46

Zuerst will sie mich als Kumpel - plötzlich Eifersucht

S
Guten Abend,

ich versuche es mal etwas kompakt zu fassen. Anfang des Jahres kam ich mit einer Frau in Kontakt über den Sport. Ich habe sie angesprochen, wieder aus den Augen verloren und natürlich vergessen, Handynummern zu tauschen. Sie wirkte anfangs definitiv interessiert an mir. An ihren Blicken, Fragen und vielem mehr habe ich das gemerkt. Wir sahen uns im Februar wieder und schrieben sehr viel mit einander. Bis heute. Allerdings habe ich nach sehr wenigen Treffen bereits gemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist für sie. Also das Interesse am Schreiben nahm nicht ab, das ist bis heute unverändert, aber die Treffen nahmen ab und sie war auch sehr ehrlich, dass sie keine Gefühle für mich hätte. Das sagte sie mir auch ganz klar.

Natürlich hat mich das enttäuscht. Sie ließ mich das auch spüren, also die Umarmungen waren unfassbar wenig herzlich geworden, sie ging ab diesem Punkt, wo sie wusste, dass ich etwas für sie empfinde, irgendwie bewusst robust mit mir um, klopfte mir beim Begrüßen demonstrativ auf den Rücken, wie man so Fußballkumpels begrüßt. Ich fand das ziemlich unpassend, aber versuchte mich zu gewöhnen. Ich denke, sie wollte bewusst symbolisch eine Distanz herstellen und mir klar machen: Hier geht genau garnix.

Zwischendurch war ich auch mal auf einer Onlineplattform angemeldet, wovon sie wusste. Sie gab sich ziemlich cool und war fast schon drauf und dran mit mir mit zu liken, also keine Spur von Eifersucht. Da wäre glaub ich meine Nachbarin eifersüchtiger gewesen als sie

In den letzten Gesprächen im Juni redeten wir noch einmal über Beziehung, Gefühle. Dieses herummanövrieren zwischen ich will dich als Kumpel nicht verlieren, aber ich habe (derzeit) keine Gefühle für dich war mir sehr anstrengend. Sie wechselte im Sommer den Job und war 2 Monate auf Lehrgang, diese Pause tat mir gut. Ich erbat mir auch Zeit, um mich zu ordnen, und überhaupt zu wissen, ob ich diesen Kontakt mit ihr noch möchte. Sie ließ mir das offen, sie selbst meinte, sie möchte ihn behalten, den Kontakt. Für sie sei das ja alles sortiert, woran ich keinerlei Zweifel hatte.

In der Zeit wechselte ich den Handballverein, in dem auch sie war, einfach auch um einen Abstand zu gewinnen und lernte hierüber eine andere Frau kennen. Wir kamen uns näher, sind aber bislang würde ich sagen eher in der späteren Kennenlernphase. Sie ist etwas älter, als meine oben erwähnte Bekannte und viel ruhiger, sanfter und tut mir einfach gut. Meine Gefühle für sie sind weniger euphorisch, sondern viel ruhiger und gleichmäßiger, was ich als viel angenehmer empfinde, weil ich das Gefühl habe, sie ist für mich viel besser einzuschätzen und wir verstehen uns gut. Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas Langfristiges entstehen könnte. Aber wir lassen uns Zeit.

Ich war mit ihr im August unterwegs, woraufhin ich ein Foto in meinem WA Status hatte, den meine zuerst erwähnte Bekannte sah. Sie schrieb mich daraufhin an und fragte was das soll. Ich könne es mir sparen, sie eifersüchtig zu machen. Ich beantwortete das mit den Worten Ich hoffe das ist Spaß Deinerseits - zwischen Kumpelfreundschaften gibt es keine Eifersucht - deine Worte. Daraufhin hörte ich nichts mehr von ihr.

Man muss dazu sagen, dass wir uns vor ihrem Lehrgang im Zuge des Jobwechsels schon 2-3 x im Monat sahen, spazieren gingen, gemeinsam etwas kochten oder daheim einfach redeten. Wohlbemerkt seit Juni, unseren letzten Gesprächen über Gefühle und Emotionen, haben wir darüber nie wieder geredet, ich hatte auch keine Lust darauf und merkte, sie noch viel weniger.

Meine Bekannte sah ich natürlich jetzt erstmal weniger bis garnicht, 2x im Monat August waren wir noch spazieren. Von meiner neuen Freundin habe ich nichts erzählt, ich fand das zu frisch.

Im September war ich mit meiner neuen Freundin, so nenne ich sie einfach mal um sie unterscheiden zu können, auf einem Stadtfest und begegnete meiner Bekannten. Dass sie da ist, überraschte mich, da sie nicht so der Typ für solche Feste war. Ich stellte beide mit einander vor und meine Bekannte führte sich unheimlich giftig auf meiner Freundin gegenüber und als ich kurz etwas zu trinken holen war, merkte ich auch, dass sie richtig versucht gegen mich zu intregieren, von wegen ich fahre gern mal mehrgleisig oder sicher, dass du ihn allein gehen lassen willst, etwas zu trinken zu holen? Kann sein, dass er unterwegs noch jemanden kennenlernt. So halb im Spaß und halb im Ernst. Ich bin froh, dass sich meine Freundin, davon nicht hat irritieren lassen.

Am gleichen Abend schrieb sie mir ein paar Nachrichten auf WA und ich merkte natürlich, dass hier jede Menge Eifersucht im Spiel war. Ich verstehe das überhaupt nicht, da vor einigen Monaten ganz klar ihrerseits jedes Gefühl verneint wurde, sie mich komplett neutral sehe, ich ein totaler Kumpel in der Friendzone sei.

Ich finde es schade, da wir eigentlich einen sehr netten und lustigen Austausch vorher miteinander hatten, ich und meine Bekannte. Nach ihrem längeren Schulungsaufenthalt konnte ich sie tatsächlich befreit von jedem Gefühl als neutralen weiblichen Kumpel sehen, also so wie sie angab, mich schon immer zu sehen. Kurzum wurde mir nach der Pause klar, dass das mit uns nicht gepasst hätte, dazu ist sie mir zu unbeständig und zu kühl.

Am allermeisten beschäftigt mich, wieso sie plötzlich scheinbar Eifersucht entwickelt, wo sie monatelang keinerlei Interesse an mir hatte. Ich werde den Kontakt auch abbrechen, da ich von ihr natürlich jetzt nichts mehr sinnvolles erwarte und mich natürlich auch nicht mehr mit ihr treffen werde. Aber woher kommen diese Sinneswandel?

29.10.2023 18:58 • #1


E
Evtl hast du ihrem Ego gut geschmeichelt. Es gibt so leute, die immer ein paar menschen um sie herum brauchen, die ihnen den Bauch pinseln, die einfach Aufmerksamkeit brauchen
Dann passt es ihr natürlich nicht in den Kram, dass es da nun diese andere Frau gibt, denn somit rutscht sie ja in Punkto Aufmerksamkeit und prio weiter nach unten und dann meldet sich wieder ihr Ego

29.10.2023 19:05 • x 6 #2


A


Zuerst will sie mich als Kumpel - plötzlich Eifersucht

x 3


CocosPool
Zitat von Sedelmeier:
Aber woher kommen diese Sinneswandel?

Verletztes Ego, sie ist nicht mehr deine Nr 1 und es stört sie das sie einen Fan verliert.

Zitat von Sedelmeier:
Ich stellte beide mit einander vor und meine Bekannte führte sich unheimlich giftig auf meiner Freundin gegenüber und als ich kurz etwas zu trinken holen war, merkte ich auch, dass sie richtig versucht gegen mich zu intregieren, von wegen ich fahre gern mal mehrgleisig oder sicher, dass du ihn allein gehen lassen willst, etwas zu trinken zu holen? Kann sein, dass er unterwegs noch jemanden kennenlernt.

Total schäbiges Verhalten. Nicht das Verhalten einer Person die gut Kumpel mit dir sein möchte.


Zitat von Sedelmeier:
Kurzum wurde mir nach der Pause klar, dass das mit uns nicht gepasst hätte, dazu ist sie mir zu unbeständig und zu kühl.

Ja, das denke ich auch.

29.10.2023 19:07 • x 3 #3


I
Naja du warst halt bisher dankbar als Seelenstreichler und derjenige der ihr bei Bedarf immer ein gutes Gefühl gab. Ihr treuer Fan. Blöd dass du dich mit den hingeworfenen Brotkrumen nicht zufrieden gegeben und jemanden kennengelernt hast… zugleich bedenklich, dass du deswegen hier nach Rat fragen musst, obwohl du eine neue Beziehung hast… deine Prioritäten sollten andere sein als Eine, die dich an der langen Leine hält und versucht deine Beziehung zu sabotieren. Oder ist vielleicht dein Plan sie mit der Neuen eifersüchtig zu machen, aufgegangen?! Und jetzt weist du nicht mehr, wie du weiter machen sollst? Deine Freundin spielt in der Story schließlich nur eine Nebenrolle, Hauptakteur ist die Bekannte…

29.10.2023 19:14 • x 7 #4


Islantilla
Zitat von Sedelmeier:
Aber woher kommen diese Sinneswandel?

Tja, das kann nur sie selbst wissen....
Aber es sollte dir inzwischen doch egal sein, da sie ja nur ein Kumpel sein wollte. Und wenn deine neue Freundin ihr nicht in den Kram passt, dann soll sie doch den Kontakt zu dir ganz abbrechen, oder du blockierst sie ganz einfach und gut ist. Kümmere dich nicht weiter um sie. Ich denke, es könnte sonst noch Ärger für dich geben, wenn du den Kontakt zu ihr aufrecht erhältst.

29.10.2023 19:29 • x 3 #5


Cagy
Hallo Sedelmeier,
man kann jetzt und hier endlose Vermutungen anstellen ob sie wollte oder nicht wollte oder nur so tat als ob und eigentlich doch wollte.....
Wie auch immer, letztendlich musst du entscheiden wie lange du dieses infantile Getue noch mitmachen willst und dich zu ihrem Hansel machst.....
Deiner Beschreibung nach wird das keine Beziehung auf Augenhöhe und ich würde dir raten den Kontakt abzubrechen.
Deine *neue* Freundin bringt da sicher mehr Potential mit.
Alles Gute dir.

29.10.2023 19:39 • x 3 #6


S
Zitat von Iunderstand:
Naja du warst halt bisher dankbar als Seelenstreichler und derjenige der ihr bei Bedarf immer ein gutes Gefühl gab. Ihr treuer Fan. Blöd dass du dich mit den hingeworfenen Brotkrumen nicht zufrieden gegeben und jemanden kennengelernt hast… zugleich bedenklich, dass du deswegen hier nach Rat fragen musst, obwohl du ...


Interessanter und zugleich ziemlich absurder Denkansatz. Schlussfolgerst du von hier von deiner Einstellung auf meine? Weit gefehlt.

Würdest du mit einer Frau, die definitiv keine Beziehung (und auch sonst nichts außer Kumpelschaft) mit dir will, dich das sehr schnell und früh spüren lässt, es dir mehrfach ins Gesicht sagt und auch noch zusätzlich schreibt, sich sehr bewusst kühl, kumpelhaft und distanziert gibt, dich bewusst auf Distanz hält und keinerlei Nähe zulässt, eine Beziehung führen wollen, bei der du nach ein paar Wochen Abstand feststellst, dass du dich gefühlsmäßig in eine Illusion verrannt hast und innerlich emotional wieder zu dir kommst und auch nach Betrachtung ihres Charakters feststellst, dass dieser Typ Mensch dir niemals gut getan hätte? Ich nicht. Du schon?

Eifersüchtig machen würde in sofern ja garkeinen Sinn haben, da diese Frau, wie schon geschrieben, keine Beziehung und auch sonst nichts möchte. Gerade weil das so klar kommuniziert wurde, fiel es mir leicht, Abstand zu gewinnen. Und nur weil man mir so Brocken hinwirft ja vielleicht irgendwann oder auch nicht, könnte ich unter Umständen mal was für dich empfinden. Also wenn ich mich hierauf stützen würde, würde ich mir Gedanken machen.......

Nein Danke, aber interessant, dass man solch absurde Ideen hat.

29.10.2023 20:12 • #7


S
Zitat von Islantilla:
Tja, das kann nur sie selbst wissen.... Aber es sollte dir inzwischen doch egal sein, da sie ja nur ein Kumpel sein wollte. Und wenn deine neue Freundin ihr nicht in den Kram passt, dann soll sie doch den Kontakt zu dir ganz abbrechen, oder du blockierst sie ganz einfach und gut ist. ...

Egal ist es mir tatsächlich nicht, aber nicht weil es mir um Sie geht, sondern mehr um meine Einschätzung der Person. Tatsächlich werde ich natürlich angesichts des Auftritts von ihr bei diesem Stadtfest keinen Kontakt mehr pflegen - das ist klar.

Aber ich bin etwas irritiert über mich selbst muss ich sagen, da ich selten bis nie einen Menschen so klar erlebt habe. Also so klar orientiert mit den Worten: Ich habe keine Empfindungen für dich, ich sehe dich komplett neutral und kann mir nur eine Kumpelschaft vorstellen. Und es waren nicht nur Worte, sondern es waren natürlich auch entsprechende Taten. Beides zusammen war für mich so logisch und klar, dass ich diese Reaktion jetzt überhaupt nicht einordnen kann. Das glaube ich beschäftigt mich mehr als die Person an sich, mehr meine Einschätzung der Person.

29.10.2023 20:15 • x 2 #8


D
Ich traue es mich garnicht zu schreiben, weil es mittlerweile so inflationär oft vorkommt.
Kann es sein, dass diese Person nun doch etwas empfunden haben könnte für dich, mit ihrem Bindungsproblem aber keine solche eingehen kann und deswegen so ein komisches halb gares Verhältnis zu dir gehalten hat? Spekulation klar......aber nicht ausgeschlossen. Mittlerweile habe ich bei vielen Singles den Verdacht, dass eine gewisse Bindungsunfähigkeit mit eine große Rolle spielt. Manche sind sich darüber bewusst, andere weniger.

.....was im Übrigen die Sache Finger weg von ihr gleich bleiben lässt. Soviel ist klar, aber das ist zum Glück offenbar kein Thema.

29.10.2023 20:19 • #9


Islantilla
Zitat von Sedelmeier:
Das glaube ich beschäftigt mich mehr als die Person an sich, mehr meine Einschätzung der Person.

Kann ich gut verstehen. Würde mir genauso gehen. Ich wäre auch total irritiert.
Würde sie dann aber direkt und ohne Umschweife fragen, was da los ist...

29.10.2023 20:55 • x 1 #10


I
Zitat von Sedelmeier:
Schlussfolgerst du von hier von deiner Einstellung auf meine?

Inzwischen nicht mehr, aber ich habe 10 Jahre lang das „willst du mich, dann will ich dich nicht“ Spiel, gespielt. Glaub mir, es ist nicht erstrebenswert. Lösch diese Frau aus deinem Leben

Zitat von Sedelmeier:
Würdest du mit einer Frau, die definitiv keine Beziehung (und auch sonst nichts außer Kumpelschaft) mit dir will, dich das sehr schnell und früh spüren lässt, es dir mehrfach ins Gesicht sagt und auch noch zusätzlich schreibt, sich sehr bewusst kühl, kumpelhaft und distanziert gibt, dich bewusst auf Distanz hält und keinerlei Nähe zulässt, eine Beziehung führen wollen, bei der du nach ein paar Wochen Abstand feststellst, dass du dich gefühlsmäßig in eine Illusion verrannt hast und innerlich emotional wieder zu dir kommst und auch nach Betrachtung ihres Charakters feststellst, dass dieser Typ Mensch dir niemals gut getan hätte? Ich nicht. Du schon?

Wie gesagt,heute nicht mehr, sobald ambivalentes Verhalten durchgesickert ist, habe ich den Kontakt beendet.
Und dennoch beschäftigt es dich, obwohl du sie ja partout nicht willst und trotz neuer Beziehung, so sehr, dass du heute Abend hier gelandet bist und dich angemeldet hast. So spurlos scheint es nicht an dir vorbei zu gehen

Zitat von Sedelmeier:
Eifersüchtig machen würde in sofern ja garkeinen Sinn haben, da diese Frau, wie schon geschrieben, keine Beziehung und auch sonst nichts möchte.

Klar würde es „Sinn“ machen, als letzter Strohhalm ihr zu zeigen, was sie verpasst. Frag mal die ganzen Menschen hier, die jemanden zurück möchten, wie einschneidend so ein neuer Mitspieler sich auswirkt

Zitat von Sedelmeier:
Gerade weil das so klar kommuniziert wurde, fiel es mir leicht, Abstand zu gewinnen. Und nur weil man mir so Brocken hinwirft ja vielleicht irgendwann oder auch nicht, könnte ich unter Umständen mal was für dich empfinden.

Naja, aber wirklich Abstand hast du ja nicht dazu, sonst wäre es dir egal und du wärst nicht her gelandet und hättest dich auf die Suche nach Meinungen dazu gemacht

29.10.2023 21:29 • x 5 #11


VictoriaSiempre
Ich hab beim Lesen gedacht, dass es hier um sehr junge Akteure geht. Ein Blick auf Dein Profil hat mir anderes gezeigt. Nunja.

Dein Problem verstehe ich nicht wirklich. Du bist durch damit, sie Dir als potentielle Partnerin zu wünschen, sie legt kindische Reaktionen an den Tag, Ihr seid keine Sandkastenfreunde, wo man sich vielleicht länger überlegt, die Freundschaft aufzukündigen - ich würde die Frau und den Kontakt einfach abhaken.

Zitat von Iunderstand:
Deine Freundin spielt in der Story schließlich nur eine Nebenrolle, Hauptakteur ist die Bekannte…

Jupp! Warum?

29.10.2023 21:35 • x 2 #12


G
Lieber TE, schieß deine Bekannte in den Wind. Sie ist als Freund/Kumpel ungeignet. Sie hat dir gesagt dass sie keine Gefühle für dich hat und demnach nichts von dir will. Sie sah dich irgendwann als ein Hündchen, der hinter ihr herlief, mit dem sie was unternehmen konnte, wenn ihr langweilig war. Mehr wars du nicht. Sie hat es genossen, dass du sie begehrt hast. Ich denke, es handelt sich um veletzten Stolz da sie gemerkt hat, dass sie nicht mehr die Nr. 1 ist.

29.10.2023 22:00 • x 3 #13


K
Zitat von Sedelmeier:
Würdest du mit einer Frau, die definitiv keine Beziehung (und auch sonst nichts außer Kumpelschaft) mit dir will, dich das sehr schnell und früh spüren lässt, es dir mehrfach ins Gesicht sagt und auch noch zusätzlich schreibt, sich sehr bewusst kühl, kumpelhaft und distanziert gibt, dich bewusst auf Distanz hält und keinerlei Nähe zulässt, eine Beziehung führen wollen, bei der du nach ein paar Wochen Abstand feststellst, dass du dich gefühlsmäßig in eine Illusion verrannt hast und innerlich emotional wieder zu dir kommst und auch nach Betrachtung ihres Charakters feststellst, dass dieser Typ Mensch dir niemals gut getan hätte? Ich nicht. Du schon?

Das hat @lunderstand nicht behauptet. Sondern stellt die Frage auf, weswegen Du einen Thread diesbezüglich aufmachst. Das darfst Du natürlich, aber auch ich frag mich das. Und die Frage muss ja erlaubt sein, oder?

Denn interessant ist es schon, dass Du Dir dermaßen Gedanken darüber machst. In Deinem Alter hat man schon einiges an Lebenserfahrung und weiß auch, dass das Verhalten von Menschen nicht immer rational ist. Oftmals kann man einfach nicht nachvollziehen, warum ein Individuum handelt, wie es handelt.
Gerade in diesem Fall kann man einfach nur vermuten. Und helfen Dir Vermutungen weiter?

Die Antwort auf Deine Gedankengänge kann Dir nur die Bekannte geben.

Wäre ich in Deiner Situation, dann würde mich das Verhalten der Bekannten einfach nur nerven und ich würde dafür sorgen, dass ich Ruhe habe. Was bedeutet, dass ich ihr recht klar zu verstehen gegeben hätte, dass mich ihr Verhalten stört und ich keinen weiteren Kontakt mit ihr wünsche. Thema durch. Danach würde ich mich in aller Ruhe und voller Freude meiner neuen Beziehung widmen.

30.10.2023 06:31 • x 6 #14


Chrome
@Sedelmeier

Kennst du 2 and a half men?

Dort fragte Jake seinen Onkel Charlie einmal wieso seine Mutter so sauer auf seinen Vater ist, nur weil er eine 22 jährige Freundin hat, sie sind doch geschieden.

Und die Antwort die Charlie ihm gab fand ich sehr passend.

Er sagte, weißt du noch als du mir erzählt hast das du einen Jungen in der Klasse hast der nie sein Essen teilt? Der lieber sein Essen in den Müll wirft als es zu teilen? So ist das auch bei deinen Eltern, deine Mutter will deinen Vater nicht mehr, gönnt ihm aber auch niemand anderen.

Ich denke genau so ist es bei dir auch, sie will dich nicht, nahm aber die Aufmerksamkeit die du ihr gegeben hast gerne mit. Die meisten die so handeln haben selber jemanden im Hintergrund mit dem sie ins Bett steigen, an dem sie hängen emotional, nur dieser hat halt nicht so Interesse gezeigt wie du.

Also was macht sie? Sie holt sich emotional von dir die Aufmerksamkeit und fi.ckt den anderen. Jetzt bist du weg, sie gönnt deiner Freundin es einfach nicht, weil sie will dich emotional halten, aber nie wirklich in ihr Bett holen.

So einfach sieht es aus und es ist klug von dir den Kontakt abzubrechen, denn deine jetzige Freundin will dich ganz und nur darauf kommt es an

30.10.2023 07:15 • x 3 #15


A


x 4