Tim83
- 88699
Tim83
LostGirl1
Zitat von Tim83:Was mich einfach interessiert ist warum man nicht in einer Beziehung über Probleme sprechen kann?
Das scheint ja wohl bei vielen Menschen der Fall in einer Beziehung zu sein.
Tim84
Zitat von LostGirl1:Hm, ich würde sagen, Angst vor Ablehnung, Angst davor den Partner zu verletzen, Angst zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen, Angst vor Konflikten. Anfangs vielleicht auch die rosa-rote Brille, die die Macken des anderen 'süß' erscheinen läßt. Oder mann will nicht als kleinlich oder pingelig gesehen werden, sondern gerade am Anfang noch gefallen.
Und irgendwann sind die unausgesprochenen Probleme immer größter geworden, haben sich wie ein Gebirge aufgetürmt, und scheinen unüberwindbar.
Manche wählen dann den vermeintlich einfachen Weg, sich zu trennen und irgendwo neu anzufangen, wo sie kein Gebirge im Weg stehen haben.
Tia
Irrlicht
LostGirl1
Zitat von Tim84:Ich möchte nur verstehen warum man nichts ansprechen kann.
Zitat von Tim84:Für sie war es ein Problem das ich viel arbeite, wäre für mich kein Problem dies zu ändern.
Zitat von Tim84:Oder ihr war es zu unordentlich, wobei sie selbst auch nicht die Ordentlichste war. Problemlösung : Putzfrau einstellen und erledigt.
Zitat von Tim83:Wenn man sich in einer langen Beziehung befindet sollte man doch wirklich in der Lage sein sich zu besprechen?
Tim84
Zitat von Tim84:Für sie war es ein Problem das ich viel arbeite, wäre für mich kein Problem dies zu ändern.
Tim84
Zitat von SlevinS:
Wenn du das ganze Leben vorher gelernt hast die Probleme zu verdrängen und einfach weiter zu gehen, dann wirst du dieses Verhalten nicht so einfach ändern können. Meine Partnerin arbeitet daran seid es bei uns den Knall gab, dieser ist nun auch 2 Jahre her und man merkt eine Veränderung aber es dauert wirklich sehr lange und die Person muss es auch wirklich wollen.
LostGirl1
Zitat von Tim84:So Sachen wie der Müll sollte doch eigentlich schnell zu klären sein?
Zitat von Tim84:sprich um die 100 Std in manchen Wochen
SabineWien
Tim84
Zitat von LostGirl1:hm, kann ich hier Links hinterlassen? Das Thema Müll raustragen - oder dreckige Tassen im Abwasch stehen lassen - ist ein 'Klassiker'.
https://mustbethistalltoride.com/2016/0...-the-sink/
jeweils 14 Stunden an 7 Tagen hintereinander?
Tim84
Zitat von isaSchreibt:Manchmal ist es einfacher etwas hinzuwerfen und es zu vergessen, als es aufzuarbeiten und zu bereden.
Viele können nicht über ihre Gefühle sprechen, oder ihre Wünsche und Gedanken äußern. Wahrscheinlich nie gelernt.
Sie distanzieren sich lieber und denken die Lösung fällt vom Himmel.
Tim84
Zitat von SabineWien:Ich glaube ich kenne noch einen Denkansatz warum manche Menschen nicht reden.
Weil sie denken: wenn es nicht passt dann ist er/sie es einfach nicht. Ich möchte mich nicht erklären, ich möchte nicht reden, dann passt es einfach nicht und ich muss weiter suchen...
So traurig das klingt aber so denken einige hab ich das Gefühl. Was nicht 100%passt wird weg geworfen, denn reden und aufeinander eingehen ist ja mühsam.
Und viele wollen einfach einen anderen Partner! Die gehen lieber zum Nächsten/zur Nächsten weiter anstatt ihre Energie in Beziehungsarbeit zu stecken.
Plumpe, dumme Menschen halt....aber gibt es zur Genüge.