Pantaray
- 837
- 2
- 1304
Zitat von EchtJetzt:
Kommt ja immer darauf an,welchen Part man in der Affäre hat.Ich vermute, der Herr hatte selbst mal eine Affäre und war der Betrüger. Ist aber nur eine Vermutung.
TinTin1980
Zitat von Pantaray:Wer bin ich ihr die Wahrheit zu liefern, die sie gar nicht wissen will.
Zitat von Bonniefee:@ shibb Ich habe ihn,nennen wir ihn M,kennengelernt als mein Mann noch gelebt hat (er ist 2014). M arbeitet in einem cafe in dem mein Mann und ich oft zu Besuch waren. Als mein Mann gestorben ist hat M mir oft geschrieben und war da. Und langsam hat er sich in mein herz geschlichen. Hat lange gedauert, aber M hat nicht aufgegeben. Und ich hab mich verliebt. Als wir 8 Monate zusammen waren ist seine jetzige Freundin zu ihn gezogen. Hab zwei Tage vorher von ihr erfahren, übrigens nicht von ihm. Auf Nachfrage hat er es dann zugegeben. Blieb ihm ...
Depp1972
Zitat von Depp1972:@Lebensfreude
war deine Freundin nach dem ersten Schock dafür dankbar oder hätte sie lieber weiter hinter der fassade gelebt ?
Depp1972
Zitat von TinTin1980:Das ist der wichtige Punkt in meinen Augen. Man trifft eine Entscheidung, die sehr weitreichende Folgen haben kann - für jemand anderen auf Basis seiner eigenen Werte- und Moralvorstellungen, die eben NICHT maßgeblich für jeden Menschen ist, sondern nur für sich selbst.
EchtJetzt
Zitat von Pantaray:
Naja, wir wissen ja nicht viel von dem Mann um den es bei der TE geht. Wie sehr er mit sich ringt oder nicht. Deshalb würde ich ihm nicht pauschal die Absolution erteilen.
Ich hab beide Seiten schon erlebt, also 1 x betrogen, für mich ganz klar auch ein Fehler den ich kein zweites Mal machen werde; dann selbst unfreiwillig zur Affäre geworden - ähnlich wie hier, kam erst später raus, dass er noch liiert ist, nur hat er sich dann getrennt von ihr und ist nach 5 Monaten dann zurück (vermute ich, ich habe nie wieder von ihm gehört).
Vielleicht sehe ich es deshalb etwas ausgewogener, und muss ehrlich sagen, die Lügen die ich gehört habe, die mir viel zu lange als die Wahrheit erschienen, habe ich so nie selbst erzählt. Mein Fehltritt war mit einem anderen verheirateten Mann und von vornherein klar, dass wir nie zusammen sein werden. Ging auch letztendlich nur ca 5 Wochen.
Okay, worauf ich hinaus will, mag ja sein dass es die geläuterten Betrüger gibt, die einen Fehler gemacht haben und daraus lernen, aber so wie es sich hier darstellt, ist das kein kleiner Ausrutscher der mal passiert ist. Dann würde ich ja sagen, alles klar, der soll heiraten und alles ist vergeben und vergessen, good luck und so.
Aber ich nehme an dass er die Monate, Jahre die er zweigleisig gefahren ist, bei vollem Bewusstsein war. Was entschuldigt das, während ihre Gefühle oder vielleicht ihre Gutgläubigkeit nicht entschuldigt werden dürfen?
Ich habe ja den Rat gegeben zu schweigen. Ich habe der damaligen vermeintlichen ex geschrieben, weil ich das Gefühl hatte er lügt uns grad beiden was vor. Hatte auch kurz überlegt ihr den Nachrichtenverlauf zu schicken um ihr zu zeigen dass er immer wieder ankam bei mir, nicht umgekehrt. Aber sie hat mir nie geantwortet. Sprich, sie WOLLTE nichts wissen. Also hab ich losgelassen und mir gedacht, dein Leben, deine Entscheidung, good luck! Wer bin ich ihr die Wahrheit zu liefern, die sie gar nicht wissen will.
Und das war eigentlich das erniedrigendste für mich. Weil mir klar war, er hat gute Arbeit geleistet, mich als etwas falsches darzustellen, sonst hätte sie sicherlich mit mir gesprochen.
Das befürchte ich hier leider auch, dass es schmutzig werden könnte. Und das ist fast noch schlimmer als der Liebeskummer.
Sorry für den langen Text. Du hast recht, man muss es auch im Kontext des Schreibenden sehen. Deshalb sind ja die Meinungen so vielfältig hier
TinTin1980
Zitat von Depp1972:Eigentlich nicht, sie würde lediglich Informationen liefern. was sie damit macht, basiert allein auf ihren Werte- und Moralvorstellungen. Es bleibt allein ihre Entscheidung.
Zitat von Depp1972:Eigentlich nicht, sie würde lediglich Informationen liefern...was sie damit macht, basiert allein auf ihren Werte- und Moralvorstellungen. Es bleibt allein ihre Entscheidung.
StAmt
TinTin1980
Zitat von StAmt:die Andere vor einem grossen Fehler bewahren zu wollen.
StAmt
Zitat von TinTin1980:Kommt hier eigentlich irgendjemandem in den Sinn, dass die eigenen Moral- und Wertevorstellungen nicht universell gültig sind?
Woher die Wertung Fehler?