Ich bin wohl auch etwas kritischer, was auch dein Verhalten angeht, liebe Sonnenschein!
Du hast zum Beispiel geschrieben, dass du ihn überredest sich mit Freunden zu treffen, auch wenn er keine Lust hat, weil du weißt (oder glaubst zu wissen), dass ihm das gut tut und er sich aufraffen muss. Wenn er selbiges probiert, bist du sauer. Du solltest ihm zugestehen, auch Fehler bei dir zu finden oder sich so einzumischen, denn das selbe tust du auch. Du schreibst, dass er Fehler sucht, vielleicht ist das auch so. Eventuell fühlt er sich unzulänglich neben dir? Das meine ich keineswegs vorwurfsvoll, bitte fass mich nicht falsch auf. Wenn er Probleme hat (und das ist offensichtlich), kannst du da nichts für. Ich spreche hiermit vor allem auch sein Alk. an. darüber sprecht ihr viel, vielleicht kann er nicht damit umgehen, dass seine Probleme so stark thematisiert werden? Hier wiederum auch das Thema Freunde/Ausgehen. Auch in diesem Bereich dreht es sich ja stark um ihn.
Ich kann auch verstehen, dass er möchte, dass du dein eigenes Leben führst. Und das ist wohl auch das Hauptproblem. Du denkst, du gibst ihm Freiraum, wenn du ihm sagst, dass er nicht zu dir kommen muss oder ähnliches. Aber natürlich hast du ihn gerne bei dir und bist bereit, da auch Zeit freizuräumen und gönnst dir auch gerne einen Abend alleine auf der Couch. Auf ihn übt das aber wahrscheinlich auch Druck aus, er empfindet das als Warten auf ihn. Gleichzeitig möchte er dich auch gerne sehen, deshalb trefft ihr euch. Aber dieses Gefühl von Druck und alles ist von ihm abhängig hat er wahrscheinlich trotzdem.
Du sollst dich nicht verbiegen und ich fände es auf beiden Seiten komisch, wenn du sagen würdest, ich brauche heute mal einen Abend für mich, wenn das nicht natürlich und ein echtes Bedürfnis von dir ist. Du musst dich auch nicht verabreden, wenn du keine Lust hast. Aber ich glaube, es täte eurer Beziehung gut, wenn du auch unabhängig von ihm Pläne machst.
Es kann natürlich sein, dass ihr grundsätzlich andere Auffassungen/ Bedürfnisse habt. Der eine möchte eine Beziehung mit am besten 24/7 Nähe, der andere braucht seine Freiräume- für sich oder mit Freunden. Aus deinen Posts hört es sich aber so an, als sei das bei euch gar nicht unbedingt der Fall, sondern vielleicht nur ein akutes Problem. Weil er gerade sehr unzufrieden mit sich ist und viele andere Baustellen hat. Da fühlst du dich obendrauf wie ein Stressfaktor an, weißt du? Und du bist da vielleicht die Komponente, bei der er am schnellsten etwas ändern kann, obwohl du ihm eigentlich gut tust. Aber Stress auf der Arbeit, finanzielle Situation, Kontakt zur Ex/ zum Kind. Auf das alles hat er nur wenig Einfluss, bei eurer Beziehung kann er schnell was auslassen und diese Überforderung und dem (vermeintlichen) Druck rausnehmen. Ich denke, das ist irgendwie eine Mischung aus allem und hat gar nicht unbedingt sooo viel mit dir zu tun, weil bei euch ja an sich alles super zu sein scheint. So, das sind nur meine Gedanken dazu. Und ich meine das wirklich nicht böse oder vorwurfsvoll oder so. Mir ist schon klar, dass du ihm absolut keinen Druck machen und nur für ihn da sein möchtest.
Aber das führt mich schon zum nächsten Punkt und eigentlich zum wichtigsten! Vergiss dich selber nicht! Du steckst viel zurück für ihn (innerhalb eurer Beziehung durch Dinge wie auf dem Sofa schlafen, dich um seine Belange kümmern). Das ist auch vollkommen natürlich in einer gesunden liebevollen Beziehung, dass man möchte, dass es dem anderen gut geht. Aber auch dir muss es gut gehen, ansonsten ist es weder für dich sinnvoll noch für eure Beziehung von Vorteil. Ich kenne so manche gescheiterte Beziehung aus dem Freundeskreis, wo ein Partner permanent zurücksteckt und das im Nachhinein sogar zum Ende der Beziehung beigetragen hat und dem ehemaligen Partner auch noch vorgeworfen wird. Du bist von deiner Art her einfach absolut nicht egoistisch und denkst viel an deinen Partner und seine Bedürfnisse, das ist ja an sich auch ein schöner und sympathischer Zug, aber um deinetwillen und auch für eure Beziehung- denk mal mehr an dich