25

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

S
Hallo Alex,

nur kurz: Ich kann nichts dazu sagen, ob eine Heilerin über Telefon oder Internet wirken kann. Da wäre ich ebenfalls skeptisch. Ich weiß auch nicht, ob es eine Heilerin sein muss. Diese Frau, bei der ich vor Jahren war, hat so eine positive und ruhige Ausstrahlung, dass es mir allein gut ging, nur weil ich in ihrer Nähe war. Mir ging es damals sehr, sehr schlecht und eine Bekannte sprach von ihr. Ich bin heute noch beeindruckt, wie es mir einfach im Gespräch mit ihr ging und in ihrer Nähe und evt muss man dazu nicht Heilerin sein.
Nach ca 15 Jahren, in dem ich nie wieder bei mir war, habe ich das Gefühl, sie wieder zu sehen, weil eben meine Traurigkeit so unendlich groß ist und die Leere in mir. Meine Freunde sind ja auch fast immer da, aber diese Frau hatte einfach etwas an Gutes, das auf mich übergegangen ist.
Ich muss hin zu ihr, schon von mir aus, für mich ginge das nicht über Skype oder irgendwelche modernen Medien. Insgesamt bin ich solchen Dingen gegenüber auch sehr skeptisch.
Ich wünsche Dir und Euch allen einen besseren Tag, als Ihr alle gestern hattet. Meiner kann nach dieser Nacht voller Einsamkeit und wenig Schlaf eigentlich auch nur besser werden.

21.10.2013 05:39 • #121

A
Guten Morgen SusanneJ,

nicht schön, dass du eine kurze und einsame Nacht hattest. Ich denke, wir müssen noch lernen, uns nicht alleine zu fühlen, wenn niemand neben uns liegt. Das ist bestimmt eine der großen Herausforderungen nach einer Trennung, an der ich auch noch ab und zu scheitere. Aber mit Blick in dieses Forum geht es mir dann meistens besser, da immer jemand anderes hier schreibt. Von daher möge auch dein Montag besser als die Nacht werden!

Ich bin auf diese Heilerin gekommen, da meine Bekannte mit ihr sehr gute Erfahrungen machte. Sicherlich ist es auch immer von der eigenen Person abhängig, wie geborgen man sich fühlt usw. Ich frage sie erst einmal, ob sie jemanden bei mir in der Nähe empfehlen kann.

Liebe Grüße,
Alex

21.10.2013 07:45 • #122

A

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3

T
Morgen ihr Lieben!

Kurzer Ausflug heute Mittag ins Forum, langweilige Verwaltung mal kurz ausblenden .

Zitat:
Du meinst, ich würde den Zettel überinterpretieren? Ja, das mag sein, nur ein Zufall vielleicht. Und es ist ja ein Lösungsritual, von daher erhoffe ich mir einen kleinen Fortschritt, wenn ich das durchführe. Ich hatte sie beim ersten Loslösen ja ganz schemenhaft gesehen, wie sie geht. Beim zweiten Mal war es die Erkentniss, dass sie nicht anders handeln konnte, und ich auch nichts daran zu ändern vermag. Vielleicht wird dies meine dritte Loslösung?

Vielleicht ein bisschen? Daher sagte ich ja, jeder muss es so machen wie es für diesen Menschen richtig ist. Hatten uns ja schon mal drüber unterhalten hier gibt es kein richtig oder falsch. Wenn du merkst, dass es dir beim loslassen hilft, dann versuche es noch mal.

ich hatte halt damals gemerkt, dass es bei mir nicht ums loslassen ging sondern darum irgendwelche Zeichen zu suchen, die mir vorgaukelten wir kommen wieder zusammen. Aber so war es bei mir, das ist ja nicht für alle gültig.

Liebe Grüße!

21.10.2013 12:58 • #123

P
hey Alex..
wo wohnt denn die heilerin?
lg peppina

21.10.2013 13:23 • #124

A
Hallo 1TreffennachTrennung!

Schön, dass du auch zwischendurch kurz die Zeit findest.

Zitat von 1TreffennachTrennung:
Vielleicht ein bisschen? Daher sagte ich ja, jeder muss es so machen wie es für diesen Menschen richtig ist. Hatten uns ja schon mal drüber unterhalten hier gibt es kein richtig oder falsch. Wenn du merkst, dass es dir beim loslassen hilft, dann versuche es noch mal.

ich hatte halt damals gemerkt, dass es bei mir nicht ums loslassen ging sondern darum irgendwelche Zeichen zu suchen, die mir vorgaukelten wir kommen wieder zusammen. Aber so war es bei mir, das ist ja nicht für alle gültig.

Ich will das nicht ausschließen, dass ich jede Möglichkeit in Betracht ziehe, die mich noch hoffen lässt. Gestern meine ein Bekannte zu mir: Vielleicht wird es ja wieder? Da hatte ich für eine Sekunde wieder mehr Hoffnung. Aber letzten Endes ist das total Blödsinn, denn er hat mit der Sache gar nichts zu tun. Aber das tut mir dann immer weh, dieser kleine fiese Stich im Herzen. Den hatte ich heute Morgen auch ganz oft, hoffentlich wird das noch besser?

Ich weiß auch nicht, wie ich das für mich innerlich beenden kann? Einiges wird sicherlich die Zeit richten, aber sie kommt aktuell immer wieder in meine Gedanken, und sogar intensiver als noch vor zwei Wochen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich ihr Gesicht nicht mehr träume und sehe. Aber das ist jetzt anders, jetzt ist es wie eine Fotografie oder ein Film, der abläuft. Häufig mit denselben Szenen, wie sie unter der Dusche steht, wie sie sich zu mir umdreht usw. - Vielleicht ist es an der Zeit, sie mal im wirklich Leben wiederzusehen, um mein stilisiertes Bild wieder zurrecht zu rücken?

Ganz liebe Grüße und nicht zuviel Stress im Job!
Alex

21.10.2013 13:25 • #125

A
Kurzes Update: War heute Mittag draußen, saß am Fluss, habe ein wenig im Buch Programmcode: Lebenslust und Liebe geblättert und die Sonne genossen. Alles war gut.

Jetzt bin ich wieder im Büro und muss die meiste Zeit meine Tränen zurückhalten, da ich so stark an sie denken muss... Warum kommt das jetzt auf einmal? Bin nicht wirklich gestresst, habe mir Zeit für mich selbst genommen, und nun das?

Alex

21.10.2013 16:59 • #126

A
Moin,

traf mich gestern Abend noch mit einer guten Freundin zum Essen und Plaudern. War alles sehr nett, wir konnten uns sehr gut austauschen. Sie hatte dann noch kurz erwähnt, dass sie meine Ex am Samstag traf und es ihr auch nicht so gut gehe; sie stürzt sich wohl ziemlich in die Arbeit, um nicht zuviel nachdenken zu müssen. Das hat mich zuerst etwas beruhigt, hatte mir ja die wildesten Vorstellungen gemacht, was meine Ex jetzt alles unternimmt, ihr Leben voll auskostet usw.

ABER, das hat auch wieder dazu geführt, dass ich jetzt ganz viel an sie denken muss. Wenn wir beide leiden, warum können wir es nicht einfach alles klären, und nochmal von vorne anfangen? Ich konnte gestern gut schlafen, auch jetzt geht es mir noch gut. Aber im Kopf habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir noch eine Chance haben könnten, und gerade davon wollte ich doch weg.

Jetzt bin ich total am grübeln, ob ich sie kontaktieren soll? Würde es etwas bringen, einen Neuanfang anzusprechen? Oder stehe ich damit auf verlorenem Posten? Oje, Kopfkino...

Alex

22.10.2013 09:07 • #127

F
Hi Alex,
ich hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen, durch Deinen ganzen Thread zu blättern.
Und ich muss sagen: Du bist auf nem guten Weg.
Es liegt mir fern, Dich wieder zurückwerfen zu wollen, indem ich Dir sage, da ist Hoffnung, aber mir hilft es immer, ALLE Möglichkeiten zu beleuchten.
Halte durch, melde Dich nicht bei ihr. Sie ist Diejenige, die gehen wollte, sie muss Diejenige sein, die zurückkommen will.
Sonst endet es, wie bei Eurem zweiten Versuch. Ich hab bei der Trennung meiner Ex auch gesagt, ich möchte einen Neuanfang. Und als sie fragte, wie das gehen soll wusste ich keine Antwort.
Jetzt weiß ich sie. Mit Zeit und Geduld. Mit Abstand und Entwicklung. Ich habe direkt aufgehört, sie damit zu nerven, weil ich eben so eine überredete zweite Chance nicht wollte und sagte beim Sachen austauschen sogar zu ihr: Ich würde JETZT keine neue Beziehung mit Dir eingehen wollen.
Ich sehe das bei Euch so:
Ihr habt Euch diese zweite Chance gegeben. Zügig. Habt besprochen, was so schief lief und Vereinbarungen getroffen. Keiner von Euch beiden hatte seinerzeits so richtig Zeit zu leiden, zu reflektieren und sich zu entwickeln. Fehler sehen, Lösung überlegen, weitermachen. JETZT macht ihr Euch beide nen Kopf. Jeder beschäftigt sich mit sich selbst und der Beziehung.
Du hast ja selbst auch geschrieben, dass Dir Dinge aufgefallen sind, die Dich in der Bez. gestört haben, Du aber seinerzeits nicht sehen konntest. JETZT weißt Du auch, sie hat Makel, die Beziehung war auch für Dich nicht die 100%ige Erfüllung. Es müssten auch von ihrer Seite Dinge anders laufen, damit Du mit ihr glücklich sein könntest. Damit ist Deine Einstellung von: Ich will sie doch nur wieder haben. zu Ich möchte doch nur mit ihr glücklich sein geworden. Ohne, dass Du es vllt. selbst gemerkt hast. U(nd das ist eine ganz andere Ausgangssituation. Schon ein Stück losgelassen und was ist das Beste für mich?.
Also ist der Weg, zurück in die Beziehung schonmal tot, in meinen Augen. Wenn dann muss es heißen: Eine neue Beziehung aufbauen. Und das braucht NOCH mehr Abstand und Geduld. Und vor Allem erfordert es leider, neutral miteinander umzugehen. Und das bedeutet, Du musst Dich innerlich so weit von ihr lösen, dass ihr z.B. auf den von Dir erwähnten Partys entspannen könnt. Wenn Du sie siehst, darfst Du nur denken: schön Dich zu sehen und nicht mehr ich liebe Dich, lass es uns nochmal versuchen.
Und ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin auch sehr ungeduldig. Ich könnte direkt zu meiner Ex hinfahren, ihr meine Erkenntnisse auf den Tisch knallen und sagen: So und so und so machen wir es, dann klappt's. ABER! SIE ist noch nicht so weit. Und ich bin noch nicht so weit, mich ihr auszusetzen und ihr zu zeigen: Schau mal, ich brauch Dich nicht! Ich hätte Dich gern an meiner Seite, aber ich komm auch alleine klar. Und ich bin auch der Meinung ihre Entwicklung ist noch nicht weit genug fortgeschritten, dass ich mit ihr glücklich werden könnte. Ich rechne realistisch nicht unter 6 Monaten ehe es überhaupt zu einem Neuanfang kommen kann...
Du hast ja auch selbst in diesen Ex-zurück-Dingern gestöbert. Und da steht überall das Gleiche und Einzigwahre drin:
Kümmer Dich um Dich! Komm alleine klar! Sorg dafür, dass es Dir gut geht. Und dann besteht eine Chance.
Du beschreibst die ganze Zeit deine Hoffnung als etwas Negatives, etwas das Dich aufhält.
Für mich ist meine Hoffnung ein Antrieb. Je besser es mir mit mir selbst geht, desto größer die Chance, dass sie zurückkommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Sache ausgehen kann:
a) es geht mir gut und ich kann sie loslassen
b) es geht mir gut und sie kommt zurück
Die klassische WinWin-Situation!
Aber als allererstes muss es mir gut gehen. Und wenn ich mich derweilen um mich kümmere und mich pflege, dann stehe ich hinterher so gut da, dass es für den Fall a) sogar noch den Vorteil hat, dass ich direkt wieder auf andere Vertreterinnen des schönen Geschlechts anziehender wirke. (auch wenn ich momentan nur die EINE will)

Also mein Fazit ist: Ich habe mich entwickelt und viel mitgenommen für meine nächste Beziehung (hoffentlich mit IHR) und da kommt noch Einiges, ich hab grad erst angefangen. Und bei Dir sehe ich das Gleiche. Jetzt hängt es einzig und allein von unserer jeweiligen Frau ab. Entwickelt auch sie sich in der Art weiter, dass eine Beziehung zwischen uns glücken kann?
Und darum finde ich auch diese ganzen Diskussionen um diese 2.-Chance-Beziehungen hinfällig. Das ist zu individuell, das kann man nicht pauschalisieren.
Wenn man sich trennt, dann merkt man ist doch einsam und nimmt sich wieder zurück und gibt-sich-alle-Mühe alte Fehler nicht zu wiederholen. Dann ist das aufgewärmter Mist.
Wenn man sich allerdings trennt, sich mit sich auseinander setzt, sich entwickelt und ganz anders auf den Partner eingehen kann, dann ist eine zweite Chance etwas Fantastisches, glaube ich.
Das kann leider nur die Zeit und ein gehöriges Maß an Geduld zeigen.
Muss da grad wieder an Evan Allmächtig denken, da fragt Gott Evans Frau: Wenn jemand um mehr Geduld betet, schenkt Gott ihm dann einfach mehr Geduld oder gibt er ihm die Gelegenheit Geduld zu beweisen? Und ich fand mich schon immer zu ungeduldig, hat mich immer gestört an mir, konnt ich nur nichts gegen tun. Und bei Dir habe ich das gleiche Gefühl. Und einfach der Gedanke, dass dies meine Geduldsprobe ist, an der ich sehr wachsen kann, der macht mich glücklich. Und da kommt auch wieder Hoffnung in's Spiel. Denn wenn man eine Probe besteht, dann bekommt man was? Eine Belohnung.
Und wenn ich es jetzt schaffe meine ewige Ungeduld, die mich seit meiner Kindheit verfolgt zu besiegen, wer wird dann wohl meine Belohnung sein?

Ich hoffe ernsthaft, ich stürze Dich damit nicht wieder in ein Hoffnungs-Loch, aber ich sehe bei Dir das Gleiche: Jetzt! Sofort! Ich will aktiv etwas bewirken! wie bei mir.
Aber manchmal ist sich zurücklehen und treiben lassen, das was den Erfolg bringt. Hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Vertrau darauf, dass es so kommt, wie es kommen soll. Auf welche Art auch immer.
DU kannst momentan nichts an der Situation ändern. Doch. Du kannst sie endgültig von Dir wegtreiben, wenn Du immer und immer wieder Druck aufbaust und sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Und Du hast es ja gestern gehört, ihr geht's auch nicht gut. Sie muss sich auch erst sortieren und sich klar werden, was sie will. Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Aber je öfter Du reinfunkst, desto länger braucht sie.
Meine Ex war nach der Trennung sehr kalt und abweisend zu mir, wenn wir unter anderen Leuten waren. Als wir allein waren, habe ich gesagt, dass mir das weh getan hat. Als wäre ich nur irgendein dahergelaufener Depp. Aber sie sagte, ihre Absicht dahinter war nur, mir bloß keine Hoffnung zu machen! Ich glaube, solange sie das Gefühl hat, ich will sie um jeden Preis zurück, solange kann sie sich nicht auf eine (für mich vorteilhafte ) neutrale Art mit mir, der Beziehung und der Trennung auseinander setzen. Und das Gleiche würde ich bei Dir auch sagen. Solange Du immer wieder etwas forcierst, kann sie genauso wenig mit der Beziehung abschließen wie Du. Aber das ist der Weg, den ihr jetzt erst mal beide gehen müsst.

Liebe Greetz und ,
Finkognito

22.10.2013 11:36 • x 3 #128

T
@AlexW:

Zitat:
Jetzt bin ich total am grübeln, ob ich sie kontaktieren soll? Würde es etwas bringen, einen Neuanfang anzusprechen? Oder stehe ich damit auf verlorenem Posten? Oje, Kopfkino...

Würdest du dich wirklich 100% bereit für einen Neuanfang empfinden? Ein Neuanfang ist eine ganz schwierige Angelegenheit und ein ganz schmaler Grad auf dem man da wandelt. Man verfällt schnell wieder in alte Muster und wie du für dich ja schon festgestellt hast, gab es in euerer Beziehung auch einiges was nicht so optimal lief. Glaubst du, ihr beiden wärt wirklich bereit all diese Punkte zu ändern? Zumal so ein Neuanfang ganz behutsam und langsam von statten gehen muss, alles andere endet früher oder später wieder in einer Trennung. Auch wenn es deiner Exfreundin im Moment auch nicht so gut geht, ich denke sie macht sich darüber auch ihre Gedanken, das heißt allerdings noch nicht, dass sie die ganze Zeit über einen Neuanfang nachdenkt. Sie wird gemerkt haben, dass du irgendwie in ihrem Leben womöglich fehlst, aber wie und in welchem Umfang kann niemand sagen. Denk mal dran, was du zu mir über Hoffnung gesagt hast?
Schau mal, auch wenn ich gestern komplett kirre im Kopf war wegen der SMS, und auch wenn mein Ex gesagt hat, er freut sich auf mich. Lustige Geschichte gleiches hat er auch in der Trennungsphase gesagt, zusammen waren wir trotzdem nicht.

@Finkognito:

Ich unterschreibe deinen kompletten Beitrag, dafür bekommst du von mir auch ein Danke! Perfekt auf den Punkt gebracht

Ganz besonders diese Passage:

Zitat:
Also ist der Weg, zurück in die Beziehung schonmal tot, in meinen Augen. Wenn dann muss es heißen: Eine neue Beziehung aufbauen. Und das braucht NOCH mehr Abstand und Geduld. Und vor Allem erfordert es leider, neutral miteinander umzugehen. Und das bedeutet, Du musst Dich innerlich so weit von ihr lösen, dass ihr z.B. auf den von Dir erwähnten Partys entspannen könnt. Wenn Du sie siehst, darfst Du nur denken: schön Dich zu sehen und nicht mehr ich liebe Dich, lass es uns nochmal versuchen.

In diesen Zeilen erklärst du perfekt wie es sein sollte um überhaupt irgendetwas aufzubauen. Egal ob Freundschaft oder Annährung oder sonst was! Man muss sich vom alten lösen um offen für irgendetwas neues sein zu können.

Liebe Grüße

22.10.2013 12:26 • #129

A
Hallo Finkognito,

wow, mit so einer Antwort hätte ich nie gerechnet. Vielen Dank für das Lesen des Threats und die detaillierte Ausführung. Dafür auch von mir eine Dankesmarkierung!

Ich fühle mich heute auch gut, es ist ein bisschen Last von meiner Seele abgefallen. Und ich muss nicht ständig an sie denken, es ist eher so ein wohliges gefühl in der Herzgegend. Ich hatte gestern noch mit der Heilerin gesprochen und wir vereinbarten einen Termin; dann kann ich mir selber mal ein Bild davon machen, ob mir so etwas hilft. Und sei meinte, dies Erlebnis mit dem Loslassen, was ich in der zweiten Woche schonmal hatte, das wäre wie eine Welle. Es kommt ein Hochgefühl, dann wieder ein Wellental und dann das nächste Hochgefühl. Sie bezeichnete das als bedingungslose Liebe, Robert Betz spricht davon auch in seinem Buch (Büchern ?).

Zitat von Finkognito:
Halte durch, melde Dich nicht bei ihr. Sie ist Diejenige, die gehen wollte, sie muss Diejenige sein, die zurückkommen will.

Ja, damit hast du wahrscheinlich Recht. Ich war damals die treibende Kraft, zusammen zu kommen. Dachte, ich kann es auch jetzt wieder sein. Aber bestimmt muss sie selber erst einmal alles verarbeiten und bewerten. Als Verlassener sehe ich das häufig nicht so differenziert. Sie ist gegangen und damit quasi durch mit dem Thema. Dabei hat sie mir selber auch gesagt, dass sie Zweifel hat, dass sie mich vermisst. Und klar, dass muss sie auch erst einmal verarbeiten und einordnen.

Bei meiner ersten Trennung habe ich noch viel mehr gelitten als jetzt. Damals war ich total unvorbereitet, hätte das niemals in Betracht gezogen; wie sicherlich viele andere hier. Ich denke, ich hatte damals in zwei Wochen genausoviel Schmerz und Leiden wie jetzt in den fünf. Allerdings ist es bei mir nicht in die nächste Phase übergegangen, da ich sie aus dem Leiden heraus wieder zurückgewinnen konnte. Und du hast Recht, zuviel ist liegen geblieben, die guten Vorsätze waren schnell vergessen.

Zitat von Finkognito:
Und vor Allem erfordert es leider, neutral miteinander umzugehen. Und das bedeutet, Du musst Dich innerlich so weit von ihr lösen, dass ihr z.B. auf den von Dir erwähnten Partys entspannen könnt. Wenn Du sie siehst, darfst Du nur denken: schön Dich zu sehen und nicht mehr ich liebe Dich, lass es uns nochmal versuchen.

Daran werde ich arbeiten! Ohne konkreten Kontakt werde ich jetzt aber nicht mehr alles unternehmen, um ihr aus dem Weg zu gehen. Ich denke es gehört auch zur Besserung dazu, langsam wieder einen gewohnten Weg einzuschlagen und nicht panisch zu prüfen, ob sie irgendwo sein könnte, nur um dann einen Bogen darum zu machen. Ich denke, das hat mich auch die ganze Zeit noch zusätzlich belastet, mich ständig bewusst von ihr fern zu halten. In welche Tram steige ich jetzt ein? Ist sie auf dieser Party, oder auf jener? Vielleicht geht es mir gar nicht so schlecht, wenn wir uns über den Weg laufen? Und das war die ganze Zeit nur in meinem Kopf?

Zitat von Finkognito:
Und ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin auch sehr ungeduldig.

He he, frag mal Vivienne, wie oft sie mich schon bremsen und zurückhalten musste. Aber du hast auch hier Recht, gut Ding will Weile haben. Vielleicht bin ich schon so weit, dass ich den nächsten Schritt wagen könnte? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein? Aber sie muss ihr Schlüsse ziehen und dann entscheiden, ob und wie es weitergehen könnte.

Zitat von Finkognito:
Du beschreibst die ganze Zeit deine Hoffnung als etwas Negatives, etwas das Dich aufhält.
Für mich ist meine Hoffnung ein Antrieb. Je besser es mir mit mir selbst geht, desto größer die Chance, dass sie zurückkommt.

Für mich sieht das differenzierter aus. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, ich muss mir und ihr nur Zeit geben. Dann wird es vielleicht wieder etwas, oder wir können gut befreundet bleiben? Aber zwischenzeitlich wurde die Hoffnung gepaart mit Verzweifelung so übermächtig, dass mich das tagelang ganz tief heruntergezogen hat. Damals wollte ich alle Hoffnung kleinhalten, loswerden, einfach wegdrücken. Denn ohne Hoffnung kann ich mich ganz auf den Blick nach vorne konzentrieren, nur auf mich alleine! - Heute ist es ähnlich wie du es beschreibst. Es treibt mich an, alles zu verarbeiten, loszulassen und mit mir selber ins Reine zu kommen. Nur, wie schleißt du endgültig ab und bewahrst dir gleichzeitig noch Hoffnung? Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen uns, ich habe nicht verstanden, beides gleichzeitig zu können.

Mit der Entwicklung hast du so Recht. Ohne diese Trennung würde ich sie zwar lieben, aber längst nicht wie sehr. Und ich hätte niemals diese intensiven gefühle gehabt, seien sie nun positiv oder negativ. Aber ich wusste nicht, dass so etwas in mir steckt! Für mich war es eine kleine Offenbarung, was man neben aller anerzogener Vernunft noch so in sich hat.

Zitat von Finkognito:
Und da kommt auch wieder Hoffnung in's Spiel. Denn wenn man eine Probe besteht, dann bekommt man was? Eine Belohnung.

Oha, aber so wird es wohl sein. Irgendwie gehen alle Aussagen, die ich bisher hörte, in genau diese Richtung.

---

Hallo 1TreffennachTrennung,

auch schon wieder aktiv hier?

Würdest du dich wirklich 100% bereit für einen Neuanfang empfinden?

Ich kann dir darauf keine ehrliche Antwort geben. Manchmal fühle ich mich so, dass ich es jetzt neu anpacken könnte; so wie heute etwa. Aber an anderen Tagen würde ich am liebsten in meinem Bett versinken und einfach die ganze Zeit nur weinen.

Denk mal dran, was du zu mir über Hoffnung gesagt hast?

ich denke mal, du wirst mir das selbe sagen, weil es die wahrscheinliche Alternative ist. Aber damit wären wir wieder bei der Hoffnung, denn die wäre damit komplett obsolet. Und genau hier beißt sich die Katze in den *beep*, ich bekomme das nicht aufgelöst.

Und da ihr beide Recht habt, arbeite ich weiter an mir und für mich!

Ganz liebe Grüße,
Alex

22.10.2013 14:05 • #130

F
Hey Leute,
danke für die Blumen.

Zitat:
Es treibt mich an, alles zu verarbeiten, loszulassen und mit mir selber ins Reine zu kommen. Nur, wie schleißt du endgültig ab und bewahrst dir gleichzeitig noch Hoffnung? Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen uns, ich habe nicht verstanden, beides gleichzeitig zu können.

Ich habe das auch noch nicht verstanden. Also verstanden schon irgendwie, aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll...
Wahrscheinlich ist der Tag, an dem man die Hoffnung aufgibt, der Tag, ab dem es wieder Hoffnung gibt. Das würde bedeuten, wir hören auf zu hoffen, in der Hoffnung, dass es Hoffnung gibt. Schon beim Schreiben bekomm ich davon Kopfschmerzen. Ich glaub mein Gehirn übergibt sich gleich von der Im-Kreis-Drehung.
Vielleicht ist der einzige Weg, einfach zu akzeptieren, dass es so ist. Hinzunehmen und nicht zu hinterfragen oder zu überlegen, wie man da hin kommt. Fällt mir auch unendlich schwer und ich könnte mir stundenlang die Haare drüber raufen.
(seit ca. 15 Minuten sitze ich hier und hab nicht mal ne Ahnung, wie ich an dieser Stelle weiterschreiben soll, weil da mein Kopf nur noch: ietuzgwpeijnbpiutgpuvd! von sich gibt deswegen beende ich den Absatz an dieser Stelle ohne einen anständigen Abschluss )

Zitat:
Ohne konkreten Kontakt werde ich jetzt aber nicht mehr alles unternehmen, um ihr aus dem Weg zu gehen. Ich denke es gehört auch zur Besserung dazu, langsam wieder einen gewohnten Weg einzuschlagen und nicht panisch zu prüfen, ob sie irgendwo sein könnte, nur um dann einen Bogen darum zu machen. Ich denke, das hat mich auch die ganze Zeit noch zusätzlich belastet, mich ständig bewusst von ihr fern zu halten. In welche Tram steige ich jetzt ein? Ist sie auf dieser Party, oder auf jener? Vielleicht geht es mir gar nicht so schlecht, wenn wir uns über den Weg laufen? Und das war die ganze Zeit nur in meinem Kopf?

Auch gut, sehr gut sogar. Allein dieser Gedankengang zeigt schon ein gewisses Maß an Loslösung. Auch das bewusste Ihr-aus-dem-Weg-gehen ist eine Art des Auf-sie-einstellens. Wenn Du das ablegen kannst, tust Du auf einer weiteren Ebene wieder was für Dich. Du entscheidest nur noch FÜR DICH, welche Tram Du nehmen magst. Sie hat keinen Einfluss mehr darauf.

Zitat:
Würdest du dich wirklich 100% bereit für einen Neuanfang empfinden? Ein Neuanfang ist eine ganz schwierige Angelegenheit und ein ganz schmaler Grad auf dem man da wandelt. Man verfällt schnell wieder in alte Muster und wie du für dich ja schon festgestellt hast, gab es in euerer Beziehung auch einiges was nicht so optimal lief. Glaubst du, ihr beiden wärt wirklich bereit all diese Punkte zu ändern?

Das ist die Kernfrage! Bei der Trennung wollte ich sofort von vorne anfangen, weil ich gesehen hab, dass wir uns doof verhalten haben aber unsere Charaktere supi zusammen passen. Sie hat da überhaupt keine Chance gesehen. Bis neulich sogar gedacht, es wäre tatsächlich ein Charakterzug von mir, so überbetont zu lieben... In dieser Hinsicht konnte ich ihr immerhin noch Zweifel einpflanzen, bevor der Kontakt gesperrt wurde.
Ich bin jetzt der Meinung, ich könnte einen Neuanfang schaffen, aber ich weiß, sie könnte es noch nicht. Dazu ist alles zu frisch und zu verwirrend und sie hat noch nicht genug gelernt aus Beziehung und Trennung.
Überzeugt, dass ich es schaffen könnte bin ich noch nicht. Und schon gar nicht 100%! Dazu bin ich auch im Moment noch zu unsicher und nicht klar genug in der Birne.
Deswegen abwarten und Tee trinken.

Egal, wie man sich dreht und wendet. Das Fazit bleibt immer das Gleiche: Die Zeit wird's zeigen.
Wir müssen nur entscheiden, was wir aus der Zeit machen, wie wir mit ihr umgehen. Der Rest kommt von allein.
Im Zweifel verhalte ich mich immer so, wie es sich ganz tief drinnen richtig anfühlt.

Liebe Greetz,
Fin

22.10.2013 15:39 • #131

A
Jetzt ist es passiert, und das völlig unvorbereitet! Ich war mit ein paar Freunden zum Kino verabredet, und wer kommt mit? Meine Ex... Oje, kurzfristiger Herzstillstand, als ich sie um die Ecke kommen sah. Ich war noch nicht so weit, ich wollte noch mit dem ersten Wiedersehen warten. Und wer rechnet damit, dass sie plötzlich ins Kino geht, das sie ansonsten immer absagt?

Die Begrüßung war ungewohnt, nur eine Umarmung und den Impuls unterdrücken, ihr einen Kuss zu geben. War die Umarmung etwas länger als gewöhnlich? Oder nur eingebildet? Immerhin kam sie gleich auf mich zu und wich mir nicht aus. Dann warteten wir ca. 10 Minuten vor dem Kino auf die anderen. Wie verhält man sich in einer solchen Situation? Ich habe ihr ein Kompliment gemacht, da sie eine neue Hose hatte, die ihr wirklich gut stand. Ansonsten redeten wir mit jeweils anderen Leuten.

Film selber ist dann nicht so das Ding, da schauen ja alle auf die Leinwand. Aber wir waren in Gravity, und bei dem Film hätte ich gerne eine Hand zum Halten gehabt. Ich weiß nicht, ob es an meiner Situation lag, dass mir alles so nahe ging?

Nach dem Film dann nur ein paar kurze Statements und wieder eine herzliche Verabschiedung. Das war's. Und jetzt sitze ich hier zu Hause und kriege mich nicht runter, bin total aufgedreht. Wie gerne hätte ich ihr gesagt: Lass es uns einfach nochmal versuchen, ganz entspannt und mit viel Reden. Aber ich weiß, es würde nichts bringen... oder?

Ich hoffe, ich kann heute gut einschlafen mit diesen Impressionen. Könnte jetzt schon wieder weinen, weil sie jetzt nicht bei mir ist.

Gute Nacht liebe Leute,
Alex

22.10.2013 22:56 • #132

P
Lieber Alex..

was für ein Schock-moment..

lass dich mal ganz doll drücken..

es war sicherlich sehr schrecklich, sie nciht anfassen und küssen zu können...
ich weiß gar nciht, was ich dir schreiben kann um deine Situation zu mildern..

22.10.2013 23:03 • #133

ThePhoenix
Guten Abend, Alex!

Oh man, ich kann so gut nachempfinden, wie du dich gefühlt haben musst und dich jetzt fühlst! Solche spontanen Zusammentreffen sind sehr mitnehmend. Besonders dieses Verhindern von gewohnten und gern ausgeführten Handlungen wie Küssen, Hand halten, anfassen, mit bestimmtem Kosenamen anreden und vielleicht auch den ein oder anderen liebevollen Satz sagen... Das alles ist auf einmal nicht mehr möglich und das nimmt sehr mit. Ich hatte das auch schon und kann daher gut nachvollziehen, wie es dir jetzt in deinem tiefsten Inneren geht.

Ich kann dir nur sagen, dass ich dich im Geiste umarme und mir sicher bin, dass es dir nach dem Schlaf wieder etwas, wenn nicht sogar wesentlich besser geht!

Bis dahin, versuche, nicht ganz soviel drüber nachzudenken (ich weiß, das kann man nicht abstellen, aber versuchen)
Phoenix

22.10.2013 23:24 • #134

A
Hallo peppina!

Vielen Dank für deine Antwort, damit fühle ich mich gerade schon mal nicht alleine und das beruhigt mich.

Zitat von peppina:
es war sicherlich sehr schrecklich, sie nciht anfassen und küssen zu können...
ich weiß gar nciht, was ich dir schreiben kann um deine Situation zu mildern..

Ja, vor allem hätte ich während des Films wirklich super-gerne ihr Hand gehalten. Sie war sicherlich auch ergriffen, denn Gravity ist wirklich beindruckend. Oh man, muss die ganze Zeit denken, ob sie ihre Hand weggezogen hätte, oder es zugelassen? Ich weiß, es bringt nichts. Aber ich kann den Gedanken nicht abstellen.

Wäre danach so gerne zu ihr gefahren, kuscheln im Bett, wie früher. Warum heute, wo ich eh schon den Nachmittag so aufgewühlt war?

Eine SMS mit: War schön, dich wiederzusehen ist bestimmt falsch, oder?

Danke,
Alex

22.10.2013 23:26 • #135

A

x 4