25

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

A
Zitat von ThePhoenix:
und mir sicher bin, dass es dir nach dem Schlaf wieder etwas, wenn nicht sogar wesentlich besser geht!
Bis dahin, versuche, nicht ganz soviel drüber nachzudenken (ich weiß, das kann man nicht abstellen, aber versuchen)

Morgen weiß ich mehr, hauptsache ich kann überhaupt einschlafen. Das mit dem Nachdenken muss ich noch in den Griff bekommen...

Vielen Dank,
Alex

22.10.2013 23:27 • #136

S
Ach Alex,

gerade les ich, wie es Dir gestern ergangen ist. Manchmal ist es unnötig und zuviel, was uns passiert.

Ich hoffe, Dir geht es heute etwas besser.

LG
Susanne

23.10.2013 06:52 • #137

A

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3

A
Hallo SusanneJ,

die Nacht war nicht gut, hatte bestimmt nur 2 - 3 Stunden Schlaf. Und gerade jetzt prasselt es auch auf mich ein, hoffentlich wird es noch besser auf der Arbeit. Fühle mich gerade wieder ein bisschen wie in Woche 2 oder 3, nicht so schön. Wenigstens ist mein Kopf klar, der war damals irgendwie dumpf.

Angeblich macht das Leben ja keine Fehler und alles passiert wie es passieren muss. Aber welcher Plan hinter dem Treffen steht, das möchte ich mal wissen. Bin jetzt wieder auf dem Level, einfach zu ihr zu fahren und nochmal alles zu bereden. Aber bringt das wirklich etwas?

Alex

P.S.: Sorry, habe heute leider keinen Kopf für eure Threats; vielleicht heute Abend nochmal.

23.10.2013 08:00 • #138

A
Und nun kommt Hammer Nr. 2: Ich treffe sie heute Morgen an der Straßenbahnhaltestelle wieder!

Ist gar nicht ihre Zeit, eigentlich hätte sie im Zug sitzen müssen auf dem Weg zur Arbeit. Aber heute geht es bei ihr erst um 11 richtig los, daher wollte sie mal einen Zug später nehmen. Das kann doch kein Zufall mehr sein, oder?

Sie fragte dann, wie es mir geht. Was soll ich dazu sagen? Seit gestern nicht mehr so gut. Ich fragte dann, ob sie Morgen Abend Zeit hätte...
Naja, passt bei ihr eh nicht. Sie meint aber, die Entscheidung war für sie selber richtig. Sie vermisst mich, jeden Tag sogar, aber vom Gefühl her hat sie das richtige getan. Ok, damit haben wir mal in 2 Minuten alle guten Tipps und alle Strategien komplett über Bord geworfen und wahrscheinlich jegliche Möglichkeit verbaut.

Immerhin kann ich am Samstag zur Party im Freundeskreis gehen, sie hat anderes vor.

Alex

23.10.2013 09:07 • #139

F
Oh man Alex... Grad gestern hatten wir's noch drüber, mit dem Nicht-mehr-aus-dem-Weg gehen und dann wirst Du da so reingeschubst.
Armer Kerl.
Ja besonders die Begrüßungs- und Verabschiedungsumarmungen sind furchtbar.
Die interpretiert man stundenlang. Haben uns auch bei unserer Trennung hinterher zum Abschied umarmt. Und ich schwöre Stein-und-Bein es war KEINE freundschaftliche Umarmung, sie war zu lang und zu innig und hat sich ganz anders angefühlt. Hab zwei Tage später meine Ex-Frau umarmt, auch sehr lang und sehr fest und DAS war eine Umarmung in tiefster Freundschaft!
Aber ich kann es weder wissen, noch 100% davon überzeugt sein... Und erst recht kann ich nicht wissen, wie sie es meinte, wie sie freundschaftlich umarmt undundund...
Zu viele Variablen...
Da hilft auch wieder nur das gute alte: Haken dran...
Und gaaaaaanz wichtig! Melde Dich nicht! Bleib stark! FALLS dieses Treffen bei ihr irgendwas ausgelöst haben sollte, dann muss sie sich melden. Tust Du es, machst Du alles (was vielleicht auch gar nicht da ist... muss immer vorsichtig sein, dass ich nicht falsche Hoffnunge auslöse) direkt wieder zunichte.

Zitat:
Angeblich macht das Leben ja keine Fehler und alles passiert wie es passieren muss. Aber welcher Plan hinter dem Treffen steht, das möchte ich mal wissen.

Jaja, da isser wieder, unser alter Kumpel Ungeduld... Kenn ich nur zu gut, dieses Gefühl. Aber ich habe - besonders in letzter Zeit - gelernt, dass man meist nicht so furchtbar lange auf die Antwort warten muss. Meist trägt man sie schon in sich, es dauert nur, sie zu erkennen.

Ich drück Dich und wünsch Dir ale Kraft und Freude, die Du in Dir grad finden kannst für den Tag!
Weißt ja, was man sagt: Wer bis zum Hals in der Sch* steht, sollte den kopf nicht hängen lassen.
(sehr gut, kurz nach 9 und ich hab meinen dummen, altklugen Spruch des Tages schon hinter mich gebracht!)

Liebe Greetz,
Fin

23.10.2013 09:12 • #140

F
Mitten beim Schreiben kommt so ein Hammerupdate von Dir...
Uiuiui... Hm...

Zitat:
Sie meint aber, die Entscheidung war für sie selber richtig. Sie vermisst mich, jeden Tag sogar, aber vom Gefühl her hat sie das richtige getan. Ok, damit haben wir mal in 2 Minuten alle guten Tipps und alle Strategien komplett über Bord geworfen und wahrscheinlich jegliche Möglichkeit verbaut.

Sehr bittere Pille... Aber! Damit hast Du doch jetzt mal Gewissheit.
Auch wenn wir alle wissen: Der heutige tag wird einfach nur furchtbar und unerträglich für Dich.
Aber! Du bist nicht allein, wir sind bei Dir.

Liebe Greetz,
Fin

23.10.2013 09:17 • #141

S
Hallo Alex,

mach Dir mal keine Gedanken wegen der anderen Einträge. Ich musste in den letzten beiden Tagen auch abtauchen.

Wenn man dann noch besonders wenig geschlafen hat, wie Du, ist sowieso alles zuviel.

Es wird besser (trendmäßig mit Höhen und Tiefen).

Und alles ergibt einen Sinn, auch wenn wir es vielleicht erst Jahre später erfahren oder evt nie.

LG
Susanne

23.10.2013 09:41 • #142

Vivienne
Mein lieber Alex,

kann ich etwas für dich tun?
Magst du vielleicht reden?

Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst.

Alles Liebe von Herzen

23.10.2013 09:47 • #143

T
Hey Alex,

erst gestern das unverhoffte aufeinandertreffen und jetzt sowas?

Fühl dich erst mal ganz fest gedrückt, so etwas gleich zwei Tage hintereinander ist schon sehr hart. Ich weiß wie weh so was tut, ich weiß es wirklich...

Zitat:
Naja, passt bei ihr eh nicht. Sie meint aber, die Entscheidung war für sie selber richtig. Sie vermisst mich, jeden Tag sogar, aber vom Gefühl her hat sie das richtige getan. Ok, damit haben wir mal in 2 Minuten alle guten Tipps und alle Strategien komplett über Bord geworfen und wahrscheinlich jegliche Möglichkeit verbaut.

Es tut erst einmal unglaublich weh, wenn der Expartner sagt es war für ihn/sie die richtige Entscheidung. Mein Ex erzählte es in den Monaten die wir uns nicht gesehen haben jedem der es hören wollte und auch denen die es nicht hören wollten. Bis jetzt hat er es mir noch nicht ins Gesicht gesagt, aber ich denke das wird noch kommen.
Das große Problem ist jetzt genau diese Entscheidung zu respektieren, es fällt so unglaublich schwer und ja es tut noch einmal richtig weh im Herzen und auch im Verstand.
Der Tag heute wird wohl wirklich noch einmal richtig schlimm werden, wir sind für dich da! Bist nicht alleine

Liebe Grüße

23.10.2013 14:48 • #144

P
ach Alex..

ich kann mir kaum vorstellen, wie es dir gehen mag..

täglich fällt mir auf, dass ich eigentlich denke, dass wir noch zusammen kommen. irgendwo ganz verborgen in meinem Hinterkopf, ist so ein Gedanke.
gestern auf einmal, dachte ich:
omG, es kann ja echt sein, dass wir nie wieder zusammen sind.
es war das allererste Mal, dass ich es wirkllich so fassen konnte.

ich denke, oft schlummert mehr Hoffnung, mehr Glauben, dass dieses wieder passiert..

dass ihr euch so oft nun begegnen musstet, ohne darauf vorbereitet zu sein, ist ja heftig..

und dass das Gespräch nochmal in so kurzer zeit dieses Thema behandelt hat, war auch schockierend, oder?

ich drücke dich ganz doll

23.10.2013 14:56 • #145

A
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch, das bedeutet mir wirklich viel! Ich finde es gerade sehr hilfreich, dass ihr euch meiner Geschichte annehmt und mir mit Tipps und Hilfen zur Seite steht. Auch, wenn es nur tröstende Worte sind, ich fühle mich dann nicht alleine!

Die Gewissheit hatte ich ja quasi schon zuvor. Es gab von ihrer Seite nie ein Anzeichen, dass sie sich das noch einmal überlegen wollte. Ich hatte es halt gehofft, dass sie mit etwas Abstand merkt, dass sie mich vermisst, und vielleicht auch etwas mehr? Mit dem Vermissen das hat sie je bestätigt, nur eben ist es ansonsten für sie gut. - Ich weiß nicht, ob mich das jetzt enorm weiterbringt, aber wenigstens habe ich mal wieder für die nächsten Wochen und Monate gesteckt bekommen, mich um mich selber zu kümmern. Das wollte ich ja eh machen, Abstand gewinnen, abschließen mit allem, und dann mal sehen. Vielleicht ist es für meine Hoffnung gut, wieder einen Dämpfer bekommen zu haben, und sie wird jetzt endlich nicht mehr so dominant? Vor allem die letzten Tage habe ich bemerkt, wie sehr ich mich darauf fixierte, sie bis Weihnachten wieder zu haben. Es gab kein Anzeichen dafür, aber ich konnte es nicht abschalten. Nun bin ich gezwungen, dieses Thema mit Prio 1 anzugehen. Hat jemand einen Tipp, außer den Trennungshilfen, die ich schon fast auswendig kenne?

@Finkognito
Mach dir keine Vorwürfe, ich habe ja das Paradoxon für mich die letzten Tage selber aufgezeigt. Nun weiß ich, man kann nicht loslassen und hoffen gleichzeitig. Am Plan muss ich ja nicht mal viel ändern, denn ich wollte ja eh erst einmal mit mir selber klarkommen. - Ich melde mich jetzt von mir aus gar nicht. Auch für das Reden nächste Woche werde ich nicht aktiv werden, das bringt uns beiden aktuell gar nichts.

@SusanneJ
Welchen Sinn macht ein Sinn, den wir nie erfahren?

@Vivienne
Vielen Dank für deinen Zuspruch, hilft mir immer wieder aus dem tiefsten Loch!

@1TreffennachTrennung
Hört sich so an, dass du diese Erfahrung bereits auch machen musstest? Dir auch vielen Dank für deinen Zuspruch.

@peppina
Ja, dieser Gedanke ist auch bei mir jetzt nicht ganz verschwunden. Aber er wird gerade ganz, ganz klein. Letzten Endes kann ich ja nicht wirklich etwas kaputt machen. Wir sind bereits getrennt, dewesen ist sie jetzt nicht weiter oder näher als zuvor. Stand auch irgendwo in den Trennungshilfen, dass man ja nichts mehr falsch machen kann. - Aber ich lerne daraus, mich jetzt immer für eine Akzeptanz einzusetzen, zum eigenen Vorteil!

Das mit dem Gespräch war natürlich totaler Mist von mir. Ich hätte ihre Frage nach dem Befinden einfach mit einer allgemeinen Floskel beantworten können. Und die Fragen hätte ich mir getrost schenken können, weiß selber nicht was mir das bringen sollte. Aber passiert ist passiert, dachte mal wieder alles in einer Minute zu erreichen.

Inzwischen bin ich wieder wesentlich ruhiger, werde mich ja heute Abend noch gut ablenken können. Und dann darf ich das Geheimnis entdecken, wie ich es endlich, endlich für mich selber abschließen kann. Wenn noch jemand ein Patentrezept hat?

Viele liebe Grüße an euch alle! Ihr seid die Besten!
Alex

23.10.2013 16:00 • #146

S
Hallo Alex,

berechtigte Frage. Da habe ich es tatsächlich immer nicht so formuliert, wie ich es gemeint habe.

Richtiger wäre zu sagen: Alles ergibt einen Sinn, manchmal erkennen wir ihn erst viel später und manchmal können wir ihn einfach nicht verstehen.
Es passierte schon ein paar Mal in meinem Leben, dass ich erst Jahre später verstandt, warum so manches wohl in meinem Leben passieren musste. Und ich kann mich aber mitunter auch damit trösten, dass ich wirklich davon überzeugt bin, dass eigentlich alles einen Sinn hat, vor allem, was uns mit den Partnerschaften passiert, doch nicht immer sind wir irgendwann in der Lage, es zu verstehen.

Wie ich schon sagte, man möchte ja gerne auf Einiges verzichten, vor allem die Trennungen, die wir alle durchmachen mussten und müssen. Doch irgendwie muss das alles ja einen Sinn gemacht haben, aber es kann sein, dass wir ihn erst viel später begreifen können oder wir es eben nicht verstehen können. Das heißt noch lange nicht, dass es sinnlos war.

Ich wünsche Dir so sehr, dass Dir die Heilerin helfen kann. Denn jede Kleinigkeit kann wieder Wunden aufreißen und unnötig Hoffnungen aufblühen lassen. Und im Moment sind wir einfach dann gleich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich bin nur froh zu sehen, dass Du hier von so vielen Seiten wirklich hilfreichen Zuspruch bekommst. Und sie haben so recht, mit dem, was sie Dir raten.

23.10.2013 20:46 • #147

D
Boah, wie schei. kann das Leben eigentlich sein?
Womit hat das irgendwer verdient? Das ist doch unendlich gemein!
Fühl dich gedrückt und verstanden!
Sind Eure Kinder eigentlich bei Dir oder bei Ihr?

23.10.2013 21:51 • #148

A
Hallo Daisy!

Zitat von Daisy12:
Womit hat das irgendwer verdient? Das ist doch unendlich gemein!
Fühl dich gedrückt und verstanden!
Sind Eure Kinder eigentlich bei Dir oder bei Ihr?

Hm, da hast du dich wohl im Threat vertan?! Wir haben keine Kinder, wir wohnten noch nichtmal zusammen. Es geht mir einfach nur so ans Herz, weil es für mich die erste Frau ist/war, mit der ich mir ein Zusammenleben vorstellen konnte. Klar, es war nicht alles immer toll, wir hatten auch schlechte Zeiten. Aber es gab nie Streit oder etwas, das unlösbar zwischen uns stand; außer der jetzigen Situation. Darum kann ich auch so schwer abschließen, denn für mich bestand überhaupt kein Grund, für ein Ende. Die letzten Monate ist es sogar besonders harmonisch und schön geworden; fand ich zumindest. - Und ich mache ihr keine Vorwürfe! Sie hat lange Zeit mit sich selber gekämpft, ähnliche Gefühle wie ich zu verspüren. Woran auch immer es scheiterte, nun hat sie den Kampf aufgegeben. Irgendwie bin ich ihr jetzt schon dankbar, dass sie es über 2 Jahre versucht hat. Das einzige, was mich traurig macht ist, dass wir das Thema nie während unserer Beziehung bereden konnten. Ich weiß nicht, ob es etwas geändert hätte. Aber wenigstens wäre es ein Versuch, nicht alles alleine, sondern mit dem Partner zusammen!

Liebe Grüße und vielen Dank,
Alex

23.10.2013 23:37 • #149

A
Hallo SusanneJ,

ich verstehe, was du meinst. Aber ergab das Leben bisher für dich immer oder meistens einen Sinn? Vielleicht habe ich da noch nicht so intensiv drüber nachgedacht, aber so manches erschließt sich mir nicht, wenn es einen Plan für uns geben sollte. Ist so ähnlich wie mit Gottes Wille, den kann bzw. muss man auch nicht verstehen.

Zitat:
Ich bin nur froh zu sehen, dass Du hier von so vielen Seiten wirklich hilfreichen Zuspruch bekommst.

Ich bin auch sehr froh, euch hier im Forum kennen gelernt zu haben. Für viele Themen hätte ich ansonsten keinen Ansprechpartner gehabt, kann ja nicht jeden Tag meine Ma oder die wenigen wirklich guten Freunde damit nerven. Ich hoffe, dass ich auch ein wenig der Unterstützung bereits zurückgeben konnte?

Jetzt geht es mir auch erstaunlich gut. War vorhin bei einem Bekannten zum DVD schauen. Der Abend war sehr nett und ich wurde bereits zu einem Spieleabend eingeladen. Also bin ich gar nicht so alleine, wie ich immer befürchtete. - Auf der Rückfahrt nach Hause nahm ich mir einfach vor, nicht wieder in diesem Loch zu verschwinden. Ich schrie mich selber im Auto an, endlich loszulassen und eine Besserung herbeizuführen; bis jetzt klappt es erstaunlich gut. Klar wird es wieder schlimmer werden, Morgen früh muss ich bestimmt wieder weinen. Aber, wenn diese sch*** Hoffnung sich endlich mal zurückdrängen lässt, dann habe ich bereits einen entscheidenen Schritt getan. Trauer ist ok, Vermissen ist ok, Herzschmerz ist ok, aber keine Hoffnung auf nächste Chance mehr. Ich hatte meine Ex ja heute Morgen nach einem Gespräch befragt und schon festgestellt, dass ich nicht mehr nachhaken werde. Wenn sie mich fragen sollte, werde ich (hoffentlich) sagen, dass es jetzt für mich auch vorbei ist. Ich muss endlich über diesen Schatten springen, sonst lässt er mich einfach nicht los. Seit fünf Wochen schleppe ich ihn mit mir rum, alles andere ist besser geworden, aber die Hoffnung zieht mich immer wieder zurück. Damit muss jetzt Schluss sein, das Leben geht weiter.

Vielen lieben Dank an euch alle, Morgen sehen wir weiter.
Alex

23.10.2013 23:48 • #150

A

x 4