfach nicht, dass er komplett aus meinem Leben verschwindet. und wenn er sich immer nur meldet und ich nicht, man aber weiß, dass man sich schreiben kann, und nebenbei sein eigenes Leben lebt, ich unterwegs bin, und ihm nicht mehr das Gefühl gebe, mein Mittelpunkt zu sein. Dann wünschte ich mir, würde er sich von selbst ändern, und merken, dass Liebe toll ist und man sie nicht gehen lassen sollte. Aber wahrscheinlich werden viele nun sagen, der Drops ist gelutscht. Ja und oft denke ich das auch, aber 4 Jahre sind eine lange Zeit und wir hatten ja auch schöne Zeiten. ich weiß ich mache den Fehler und fange an zu hoffen. Aber es tut einfach weh, dass er weg ist. Diese Beziehung oder besser gesagt Trennung ist die, die ich am schlimmsten verarbeite. Keine andere Beziehung davor war so schlimm. Ich kam immer relativ schnell darüber hinweg. Aber jetzt ist es anders.
Gibt es jemand da draußen, der nach einer Trennung sporadisch Kontakt hatte und dadurch sich etwas geändert hat oder die Trennung vielleicht besser verarbeitet wurde? ich will einfach keinen totalen Kontaktabbruch aber dazu werden vermutlich die meisten raten....
Ich danke euch fürs Lesen, es tut mir leid, es ist doch ziemlich lang geworden. Ist aber schwierig es zu kürzen, ohne es etwas nachvollziehen zu können.
LG Izzy
08.08.2013 15:04 •
x 1 #1