whynot60
- 5512
- 9324
whynot60
Zitat von ysabell:ich finde es seit eh und je so bemerkeswert, wie aufmerksam der Partner beobachtet wird, wenn Konkurrez vermutet wird. Jedes Haar steht unter Verdacht, Handtaschen, Schminke, alles wird ganz genau beobachtet
Fuchs
NeuBeginn18
Zitat von whynot60:ann fragt sich aber, weil Du das Teenagertum ansprichst, inwieweit ein solches aufgeschrecktes Verhalten mehr dem Teenagerwesen als dem Erwachsenenwesen zuzuordnen ist.
Ex-Mitglied
keinheldmehr
unregistriert
Zitat von Fuchs:Da ich den Eindruck habe, dass sie diese Masche schon damals als wir zusammen gekommen sind angewandt hat, wollte ich den neuen Typ darauf hinweisen. Scheinbar gehört sie zu der Sorte, die erst ne Beziehung beendet, wenn die nächste in den Startlöchern steht. Denke das schlimmste für sie wäre allein zu sein und sich geistig damit auseinander setzen zu müssen, was Sie da eigentlich treibt. Ich habe den Eindruck Ihr helfen zu müssen
Zitat:Eigenschaften
Der Fuchs oder Reinecke, wie er in Fabeln genannt wird, ist ein äußerst vorsichtiger Zeitgenosse, der über hervorragende Sinnesorgane verfügt. Seine Nase ist 400 mal besser als unsere menschliche Nase und seine Ohren sind sehr gut. Mit seinem exzellenten Gedächtnis vergisst der Fuchs nichts so schnell und findet sich dank seines sehr ausgeprägten Orientierungssinns fast überall zurecht. Außerdem sind Füchse schnell, gewandt und ausdauernd - sowohl an Land als auch im Wasser.
ysabell
whynot60
Zitat von NeuBeginn18:Die die nächste Stufe ist dann ein einfaches Argument wie dieses. es hilft aus meiner Sicht nicht wirklich, weil es immer subjektiv ist.
Zitat von Fuchs:Und nach meiner Erfahrung wird die Monogamie bzw. Treue, Ehrlichkeit und Offenheit grundsätzlich vorausgesetzt.
Zitat von whynot60:Ja, ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß es auch vorkommen kann, daß ein Betrug, eine Affäre usw. in manchen Fällen sogar das Beste ist, was nur passieren konnte.
ysabell
Zitat:Und geschieht dann etwas, das einem zeigt, daß man sich offenbar etwas verschätzt hat, dann kommt gleich die große Wut auf und man meint, man sei quasi bestohlen worden, einem zumindest moralischen Verbrechen zum Opfer gefallen. Nicht bedenkend, daß der eigentliche Fehler war, davon auszugehen, jemand gehöre einem und sei einem auf Gedeih und Verderb verpflichtet. Dies ist nämlich glücklicherweise durchaus nicht (mehr) der Fall. Auch wenn sich die entsprechende Erkenntnis anfühlen mag wie ein ordentlicher Schlag mit dem Brett auf den Kopf.
Zitat:.D. h., sobald die Beute in die Höhle verfrachtet ist, kann man es sich auf dem Heulager gemütlich machen und braucht sich darum weiters gar nicht mehr zu bemühen.
Wäre es möglich, diesen monogamistischen Automatismus, diese Selbstverständlichkeit zu eliminieren, so sähe es ganz anders aus. Weil dann die Gefahr der Konkurrenz immer im Bewußtsein präsent wäre und sich das Verlangen und Bemühen fortsetzen würden, solange der andere noch Bedeutung hat. Mit anderen Worten: Gerade diese ganz selbstverständlich vorausgesetzte Monogamie ist der sicherste Totengräber der Beziehung (versteht man eine Beziehung als etwas Lebendiges und nicht bloß als den Käfig, in dem es sich einmal bequem, einmal mühsam dahinverhungern läßt).
Zitat:Eine andere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang jedesmal unweigerlich stellt, ist: Will nicht gerade die Liebe immer das Beste für den anderen? Und was ganz sicher nicht das Beste sein kann, ist Gefangenschaft.
Gastfräulein
Zitat:Grundsätzlich meine ich, je differenzierter jemand denken, betrachten, auch empfinden kann, um so weiter ist er von der Kindlichkeit entfernt. Aber es mag natürlich auch gerade umgekehrt sein.
Gastfräulein
Zitat:Die meisten Männer, die ich kennenlernte, sprachen über die Wichtigkeit von Treue, wenn sie nicht gar drauf pochten.-
Ergänzung: und gingen dann gerne selbst fremd
whynot60
Zitat von Urmel_:Und der Zweck heiligt sowieso die Mittel und wer jetzt behauptet, dass man bei sowas elegant unter den Teppich kehrt, dass jemand der fremdgeht mit sowas nur sein schlechtes Gewissen wegrationalisieren will, ist doch eh ein Spießer!