17

Zufälle, spricht von Seelenverwandten, aber ist feige

C
Hallo zusammen.
Vorab zum Betreff: Es ist echt schwierig die passenden Schlagworte zu finden, da doch so vieles zu trifft.
Ich will eigentlich keinen halben Roman schreiben, aber um meine Situation zu erläutern werde ich wohl etwas ausholen müssen, versuche mich aber kurz zufassen.

Wir haben uns letztes Jahr zu einer gemeinsamen Schulung kennengelernt (1. Zufall: Ich habe den Termin kurzfristig umgeplant. 2. Zufall: aufgrund einer Erkältung war der Platz neben mir bewusst frei geblieben, hat ihn aber nicht interessiert). Auf Anhieb waren wir auf einer Wellenlänge, als wenn wir uns seit 20 Jahren kennen würden.
3 Wochen später, wieder eine gemeinsame Schulung (Anmerkung: wir wussten bis dahin nicht mal den Namen des Anderen, somit also auch Zufall Nr. 3). Es ging da weiter, wo wir aufgehört haben.
Ne Woche Später Betriebsjahresfeier (ca. 1000 Leute waren anwesend). Wir hatten uns ausgemacht, falls wir uns sehen, können wir ja ein B. zusammen trinken. Wie es der Zufall (Nr. 4) so wollte, sind wir uns direkt am Eingang in die Arme gelaufen. Beim gemeinsamen B. wurden dann endlich die Namen ausgetauscht und wir haben den ganzen Abend zusammen verbracht, viel geredet, gelacht, sogar getanzt (wir tanzen sonst beide überhaupt nicht).
Wir haben festgestellt, dass wir sehr viele Gemeinsamkeiten und Ansichten vom Leben haben und uns der andere auch nicht gerade kalt lässt. Ich selbst wusste bereits an dem Abend, dass er derjenige Eine ist. Ich war mir meiner Gefühle nie so sicher, und bin ich auch heute noch.

Ansich alles perfekt. Der einzige Haken, er ist in einer langjährigen Beziehung (16 Jahre). Er hat mehrfach betont (auch bei Treffen danach), dass er mir soviel geben will, aber er leider nicht frei ist und sie nicht verlassen kann/will. Wir haben es daher mit ner Freundschaft versucht (ja, natürlich ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen), gerade weil wir so viele Gemeinsamkeiten haben. Passiert ist zwischen uns nie was. Es fällt uns schwer die Finger von einander zu lassen, aber mehr als kuscheln war nie. Das ging ein paar Monate so.

In der Zeit war er oft bei mir, seine Freundin weiß auch von mir (er hat ihr ziemlich früh gebeichtet, dass er jemanden kennengelernt hat und das mehr als ne Freundschaft ist.), ist natürlich kein Fan von mir und erlaubt nur Treffen auf neutralem Boden und halt nur als Freunde. Den neutralen Boden haben wir aber schnell verlassen, sodass er sich ansich nur noch heimlich mit mir, bei mir getroffen hat, während sie auf Arbeit war. Er selbst sprach von Seelenverwandten, aber auch dass diese keine Beziehung verändern könnten. Irgendwann konnte ich aber nicht mehr und hab ihn quasi vor die Tür gesetzt, da es für mich nur ganz oder gar nicht geht. Wir haben uns darauf 2 Monate nicht mehr gesehen (auch beim Sport nicht, dank Corona - er hat sich zwischenzeitlich meinen Sport angeschaut und ist dem Team beigetreten).

Irgendwann sind wir uns in der Stadt zufällig (da sind sie ja wieder, die Zufälle) begegnet, waren kurz unsicher, aber haben uns normal unterhalten können. Einen Tag später gab es in meiner Familie eine Krebsdiagnose. Als ich das einige Tage später realisiert hatte und zusammengebrochen bin hab ich ihn angerufen und er kam, war da und hielt mich einfach fest. An dem Tag brauchte ich ihn einfach nur als Freund. Wir haben auch viel über die vergangenen zwei Monate geredet. Und gerade an dem Abend küsst er mich. (Wir waren vorher oft kurz davor, aber da er in einer Beziehung ist hab ich ihm immer wieder gesagt, dass der Schritt von ihm aus kommen muss).

Seitdem sehen wir uns wieder regelmäßíg und haben fast täglich Kontakt. Ansich wie zuvor. Nur, dass das Kuscheln intensiviert ist. Völlig ineinander verknotet und keiner will den anderen loslassen. Aber es gab nie wieder nen Kuss, geschweige denn mehr. Er sagt von sich selbst, dass er bekennender Feigling ist. Uns ist beiden bewusst, dass wir ein Ablaufdatum haben. Aber ich habe aktuell nicht die Kraft und den Willen ihn wieder gehen zu lassen. Und er hat mittlerweile auch zugegeben, dass es ihm schwer fällt mich los zu lassen und nach Hause zu fahren. Eine Freundin hat schon angeboten, seiner Freundin einen anonymen Brief zu schreiben um ihr mal die Augen zu öffnen. Aber davon hab ich ja auch nichts gekonnt, da er 1 und 1 zusammen rechnen kann.

Eine andere Freundin will ihm direkt schreiben und ihm vor den Kopf werfen, dass eine Beziehung nicht intakt sein kann, sobald eine dritte Person (ich in dem Fall) dort einbrechen kann. Aber egal was ich ihm sage oder schreibe, er sagt zwar, dass das alles stimmt, er sie aber dennoch nicht verlassen wird. Nicht mal der Punkt, dass sie keine Kinder will, er aber schon tut er als es ist halt so ab. Ansonsten weiß ich von ihr nicht fiel und will es auch gar nicht. Nicht mal ihren Namen weiß ich.

Aufgrund der Krebsdiagnose in der Familie habe ich momentan andere Probleme und Sorgen, sodass diese Situation eher nebenbei herläuft. Aber ich weiß langsam dennoch nicht weiter. Ja ich sollte davon Abstand nehmen, aber wie gesagt, dass kann und will ich aktuell nicht.

17.08.2020 18:56 • #1


R
Hallo du,
Da bist du aktuell in einer schwierigen Situation. Erst mal vorab: Das mit der Krebsdiagnose tut mir leid und ich kann verstehen, dass die Familiensituation für dich momentan Vorrang hat. Dementsprechend würde ich dir raten: Wenn er dir gut tut, dann lass das ganze laufen und warte ab, wie es sich entwickelt. Wenn du hingegen merkst, dass dir dieses heimliche Treffen nicht ausreicht und du auf seine Freundin eifersüchtig wirst, dann beende das Ganze.
Für ihn spricht, dass er ehrlich ist und zugibt, dass er ein Feigling ist. 16 Jahre Beziehung wirft man nicht von heute auf morgen weg und mit Sicherheit haben die beiden viel zusammen erlebt, was sie zusammen geschweißt hat und das ihn an sie bindet. Dennoch ist die Situation nichts auf Dauer. Irgendwann wird er sich entscheiden müssen. Auch wenn das erst der Fall sein wird, wenn seine Freundin von euren heimlichen Treffen erfährt und eventuell daraus Konsequenzen zieht. Wird sie ihm verzeihen und ihn zwingen, den Kontakt von heute auf morgen zu dir abzubrechen? Wird sie sich trennen und er wird sich daraufhin endlich zu dir bekennen? Ist es dir egal, dass er sich erst dann für dich entscheiden wird, wenn seine Freundin ihn verlässt? Oder wird er irgendwann aufwachen und erkennen, dass seine Beziehung so keinen Sinn mehr ergibt und er sich zwischen euch entscheiden muss? So oder so wird es für ihn unangenehm werden, wenn er ehrliche Gefühle für dich hegt. Ich hoffe nur, dass er dich nicht irgendwann fallen lässt, wenn er die Lust an den heimlichen Treffen verliert und die Luft zwischen euch raus ist.
Ich bin aktuell selbst trotz Ehe in einen anderen Mann verliebt und würde die Chance ergreifen, wenn er meine Liebe erwidern würde. Aber da ich ihm egal bin, hab ich das Glück, an meiner Ehe zu arbeiten, mich zu fragen, was mir fehlt und warum es den anderen überhaupt gibt. So oder so wird die Zeit zeigen, wohin sich alles entwickelt. Deshalb mach das, was dir gut tut, aber animiere ihn dazu, ehrlich zu sein.

17.08.2020 20:44 • x 1 #2


A


Zufälle, spricht von Seelenverwandten, aber ist feige

x 3


K
Hallo CE,
Ich habe auch mal so gedacht wie Du, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es sowas wie Seelenverwandte gibt. Und deinem Fall muss wie Refera zustimmen. Er muss aus der Deckung. Es deutet aber auch auf eine Unsicherheit seinerseits hin. Womöglich könnte euch beide verlieren und plötzlich alleine dastehen. Es wird dir schwerfallen im Augenblick deine Gefühle zu ordnen. Einerseits der Familien Krankheitsfall zu verarbeiten und der Wunsch zu einer stabilen Beziehung. Da Du ja auf Zufälle glaubst, könnte es ja auch hier womöglich eine Wendung geben. Das soll jetzt nicht irgendwie Sarkastisch klingen. Gute Besserung.
@ Refera
Weiß er überhaupt von deiner Verliebtheit zu ihm oder will er vielleicht eure Ehe nicht zerbrechen?

17.08.2020 21:16 • #3


S
Hallo CE2510,

ich wünsche Dir viel Kraft wegen der Krebsdiagnose in der Familie!

Und ansonsten auch!
Denn so, wie ich Dein Posting lese, hat sich der Mann Deiner Sehnsüchte entschieden - für seine Freundin! Klarer geht es eigentlich kaum mehr.

Da klingt nach sehr viel Leid für Dich!
Ein virtueller Drücker!

17.08.2020 21:31 • #4


K
Auch wenn ich die Sehnsucht verstehe, ist es m.E. immer ein Fehler, einen gebundenen Mann zu sich nach Hause zu lassen. Bequemer kann er Schäferstündchen nicht haben. Verweigerst Du ihm das (wobei es natürlich insg. schlauer wäre, sich nicht auf einen gebundenen Mann einzulassen), muss er sich etwas einfallen lassen und Konsequenzen ziehen. Tut er das nicht, weißt Du umso mehr, wo Du stehst. Mein Begründung in so einem Fall war immer:

Wenn ich dich besuchen kann, darfst Du auch mich besuchen. So lange ich Dich nicht besuchen kann, ist bei mir kein Platz für Dich.

Was sagt das, was Du als Zufälle beschreibst, für Dich aus?

Mir sagt das erstmal gar nichts. Ich lebe in einer Großstadt, manche Menschen laufen mir immer wieder über den Weg und andere gar nicht, obwohl wir die gleichen Interessen haben oder in der gleichen Straße wohnen. Ich messe beidem keinerlei Bedeutung zu. Welche auch?

17.08.2020 21:40 • x 2 #5


LaLeLu_
Zuerst wünsche ich Dir auch viel Kraft und beste Wünsche bzgl. der Krebserkrankung in der Familie

Das ist eine schwierige Situation. Irgendwie wirkt er für mich nicht wie der typische Affärenmann, z.B. die Tatsache, dass er bei Dir war/für Dich da war, als es Dir schlecht ging. Auch, wie er sich selbst ehrlich einordnet etc. bzw. seine Freundin zumindest etwas weiß..

Dennoch unterm Strich, eigentlich gibt es nur die nachstehenden zwei Punkte, die man in einer solchen Situation machen kann:

1. Werde Dir klar, was Du für ihn empfindest und was Du von ihm willst und teile es ihm mit!
2. Fordere das ein und begnüge dich nicht mit weniger. Das wird dich nur immer unglücklicher machen. Sage ihm, was Du fühlst, was du möchtest und sage, dass weniger nicht für Dich geht und brich den Kontakt ab.

Dann muss er für sich gucken, was es ihm bedeutet, wie es ist, wenn du nicht mehr da bist und für sich eine Entscheidung treffen.

Ich weiß, du kannst/willst das aktuell nicht. Aber alles andere ist nur aufgeschoben und es wird immer schlimmer und schmerzhafter, je länger es anhält.

ich wünsche Dir alles Gute.

17.08.2020 22:02 • #6


N
Ok, die Chemie scheint zwischen Euch stimmig zu sein. Aber Seelenverwandtschaft? Warum läßt er sowas nach so kurzer Zeit los? Das scheint mir doch ein bißchen früh und fahrlässig zu sein, vor allem ist es unfair Dir gegenüber. Wenn es nicht sogar komplett aus der Luft gegriffen ist. Er hat Signale gesendet und hat welche von Dir empfangen. Vielleicht streckt er gezielt ab und an die Fühler aus? Du kennst ihn nicht. Es tut mir leid, dass ich das so unromantisch schreibe, aber ich kenne diesen Typus Mann aus meinem entfernteren Bekanntenkreis. Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn ich lese, dass er auf keinen Fall seine Freundin verlassen will, dann ist das so und das wird sich meiner Meinung auch nicht ändern. Du wirst leiden und wirst nur von ihm blockiert für einen Partner, der wirklich zu Dir gehört. Und würde ein Seelenverwandter so etwas einem antun?
Und andersrum, angenommen, er würde seine Freundin für Dich tatsächlich verlassen, welches Gefühl hättest Du dabei?
Ich wüßte, welches Gefühl ich dabei hätte.
Das sind nur meine 5 Cent. Probiere es natürlich selber aus.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Familienangehörigen gute Besserung. Dein Angehöriger kann jetzt viel Zuspruch und Aufmerksamkeit gebrauchen.

17.08.2020 22:27 • x 1 #7


CaveCanem
Zitat von CE2510:
und erlaubt nur Treffen auf neutralem Boden


Er lässt sich von ihr einen Menschen verbieten, den er mag.

Nicht gut.

Zitat von CE2510:
sodass er sich ansich nur noch heimlich mit mir, bei mir getroffen hat, während sie auf Arbeit war.


Während sie auf der Arbeit war.... nicht gut.

Seelenverwandschaft... meistens die Königskinder. Also die, die nicht zusammen kommen können.

Wobei... Gefasel. Sorry.

Ich denke.... (tut mir leid, ich bin heute böse...) dass ihn bei Dir zwar was zieht.

Aber es zieht nichg genug, um sich neu einzulassen.

Kommt die supertolle Nächste... wird er nicht zögern zu der zu gehen.

Denk ich. Irgendwas fehlt ihm.

17.08.2020 22:49 • x 1 #8


Löwin45
Zitat von CE2510:
Er selbst sprach von Seelenverwandten, aber auch dass diese keine Beziehung verändern könnten.

Liebe CE2510
Seelenverwandtschaft? - was heißt das schon?
Die ultimative Verbindung?
Ja, das wäre schön.
Aber...
Wenn es - wie in deinem Fall - nebenher eine Dritte im Bunde gibt, ist alles plötzlich nur noch eine Farce - einfach nur Blablabla.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich glaube dir, dass du diese Beziehung als etwas besonderes empfindest.
Aber, bitte schau genau hin.
All diese Zufälle, die dir magisch erscheinen, sollten dich dennoch nicht daran hindern, zu erkennen, dass dein AM eine Hauptbeziehung hat, die er nicht verlassen will - ganz egal, wie eure Seelen zueinander stehen.
Sorry, wenn ich etwas sarkastisch klinge, aber der Begriff der Seelenverwandtschaft ist mir persönlich einfach zu pathetisch und i.d.R. ohne Inhalt - ganz besonders, wenn dies fast schon inflationär in Affären benutzt werden.
Wenn es tatsächlich stimmen würde, gäbe es kein Halten bzw. wäre die Entscheidung klar.
Zitat von CE2510:
Ansich alles perfekt. Der einzige Haken, er ist in einer langjährigen Beziehung (16 Jahre). Er hat mehrfach betont (auch bei Treffen danach), dass er mir soviel geben will, aber er leider nicht frei ist und sie nicht verlassen kann/will.

Nun, er spielt ja nicht einmal mit verdeckten Karten.
Schau Mal genau hin.
Ob er nicht kann oder nicht will...- ganz egal - entscheidend ist, dass er es nicht tut.
Wenn du tatsächlich die einzige wahre Liebe wärst, der Mensch, der seine Seele tatsächlich berührt, gäbe es keinen Hinderungsgrund.
Er wäre bei dir.

Zitat von CE2510:
In der Zeit war er oft bei mir, seine Freundin weiß auch von mir (er hat ihr ziemlich früh gebeichtet, dass er jemanden kennengelernt hat und das mehr als ne Freundschaft ist.), ist natürlich kein Fan von mir und erlaubt nur Treffen auf neutralem Boden und halt nur als Freunde.

Naja, genau das würde ich anzweifeln
Denk doch einmal nach.
Stell dir Mal folgende Situation vir;:
Wenn dein Freund dir berichten würde, dass er für eine andere Frau mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegen würde, wie würdest du reagieren und welche daraus resultierende Bedingungen würdest du stellen?
Treffen nur noch auf neutralem Boden?
Quatsch.
Du würdest eine Entscheidung verlangen.
Nun, für mich klingen die Erklärungen deines AM nicht sehr glaubwürdig.
Zitat von CE2510:
Den neutralen Boden haben wir aber schnell verlassen, sodass er sich ansich nur noch heimlich mit mir, bei mir getroffen hat, während sie auf Arbeit war.

Und damit ist aus deinem ehrlichen AM ein Lügner geworden.

Auch wenn er zu dir kam, als es dir schlecht ging, er belügt und betrügt dennoch seine Freundin und steht auch letztendlich nicht zu dir.
Wenn er dich tatsächlich so sehr lieben würde, sollte er sich auch für dich entscheiden und das unwürdige Schauspiel, das er seiner Freundin zumutet, beenden.
Ist er dazu nicht bereit, dann berühren seine Gefühle dir gegenüber auch nicht seine Seele.
Dann ist er einfach nur ein egoistischer Mann, der sich zweigleisig beides gönnt und dabei Lug und Betrug in Kauf nimmt.

17.08.2020 23:33 • x 4 #9


Lebensfreude
Zitat von Löwin45:
Liebe CE2510
Seelenverwandtschaft? - was heißt das schon?
Die ultimative Verbindung?
Ja, das wäre schön.
Aber...
Wenn es - wie in deinem Fall - nebenher eine Dritte im Bunde gibt, ist alles plötzlich nur noch eine Farce - einfach nur Blablabla.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich glaube dir, dass du diese Beziehung als etwas besonderes empfindest.
Aber, bitte schau genau hin.
All diese Zufälle, die dir magisch erscheinen, sollten dich dennoch nicht daran hindern zu erkennen, dass dein AM eine Hauptbeziehung hat, die er nicht verlassen will - ganz egal, wie eure Seelen zueinander stehen.
Sorry, wenn ich etwas sarkastisch klinge, aber der Begriff der Seelenverwandtschaft ist mir persönlich einfach zu pathetisch und i.d.R. ohne Inhalt - ganz besonders, wenn diese Begriffe fast schon inflationär in Affären benutzt werden.
Wenn es tatsächlich stimmen würde, gäbe es kein Halten bzw. wäre die Entscheidung klar.

Nun, er spielt ja nicht einmal mit verdeckten Karten.
Schau Mal genau hin.
Ob er nicht kann oder nicht will...- ganz egal - entscheidend ist, dass er es nicht tut.
Wenn du tatsächlich die einzige wahre Liebe wärst, der Mensch, der seine Seele tatsächlich berührt, gäbe es keinen Hinderungsgrund.
Er wäre bei dir.


Naja, genau das würde ich anzweifeln
Denk doch einmal nach.
Stell dir Mal folgende Situation vir;:
Wenn dein Freund dir berichten würde, dass er für eine andere Frau mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegen würde, welche Reaktionen und daraus resultierende Bedingungen würdest du stellen?
Treffen nur noch auf neutralem Boden?
Quatsch.
Du würdest eine Entscheidung verlangen.
Nun, für mich klingen die Erklärungen deines AM nicht sehr glaubwürdig.

Und damit ist aus deinem ehrlichen AM ein Lügner geworden.

Auch wenn er zu dir jam, als es for schlecht ging, er belügt und betrügt dennoch seine Freundin und steht auch letztendlich nicht zu dir.
Wenn er dich tatsächlich liebt, sollte er sich auch für dich entscheiden und das unwürdige Schauspiel, dass er seiner Freundin zumutet beenden.
Ist er dazu nicht bereit, dann berühren seine Gefühle dir gegenüber auch nicht seine Seele.
Dann ist er einfach nur ein egoistischer Mann, der sich zweigleisig beides gönnt und dabei Lug und Betrug in Kauf nimmt.

auf den Punkt gebracht, danke.

17.08.2020 23:37 • x 3 #10


A
Zitat von Nureingast:
Aber Seelenverwandtschaft? Warum läßt er sowas nach so kurzer Zeit los?


Ganz fette rote Flagge!

17.08.2020 23:38 • x 2 #11


VictoriaSiempre
Ich frag mich ja immer, was für Leute mit der Verwandtschaft (und seien es Seelenverwandte) ne intime Beziehung anfangen wollen!?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht an Seelenverwandtschaft glaube und meine Frage ein wenig polemisch ist, steckt da schon ein ernstgemeinter Kern dahinter: Was elektrisiert manch einen am Begriff Seelenverwandt? Ich persönlich - ich bin aber nicht das Maß aller Dinge - finde es eher abstoßend, wenn mir jemand damit kommt.

Zitat von CE2510:
Eine Freundin hat schon angeboten, seiner Freundin einen anonymen Brief zu schreiben um ihr mal die Augen zu öffnen. Aber davon hab ich ja auch nichts gekonnt, da er 1 und 1 zusammen rechnen kann.

Eine andere Freundin will ihm direkt schreiben und ihm vor den Kopf werfen, dass eine Beziehung nicht intakt sein kann, sobald eine dritte Person (ich in dem Fall) dort einbrechen kann.

Ja genau, so haben wir es damals gelöst, als wir 15 waren...

Dass Du ihn toll findest, weiß er. Dass er in einer Beziehung ist, die er nicht beenden will, weißt Du.
Deine Entscheidung. Entweder Du triffst Dich konsequent nicht mehr mit ihm (und er kann sich gerne wieder melden, wenn er ungebunden ist. Falls Du dann noch interessiert bist). Oder Du gehst weiter auf Kuschelkurs und überlässt ihm das Steuer.

18.08.2020 00:03 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag