57

Zu viel angst vor gefühlen, frage an männer

C
hallo,

ich habe mal eine frage. gibt es männer die sich von frauen (in der kennenlernphase) trennen, die sie so berührt, die sie so sehr mögen, dass sie vor lauter angst gehen? wie geht man als frau damit um? eine psychologin hat mir das erklärt und ich fände das wahnsinnig schade. also ich würde mich nicht deswegen trennen, wegen anderer gründe natürlich schon. ich denke immer, lieber richtig als nur halbherzig, weiß aber auch, dass es manchmal überwindung kostet, wenn man den anderen über alles stellt.

ist mir vielleicht jetzt das 2. mal passiert. in beide war ich sehr verliebt. hat mir sehr weg getan. beide haben so was gesagt wie sie hätten das gefühl gehabt, dass es bei mir nicht mehr so wäre. weil ich mal nicht so gut gelaunt war wie sie es sonst von mir kannten.

lg

04.12.2019 18:48 • x 2 #1

T
kenne das..schlimm

04.12.2019 18:50 • x 2 #2

A

Zu viel angst vor gefühlen, frage an männer

x 3

C
hallo, danke für deine antwort. ist dir das schon passiert? kannst du das näher erklären? freundinnen und bekannte halten das für absoluten quatsch. lg

04.12.2019 18:53 • x 1 #3

U
Ja gibt es, kann seinn das sie schlechte Erfahrungen hatten und diese noch nicht an sich ran lassen und ihre Gefühle nicht sicher sind oder damit umgehen können.. Das zeigt sich so das sie entweder ausreden benutzen und Sachen sehen oder einschätzen die nicht so sind. Besonders kann Nähe wie ein Treffen falsche Signale von den Männern angenommen werden. Wenn viel über whatsapp oder sonst der Kontakt herrscht werden sie evtl entäuscht wenn man sich trifft und etwas anders ist wie man schreibt.

Betrifft auch mein Sohn der sich so verhalten hat.

04.12.2019 19:13 • x 1 #4

P
Kenne ich nicht.

Wenn man Angst vor Gefühlen hat dann ja nie echte Liebe, Freundschaft und Co kann.

Wie geht Freundschaft, Liebe ohne Gefühle ?

Die Eltern nicht lieben weil sie sterben können ? Freunde nicht lieben und belanglos halten weil die kommen und gehen ? Keine Partner lieben weil die einen auch verlassen können ?

Muss grausam sein vor lauter eigenen Emos und dem Kopfkino zu ersaufen und sie keinem Menschen schenken zu können. Nur in der eigenen kranken Welt selbstbehindert zu leben vor lauter Angst wenn das erwünschte Echo mal ausbleibt, wie ne Mimose.

04.12.2019 19:14 • x 4 #5

S
Ich würde dieses Phänomen einfach emotionale Unfähigkeit nenne.

04.12.2019 19:20 • x 3 #6

I
Habe ich noch nicht gehabt so einen Mann.
Entweder mit Haut und Haaren , oder gleich nach dem 1. Date war dann fertig.

Glaube das man sich da was vor macht.
Wer liebt, bleibt.

04.12.2019 19:23 • x 2 #7

F
Zitat von clarissa1:
hallo,

ich habe mal eine frage. gibt es männer die sich von frauen (in der kennenlernphase) trennen, die sie so berührt, die sie so sehr mögen, dass sie vor lauter angst gehen? wie geht man als frau damit um? eine psychologin hat mir das erklärt und ich fände das wahnsinnig schade. also ich würde mich nicht deswegen trennen, wegen anderer gründe natürlich schon. ich denke immer, lieber richtig als nur halbherzig, weiß aber auch, dass es manchmal überwindung kostet, wenn man den anderen über alles stellt.

ist mir vielleicht jetzt das 2. mal passiert. in beide war ich sehr verliebt. hat mir sehr weg getan. beide haben so was gesagt wie sie hätten das gefühl gehabt, dass es bei mir nicht mehr so wäre. weil ich mal nicht so gut gelaunt war wie sie es sonst von mir kannten.

lg

Kenne sowas ähnliches auch.
Mein Ex hat mir nach seiner Trennung vorgeworfen, dass es ihm schwer fällt mir zu glauben dass ich ihn liebe, hätte ich doch in den letzten Wochen immer wieder gesagt dass ich ihn nicht liebe.
Blöd nur dass das nicht stimmt
Er ließ mir keine Chance ihm das Gegenteil zu zeigen. Es ist in dem Moment wahrscheinlich seine Wahrnehmung. Dagegen bin ich machtlos

Natürlich liebe ich ihn. Auch wenn ich selten die drei Worte tatsächlich gesagt habe. Liebe definiert sich doch nicht nur durch diese 3 Worte.

Er hat sonst auch oft Dinge hinein interpretiert, die einfach nicht da waren.

Ich kenn das also auch

Meinen Kindern sag ich immer:
Auch wenn ich mal mit euch schimpfen, bedeutet das nicht dass ich euch nicht lieb habe. Das dürft ihr nie vergessen.
Ich möchte nur dass ihr gut auf das erwachsen sein vorbereitet seid.
Das verstehen sie.

04.12.2019 19:24 • x 2 #8

Kummerkasten007
Ich denke eher, dass da viel Interpretation und Schauspielerei mit im Spiel ist und nicht Angst.

04.12.2019 19:26 • x 2 #9

C
Zitat von Puffeltierchen:
Kenne ich nicht.

Wenn man Angst vor Gefühlen hat dann ja nie echte Liebe, Freundschaft und Co kann.

Wie geht Freundschaft, Liebe ohne Gefühle ?

Die Eltern nicht lieben weil sie sterben können ?

Freunde nicht lieben und belanglos halten weil die kommen und gehen ? Keine Partner lieben weil die einen auch verlassen können ?

mit den eltern hat er keinen kontakt, mit freunden ist es ein ewiges hin und her... alle sind unzuverlässig und enttäuschen ihn..

Muss grausam sein vor lauter eigenen Emos und dem Kopfkino zu ersaufen und sie keinem Menschen schenken zu können. Nur in der eigenen kranken Welt selbstbehindert zu leben vor lauter Angst wenn das erwünschte Echo mal ausbleibt, wie ne Mimose.

04.12.2019 19:33 • x 1 #10

Kummerkasten007
Zitat von clarissa1:
mit den eltern hat er keinen kontakt, mit freunden ist es ein ewiges hin und her... alle sind unzuverlässig und enttäuschen ihn

Sorry, aber das scheint mir eher ein massives Ego-Problem zu sein als Angst vor Gefühlen.

04.12.2019 19:35 • x 2 #11

C
wie meinst du das genau? ego-problem

04.12.2019 19:38 • #12

Kummerkasten007
Na wenn ich ALLE Freunde als unzuverlässig und enttäuschend bezeichne, dann kann es auch gut sein, dass ich zuviel erwarte und diese zwischenmenschliche Beziehungen nicht ausbalanciert sind.

Beispiel:
Es ist Freitag abend, ich langweile mich, rufe Freunde an um was zu unternehmen, aber melde mich sonst nie bei ihnen von mir aus. Und dann angefressen sein, wenn sie keine Zeit für mich haben.

Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Ängsten zu tun.

04.12.2019 19:40 • #13

C
ok, ich glaube ich verstehe. danke

04.12.2019 19:45 • #14

F
Zitat von Kummerkasten007:
Na wenn ich ALLE Freunde als unzuverlässig und enttäuschend bezeichne, dann kann es auch gut sein, dass ich zuviel erwarte und diese zwischenmenschliche Beziehungen nicht ausbalanciert sind.

Beispiel:
Es ist Freitag abend, ich langweile mich, rufe Freunde an um was zu unternehmen, aber melde mich sonst nie bei ihnen von mir aus. Und dann angefressen sein, wenn sie keine Zeit für mich haben.

Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Ängsten zu tun.

Ich behaupte ebenfalls dass meine ehemaligen Freunde mich enttäuschen und unzuverlässig sind. Bisher war meine Erfahrung immer: Wenn man was von mir wollte war ich gut genug, wenn ich Hilfe benötigte, war kaum einer da.

Das ist bei mir tatsächlich kein Ego Problem sonder tatsächliche Angst enttäuscht zu werden.

Aktuell wieder. Ein Kumpel wollte seit 6 Wochen mal bei mir vorbei komme, da es mir wegen der Trennung überhaupt nicht gut geht. Ständig werde ich vertröstet. Ständig muss ich nachfragen.
Aber wehe besagter Kumpel hat ein Problem mit seiner Freundin. Dann hat er auf einmal Zeit.
Das nervt nicht nur, das ist nicht richtig. Daher habe ich mich von manchen Leuten distanziert und tue mir schwer mich auf jemanden einzulassen.
Mein Ex sagte mir sogar ich sei zu gutmütig

04.12.2019 19:57 • x 1 #15

A

x 4