hallöle. Bin in einer ähnlichen Situation wie du und kann direkt nachempfinden, wie es dir geht. Ich neige dazu, mich in der Kennenlernphase emotional abhängig zu machen, wenn ich verliebt bin. Generell! Habe mich deswegen sehr intensiv mit mir, den dahinter liegenden Themen und dem Rattenschwanz, der da dran hängt auseineiandergesetzt. Lies dich mal dazu ein und schau, ob du dich wieder erkennst.
Aber nun zu dir: ich denke der Drops ist noch nicht gelutscht! Es klingt für mich so, als könntest du das Ruder noch rumreißen.
Hier wurde schon die wichtige Frage gestellt, ob du auch sonst zu solchen Ängsten neigst. Ob hier also der Bauch oder die Angst mit dir spricht. Du vermutest, dass du gerade angst- und nicht bauchgesteuert bist, weil du das von dir schon kennst.
Da setz an. Versuche im Moment unbedingt, bei dir zu bleiben bzw. dahin zu kommen. Und komme bitte von dem Ansatz weg, dass er auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Ja, das geht alles sehr schnell zw euch. Kommt vor, schon gehört und selbst bzw. im Freundeskreis erlebt. Muss deswegen nicht von vorneherein als Warnzeichen bewertet werden, wenn beide die gesunde Gelassenheit nicht verlieren. Denn im Moment finde ich sein Verhalten dir gegenüber als sehr zugewandt und seine Reaktion (leichter Rückzug) auf deine - sorry für die harte Formulierung - grenzüberschreitenden Vorhaltungen in meinen Augen ganz natürlich und normal. Mach dir also bitte erstmal keine Sorgen, er hätte das nicht ernst mit dir gemeint. Für mich klingt das ganz gut.
Meine Meinung: thematisiere deine Verlustängste im Moment noch nicht ihm Gegenüber. Euer Fundament ist zu schwach, kann es nur sein nach so kurzer Zeit. Es könnte das Missverständnis entstehen, dass du ihm die Verantwortung dafür überträgst, diese Ängste weg zu machen. Das ist nämlich allein dein Job!
Für den Moment solltest du dir überlegen, ob du die Verabredung annehmen kannst. Oder ob du nicht zu panisch bist. Diese Verfassung wird er wahrnehmen und das wird ihn evtl überfordern. Er möchte ja nicht, dass es dir wegen ihm schlecht geht. Und er kann sicher auch nicht verstehen, warum es dir so schlecht geht. Das alles dem anderen minutiös zu erklären ist schon eine fortgeschrittene Disziplin in so einer jungen Beziehung. Ich würde das verschieben.
Ich sehe das so:wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren sein musst, dass du schon bevor er überhaupt ein Besorgnis erregendes Verhalten an den Tag gelegt hat, in die Angst gerutscht bist. Und du nun durch seinen ganz nachvollziehbaren leichten Rückzug (ist ja echt noch nicht schlimm!) nun richtig angetriggert bist.
Das wird schlimmer werden - in beide Richtungen (er Rückzug; Du Panik), wenn nicht Ruhe reinkommt.
Es ist leicht davon zu reden locker und gelassen zu bleiben, wenn dieses Muster nicht´in uns angelegt ist. mach dir da keinen Druck. Nimm das jetzt mal so an wie es ist. Aber mach das mit dir, deinen Freunden oder hier im Forum aus.
Mein Rat: zieh dich da raus. Du kannst ihm erklären, dass du selber erkannt hast, dass du über das Ziel hinaus geschossen bist und mal ein bisschen zu dir kommen musst (ohne ins Detail zu gehen). Dass du ihn aber sehr gerne weiter kennenlernen möchtest (in genau dieser Phase steckt ihr nämlich noch, da kann man 10mal den Stempel Beziehung raufhauen) und ganz bei ihm bist. Den Aufbau von emotionaler Sicherheit und Vertrauen kann man trotz eures Galopps nicht überspringen. Beides kann nur wachsen und entstehen, wenn du einen großen Teil davon schon in dir selbst trägst. sonst kann sich der andere abstrampeln wie er will.
18.06.2019 10:26 •
x 5 #24