bindabei
- 276
- 136
bindabei
ZauberSandra
Zitat von Uta:
Bei Eigentumswohnungen musst du zusätzlich meist noch ein Hausgeld zahlen. Wärest zusätzlich auch in der Verpflichtung dich um alles zu kümmern, Heizung etc. Je nach Lage kommen da dann schon einige 100 Euro monatlich zusammen und Rücklagen muss du auch dort bilden. Auch bei dieser kommen die linken Hände zum Tragen.
Dein Verkaufserlös/Abfindung könnten zwar für die Miete eingesetzt werden, aber du verlierst jeden Monat Geld, bei der derzeitigen Null Zinspolitik, es sei denn du bist geschickt im Taktieren und darin dein Geld gewinnbringend anzulegen, ohne Verluste zu machen.
Du könntest neu bauen ok. Wie war das dann mit den linken Händen?! Wenn du Pech hast, hast du dann ganz andere Probleme damit.
Ich habe auch linke Hände und komme klar, Entweder Handwerker oder immer ein Engelchen welches mal mit anfasst.
ZauberSandra
Zitat von Amyontour:Ich würde das ganze unabhängig vom Kind entscheiden.
Meine Eigentumswohnung sehe ich heute als Klotz am Bein... nachdem ich meiner Tochter doch mitgeteilt habe dass die Welt ihr offen steht.
Sie möchte vielleicht im Ausland studieren... hier und da wohnen, dieses Kaff hier ist bestimmt nicht ihre Erfüllung musste ich mir sagen lassen
LonelyXmas
Zitat von Tester84:muss man behalten.Traumhaus
Solskinn2015
Uta
Zitat von ZauberSandra:Verkauf sie wenn du das so siehst.
Ein Eigenheim bzw die Wohnsituation sollte für einen selbst passen der sie finanziert.
Und nimm es deinen Kind nicht böse. Die häfte nimmt dann doch sehr gerne das Elternhaus trotzdem an. Mir war es mit anfang wichtig die Welt zu sehen. Mit 27 bin ich jetzt froh wenn ich mal nicht in den Flieger steigen muss^^
Karina14
ZauberSandra
Zitat von Karina14:Würde Hypothek aufnehmen auf das alte Haus, vermieten und neues bauen. Wenn die Lage das hergibt, Schulden machen lohnt sich heutzutage und die muss man noch nicht mal zu Lebteiten abzahlen, wer weiß vielleicht hast du in paar Jahren neue Frau und Kinder und kannst da mit denen drin leben und deine Tochter führt sorgenfreies Leben, denn so eine Mieteinahme sichert Grundeinkommen oder die Mieter zahlen die Schulden für s neue Haus mit ab. Aber diesen Ratschlag nur befolgen, falls das Haus mind noch 50 Jahre hält, falls es jetzt schon vom Keller oder Dach her anfängt zu faulen, verkaufen. Solche Entscheidungen entscheide ich nicht emotional, sondern mit der Rechenmaschine und nach Gespräch mit dem Kreditgeber...
Karina14
ZauberSandra
Zitat von Karina14:@ZauberSandra Tut mir leid für dich, anscheinend habt ihr euch übernommen. Und werdet von den Schulden erdrückt. Das gilt jedoch nicht für alle, das mit den Schulden ist auch Einkommens abhängig.
Puppenmama5269
Zitat von Puppenmama5269:Ich kann dir raten dein Haus zu behalten. Auch wenn du finanziell höchst wahrscheinlich oft zurück stecken musst. Aber es lohnt sich.