402

Zukünftige Frau über Affäre informieren

U
Zitat von Holzer60:
Du hast deine Meinung und das ist ok.
für mich, aber du solltest auch andere Ansichten akzeptieren.

Das tu ich durchaus. Deshalb schrieb ich ja auch zu deinem vorhergehenden Text Ja, es ist schon schwierig, jeder kann nur dem anderen vor den Kopf schauen und von seinen eigenen Gedanken ausgehen

29.06.2018 12:42 • x 1 #106

sappy
Die Affäre (des Partners/zu sein) ist die eine Kränkung, auch das Wissen darüber schmerzt- ABER jahrelang nicht informiert/belogen zu werden, das halte ich für schlimmer, denn das ist nicht nur eine Kränkung durch den Partner, sondern auch durch alle Mitwisser. Letztlich wird doch der Person, der die Wahrheit vorenthalten wird, auch das Recht abgesprochen, mit klarem Blick auf die Realität frei zu entscheiden.

29.06.2018 13:09 • x 5 #107

A

Zukünftige Frau über Affäre informieren

x 3

A
Der oder dem Betrogenen wird die Wahrheit sicher vorenthalten.

Aber was machen denn alle Betrogenen hier? Sie bleiben. Moralisieren hier jahrelang über die Affärenfrauen oder stürzen sich jedes Mal auf eben diese, um aber an anderer Stelle zu schreiben, wie mega happy sie mit dem Ehebruch sind. Krise als Chance und Rettung der Liebe.

Wenn das denn alles so stimmt, kannst du dir die Information sparen..

29.06.2018 13:21 • x 1 #108

Gemini
Dieser Mann ist ja nicht nur untreu, er hat fast von Anfang an die Beziehungen parallel geführt. Warum denken einige, dass die wissende Frau den Mann unbedingt decken muss? Klar wäre es am besten, wenn er von allein alles zugibt, aber wenn alle schweigen, kann er auch ungehindert weiter machen. Und in wie weit, die baldige Ehefrau bewusst die Augen verschließt, kann man ja nicht wissen. Nicht jeder ist so klug und bemerkt sowas. Vielleicht ist er auch äußerst geschickt.

Man muss halt überlegen, ob Rachegelüste plus Gerechtigkeitsbedürfnis für die betrogene Frau groß genug sind, so dass man sich ein mögliches Drama antun würde. Moralisch gesehen ist das alles eine Grauzone. Die Mehrheit würde es wohl wissen wollen wenn ihr Mann eine Affäre hätte, gleichzeitig schreibt auch die Mehrheit, dass sie der betrogenen Frau nichts sagen würden...

29.06.2018 13:25 • x 2 #109

Kontra
Zitat von regenbogen05:
Leider ja.
Sie vertraut ihm blind. Da kommt kein Blatt dazwischen. Sie weigert sich, ihn so zu sehen, wie er ist. Ein untreuer Mistkerl. Interessiert sie nicht. Er ist bei ihr - sie ist die Frau an seiner Seite. Alles andere blendet sie aus. Hörigkeit? Dummheit? Vermutlich von allem ein wenig.
Sie würde auch nichts verlieren - nur ihr Idealbild von ihm hätte vermutlich irreparable Schrammen. Und das will sie nicht. Alles ist perfekt und hat auch so zu bleiben.

Das könnte die Zukünftige des AM ja auch handhaben - aber entscheiden, wie sie damit umgehen will, kann sie nur, wenn sie die Information auch hat.

Die TE hat schon vor der anstehenden Hochzeit die Beziehung beendet, ich denke also, dass der Rachegedanke dabei eher nebensächlich ist; ich rate auch dazu, es zu sagen. Finde es schon traurig genug, dass das aus dem Freundeskreis niemand tut.
Die Verlobte sollte da einfach komplett wieder weg ziehen - vertrauen würde ich da niemandem mehr.

29.06.2018 13:26 • x 4 #110

aquarius2
Wie gesagt, mein Ex und seine Frau haben sich vor der Hochzeit drauf geeinigt, dass Seitensprünge ok sind, wenngleich es auch einige Regeln gab (z.B. nie im Ehebett). Aber die waren sich einig und egal oder der eine von den Affären des anderen wußte es war für beide Seiten ok, wenn ich so drauf wäre wie dieser Mann hier, dann würde ich mit offenen Karten spielen, wäre ehrlicher. Es gibt sicher auch Frauen, die es ähnlich sehen...

29.06.2018 13:28 • #111

sappy
Zitat von Aberja:

Aber was machen denn alle Betrogenen hier? Sie bleiben. Moralisieren hier jahrelang über die Affärenfrauen oder stürzen sich jedes Mal auf eben diese, um aber an anderer Stelle zu schreiben, wie mega happy sie mit dem Ehebruch sind. Krise als Chance und Rettung der Liebe.

Es geht der TE (und mir) auch nicht darum, dass sich die zukünftige Ehefrau trennen wird- wie du schreibst, trennen sich viele in Kenntnis Gesetzte nicht. Mein Beitrag bezieht sich auf meine Meinung: das ich es nicht befürworte, Informationen vorzuenthalten, denn ich persönlich würde mich auch durch alle Mitwissenden gekränkt ,betrogen und missachtet fühlen.

Die zukünftige Ehefrau des AFM der TE hat meines Erachtens nur eine Chance auf eine aufrichtige Ehe auf Augenhöhe, wenn Sie die Wahrheit kennt...momentan weiß Sie wohl nicht mal, das sie im Begriff ist, einen Lügner zu heiraten. Ich kann mir vorstellen, sollte sie nach Jahren die Wahrheit erfahren- ihre Enttäuschung umso größer ist: vom Ehemann und allen, die Bescheid wussten. Schlimmer noch, sie könnte denken, man habe sie jahrelang hinter ihrem Rücken belächelt und für dumm gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich sagt : Ach wie nett, X und Y haben es mir aus Rücksicht auf meine Gefühle nicht gesagt , ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie das Schweigen von X und Y als Missgunst auslegen wird.

Übrigens hat mich deine Wortwahl nicht dazu bewogen auch nur darüber nachzudenken, dass ich mir meine Information spare

29.06.2018 13:39 • x 4 #112

Pinie
Zitat von Bonniefee:

We all eat lies when our hearts are hungry

Dir hat ein Freund von dem Mann seinerzeit ermöglicht, eine Wahl zu treffen.
Ihm weiter glauben oder in der Wirklichkeit ankommen.

Hat der Freund von ihm etwa falsch gehandelt?

Ist doch völlig egal, was du mit der Info dann machst oder unterlässt.
Du schreibst, sie sei eine Nette, all deine Projektionen seien verpufft.

Lügen leben von Menschen, die bequem wegschauen.

Sorry, aber gerade von dir finde ich es schon perfide, lapidar die Schultern zu zucken und den Typen weiter zu decken.
In meinem Umfeld gibt es denn auch mehr als 2 Männer, die treu leben ohne dabei weichgespülte Kastraten zu sein.
@sappy
Jupp.
Da wird fröhlich mitgemacht im Reigen der Lügen, weil man es sich offensichtlich nach wie vor nicht verscherzen möchte mit dem Ex bzw. Freund. Und so wird es bei ihr auch genau ankommen eines Tages, wenn sie denn halbwegs bei Verstand ist. Ich war allen shiceegal.
@Holzer
Ich schätze deine Beiträge ansich sehr.
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man Affärendetails ausbreiten oder solchen lauschen sollte.
Doch ob jemand unter solchen Voraussetzungen heiraten will, eine Ehe fortführen will, das darf ich erwachsenen Frauen als Entscheidung überlassen.
Wie gesagt, wenn eines Tages klar wird, dass du von Tag 1 an nur diejenige warst, die alle insgeheim immer bemitleidet haben, also auf dich herabgesehen haben, sich das Maul über deine Partnerschaft zerrissen und dir munter ins Gesicht logen, dann bist du anschliessend auf Briefmarkenformat runter.
Das ist deutlich erschütternder, als nur ein gestandenes Fremdverlieben, ein Seitensprung etc.

29.06.2018 15:09 • x 5 #113

E
Fragt sich eben ob sich die ganze Welt wirklich um einen selbst dehen muss oder ob ich nicht die Verantwortung für mein Leben selbst trage - respektive auch meine Partnerwahl einmal hinterfragen möchte.

Kann man so machen - muss man aber nicht!

29.06.2018 15:27 • #114

Bonniefee
Zitat von Pinie:
Dir hat ein Freund von dem Mann seinerzeit ermöglicht, eine Wahl zu treffen.
Ihm weiter glauben oder in der Wirklichkeit ankommen.

Hat der Freund von ihm etwa falsch gehandelt?

Ist doch völlig egal, was du mit der Info dann machst oder unterlässt.
Du schreibst, sie sei eine Nette, all deine Projektionen seien verpufft.

Lügen leben von Menschen, die bequem wegschauen.

Sorry, aber gerade von dir finde ich es schon perfide, lapidar die Schultern zu zucken und den Typen weiter zu decken.
In meinem Umfeld gibt es denn auch mehr als 2 Männer, die treu leben ohne dabei weichgespülte Kastraten zu sein.
@sappy
Jupp.
Da wird fröhlich mitgemacht im Reigen der Lügen, weil man es sich offensichtlich nach wie vor nicht verscherzen möchte mit dem Ex bzw. Freund. Und so wird es bei ihr auch genau ankommen eines Tages, wenn sie denn halbwegs bei Verstand ist. Ich war allen shiceegal.
@Holzer
Ich schätze deine Beiträge ansich sehr.
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man Affärendetails ausbreiten oder solchen lauschen sollte.
Doch ob jemand unter solchen Voraussetzungen heiraten will, eine Ehe fortführen will, das darf ich erwachsenen Frauen als Entscheidung überlassen.
Wie gesagt, wenn eines Tages klar wird, dass du von Tag 1 an nur diejenige warst, die alle insgeheim immer bemitleidet haben, also auf dich herabgesehen haben, sich das Maul über deine Partnerschaft zerrissen und dir munter ins Gesicht logen, dann bist du anschliessend auf Briefmarkenformat runter.
Das ist deutlich erschütternder, als nur ein gestandenes Fremdverlieben, ein Seitensprung etc.

Der Freund hat mir das nicht aus reiner Nächstenliebe erzählt. War eher ein Versehen und wenn er könnte würde er es rückgängig machen.

29.06.2018 16:01 • #115

E
Habe in einem alten Thread einen Beitrag gefunden, der mir letztlich solche Gedanken ausgetrieben hatte:

Wenn die Affäre so endet, dass sich die Affärenpartner im Guten trennen, die Affäre in der Hauptbeziehung aber unentdeckt bleibt, gibt es meiner Meinung nach nur einen Sieger - die Affärenfrau. Denn das Ehepaar muss sich weiterhin mit den zersetzenden Geschwülsten der geheimen Affäre auseinandersetzen, und so lange der Gatte nicht gesteht und das Geheimnis lüftet, wird er auch keine gute Beziehung mehr führen. Das bleibt dann für immer zwischen den beiden stehen und verhindert in Zukunft jegliche echte Nähe. Die Affärenfrau dagegen ist danach frei für neue Ufer und kann gemütlich weiterziehen.

Danke @Kaetzchen

29.06.2018 16:23 • x 1 #116

Pinie
Zitat von Holylake:
Habe in einem alten Thread einen Beitrag gefunden, der mir letztlich solche Gedanken ausgetrieben hatte:

Wenn die Affäre so endet, dass sich die Affärenpartner im Guten trennen, die Affäre in der Hauptbeziehung aber unentdeckt bleibt, gibt es meiner Meinung nach nur einen Sieger - die Affärenfrau. Denn das Ehepaar muss sich weiterhin mit den zersetzenden Geschwülsten der geheimen Affäre auseinandersetzen, und so lange der Gatte nicht gesteht und das Geheimnis lüftet, wird er auch keine gute Beziehung mehr führen. Das bleibt dann für immer zwischen den beiden stehen und verhindert in Zukunft jegliche echte Nähe. Die Affärenfrau dagegen ist danach frei für neue Ufer und kann gemütlich weiterziehen.

Versteh ich jetzt was falsch?
Die LAP von deinem Ex-Typen wusste doch längst von dir, ihr hattet ein Gespräch und sie hält ihn resigniert und ungerührt weiter mit ihrem Geld aus.

Die zukünftige Frau von diesem Typen ist komplett ahnungslos und drauf und dran ihn unter falschen Prämissen zu ehelichen.

@Bonniefee

Ist ja schön, dass der Freund (ich schliesse mich deiner Schreibweise an @Kontra #kannste dir ja net ausdenken)
lieber doch geschwiegen hätte.

Er hat sich aber faktisch im ersten Impuls (oder beim zweiten Gedanken) erbarmt.
Die Chance willst du der anderen Frau jetzt verwehren.

Bestraft ist sie mit dem Typen zweifelsfrei.
Ich gebe dazu noch etwas zu bedenken:
Sie hat den Mann exakt so kennengelernt, da spielte er bereits falsch.
Das ist was anderes, als nach Jahren der Ehe weitere Jahre eine Affäre nicht mitgekriegt haben (oder wollen).
Sie ist relativ chancenlos bei ihm durchzublicken.

Und alle neuen Freunde lügen schön mit.

Ist ja deine Entscheidung, bonniefee.
Aber stell dir mal vor, niemand hätte dir je etwas gesagt, die Sache mit den Zweien hätte sich schneller entwickelt.
Eines Abends bist mit ihm im Freundeskreis unterwegs und am nächsten morgen liest du dann die Hochzeitsannonce in der Zeitung.

Dir hat man das erspart.

29.06.2018 16:46 • #117

D
Sag es ihr bitte. Stell dir vor, die bekommen Kinder und dann merkt sie erst.

29.06.2018 16:54 • x 1 #118

Pinie
Zitat von Aberja:

Das sind nur alle Betrogenen HIER und davon auch nur die, die am lautesten und längsten schreien.

29.06.2018 18:00 • #119

A
Ich verstehe es nicht.

Warum soll man es der Ehefrau sagen? Was ändert das an der Situation? Wo gibt es einen Hinweis darauf, dass die zukünftige Braut diese Information tatsächlich möchte?

Das ist einzig und allein Aufgabe des zukünftigen Ehemannes diese Affäre zu gestehen.

Aufgabe der zukünftigen Ehefrau sich den Mann mal genauer anzuschauen. Aber vielleicht ist sie mit dem glücklich so wie es ist.

Außer Geschrei und Geschimpfe wird doch eh nicht passieren.

Wenn man das Unheil eines fremdgehenden Vaters für mögliche Kinder verhindern möchte, dann müsste diese Ehe ja verhindert werden oder wie jetzt?

Jemand, der so heiratet, wird sich eh nie ändern.

Fremdgänger ist Fremdgänger.

29.06.2018 18:55 • #120

A

x 4