26

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

P
Zitat von AlexW:
Hallo Alena!

Zitat von Alena-52:
ich bin auf dauer auch nicht fürs alleinsein geschaffen, darum geht es gar nicht, es geht mir darum auch alleinsein geniessen zu können, mit mir selbst im einklang zu sein.

Ja, das verstehe ich. Eigentlich war ich mir selber immer genug, so wie du es beschreibst. Nach der letzten Beziehung bin ich zum ersten Mal in solch ein Loch gefallen. Klar gab es früher auch Trauer und Vermissen bei mir, aber eben erträglich und ich konnte es auch relativ schnell überwinden. Nur diesmal riss es mir den Boden weg und ich muss erst einmal mit mir selber ins Reine kommen.

Wahrscheinlich spielen jetzt auch die von euch aufgezeigten alten Wunden eine Rolle. Daher werde ich diese anschließend angehen in der Hoffnung, zukünftig nicht mehr so tief betroffen zu sein.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Alex

mir geht es ganz ganz ähnlich.
ich begreife es langsam auch nicht mehr so ganz..

ich bin froh, dass ich wieder Kontakt zum X habe, weil ich dadurch merke, dass wirklich Schluss ist. vielleicht bin ich daher so in ständiger Rückfall-Gefahr..

ich begreife die Gefühle nicht.. es ist alles voll mit Angst

18.11.2013 15:29 • #256

A
Hey peppina,

lass dich mal knuddeln, Angst ist nicht wirklich schön! Hoffentlich überwindest du das ganz schnell? Wenn ich etwas für dich tun kann, lass es mich wissen, ja?!

Du hälst Kontakt und es zeigt dir auf, dass wirklich Schluss ist? Mir würde das unendlich schwer fallen, da bewundere ich echt deinen Weg. Ich würde gerne auch Kontakt zu ihr halten, weil sie mir so wichtig ist. Aber ich merke immer noch, dass es mich ein bisschen innerlich zerreißt, wenn wir uns treffen. Ich bin noch nicht so weit, vielleicht bald...

Liebe Grüße,
Alex

18.11.2013 17:10 • #257

A

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3

A
Zitat von AlexW:
Klar gab es früher auch Trauer und Vermissen bei mir, aber eben erträglich und ich konnte es auch relativ schnell überwinden.
Nur diesmal riss es mir den Boden weg und ich muss erst einmal mit mir selber ins Reine kommen.

Wahrscheinlich spielen jetzt auch die von euch aufgezeigten alten Wunden eine Rolle.
hallo alex

auch wenn wir vorher schon beziehungen und trennungen hatten, läuft es jedesmal anders ab, weil jeder partner anders ist. der eine hat seine geschichte schon gut verarbeitet und ein anderer projiziert mehr und tickt mehr in alte wunden, diese beziehungen sind schwerer loszulassen weil eben unsere alte geschichte teilweise damit verknüpft ist.

deine trennung liegt noch nicht lang zurück und du spürst schon, dass langsam immer mal bessere tage gelebt werden können in denen mehr abstand vorhanden ist.

habe geduld, verständnis und mitgefühl für dich, schaue jetzt einfach was du alles machen kannst damit du dich wohler fühlen kannst. trauer darf ruhig noch sein und sehnsucht nach zweisamkeit auch.
sehnsucht kann auch der motor sein um sich, wenn die zeit reif dafür ist, eine neue realität schaffen zu können

18.11.2013 17:12 • #258

A
Hallo Alena,

du tust mir gerade so gut, wenn ich könnte würde ich dich auf der Stelle als Wegbegleiterin auswählen! Es spricht soviel Erfahrung und Zuversicht aus dir, das beruhigt mich wirklich enorm. Und seit dem Wochenende bin ich bereits viel ruhiger geworden.

Ich habe ja immer versucht, mich mit irgendwelchen Meditationsmusiken usw. in einen Zustand innerer Ruhe zu versetzen, in mich zu schauen, zu mir selber zu finden. Ich kann aber in anderen Situationen viel besser meine Gefühle wahrnehmen, z.B. beim Radfahren, beim Autofahren, in der Straßenbahn; komisch oder? Vielleicht finde ich langsam meinen Weg?

Ja, ich weiß, es ist noch nicht so lange her bei mir. Seit letztem Wochenende kann ich sogar wieder Freude empfinden. Dazu kommt auch ein Schmerz im Herzen und der Brust wieder hoch, aber ich bin so überrascht über die positiven Gedanken. In Punkto Loslassen habe ich glaube ich einen Riesenschritt getan. Momentan denke ich nur noch mit wenig Trauer und viel Dankbarkeit zurück. Es war trotz aller Probleme eine sehr schöne Zeit für mich. Und ich beginne diese Situation als ihr letztes Geschenk an mich zu verstehen. Ich kann jetzt weitergehen, um irgendwann mein Glück zu finden. Der Blick zurück tut kaum noch weh, es ist wie der schöne Urlaubsort, den man jetzt wieder verlassen muss. Denn das Leben geht weiter, und ich möchte daran teilhaben!

Und ich bin gerade dabei, mir eine neue Realität zu schaffen...

Vielen lieben Dank dafür schon mal!
Alex

18.11.2013 17:29 • #259

D
Hallo Alex,

Deine Worte sind schön. Gerade das mit dem Urlaub. Gerade die kleinen Schritte bringen uns zu unserem Ziel. Zu uns selbst.

Liebe Grüße

18.11.2013 18:52 • #260

A
Zitat von AlexW:
Ich habe ja immer versucht, mich mit irgendwelchen Meditationsmusiken usw. in einen Zustand innerer Ruhe zu versetzen, in mich zu schauen, zu mir selber zu finden. Ich kann aber in anderen Situationen viel besser meine Gefühle wahrnehmen, z.B. beim Radfahren, beim Autofahren, in der Straßenbahn; komisch oder? Vielleicht finde ich langsam meinen Weg?
hi alex

dann ist es einfach deine persönliche art entspannen und dich wahrnehmen zu können, es ist ohne bedeutung wie wir das erreichen können, die glücksgefühle sind die gleichen - es geht ums reine selbstgewahrsein. wenn du immer mehr lernt genau bei dem zu sein, was du tust, wie du sitzt, stehst, dich bewegst, atmest, isst, dich unterhälst, spürst wie sich das steuer vom auto unter deinen händen anfühlt - lernst du auch im jetzt zu sein und zu bleiben und die zeiträume in denen du dich ganz bewusst fühlen kannst, werden größer.
alle grübelein über vergangenheit und zukunft fallen zurück und du lebst : JETZT ...
Zitat:
Dazu kommt auch ein Schmerz im Herzen und der Brust wieder hoch, aber ich bin so überrascht über die positiven Gedanken.
bleibe einfach mit liebevoller güte bei diesem herzschmerz und atme einfach ruhig und tief - mehr braucht es nicht um zu heilen. du kannst zusätzlich auch eine hand auf diesen schmerz legen, sie gibt energie ab und kann helfen diese schmerzblockade zu lösen.
die berühung gibt deinem unterbewusstsein zu verstehen, dass du bei dir selbst bist.
Zitat:
Es war trotz aller Probleme eine sehr schöne Zeit für mich. Und ich beginne diese Situation als ihr letztes Geschenk an mich zu verstehen. Ich kann jetzt weitergehen, um irgendwann mein Glück zu finden. Der Blick zurück tut kaum noch weh, es ist wie der schöne Urlaubsort, den man jetzt wieder verlassen muss. Denn das Leben geht weiter, und ich möchte daran teilhaben!

Und ich bin gerade dabei, mir eine neue Realität zu schaffen...
das hört sich hoffnungsvoll an und du kannst sehr viel dazu beitragen, dass diese hoffnung sich irgendwann wieder erfüllt.
wo schatten ist, ist die sonne nicht weit !

18.11.2013 19:01 • #261

A
Oh schaut mal, kaum geht es einem besser schreibt prlötzlich keiner mehr in meinem Thema und ich rutsche auf Seite 2.

Mit geht es bisher recht gut möchte ich sagen. Seit dem Wochenende muss ich kaum noch an sie denken, schaue für mich nach vorne und freue mich sogar wieder über Verabredungen, Kinobesuche usw. Es hat sich zwar auch ein Schmerz in der Brust eingenistet, aber auf der anderen Seite habe ich gute Laune; komische Kombination.

Ich gönne mir auch weiterhin gute Dinge wie Ablenkung, Sport, gutes Essen und Gespräche mit Freunden. Mit dem Meditieren bin ich aber immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen, vielleicht gehe ich es auch nur falsch an?

Ich weiß nicht, ob es mich wieder runterziehen wird? So einige andere hatten ja bereits ein gutes Niveau erreicht und mussten dann feststellen, dass es auch wieder rückwärts gehen kann. Ich bin also auf alles vorbereitet und werde diese schönen Tage daher um so intensiver auf mich wirken lassen! Vielleicht muss ich gerde nur auftanken, um die nächste Welle ertragen zu können? Aber 1TreffennachTrennung hat mir Hoffnung gemacht, denn auch bei ihr war es nach 2 Monaten deutlich besser geworden.

Und ich habe heute 2 Monate und 2 Tage überstanden! *g*

So, bin müde, muss ins Bett und Morgen wieder arbeiten.

Gute Nacht und süße Träume!
Alex

19.11.2013 23:38 • #262

T
Lieber Alex,

es freut mich so zu hören, dass es dir soweit gut geht!

Man muss leider immer mit Rückschlägen mal rechnen, aber es ist dann die Frage wie man mit diesen umgeht und bei dir habe ich ein richtig gutes Gefühl!
Du tust so vieles für dich, beschreitest neue Pfade versucht so viele gute Dinge aus und schaust ob sie dich weiter bringen und bist offen für alles und nimmst die Ratschläge von so vielen hier so dankbar an, ist bewundernswert!

Zitat:
1TreffennachTrennung hat mir Hoffnung gemacht, denn auch bei ihr war es nach 2 Monaten deutlich besser geworden.

jetzt bin ich wieder verlegen, aber ja bei mir ging es nach 2 Monaten Bergauf und ich hab gemerkt es ist mir nicht egal was passiert ist, aber ich konnte alles mit sehr viel Abstand und vielleicht doch etwas Gelassenheit sehen. Du schaffst das, und wenn was ist sind für dich da!

So, muss jetzt auch ins Bettchen wünsch dir eine gute Nacht, schlaf schön und liebe Grüße

19.11.2013 23:48 • #263

D
guten morgen alex,

es ist schön, dass es bei dir bergauf geht. und ich drücke ganz doll die daumen, dass die guten tage immer mehr werden.

rückschläge und schlechte tage gehören leider auch dazu. trauer und abschied ist einfach ein prozess. am ende des weges erwartet dich dein ich.

ich wünsche dir auch heute einen guten tag.

liebe grüße

20.11.2013 07:37 • #264

P
Zitat von AlexW:
Hey peppina,

lass dich mal knuddeln, Angst ist nicht wirklich schön! Hoffentlich überwindest du das ganz schnell? Wenn ich etwas für dich tun kann, lass es mich wissen, ja?!

Du hälst Kontakt und es zeigt dir auf, dass wirklich Schluss ist? Mir würde das unendlich schwer fallen, da bewundere ich echt deinen Weg. Ich würde gerne auch Kontakt zu ihr halten, weil sie mir so wichtig ist. Aber ich merke immer noch, dass es mich ein bisschen innerlich zerreißt, wenn wir uns treffen. Ich bin noch nicht so weit, vielleicht bald...

Liebe Grüße,
Alex

Ich glaube, das macht einen falschen Eindruck bei mir.
bzw bringe ich das falsch rüber.
Nach der Trennung hat er sich beinah täglich gemeldet.. und ich bin dem aus dem Weg gegangen. das hat mich danach sehr ins nachdenken gebracht. Ständig hatte ich was wäre wenn....-Gedanken..
nun, da ich auf den Kontakt eingegangen bin, merke ich, was wirklich dahinter steht..
und daran merke ich, dass er wirklich nicht mehr will.
ich kann mir nichts mehr vormachen..
und das ist gut. auch wenn es mich natürlich traurig macht..

ich kann bald bestimmt mehr schreiben..noch bin ich irgendwie zwischen gelähm tund wütend.
liebe Grüße an dich!

20.11.2013 09:12 • #265

A
Hallo ihr lieben,

da bin ich fröh, dass mich doch noch nicht alle vergessen haben. Heute scheint hier die Sonne, bei euch auch?

@1TreffennachTrennung
Ich versuche, mich auf Rückschläge einzustellen. Die letzten hatten mich ja sehr unvorbereitet getroffen, sind dafür aber auch gut zu überstehen gewesen. Ich denke, ich habe dank deiner und eurer Hilfe hier ein solides Fundament geschaffen. Ich schaue nach vorne und nur selten mal zurück.

Natürlich bist du immer noch mein leuchtendes Vorbild, denn du hast eine so aufgeklärte Herangehensweise. Und auch, wenn das Endergebnis bei mir anders aussehen wird, so hat mir alleine der Gedanke geholfen, dass ich mit mir eins werden muss, bevor ich mich um andere kümmern kann.

@DieMadame
Dir prophezeihe ich ja die ganze Zeit, dass du in vier Wochen das schaffst, wozu ich 2 Monate benötigte. Aber gemeinsam machen wir das, ok?!

@peppina
Ich verstehe dich, denn du hattest andere Ausgnagsbedingungen als ich. Von daher finde ich, dass du dich total gut schlägst. Du kannst anderen hier bereits so viel Unterstützung anbieten, weil du selber auch soweit gekommen bist. Mach dich nicht kleiner als du bist! Ich bin stolz auf dich und du wirst deinen Weg auch erfolgreich weiter gehen. - Deine Trauer teile ich auch, aber sie wird immer kleiner bei mir und weicht einer Dankbarkeit. Dankbarkeit für die schöne Zeit und auch für das Aufzeigen neuer Möglichkeiten. Ich wollte niemals so verletzt werden und hätte es auch weiterhin zu verhindern versucht. Aber mittel- und langfristig wäre ich nicht glücklich geworden, das habe ich jetzt ganz deutlich erkannt. Für sie war der gemeinsame Weg vorbei, ich wollte ihn weiter beschreiten. Also blieb nur die Trennung, so schmerzhaft es auch war. Und eines Tages schauen wir mit etwas Wehmut aber auch dem Wissen zurück, dass uns diese Zeit zu einem besseren Menschen gemacht hat!

Seid alle lieb gegrüßt und ich bleibe ja noch hier!
Alex

20.11.2013 13:13 • x 1 #266

M
Huhu Alex,

ich freue mich, dass es dir ein bisschen besser geht und du dem Leben wieder etwas fröhlicher begegnen kannst. Die Sonne tut dabei bestimmt ihr Übriges.
Bei uns ist es nass, kalt und grau, brr. Es wird Winter (und ich habe immer noch keine Winterjacke).

Manchmal ist es auch ganz gut sich mit der Vergangenheit versöhnlich zu zeigen, denn schließlich hat sie uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Und ich finde du machst das ganz großartig.

Übrigens kann ich am besten zur Ruhe kommen, wenn ich ganz laut Musik höre, am besten beim Autofahren.
Wie Alena schon schrieb, jeder hat da seine ganz eigene Strategie, du wirst instinktiv für dich das richtige tun.

Ganz viele Grüße
Mandelhörnchen

20.11.2013 13:35 • #267

D
ja alex, gemeinsam schaffen wir das!

grade ist es nicht so gut. die gedanken überrollen mich. und es kommt alles hoch, wo meine innere alarmglocke hätte schrillen müssen. und das hat sie tatsache ganz oft getan! aber ich hab an uns geglaubt und hab der glocke die sicherung raus gedreht.

tja, so ist das. irgendwann weiß ich, dass ich an erfahrung reicher geworden bin, hoffe ich.

TSCHAKKAAAAAAAAAAA wir schaffen das!

20.11.2013 13:36 • #268

A
Hey Mandelhörnchen,

du in meinem Thread? Das freut mich wirklich, denn ich schaue nur selten ins andere Unterforum bei dir rein.

Oh, ist es in Berlin so anders als in Bremen? Dafür habt ihr bestimmt gutes Wetter, wenn bei uns ab Morgen das Nordseetief ankommt. Es wird zwar etwas wärmer, aber dafür wieder trübe und regnerisch. :-/

Danke für dein Lob. Das meiste von dem, was ich tat und zu wem ich wurde, habe ich euch hier im Forum zu verdanken. Klar wäre ich auch alleine irgendwann wieder mit mir klar gekommen. Aber der Blick über den eigenen Tellerrand zu den übergreifenden Dingen, der wäre mir vermutlich nicht gelungen.

Zitat:
Übrigens kann ich am besten zur Ruhe kommen, wenn ich ganz laut Musik höre, am besten beim Autofahren.

He he, da haben wir etwas gemeinsam. Und inzwischen kann ich die äußere Ruhe auch schon wieder ertragen, jetzt muss ich nur noch die inner dazu finden.

Hallo DieMadame,

ja, wir schaffen das. Schlechte Tage kommen und gehen auch wieder. Und wir sind jetzt bereits reicher an Erfahrung! Diese wird uns strärker machen und den Weg beim nächsten Mal erleichtern.

Viele liebe Grüße,
Alex

20.11.2013 17:26 • #269

Vivienne
...naaa Alex sooo viel unterwegs?
oder bist du neu verliebt hehe...

24.11.2013 15:11 • #270

A

x 4