26

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

T
Lieber Alex,

freut mich von dir zu hören!

Zitat:
Das andere Thema mit dem Kopfkino lasse ich jetzt erst einmal außen vor. Ich kann mich damit aktuell nicht auseinandersetzen, es zieht mich zu sehr runter. Ich mache das, wenn ich etwas Abstand dazu habe und es mir besser geht.

Weißt du noch den Satz den ich dir mal gesagt habe? Den mit der Wunde? Kümmere dich jetzt wie gesagt um dich, versuche etwas Abstand zu der Sache zu bekommen und ja dich selbst einfach wieder zu heilen und dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. Wie gesagt mit dem Rest kann man sich beschäftigen, wenn man sich besser fühlt. Immer alles von einer Seite auf die andere zu wälzen und sich damit auseinander zusetzen ist zwar ebenso wichtig, aber man muss davon auch mal eine Pause machen um auch den Blick wieder für die schönen Dinge des Lebens zu bekommen und auch ein Gefühl für sich wieder zu bekommen.

Liebe Grüße

29.10.2013 18:52 • #181

A
Zitat von AlexW:
War gestern bei einer Heilerin, die die Verknotungen zu meiner Ex lösen und die Wunden in meinem Herzen heilen wollte.

Ich konnte wirklich an meine Ex denken, ohne sofort wieder diesen Stich im Herzen zu verspüren. Ich denke aber, dass die Wunde zu tief und zu groß war, ich spüre es jetzt wieder, wenn auch nicht so stark.
hallo alex

die heilerin kann dir nur einen impuls geben, heilen kannst nur du deine wunden selbst.
bevor ein muster entsteht müssen schon vorher einige ähnliche situationen entstanden sein,
die mal die selben gefühle wie schmerz, trauer, wut, verzweiflung auslösten, oft sind sie nicht mehr bewusst, weil sie früher mal verdrängt wurden weil ein kind mit so heftigen gefühlen nicht umgehen konnte. jetzt durch die aktuelle situation kommen diese gefühle nur wieder an die oberfläche,
solange du nicht an die wurzel mit ihren ganzen vernetzungen kommst, geschieht immer nur eine teil-heilung.
es ist das innere kind was so leidet.

hier wird aus einem empfehlenswerten buch, welches es leider nicht mehr gibt, vorgelesen,
ich kann es nur bestätigen, da ist so viel wahres dran:

29.10.2013 19:50 • #182

A

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3

A
Hallo ihr lieben,

@1TreffennachTrennung
Ja, an die Wunde und das Messer erinnere ich mich. Deswegen kümmer ich mich jetzt auch erst einmal um mich selber. Leider kreisen meine Gedanken teilweise noch um sie, aber ich komme damit jetzt besser zurrecht. - Meine Ex kann ihre Gefühle kaum zeigen und äußern. Die Heilerin hatte dafür einen besonderen Ausdruck, und es wären meistens Männer in dieser Situation. Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich die ganze Zeit das verletzte Kind in ihr gesehen habe, das sie mit einer Schutzmauer umgibt, um keine Schmerzen mehr zuzulassen. So nah und doch so fern...

@Alena-52
Welchen Weg gibt es, um diese Wurzeln zu erreichen? Kann ich das selber, z.B. per Meditation? Oder sollte ich mit jemanden arbeiten?

Zu dem Thema Das innere Kind gibt es eine ganze Reihe von Büchern bei Amazon. Ich arbeite aktuell noch Wahre Liebe lässt frei durch und wollte mich dann an den Programmcode: Lebenslust und Liebe machen. Mal sehen, wie weit mich das bringt? Ich muss ja nicht gleich Morgen ein besserer Mensch sein.

Danke für das Video, werde es mir am Donnerstag mal anhören.

Lieben Dank euch beiden!
Alex

29.10.2013 23:07 • #183

A
hi alex

ich habe damals angefangen mich mit den gedanken und gefühlen der aktuellen situation zu beschäftigen und dann hinterfragt ob und woher ich ähnliches schon kenne, so kamen dann nach und nach alle möglichen vernetzungen hinzu. ich habe die erste zeit allein an meinen themen gearbeitet und später habe ich dann auch im aussen unterstützung gesucht, in einer gruppe ist die energie stärker und oft war es so, das ich mich auch in anderen teilnehmern wiederfinden konnte. auch über andere kommt man gut zu sich selbst, manchmal sogar besser, wenn ich mich von etwas angesprochen fühle und damit in resonanz gehe ist das auch immer ein inneres thema von mir.

mir hat es sehr geholfen dazu in die stille zu gehen, anfangs, weil ich da noch keine anderen techniken kannte, über die meditation. jeder ist anders, dem einen hilft sport, er braucht bewegung um sich entspannter zu fühlen, dem anderen hilft stille.

mir hat es bei der aufarbeitung geholfen in die stille zu kommen weil ich so am besten meinen verstand zurückhalten und besser auf mein inneres achten konnte. anfangs kamen erinnerungen, gefühle, kurz darauf bekam ich innere bilder, manchmal wurden auch frühe situationen, wie kleine filmausschnitte, sichtbar. das hat sich mit der zeit entwickelt und geht immer schneller. ist so wie laufen lernen gewesen, erst gehts noch langsamer, dann wird man schneller.

ich hatte damals eine gute huna-schamanin, die überwiegend mit dem inneren kind arbeitet, kennengelernt. die verletzungen in der kindheit nehmen wir mit ins erwachsenen leben und das wirkt sich dann immer noch überall aus, am stärksten in unseren beziehungen.
ich hatte von früh an fast 20 jahre depressionen und oft starke magenprobleme, die ärzte, die ich damals aufsuchte haben immer nur das symptom behandelt, nie die ursache hinterfragt oder weitergeschaut.
nur symptombehandlung hilft aber nicht und dank dieser inneren aufarbeitung konnte ich nach und nach meine symptome auflösen, meine beziehung zu mir und anderen klären und heilen.

es war ein langer weg und deshalb braucht es zeit und geduld, aber mit jeder auflösung ging es langsam immer besser. ich würde am anfang nicht soviel aufeinmal durcheinander probieren, sondern mich für eine methode, die mir am meisten zusagt, entscheiden und damit anfangen und kontinuierlch dranbleiben.
durch das regelmäßige arbeiten geht es leichter. das unterbewusstsein wird so trainiert. es kommen dann schneller dinge an die oberfläche. allerdings finde ich es wichtig sich auch zeit für die anderen dinge zu nehmen und wenn ich merke, es wird anstrengend, weil diese intensive arbeit auch kraft kostet, ruhig mal ein paar tage pause zu machen. was ich dennoch regelmäßig machte und mache ist eine atemmeditation, richtiger atem reinigt den körper, er hilft bei der entgiftung.

deine trennung ist noch nicht lange her, da ist es immer noch wie eine berg- und talfahrt der gefühle und dennoch wird an manchen tagen spürbar, dass sich doch schon einiges bewegt und geändert hat.
es ist da sehr hilfreich mehr bei sich zu bleiben und sich auf sich selbst zu besinnen.
die verantwortung für sich, seine gedanken, seine gefühle und handlungen zu übernehmen,
alles erlauben da sein zu dürfen was da ist, ohne das zu bekämpfen.
annehmen und verständnissvoll und fürsorglich mit sich umgehen, sich mit kleinen dingen belohnen ist heilsamer für unserer inneres kind als über sich selbst enttäuscht über wütend zu sein weil man so ist, wie man gerade ist.

30.10.2013 23:10 • x 1 #184

D
Hallo lieber Alex,

na, wie geht es dir heute? Hattest du einen guten Tag?
Sind die Bücher empfehlenswert, die du gerade ließt?

Ich finde den Ansatz mit dem inneren Kind auch sehr interessant und hatte schon das ein oder andere Buch in der Hand dazu.
Geht ja schon auch in die gleiche Richtung wie eine Psychoanalyse, wenn ich das alles richtig verstehe.
Ist bestimmt mal einen Versuch wert, sich damit intensiver auseinander zu setzen...

31.10.2013 20:52 • #185

A
Hallo allerseits,

gestern war eigentlich kein schlechter Tag für mich. Es war das erste Mal, dass ich morgens nicht weinen musste, fühlte mich aber dafür bis zum Abend allgemein traurig. Bin dann noch mit zwei Kumpels zum Freimarkt gegangen und das war anfangs auch echt toll. Nur später musste ich dann sehr viel an meine Ex denken und das zog mich wieder runter. Schlafen war dann aber wieder relativ gut möglich. Ich wache zwar immer nachts 1- bis 2-mal auf, kann dann aber wieder weiterschlafen und habe auch die letzten Tage keine Träume von ihr gehabt.

Heute bin ich aber wieder sehr traurig und konnte mich heute Morgen nicht zurückhalten. Mir schossen wieder so viele Gedanken durch den Kopf, warum es so enden musste. Habe mir ein paar Gedanken wegen der dualen Seelen (Loslasser und Gefühlsklärer) gemacht. Irgendwie passt das Schema sehr gut auf die Beziehung. Ich habe geklammert und sie mit immer mehr Liebe überhäuft, für mich war sie der Mittelpunkt meines Lebens geworden, alles andere wurde zweitrangig; deswegen kann ich auch so schwer loslassen. Sie dagegen war eher reserviert und kam nur selten aus sich raus. Vor allem kam der totale Rückzug kurz nachdem sie sich etwas mehr auf mich einließ. Lange und entfernte Reisen ist ja auch so ein Anzeichen, ebenso dass sie angeheitert wesentlich offener wurde. - Da frage ich mich natürlich, ob es noch eine Möglichkeit gibt, es mit dieser Erkenntnis besser zu machen? Auf Fall mache ich mich jetzt an meine Lernaufgaben: Mehr auf mich selber achten, mich selber lieben, Abstand akzeptieren, nicht klammern.

@Alena-52
Ich habe mir den Beitrag zum inneren Kind angehört. Es erscheint mir plausibel und vom Inhalt her taucht diese Verwurzelung in der Kindheit ja auch bei vielen anderen Authoren auf, nur teilweise mit anderen Begriffen. Ich werde mich zuerst mal an Entspannungsübungen/Meditation versuchen. Vielleicht komme ich damit etwas weiter? Ansonsten suche ich mir jemanden zur Begleitung in meiner Nähe, die Heilerin ist doch arg weit entfernt. Dass es auchmal zuviel werden kann hatte ich ja bereits feststellen können. Teilweise fühle ich mich total leergesaugt, wenn zuvor starke Emotionen auf mich einwirkten. - Du hattest doch mal den Programmcode von Chr. Fasching empfohlen. Meinst du, das wäre aktuell noch nichts für mich? Erst einmal alles verarbeiten und dann damit auseinandersetzen?

@Daisy12
Sorry, war die letzten Tage recht viel unterwegs und kam hier häufig nur zum Lesen. Schreiben dauert ja auch immer lange, wenn man auf alle Beiträge eingehen möchte. Heute Abend werde ich mal ein wenig kürzer treten und mir etwas Zeit mit mir alleine gönnen. Wie es mir geht steht ja schon oben. Wie sieht es denn bei dir aktuell aus?

Ich lese momentan immer noch an RBs Wahre Liebe lässt frei. Es ist alles verständlich geschrieben und sagt mir auch zu. Allerdings muss ich die Inhalte auch umsetzen, dafür fehlt mir ein wenig die Methodik. Ich wollte mal eine der empfohlenen Meditationen ausprobieren, bin dazu aber noch nicht gekommen. Das innere Kind interssiert mich auch, da ich dort schon frühe Konditionierung bei mir erwarte. Viele typische Verhaltensmuster kann ich nachvollziehen und auf meine Kindheit zurückführen, nur wie ändert man das? Das ist wohl die wahre Aufgabe.

Liebe Grüße,
Alex

01.11.2013 11:42 • #186

A
Zitat von AlexW:
@Alena-52
Ich habe mir den Beitrag zum inneren Kind angehört. Es erscheint mir plausibel und vom Inhalt her taucht diese Verwurzelung in der Kindheit ja auch bei vielen anderen Authoren auf, nur teilweise mit anderen Begriffen. Ich werde mich zuerst mal an Entspannungsübungen/Meditation versuchen. Vielleicht komme ich damit etwas weiter? Ansonsten suche ich mir jemanden zur Begleitung in meiner Nähe, die Heilerin ist doch arg weit entfernt. Dass es auchmal zuviel werden kann hatte ich ja bereits feststellen können. Teilweise fühle ich mich total leergesaugt, wenn zuvor starke Emotionen auf mich einwirkten. - Du hattest doch mal den Programmcode von Chr. Fasching empfohlen. Meinst du, das wäre aktuell noch nichts für mich? Erst einmal alles verarbeiten und dann damit auseinandersetzen?
hi alex

ich kenne deine frühe geschichte nicht, sofern du keine schweren traumata erlebt hast ist es vielleicht nicht notwendig soweit zurück zugehen.

ich habe viel kontakt zu menschen die eben nach den neueren methoden vorgehen und damit gut zurechtkommen.
ich komme damit sehr gut klar, spüre sofort, dass sich bei mir etwas ändert.
das muss jeder für sich selbst herausfinden.

wichtig ist es an dem gefühl zu arbeiten, was jetzt da ist. bei dir ist es jetzt trauer.
es ist in ordnung traurig zu sein, dieses gefühl hat ja seine berechtigung und deshalb will es vollkommen angenommen werden. du kannst dir erlauben diese trauer zu bejahen!
es ist sogar ganz wichtig diese zuzulassen.

es gibt mehrere möglichkeiten diese trauer aufzulösen.

1. durch totales fühlen, bis in die tiefe gehen, sich in dieses gefühl hineinfallen zu lassen,
dann kommst du irgendwann an den schmerz, der diese trauer ursprünglich mal auslösen konnte
wenn du da, an die wurzel kommst und den alten schmerz in dir wieder fühlen kannst, ihn verständnis- und liebevoll annimmst - nur das will er ! nichts anderes ! ... dann löst du ihn auf, denn an dessen ende spürst du wieder das gefühl von liebe in dir, dein herz ist dafür aufgegangen..

2. z.b. mit der methode nach faschinger - durch bewusst machen des glaubenssatzes,
und umwandlung und durch integration eines neuen glaubenssatzes.
hier wird nicht der ganz tiefe schmerz gefühlt, sondern es wird nur ein gefühl wahrgenommen, der glaubenssatz gefunden und transformiert.
diese methode geht recht schnell, jeder kann sie für sich ausüben ohne von den gefühlen überrollt zu werden. es reicht wenn das gefühl gefühlt werden kann.

nur wenn wir ein gefühl fühlen, können wir es auch verändern, dank unserer absicht.

01.11.2013 14:16 • #187

A
Hallo ihr lieben,

gerade jetzt geht es mir sehr schlecht. War vorhin bei meinen Eltern und dort fiel mir ganz schnell die Decke auf den Kopf. So etwas hatte ich auch noch nie erlebt, es war nach einer kurzen Diskussion mit meinem Vater. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob dort nicht der Auslöser meiner Gefühle zu suchen ist? Denn er hat mich mit wenigen Sätzen so in Rage gebracht, bis meine Mutter eingriff und alles sich beruhigte. Danach fühlte ich mich aber total eingeengt und fuhr rasch nach Hause.

Auf der Rückfahrt hatte ich dann so ein Gefühl, wie meine Ex es mir beschrieb. Sie litt unter starker innerer Unruhe und einem Druckgefühl im Brustkorb. Vor allem Dunkelheit machte ihr noch zusätzlich zu schaffen, das erging mir heute auch so. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Dunkelheit, früher liebte ich sie und bin gerne nachts draußen gewesen, hatte zu Hause kein Licht an usw. Aber seit der Trennung muss immer alles hell erleuchtet sein, und heute auch noch diese Beklemmung wegen des frühen Sonnenuntergangs. Kann es sein, dass die Gefühle meiner Ex auf mich ausstrahlen, dass ich sie mit erlebe?

Ich habe heute auch erkannt, dass dieses Gefühl von Verlust und verlassen werden bereits früher erfuhr. Bei meiner zweiten Beziehung vor etwa 18 Jahren war es auch so, dass ich sehr starke Verlustangst hatte. Genau wie bei meiner letzten Beziehung, war es anfangs ganz stark, immer wenn sie alleine unterwegs waren. Es hat sich dann im Laufe der Zeit gebessert, ist aber bei der letzten Beziehung nie ganz verschwunden. Da spielt dann auch Eifersucht mit rein, was ich ja auch mal ganz extrem hatte. - Aber ich denke, dass keine der Beziehungen Auslöser für diese Verlustangst war. Also muss es noch weiter davor verankert worden sein. Soweit die Erkenntniss, nur was hilft mir das jetzt?

Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass ich jetzt am Übergang zum endgültigen Loslassen angekommen bin. Aber ich habe Angst vor diesem Schritt, etwas hält mich immer wieder zurück. Gerade heute hatte ich den Eindruck, es geht langsam vorran und ich kann die Beziehung wirklich als beendet ansehen. Aber gerade dann kamen wieder ganz viele Erinnerungen hoch, ich musste daran denken, warum wir das nicht zusammen lösen können usw. Ich musste so weinen und sprach in meiner Trauer mit ihr, es doch zusammen anzugehen. - Ich fühle mich wie beim Fallschirmsprung. Es wird ein toller Fall, Adrenalin pur, man ist danach wie neu geboren - und kann das Flugzeug nicht loslassen...

@Alena-52
Ich werde mich meinem Gefühl aussetzen und mal sehen, ob ich weiter vordringen kann. Ich hatte es einmal geschafft, einen Schmerz aufzulösen und diese Wärme zu spüren. Mit dem jetzigen gelang mir das bisher nicht, ich kann den Ursprung nicht sehen, oder will ihn nicht sehen. Aber einen Versuch ist es wert. Ich suche mir mal meditative Musik und arbeite dann an mir. Irgendwie möchte ich jetzt auch mal weiterkommen, mit guten Vorsätzen alleine geht es irgendwie nicht vorran. Vielleicht blockiere ich mich auch selber, und denke, ohne Aufwand kann es keinen Nutzen geben?

Liebe Grüße,
Alex

01.11.2013 20:34 • #188

A
Zitat von AlexW:
gerade jetzt geht es mir sehr schlecht. War vorhin bei meinen Eltern und dort fiel mir ganz schnell die Decke auf den Kopf. So etwas hatte ich auch noch nie erlebt, es war nach einer kurzen Diskussion mit meinem Vater. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob dort nicht der Auslöser meiner Gefühle zu suchen ist? Denn er hat mich mit wenigen Sätzen so in Rage gebracht, bis meine Mutter eingriff und alles sich beruhigte. Danach fühlte ich mich aber total eingeengt und fuhr rasch nach Hause.

Aber ich denke, dass keine der Beziehungen Auslöser für diese Verlustangst war. Also muss es noch weiter davor verankert worden sein. Soweit die Erkenntniss, nur was hilft mir das jetzt?

hi alex
wenn du schreibst, dass es mit deinem vater/deiner mutter eine verknüpfung zu deinen konflikten in deinen beziehungen gibt kann das gut sein. denn nach dem elternbesuch geht es dir schlechter und du bekommst zwar keine frühen erinnerungen, aber die aktuelleren mit deiner freundin ... kann sein, dass es da zusammenhänge gibt.

die freundinnen können durchaus auslöser sein, aber die ursache liegt weiter zurück - meistens in unserer elternbeziehung.
Zitat:
Aber gerade dann kamen wieder ganz viele Erinnerungen hoch, ich musste daran denken, warum wir das nicht zusammen lösen können usw. Ich musste so weinen und sprach in meiner Trauer mit ihr, es doch zusammen anzugehen. - Ich fühle mich wie beim Fallschirmsprung. Es wird ein toller Fall, Adrenalin pur, man ist danach wie neu geboren - und kann das Flugzeug nicht loslassen...
wie sah es vorhin aus - deine mutter hat schlichtend eingegriffen, können deine eltern konflikte zusammen lösen ?
was bringt dich bei deinem vater in rage ?
fühltest du dich von ihm allein gelassen, unverstanden ?
das könnten fragen sein, die dir weiterhelfen.

01.11.2013 21:03 • #189

A
Hallo Alena-52,

du bist echt die gute Seele hier im Forum! Ich habe gerade mal eine Meditation nur mit ruhiger Musik versucht. Ich war ja vorhin sehr aufgewühlt und spürte Trauer und Schmerz in mir. Aber der Hammer ist, ich konnte eben beim Meditieren nichts mehr spüren. Es war, als wenn die Gefühle alle mal ausgegangen sind. Ich fühle mich nun taub und leer, daher brachte das Entspannen auch gar nichts. Werde es Morgen mal früher probieren, vielleicht bin ich auch einfach zu müde?

Zitat:
wie sah es vorhin aus - deine mutter hat schlichtend eingegriffen, können deine eltern konflikte zusammen lösen ?
was bringt dich bei deinem vater in rage ?
fühltest du dich von ihm allein gelassen, unverstanden ?
das könnten fragen sein, die dir weiterhelfen.

Meine Eltern lösen keine Konflikte mehr; ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals eine Lösung gab? Meistens ist mein Vater irgendwann einfach aufgestanden und verschwunden, das war's. Vor allem geht es oft um solche Banalitäten, dass das Zuhören schon weh tut. Vor allem als Kind war es für mich schlimm, da ich oft als Grund eines Streits herhalten musste. Dann zerrten beide mit Worten an mir, ob ich dies oder jenes besser finden würde. Ich meine, muss ein Kind nicht beide Elternteile gleich lieben? Ich wollte nie Partei für einen der beiden ergreifen...

Mich hat heute speziell aufgeregt, dass er eigentlich etwas für mich tun wollte. Bei mir wurde ein Baum gefällt und ich fragte ihn, ob er jemanden kennt, der das Holz für seinen Kamin haben möchte. Da bot er mir an, dass er alles kleinhackt und dann einlagert; ich müsse mich um nichts kümmern. Dann sollte ich aber plötzlich dabei helfen, einen Schuppen abzustützen, da das Dach zu schwer sei. Und heute sagt er mir, er könne mir erklären, wie ich das Holz spalte; das würde mich ablenken und wäre gleichzeitig noch Fitness. Ich meine, ich wollte das Holz weggeben, um keine Arbeit damit zu haben, und er versucht es dann doch alles wieder bei mir abzuwälzen? Und so ist das bei seiner Hilfe die letzten Jahre immer, ich muss mit anpacken und angefangene Arbeit zu Ende bringen. Also liegtst du völlig richtig: Ich fühlte mich unverstanden und alleine gelassen!

In der Vergangenheit waren noch mehr Reibungspunkte zwischen uns, die sicherlich auch Narben in meiner Seele hinterließen. Ich werde mich damit wohl noch intensiv auseinandersetzen müssen. - Am Montag war ich ja bei einer Heilerin, und auf der Heimfahrt hatte ich plötzlich das Gefühl, ich müsse meinen Eltern vergeben. Sie haben sicherlich Fehler gemacht, aber ich soll ihnen einfach alles vergeben und sie beide wieder in mein Herz schließen. Vor allem bei meinem Vater war mir das wichtig, da sich zwischen uns doch eine hohe Mauer befindet. Aber heute war mir das so egal, da war ich einfach nur sauer auf ihn, weil er sich in all den Jahren so wenig verändert hat. Ich mache hier einen Quantensprung in zwei Monaten und er lebt immer noch sein Ding seit gefühlten 35 Jahren.

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Alex

01.11.2013 21:53 • #190

D
Ach Alex hab mir ein wenig deine Posts durchgelesen und wie schon in meinem Thread : Du ähnelst mir sehr !

Was ich sehr gut fand war die Aussage : Vielleicht liebe ich nicht sie sondern die Vorstellung wie sie sein könnte ! PERFEKT !

Ich kenne das hab auch immr nachgegeben wie du ... siehst ja jetzt wo ich gelandet bin :S Bleib Stark und lass mal ein bisschen Zeit vergehen .... nach 3-4 Monaten würde ich sie nochmal vorsichtig kontaktieren (Wenn sie es bis dahin nicht bereits selber getan hat )

02.11.2013 13:01 • #191

A
Hallo Dardan,

ist schon interessant. Da glauben wir immer, unsere Geschichte sei etwas ganz besonderes. Und dann kommt ein anderer daher und erzählt etwas so ähnliches... *g*

Ich denke ich werde meiner Ex immer wieder über den Weg laufen. Ist leider so bei ähnlichen Interessen und ähnlichem Freundeskreis. Aber nach dem letzten Treffen war ich nur noch einen halben Tag down. Vielleicht wird es irgendwann immer einfacher, darüber hinweg zu kommen?

Ganz ursprünglich hatte ich auch mal Finkognitos Einstellung, ich sorge jetzt für mich selber, komme auf den Damm, stärke mein Selbstbewusstsein, und dann kommt sie schon wieder an. Ziel war mal bis Weihnachten alles zu klären. Aber erstens hat mir das letzte Gespräch ja bereits einen starken Dämpfer verpasst; ihr geht es gut, warum sollte sie wieder ankommen, wo es doch bei ihr nicht so perfekt war wie in meinen Gedanken? Und zweitens gibt es für mich das Paradoxon, sie loszulassen und gleichzeitig noch Hoffnung zu hegen. Momentan blockiert die Hoffnung gerade das Loslassen, also muss ich das überwinden, um endlich frei sein zu können.

Aber wir schaffen das bestimmt, auch wenn es noch ein wenig dauert, bald sind wir frei!

Viele Grüße,
Alex

02.11.2013 13:38 • #192

A
Zitat von AlexW:
Aber der Hammer ist, ich konnte eben beim Meditieren nichts mehr spüren. Es war, als wenn die Gefühle alle mal ausgegangen sind. Ich fühle mich nun taub und leer, daher brachte das Entspannen auch gar nichts. Werde es Morgen mal früher probieren, vielleicht bin ich auch einfach zu müde?
hi alex
es kann sein, dass es eine art selbstschutz gewesen ist um noch nicht bis in die tiefen dringen zu können. alles ist gut so und soll so sein. mache dir keinen stress damit. es wird kommen wenn die zeit reif ist, mit gewalt und druck wird nur verhindert, das etwas ins fliessen kommt.

für meditationen finde ich udo lenze sehr gut, er spricht zwar aus den büchern von harald wessbecher, den ich auch sehr spannend finde. in bezug auf bewusstseinserweiterung hat er wertvolle werke erschaffen.
kannst ja mal reinhören ob das für dich etwas wäre :

hier ist auch eine tolle klangreise von lenze :

Zitat:
Meine Eltern lösen keine Konflikte mehr

dann wiederholt sich ja wieder etwas bezüglich deiner freundin wenn auch in dieser beziehung vieles ungeklärt und ungelöst blieb.
Zitat:
ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals eine Lösung gab? Meistens ist mein Vater irgendwann einfach aufgestanden und verschwunden, das war's.
jetzt mit deiner freundin ist es ähnlich - du bist allein zurückgeblieben mit vielen ungelösten fragen.
Zitat:
Vor allem als Kind war es für mich schlimm, da ich oft als Grund eines Streits herhalten musste. Dann zerrten beide mit Worten an mir, ob ich dies oder jenes besser finden würde. Ich meine, muss ein Kind nicht beide Elternteile gleich lieben? Ich wollte nie Partei für einen der beiden ergreifen...
boah ... das ist unverantwortlich, sie haben ihr ego über dich gestellt und dich damit in einen tiefen konflikt allein zurückgelassen. das bedeutet möglicherweise auch das du schwieigkeiten haben könntest mit deiner eigenen identität wenn du so aufwachsen musstest.
kein wunder wenn du da in rage kommst.
Zitat:
Bei mir wurde ein Baum gefällt und ich fragte ihn, ob er jemanden kennt, der das Holz für seinen Kamin haben möchte. Da bot er mir an, dass er alles kleinhackt und dann einlagert; ich müsse mich um nichts kümmern. Dann sollte ich aber plötzlich dabei helfen, einen Schuppen abzustützen, da das Dach zu schwer sei. Und heute sagt er mir, er könne mir erklären, wie ich das Holz spalte; das würde mich ablenken und wäre gleichzeitig noch Fitness. Ich meine, ich wollte das Holz weggeben, um keine Arbeit damit zu haben, und er versucht es dann doch alles wieder bei mir abzuwälzen? Und so ist das bei seiner Hilfe die letzten Jahre immer, ich muss mit anpacken und angefangene Arbeit zu Ende bringen. Also liegtst du völlig richtig: Ich fühlte mich unverstanden und alleine gelassen!
ja, er nimmt sich immer noch wichtiger als dich mit deinen wünschen und vorstellungen.
zur klärung hättest du ihn darauf hinweisen können, dass es so nicht abgemacht war und du dich enttäuscht fühlst weil er wieder einmal über dich hinwegschaut und seine wünsche umsetzen will und sich nicht an abmachungen hält.
ich hätte in diesem falle dann zuhaus zusätzlich eine session drauf gemacht und meinen frust rausgelassen und ihn alles um die ohren gehauen was mich zu kochen bringt.
das geht auch gut mit der 2-stuhl-technik.
als kind konntest du dich nicht wehren, aber jetzt ist dir das möglich - in angemessener form, damit du erst genommen werden kannst.

dich hat diese situation wieder heruntergezogen und gleichzeitig fiel dir deine freundin ein - da gibt es ähnlichkeiten, zusammenhänge.
Zitat:
In der Vergangenheit waren noch mehr Reibungspunkte zwischen uns, die sicherlich auch Narben in meiner Seele hinterließen. Ich werde mich damit wohl noch intensiv auseinandersetzen müssen. - Am Montag war ich ja bei einer Heilerin, und auf der Heimfahrt hatte ich plötzlich das Gefühl, ich müsse meinen Eltern vergeben. Sie haben sicherlich Fehler gemacht, aber ich soll ihnen einfach alles vergeben und sie beide wieder in mein Herz schließen. Vor allem bei meinem Vater war mir das wichtig, da sich zwischen uns doch eine hohe Mauer befindet.
ja, vergeben ist der schlüssel, aber das ist oft schwer, wenn soviel ungeklärtes zwischen einen liegt. vieles verletzungen sind ja unbewusst.
du wirst deinen weg finden und es braucht alles seine zeit.
schaue erstmal darauf was da ist, was jetzt in dir hochkommt und dann mache dir bewusst, das du das, was du damals mal verinnerlicht hast, nicht zu dir gehört - es gehörte mit zu den unfähigkeiten deiner eltern, was du übernommen hast und was dich rebellisch und zerrissen macht.

02.11.2013 13:50 • #193

A
Hallo allerseits,

am Freitag war es ja nicht wirklich toll bei mir, zu viele Gedanken, zuviele Emotionen. Irgendwann abends ging es dann wieder bei mir, hatte noch etwas fern gesehen und bin zeitig ins Bett.

Aber seit Samstag fühle ich mich innerlich etwas stärker. Klar fühle ich noch Trauer, ab und zu vermisse ich meine Ex. Aber es bestimmt nicht mehr meinen Tag, ich komme die meiste Zeit ohne einen Gedanken an sie aus. Abends war ich auf einem Jahrgangstreffen unserer Oberstufe und konnte mich bestens unterhalten. Am Sonntag dann noch zum Geburtstag meiner Schwägerin und danach alleine zu Hause, ohne ständiges Kopfkino!

Es kann natürlich sein, dass ich wieder einen Rückschlag erleide, wieder alles auf mich einprasselt. Es kann sein, dass am kommenden Samstag meiner Ex über den Weg laufe und dadurch wieder leiden muss. Aber ich denke, dass die schlechten Phasen jetzt immer kürzer werden und ich mich auch schneller erholen kann. Und irgendwann muss das normale Leben doch auch wieder weiter gehen, ich kann ja nicht ewig in einem abgegrenzten Raum verbringen?

@Alena-52
Vielen Dank für die Beispiele. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Meditationen auszuprobieren, aber ich gehe das jetzt etwas ruhiger an. Erst einmal den Schmerz verstehen und verringern, dann mein Inneres aufräumen und mittelfristig die alten Traumata aufarbeiten.

Anfangs hatte ich ein bisschen Angst davor, dass ich durch diese ganzen Themen irgendwie ein anderer Mensch werde. Aber jetzt verstehe ich, dass ich auch weiterhin ich bleibe, ich lerne nur dazu und entwickel mich weiter, wie mein ganzes Leben schon.

Viele liebe Grüße,
Alex

04.11.2013 11:21 • #194

T
Lieber Alex,

bei deiner Beschreibung wie es dir im Moment geht musste ich ehrlich gesagt gerade sehr lächeln. Ich hoffe du weißt welchen weiten Weg zu gegangen bist und wie viel auch in dir passiert ist, vielleicht auch so viel was du im Moment noch gar nicht so spürst aber es ist da!

Ich freue mich für dich, dass es dir soweit gut geht. Wir hatten uns darüber ja schon mal unterhalten, und ja diese Phasen werden kürzer und auch wenn es mal Rückschläge gibt, wo gibt es die leider nicht?

Zitat:
Und irgendwann muss das normale Leben doch auch wieder weiter gehen, ich kann ja nicht ewig in einem abgegrenzten Raum verbringen?

Nein, es wird Berührungspunkte geben und man muss das irgendwann akzeptieren. In langen Beziehungen verweben sich nun mal auch der Bekanntenkreis o.ä. und es ist verdammt schwierig aber es ist dein Leben und so musst du es auch leben!

Liebe Grüße

04.11.2013 15:34 • #195

A

x 4