Liebe Community,
ich schreibe diese Zeilen hauptsächlich, weil ich sonst platze. Eigentlich führe ich seit einem halben Jahr eine tolle Beziehung. Da wir beide willensstarke Menschen sind, gab und gibt es immer mal kleinere Reibereien, die aber schnell aus der Welt geschafft wurden. Eines war dabei stets spürbar: der Respekt voreinander, die Liebe, das Wohlwollen. Wir konnten immer gut über alles reden.
Nun hat mein Partner seit einigen Wochen eher schlechte Laune, weil es im Job Probleme gibt. Er trägt viel Verantwortung und daher war ich immer sehr verständnisvoll. Vor zwei Wochen haben wir einen kleinen Kurzurlaub gemacht. Es war toll, wenn auch in manchen Momenten seine Niedergeschlagenheit spürbar war, hatte es jedoch keinen negativen Einfluss auf unsere Beziehung.
Da wir weit auseinander wohnen, sehen wir uns nur am Wochenende. Dieses ist das erste seit langer Zeit, das wir nicht gemeinsam verbringen. Zwischendurch gibt es immer mal kurze Nachrichten via sms usw.
Seit vorgestern verhält er sich plötzlich anders. Er meldet sich nicht mehr von selbst (antwortet jedoch immer, wenn ich schreibe) und die Art, wie er schreibt, lässt mich stutzen. Er spricht mich nicht mehr direkt an, sondern schreibt nur noch Hey oder Guten Morgen ... es gibt kein Schatz mehr (was vorher üblich war) und wo sonst ein Herz oder ein Kuss hinter der Nachricht schimmerte, ist plötzlich Leere. Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass ich das wahrscheinlich überbewerte, aber es ist halt komisch, es fühlt sich komisch an, es ist ungewohnt und fremd. Und wie die meisten bin auch ich kein unbeschriebenes Blatt, was Beziehungen angeht und habe so meine Erfahrungen gemacht, die natürlich wieder in den Kopf kommen, wenn man ähnliche Verhaltensmuster erlebt.
Im krassen Kontrast zu der Niedergeschlagenheit steht, dass wir z. B. gestern recht fröhlich geschrieben haben, über die Arbeit, den Alltag, aber seinerseits kein Wort fiel, was den Unterschied zwischen Freunde und Liebespaar spürbar gemacht hätte. Er war richtig gut drauf, aber redet momentan mit mir, wie mit einem Kumpel. Und ehrlich gesagt, das macht mir eine Sch***-Angst. Das alles läuft schriftlich ab, meine Vorschläge mal zu telefonieren, hat er bisher aufgeschoben. Ich fühle mich ignoriert, nehme mir vor, abzuwarten bis er sich meldet und schreibe dann -inkonsequent- doch eine Gute-Nacht-Nachricht, weil ich befürchte, dass sonst komplett Funkstille ist. Als Antwort erhalte ich dann Danke, du auch. und fühle mich noch schlechter als vorher.
Da ich momentan Urlaub habe, versuche ich mich abzulenken so gut es geht, gehe raus, wenn die Sonne scheint oder schaue meine Lieblingsserien rauf und runter ... aber es hilft nicht. Ich komme nicht aus der Gedankenspirale raus, starre auf mein Handy, habe nichtmal mehr auf mein Lieblingsessen Appetit und werde fast verrückt.
Die Ironie ist: wir haben uns im letzten Jahr völlig ungeplant kennengelernt, waren beide zufriedene Singles und haben es wirklich langsam und ruhig angehen lassen. Erst, als wirklich klar war, wie gut wir zueinander passen und wie sehr wir uns verliebt haben, haben wir auch die Beziehung begonnen. Alles andere als übereilt ... das macht die Situation jetzt für mich um so trauriger. (Und jetzt merke ich, dass ich schon rede, als wären wir getrennt, dabei sind wir es gar nicht. Ohjee ...)
Danke, an alle, die sich die Zeit genommen haben, das zu lesen.
07.02.2016 13:28 •