25

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

P
na Alex.

ich hoffe, du schläfst schön aus!
warst ja ganz schön spät im Bett.

wow.. ich finde es echt stark, wie du die Party überstanden hast..
das muss alles sehr schwer sein, wenn man sich noch so oft begegnet.
aber ich könnte mir vorstellen, dass es immer leichter wird..
dass jede Begegnung dich weniger berührt..
liebe grüße
peppina

10.11.2013 13:24 • #211

A
Hallo peppina,

leider konnte ich nicht ausschlafen, es waren zu viele Gedanken in meinem Kopf. Aber das geht mir generell seit der Trennung so. Früher war ich ein echter Langschläfer, seit dem Ende werde ich spätestens um 10 Uhr wach, egal wann ich ins Bett kam. Ich hoffe, dass dies wieder besser wird, denn ich vermisse die Faulenzerei im Bett schon!

Ja, die Party ging ganz gut über die Bühne, dafür fühle ich mich jetzt ein paar Wochen zurückversetzt. Es ist nicht so schlimm und tut kaum weh. Aber ich bin sehr traurig und vermisse gerade die Person an meiner Seite. Ich hoffe aber, dass ich schneller wieder drüber weg komme, denn wir werden uns immer wieder irgendwo sehen.

Liebe Grüße zurück!
Alex

10.11.2013 13:32 • #212

A

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3

P
Hey Alex!
das schlafen entdecke ich auch erst langsam wieder für mich..

ich kenne deine Gefühle, glaube ich, es ist sowas Leeres in einem, oder meinst du das nicht?
nicht Verzweiflung oder Gedankenexplosionen, sondern eher eine Trauer und Leere.. gepaart mit Sinn-Losigkeit..

10.11.2013 13:35 • #213

A
Hallo peppina!

Zitat:

Wie lange ist die Trennung noch bei dir her? Aber du konntest anfangs auch die Kontaktsperre nicht halten, wenn ich mich recht entsinne. *g* Ich denke, ich bin innerlich noch nicht ruhig. Musste gestern auch im Club immer hin- und herrutschen. Daran muss ich noch arbeiten, wieder ausgeglichen zu werden. Vielleicht hilft mir die Meditation dabei, meinen Weh wieder zu finden?

Zitat:
ich kenne deine Gefühle, glaube ich, es ist sowas Leeres in einem, oder meinst du das nicht?
nicht Verzweiflung oder Gedankenexplosionen, sondern eher eine Trauer und Leere.. gepaart mit Sinn-Losigkeit..

Bei mir fühlt es sich anders an. Leer fühlte ich mich die Woche über, aber gerade vermisse ich sie und bin traurig darüber. Ist aber längst nicht mehr so schlimm wie damals, sonst würde ich jetzt durchdrehen.

*knuff*
Alex[/quote]

10.11.2013 13:41 • #214

A
Hallo peppina!

Zitat:

Wie lange ist die Trennung noch bei dir her? Aber du konntest anfangs auch die Kontaktsperre nicht halten, wenn ich mich recht entsinne. *g* Ich denke, ich bin innerlich noch nicht ruhig. Musste gestern auch im Club immer hin- und herrutschen. Daran muss ich noch arbeiten, wieder ausgeglichen zu werden. Vielleicht hilft mir die Meditation dabei, meinen Weh wieder zu finden?

Zitat:

Bei mir fühlt es sich anders an. Leer fühlte ich mich die Woche über, aber gerade vermisse ich sie und bin traurig darüber. Ist aber längst nicht mehr so schlimm wie damals, sonst würde ich jetzt durchdrehen.

*knuff*
Alex

10.11.2013 13:42 • #215

T
Hey Alex,

bin auch froh zu hören, dass du die Party soweit gut überstanden hast auch wenn natürlich jetzt das Gedankenkarussell vielleicht wieder etwas angefangen hat sich zu drehen.
Das mit dem schlafen kenne ich auch noch so gut, egal wie spät ich auch ins Bett bin, bin auch jeden Morgen gegen 8 halb 9 aufgewacht zum Glück hat sich das bei mir jetzt so ziemlich gegeben und ich schlafen wieder vollkommen normal.

Und nochmal wegen deinem kleinen Einbruch beim Film schauen. Es mag etwas in dir getriggert haben, aber irgendwie gibt es wenn man in solch einer Situation ist einfach etwas, dass und sehr stark auf gewisse Dinge reagieren lässt. Ich weiß noch wie ich geheult hab wie ein Schlosshund durch ein Lied im Radio und das war noch nicht mal ein trauriges depri Lied. Wusste da auch nicht was mit mir los ist...

Hoffe du entspannst dich dann heute noch ein bisschen.

Liebe Grüße

10.11.2013 14:02 • #216

P
hey Knuffel )

ich meine, am 1.9. wäre es ganz fest gewesen, mit der Trennung.
die KS habe ich nie halten könen und tue es auch nicht. will ich auch nciht mehr..
das war ein Gequäle für mich, vorallem, weil ich das nicht wollte. und es auch gegen alle meine Vorstellungen ging ..

wenn das alles so schlim wäre wie damals, dann wäre ich schon durchgedreht..war echt dem Wahnsinn nahe.. (
dank dir, euch, habe ich es geschafft!
danke dafür!

10.11.2013 14:04 • #217

A
Hallo ihr beiden!

@1TreffennachTrennung
Ja, ein kleines Gedankenkarussel dreht sich noch. Es wird aber auch schon bald wieder abgebaut, denke ich. Mit dem Schlafen beruhigt mich das von dir jetzt wirklich. Wie gesagt, ist es nicht schön, vor allem am Wochenende so früh wach zu werden. Immerhin kann ich ja seit Wochen bereits gut einschlafen und wache zwischendurch nicht schweißgebadet auf wie die ersten 14 Tage.

Das mit dem Trigger kann gut sein. Habe momentan wieder recht viele Dinge, die mich antriggern. Das war zwischenzeitlich schon besser, dafür sind die Momente der Verwirrung jetzt sehr kurz.

Entspannen wollte ich eigentlich beim Fahrradfahren. Eben schien die Sonne, jetzt ist es bewölkt. Muss das so wechselhaft sein? Immerhin ist heute Abend Bowling angesagt, da treffe ich nochmal ein paar nette Freunde zum Wochenausklang.

@peppina
Knuffel? Kommst du gut damit klar, keine KS zu haben? Für mich war und ist das auch aktuell noch richtig. Denn wie oft zog mich alleine ein Kommentar bei FB herunter. Ohne die ständige Präsenz konnte ich viel besser loslassen.

Liebe Grüße an euch!
Alex

10.11.2013 14:13 • #218

P
Alex=Knuffel, weil du mir einen Knuff gegeben hast )

ich komme besser damit klar, keine KS zu habe, als sie mir aufzuzwingen..
mir geht es gut damit.
ich habe in den letzten 2 Wochen sehr gelitten, weil ich mir versucht habe, die KS aufzuzwängen..

ich kenne das aus anderern Trennungen anders, da habe ich die KS immer knallhart und gern durchgezogen..

10.11.2013 14:20 • #219

A
Peppina,

dann ist die Entscheidung für dich gut, wenn du damit besser zurrecht kommst. Ich hatte nur den Eindruck, es würde dich am Loslassen hindern, wenn du ständig mit ihm in Kontakt stehst. Aber vielleicht kannst du dich so besser mit der Situation arrangieren, wenn er nicht aus deinem Leben verschwindet?

Ich möchte meine Ex auch gerne in meinem Leben haben. Sicher, momentan vielleicht sogar noch mit dem Bedürfnis einer Beziehung von meiner Seite aus? Aber letzten Endes möchte ich sie wenigstens als Freundin behalten, auch wenn dies momentan noch nicht geht. Denn wir hatten eine so schöne Zeit, das soll nicht alles mit nichts enden...

*knuff*
Alex

10.11.2013 14:24 • #220

T
Hey Alex,

Zitat:
Ja, ein kleines Gedankenkarussel dreht sich noch. Es wird aber auch schon bald wieder abgebaut, denke ich

Jepp und irgendwann zieht der Jahrmarkt auch weiter und dieses Ding belästigt dich nicht mehr. Ich glaube das mit dem schlafen haben wir alle irgendwie, die einen können nicht einschlafen die anderen wachen zu früh auf und manche haben auch noch beides...
Ich konnte zwar durch mein frühes aufwachen tägliche joggen gehen, aber jetzt wo ich auch mal ausschlafen kann ist mir ein gemütlicher Sonntag morgen doch mehr wert als bei Regen laufen zu gehen

Es kann sein, dass du gerade im Moment für viele Dinge ein sehr feines Gespür hast und dich Dinge emotional werden lassen, die dich früher eher kalt gelassen haben. Man ist nach einer Trennung ja auch sehr dünnhäutig und leider bleibt das auch noch etwas.

Dann wünsche ich dir für heute Abend ganz viel Spaß und genieße einfach einen schönen Abend mit Freunden. Schau mich an, ich muss meinen Kater jetzt etwas pflegen und dann darf ich am Sonntag arbeiten gehen *supi*...
Aber dafür hab ich morgen frei, auch was.

Liebe Grüße

10.11.2013 14:26 • #221

ThePhoenix
Guten Morgen, Alex! Peppina!

Ihr beiden Chatter hier . Das mit der Kürze des Schlafs habe ich auch immer noch. Es kann aber auch daran liegen, dass ich immer so viele Dinge erledigen muss. Daher meine innere Uhr mir sagt, aufstehen, dann hast du länger etwas vom Tag. Aber trotzdem, ich kenne das auch. Habe immer nur 4 Stunden Schlaf, auch jetzt noch, selbst am Wochenende. Mittlerweile kann ich mich wenigstens noch mal umdrehen und schlafe dann ein wenig. Aber in der Zeit werde ich dann häufig von Träumen belästigt.

Diese sind wenigstens nur noch selten schlimm und ich muss nicht mehr lange daran denken.

Mich hat letztens etwas in einem Geschäft wie ein Schlag getroffen. Das war fies. Ich und meine Ex wollten uns immer mal, seit 2 Jahren, eine bestimmte Fertigtorte kaufen, einfach um zu probieren, wie sie schmeckt. Haben es aber nie geschafft, und uns dann immer gesagt, wir haben noch viel Zeit dafür. Wir dachten ja beide, dass wir noch lange zusammen sein würden... (Geht weg, Gedanken! Vite, Vite, habe keine Lust auf euch!) Jedenfalls hatte ich diese Torte lange nicht mehr gesehen und plötzlich lag sie dort als Angebot im Kühltresen. Ein ganzer Steinbruch an Erinnerungen löste sich in meinem Kopf. Ich glaube, jemand, der mich in dem Moment anschaute, muss ganz schön erschrocken sein.

Von einem Moment auf den anderen veränderte sich meine Miene von freundlich lächelnd zu abgrundtief traurig. Mir wurde sogar ein bisschen schwindlig. Hatte mich dann bald wieder in der Gewalt, aber das war doof. Und jetzt schaue ich nicht mehr in die Kühltruhe rein, bis ich hoffe, dass die Torte da weg ist . Gerüche, Dinge, Gesten, Sprache, alles kann ein Auslöser für Erinnerungen sein. Einen Trigger verwende ich übrigens in der Elektronik oder der Physik, aber hier würde ich doch lieber von Schlüsselreiz oder Auslöser sprechen

Oha, jetzt habe ich so viel von mir geschrieben... Musste irgendwie raus.

Phoenix

10.11.2013 14:41 • #222

A
Zitat von AlexW:
Aber ich bin sehr traurig und vermisse gerade die Person an meiner Seite. Ich hoffe aber, dass ich schneller wieder drüber weg komme, denn wir werden uns immer wieder irgendwo sehen.
hallo alex

ich finde es gut, dass du dich überwunden hast zur party zu gehen, so konntest du mal testen wo du stehst. konfrontation kann die angst nehmen und schliesslich liegt dir noch an einer freundschaft, idealerweise an einer beziehung mit ihr

das da jetzt wieder etwas trauer mitschwingt ist verständlich und du kannst jetzt den unterschied spüren, es trifft dich nicht mehr so tief, du hast schon einiges verarbeiten können.

ich war heut morgen wieder zum hasya-yoga - lachyoga
es setzt endorphine frei und viele muskeln werden aktiviert,
es macht unglaublich spass und belebt das innere kind in uns.
wenn ich zurückkomme habe ich meist das gefühl gerade einen tollen wellnessurlaub gehabt zu haben.

unsere gruppe ist jetzt verkleinert und weil wir soviel spass daran haben machen wir jetzt privat weiter.
anfangs waren dort viele menschen anzutreffen, die schwere schicksalsschläge hinter sich hatten und denen diese regelmäßigen treffen sehr geholfen haben ihren schweren alltag zu bewältigen.

lachen wirkt ansteckend und unser unterbewusstsein weiss nicht ob das lachen echt ist oder künstlich erzeugt wird , und bald kommt es dank der atemübungen vorher aus dem herzen und aus dem bauch heraus.

es gibt viele möglichkeiten auch in schwierigen situationen das lachen nicht ganz zu verlernen, jeder findet seinen eigenen weg dahin. das schöne ist, auch unsere gefühle wie warmherzigkeit, leichtigkeit und freude sind immer da, wir brauchen nur den richtigen spaten für uns um sie wieder freischaufeln zu können.

es gibt triggerpunkte, die uns energetisch runterziehen und es gibt triggerpunkte, die uns wieder nach oben bringen, danach können wir ausschau halten. dankbarkeit für die vielen kleinen, schönen dinge des alltags ist da ein hoher punkt. es ist ein langsames lernen auch diese dinge des lebens wieder voll geniessen zu können, aber irgendwann kommen wir alle wieder dahin.

10.11.2013 16:23 • x 1 #223

A
Hallo ihr lieben!

@1TreffennachTrennung
Arbeit ist doch die beste Medizin gegen einen Kater, oder? Inzwischen ist es bei mir auch schon besser. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und habe eben ein bisschen Schokolade gegessen.

Mit dem dünnhäutig hast du so Recht! Ich bin auf der Arbeit häufig gereizt und schnell angefasst, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht. Frag mal meinen Kollegen im Büro, der kommt schon immer mit dem Spruch: Ruhig Brauner! *g* Aber ich denke, das kommt auch noch ins Lot, wenn ich meine innere Unruhe endlich loswerden kann! Die verfolgt mich leider die ganze Zeit. Alles andere ist mal mehr mal weniger schlimm, nur gegen diese Unruhe komme ich aktuell nicht an. Hoffentlich hilft die Meditation mir dabei, mich wieder auf mich selber konzentrieren zu können.

@ThePhoenix
Heute tut mir das so gut, dass hier so viele Leute schreiben. Bin inzwischen fast wieder auf dem Damm dadurch, mich dank euch nicht alleine zu fühlen. Habe auch eben eine Einladung für nächsten Samstag erhalten, werde dann zwei nette Bekannte besuchen. Aktuell ergibt es sich so von alleine, dass ich mir kaum Sorgen über Langweile machen muss. Manchmal sorgt das Leben doch gut für mich.

Das mit der Torte kann bestimmt ganz schön reinhauen. Es gibt auch noch viele Dinge, die mir weh tun. Z.B. habe ich in einem bestimmten Viertel, in dem meine Ex die ersten vier Jahre wohnte, ganz viel Wehmut. In der jetzigen Gegend ist das erstaunlicherweise nicht so, obwohl ich dort viel häufiger bei ihr übernachtete. - Ich denke, wir werden das alles noch ein paarmal durchmachen, und dann ist es irgendwann gut. Ich hatte das ja mit meiner Playlist im Auto, die ich seit der Trennung nicht mehr hören wollte. Auf der Rückfahrt von meiner Schwester wollte ich es wissen und lies die Musik 3 Stunden laufen. Anfangs sind meine Tränen nur so geflossen, aber nach der Hälfte der Zeit wurde es besser. Als ich ankam war das wieder meine Playlist!

Zitat von Alena-52:
konfrontation kann die angst nehmen und schliesslich liegt dir noch an einer freundschaft, idealerweise an einer beziehung mit ihr

Deswegen bin ich gersten auch trotzdem hingefahren. Ich habe so oft versucht, ihr auszuweichen, dass sich mein halber Tag nach ihr richtete. Und wie kann ich mich nach jemandem richten, über den ich gerade nicht nachdenken will? Unmöglich! Ich weiß, dass noch ein langer Weg vor mir liegt, bis ich das alles verarbeiten könnte. Aber ich denke solche Schritte zwischendurch sind für mich sehr wichtig. Dann sehe ich, wie weit ich gehen kann. Und ich muss mich nicht zwanghaft nach ihr richten. Das stimmt, ich hatte eine Art Angst davor, ihr zu begegnen; die ist jetzt viel kleiner geworden.

Lachyoga schaut interessant aus. Aber ich halte mich erst einmal an die Meditation, bevor ich so etwas verrücktes ausprobiere. Kann mir aber vorstellen, dass es gut hilft, wenn man aus dem Tal der Trauer gar nicht mehr herauskommt. Mir geht es ja bereits besser und ich kann schon wieder lachen, mich freuen. Von daher möchte ich nach der Überwindung der Trauer die alten Themen angehen.

Liebe Grüße,
Alex

10.11.2013 17:04 • #224

P
hey Alex..
ja, tatsächlich hindert es mich am loslassen.
aber im Nahhinein merke ich, dass ich icht loslassen will..
ich habe noch nicht das Gefühl, dass es zeit ist zum Loslassen...

Ich mache auch LchYoga!

beonders der Lachmarathon gefällt mir am besten

10.11.2013 20:24 • #225

A

x 4