11

Zum 2 Mal verlassen worden

D
Hallo ihr Lieben,

ich bin ratlos und hoffe hier einen Austausch zu finden. Ich bringe alles mal auf den Punkt.

Wir waren 5 Jahre zusammen. Sie hatte mich damals nach 2 1/2 Jahren verlassen. Vorher Kinderwunsch und der Gedanke mein Elternhaus zu übernehmen. Kurz darauf die Trennung weil ich wohl geklammert habe. Sie braucht immer sehr viel Abstand, wir hatten immer getrennte Wohnungen. Hatten kurz zusammen gewohnt, aber das sprengte die NäheDistanzDynamik.

Ich war dann 5 Monate auf Abstand bemüht. Hatte allerdings immer per WhatsApp Lose Kontakt mit ihr. Und ich trage mich ab und an mit ihrer Tochter, die im Grundschukakter war und fast wie meine eigene Tochter ist.

Nach 5 Monaten lud ich sie zum Essen ein und wir fanden wieder zueinander. Gingen es dann langsam an.

Das ging ca. Ein 3/4 Jahr gut. Dann starb ihre Katze. Sie hat eine unglaubliche Bindung zu ihnen. Dann kam in der Sylvesternacht ein großes Krisengespräch von ihr. Sie ist unzufrieden, regt sich über alles mögliche wie Haushalt etc. auf.
Ich hatte dann irgendwie wenig Energie, war immer müde, wenig Libido. Das hat sie als Abwertung empfunden.

Es folgten 4 ähnliche Gespräche, aber irgendwie ging es dann durch gutes Zureden immer wieder weiter.

Zwischendurch gab es viele Wanderungen, Rock am Ring, Konzerte, Esse gehen, Tag am See. Einiges Schönes.

Mein Hund bekam dann eine Krebs-Diagnose. Das brachte sie auch an den Rand von dem was sie leisten kann und mei te sie kann mir nicht helfen. Ich sagte dass ich den Hund nicht oft genug gesehen habe und dass ich mir Vorwürfe mache. Mein Hund lebt in meinem Elternhaus bei meiner Mutter. Wir teilen uns das Haus. Er war quasi immer bei meiner Mutter wenn ich bei der Freundin war.

Sie hat es aber vor Schuldgefühlen nicht mehr ausgehalten und es kam ein großes Krisengespräch dass sie mich liebt aber mir all das nicht geben kann was ich verdiene und dass ich so gut zu ihr und ihrer Tochter bin. Drohte aber dass sie sich auf kurz oder lang von mir trennen muss weil sie nicht beziehubgafähig ist und das nicht aushält.

Ich drohte zu gehn und packte Sache. Sie konnte mich aber noch nicht gehen lassen.

Ohne das Problem zu lösen ging es dann aber wieder fand ich gut weiter.
Dann starb ihre andere Katze. Auf der Arbeit ist auch etwas vorgefallen. Und sie hat mir letzten Freitag gesagt dass es ihr Leid tut, sie nur noch unglücklich und unzufrieden ist, obwohl sie weiss, dass ich alle Kriterien für einen guten Partner erfülle. Sie es aber nicht fühlt. Sie wieder Schmetterlinge im Bauch haben will. Und dass sie Angst hat mir irgendwann fremd zu gehen wenn sie weiter so unglücklich bleibt.

Fakt ist: Sie war immer in einem Schwebezustand was die Beziehung angeht. Sie hat Borderline und meiner Meinung nach stake Bindungsängste.
Sie ist immer hin und hergerissen.

Ich ha e ihr einen Brief geschrieben und ihr meine Liebe gestanden und dass sie mit mir alles haben kann. Kind, Haus, Zukunft. Aber dass sie endlich aus einem Jein ein Ja machen muss.
Wir wären in 2 Wochen in Urlaub gefahren. Sie hat es wohl noch nicht ihrer Tochter gesagt und sie meinte das wir das Gespräch noch fortsetzen können aber dass sie die Trennung nicht zurück nimmt.

Was soll ich bloß tun? Ich war immer eher der Kämmerer und habe sie bestimmt mit einigem unter Druck gesetzt. Dann ihre schlechten Gefühle dass sie nicht gut genug ist. sie meinte sie ist lieber alleine unglücklich als mit mir zusammen. Dass sie gar nicht lieben könnte.

Was soll ich bloß tun. Ich liebe sie sehr. Kann mir ein Leben ohne die beiden nicht vorstellen. Ich lese gerade vom jein zum ja von Stefanie Stahl und denke dass all diese Zerrissenheit auf ihre große Bindungsangst zurückzuführen ist. Ihr Vater hatte sie, ihren Bruder und Mutter zb. Mit 3 Jahren einfach rausgeschmissen. Da fing denke ich vieles an.

Ich bin verzweifelt.

30.07.2024 17:32 • #1

Laetitia2024
@Dsaar-7
Da sie Borderline hat, wird sie noch mehr Probleme im zwischenmenschlichen Bereich haben, außer der Bindungsangst. Informiere dich über die Borderline Persönlichkeitsstörung und frage dich, ob du dir eine Zukunft mit ihr unter den Bedingungen vorstellen kannst. Sie hat Schluß gemacht. Du kannst eigentlich froh darüber sein. Sie will dich mit ihrer Erkrankung nicht belasten. Belasse es dabei. Es ist wahrscheinlich das beste für euch beide.

30.07.2024 18:34 • x 3 #2

A

Zum 2 Mal verlassen worden

x 3

N
@Dsaar-7 das tut mir sehr leid für dich aber jetzt ist der beste Zeitpunkt für dich , dich über die Störung zu informieren.
Du kannst absolut nichts machen .. garnichts ! Das ist leider die harte Realität, denn gegen diese Störung bist du machtlos.
Es muss aber auch nicht alles an der Störung liegen und bindungsängste hat sie mit dir nicht.
Sie hat dir in netter Form gesagt dass sie dich nicht mehr liebt.
Du solltest Ihre Warnung ernst nehmen was das fremdgehen angeht.
Lass sie los und Fokus auf sich selbst .. mehr kannst du nicht mehr machen

30.07.2024 18:41 • x 1 #3

JSch
@Nordjung
Lass sie los und Fokus auf sich selbst .. mehr kannst du nicht mehr machen----Genau.

Heute noch den alten Herbert Grönemeyer Song gehört Flugzeuge im Bauch..., aus gegebenen Anlass, ich bekam an diesem Montag den Laufpass....

Lass' mich los, oh, lass' mich in Ruh', damit das ein Ende nimmt

Und weiter heißt es:

Kann nichts mehr essen, kann dich nicht vergessen, aber auch das gelingt mir noch.

Das Tal der Tränen kann lang sein, aber irgendwann ist das Tal zu Ende und wir begeben uns wieder auf die Höhen.

Viel Kraft und das was danach kommt, ist besser!

11.08.2024 16:38 • x 1 #4

N
@JSch ist ja auch das einzige was man in so einer situation machen kann.
Trennung ist Trennung.
Hinterherrennen ist das dümmste was man machen kann. Also fokus auf sich selbst und Abstand.
Irgendwann geht jeder liebeskummer vorbei.
Gerade die Anfangszeit wenn es wie bei dir gerade Montag war .. Die ersten Monate ist es am schlimmsten.

11.08.2024 18:12 • x 1 #5

JSch
@Nordjung ist mit heute eine Woche her. Da sie für ein paar Wochen im Ausland ist, kann sie sich einem Gespräch wunderbar entziehen, und hat mir auch schon untersagt, sie nach ihrer Rückkehr zu sehen. Sie will alleine sein, ist legitim, und dank WhatsApp weiß ich das alles. Und meine Fehler rolllen mir vor den Augen weg und ich wünsche mir die Zeitmaschime, um den Zeitpunkt abzulassen, wo ich diese Fehler gemacht habe. Um anfänglich Zeit zu gewinnen, sagte sie,, es gebe von ihrer Seite keine Trennung, aber sobald sie in dem anderen Land ankam, kam die Katze aus dem Sack. Zumindest habe ich gerade fünf Stunden an Stück geschlafen. Die Wahrheit ist, dass wir uns vor Jahren hätten trennen sollen....Macht es gerade nicht leichter.

11.08.2024 21:40 • x 1 #6

Scheol
Zitat von Dsaar-7:
...Was soll ich bloß tun. Ich liebe sie sehr. Kann mir ein Leben ohne die beiden nicht vorstellen. Ich lese gerade vom jein zum ja von Stefanie Stahl und denke dass all diese Zerrissenheit auf ihre große Bindungsangst zurückzuführen ist. Ihr Vater hatte sie, ihren Bruder und Mutter zb. Mit 3 Jahren einfach rausgeschmissen. Da fing denke ich vieles an.

Wer kam den auf die Diagnose BPS die du in dem anderen Thema benennst.

Wie lange war sie im Therapie ?

Sie ist im Heim groß geworden ?

14.09.2024 14:44 • #7

D
@Scheol Sie hatte die Diagnose in einer Klinik bekommen als sie glaube 16 oder 17 war. Ihr damaliger Freund ging ihr fremd und danach hatte sie das Gefühl nicht mehr leben zu wollen. Sie war dann glaube ich 3 Monate in einer Klinik. Im Heim ist nicht sie, aber ihr Vater gross geworden.

16.09.2024 14:07 • #8

Heffalump
Zitat von Dsaar-7:
dass all diese Zerrissenheit auf ihre große Bindungsangst zurückzuführen ist. Ihr Vater hatte sie, ihren Bruder und Mutter zb. Mit 3 Jahren einfach rausgeschmissen. Da fing denke ich vieles an.

das ist aber ihre Baustelle - du bist kein Therapeut

Zitat von Dsaar-7:
Sie hat Borderline und meiner Meinung nach stake Bindungsängste.
Sie ist immer hin und hergerissen.

auch wenn du denkst, glaubst, sie zu lieben - du wirst immer auf den Stuhl sitzen, der fliegen kann

@Nordjung

16.09.2024 14:17 • #9

Scheol
Zitat von Dsaar-7:
@Scheol Sie hatte die Diagnose in einer Klinik bekommen als sie glaube 16 oder 17 war. Ihr damaliger Freund ging ihr fremd und danach hatte sie das Gefühl nicht mehr leben zu wollen. Sie war dann glaube ich 3 Monate in einer Klinik. Im Heim ist nicht sie, aber ihr Vater gross geworden.

Sie hat im Alter von 16 , durch das fremdgehen des Freundes BPS bekommen ?

16.09.2024 15:36 • #10

Z
Wenn sie wirklich diagnostizierte Borderlinerin ist, (wenn auch das Verhalten das entscheidende ist - Label hin oder her)...

... lass es bitte.

Da gehst selbst dran kaputt, wenn Du nicht selbst ein breites Kreuz hast.

Alles Beste für Dich

16.09.2024 15:41 • #11

D
@Zahlenversteher ich weiss es eigentlich...
Ich habe immer tue es heute noch... Immer gedacht, dass ich bei allen Spannungen und auch passiv agressivem Verhalten ihrerseits mit Geduld und Ruhe entgegnen muss. Ich würde oft selbst sauer, vor allem anfangs. Sie sagte ich kann nicht Feuer mit Feuer bekämpfen...

Ich denke gegen Borderline bzw. dieses ständige nicht zufrieden sein und die Schuld dafür an der Nähe und das Verhalten des Partners suchens ist kaum ein Kraut gewachsen...

Ich versuche nach wie vor zu verstehen was da die letzten 5 Jahre eigentlich so oft los war. Und versuche zu ergründen, ob es nicht hätte doch irgendwie klappen können. Letztendlich hat sie aus rationalen Denken heraus gegen die Beziehung entschieden. Vielleicht ist gerade das der Punkt der mich gerade so zerstört...

Vielleicht hat meine Verlustangst immer gesagt sie BL, sie wird bestimmt immer wieder zurückkommen.l

Ich frage mich ob eine Beziehung mit jemandem der BL langfristig klappen kann. Ich meine mit langfristig Kind haben, zusammen wohnen und leben, 10,20,30 Jahre... Für immer zusammen sein...

16.09.2024 18:10 • #12

D
@Scheol ja. Da ist es wohl zum ersten Mal zum Vorschein gekommen.

16.09.2024 18:12 • #13

N
@Dsaar-7
Zitat von Dsaar-7:
Sie sagte ich kann nicht Feuer mit Feuer bekämpfen...

Nein kannst du nicht .. Du kannst auch Feuer nicht mit ruhe und liebe bekämpfen
Zitat von Dsaar-7:
Ich denke gegen Borderline bzw. dieses ständige nicht zufrieden sein und die Schuld dafür an der Nähe und das Verhalten des Partners suchens ist kaum ein Kraut gewachsen...

Es gibt viele Therapeuten die eine Zusammenarbeit mit borderlinern ablehnen , da es zu kompliziert und anstrengend ist.
Denk mal drüber nach ..
Zitat von Dsaar-7:
Und versuche zu ergründen, ob es nicht hätte doch irgendwie klappen können

Ich kann dir aus Erfahrung sagen , dass du nichts anders hättest machen können.. hättest du an der einen Stelle richtig gehandelt, würde wo anders ein Problem entstehen.
Du kannst bei einer Störung nicht immer alles richtig machen.
Du kannst dich richtig verhalten und es für jemanden mit dieser Störung doch wieder falsch machen.
Zitat von Dsaar-7:
Ich frage mich ob eine Beziehung mit jemandem der BL langfristig klappen kann. Ich meine mit langfristig Kind haben, zusammen wohnen und leben, 10,20,30 Jahre... Für immer zusammen sein...

Ja es könnte funktionieren.
Dafür muss die erkrankte aber sich mit ihrer Störung auseinander setzen.. reflektieren können und eine Therapie machen..
Der Partner muss sehr viel aushalten können und viele Bedürfnisse nach hinten stecken.
Es ist schwierig und definitiv anstrengender als eine normale Beziehung aber es Ist nicht unmöglich

16.09.2024 19:04 • #14

D
@Nordjung Sieist in Therapie. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass sie zumindest was die Beziehung angeht keine großen Fortschritte macht. Stattdessen kam auch öfters der Vorwurf, dass sie macht was sie kann und ich eben nicht.
Ich musste sehr viel aushalten. Zb. nach 3 Monaten wieder aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen wegen zu viel Nähe und gemeinsamer Haushalt der nicht gematched hat, Nähe und Distanz hatte sie die alleinige Gewalt und eben immer und immer wieder mal kleines mal großes Runternachen meiner seits... Ich wäre zu Un selbständig, Haushalt wird schlecht gemacht, ich könnte 100 weitere Gründe nennen...
Ich hatte nie das Gefühl dass mal alles für lange Zeit gut ist. Sie hatte noch nen Kinderwunsch konnte es aber nicht aushalten dass immer jemand in der Wohnung ist.........

16.09.2024 20:47 • #15

A

x 4