65

Zu spät - und ich komme nicht damit klar!

E
Gerade versuche ich, in IHM alles Schlechte und alle Schuld zu finden. Ich weiß, das ist auch nicht konstruktiv. Aber da ist so ein Gefühl von Wut und Verletztheit, von Aggressivität... . Da will ich ihn einfach nur noch platt machen. Das ist wohl das andere Extrem zu dem ich habe an allem Schuld. Ziel ist es, da eine ausgewogene Mitte zu finden. Mich nicht klein zu machen, aber auch nicht ihn zu klein zu machen, um mich besser zu fühlen... .

18.11.2012 11:16 • #256

S
Ich glaube, das machst du genau richtig

Du musst durch beide Extreme gehen, um ein Mittelmaß zu finden und die Situation irgendwann akzeptieren zu können.

Und so ein bisschen Wut zu empfinden, tut doch auch mal ganz gut

18.11.2012 11:27 • #257

A

Zu spät - und ich komme nicht damit klar!

x 3

E
Mir macht es ein wenig Angst... . Ich bin ein beiden Extremen so heftig

Da habe ich jetzt macnchmal Bedürfnisse und Bilder, Gefühle und Wünsche... . Wenn ich eine Voodoo-Puppe hätte, könnte er einpacken!

Aber schade ich mir nicht letztendlich selbst mit solchen Gedanken und Gefühlen?

18.11.2012 11:44 • #258

S
Zitat von Else, die 1.:
Aber schade ich mir nicht letztendlich selbst mit solchen Gedanken und Gefühlen?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, es ist wirklich wichtig ALLE Gefühle zuzulassen und sie nicht zu unterdrücken. Nur so können sie mit der Zeit immer schwächer werden und irgendwann aufhören. Ich glaube, es ist eher ungesund, wenn du diese Gefühle NICHT rauslässt.

18.11.2012 11:56 • x 1 #259

L
Liebe Else,

ich glaube wenn dein Selbst weiter beobachtet, darf der Drachen/Stier sichmal ordentlich austoben. Dein Selbstwert braucht mal ne kleine Pause von der Selbstzerfleischung und oberflächlich bekommste den Kick, indem Du dir sagst, dass dein Ex der A. ist (issa ja auch ). Lass das mal raus da! Verabschiede dich von der Kontrolle, mal ein Bild- und dein Selbst kann dann mit dir drüber lachen am Ende des Tages. Von Gedanken ist noch niemand gestorben worden.

18.11.2012 12:13 • x 1 #260

E
Danke, ihr Lieben.

Schon alleine darüber zu schreiben, ist erleichternd. Ich glaube, es ist wichtig, die Gefühle zuzulassen, aber sie nicht zu ernst zu nehmen, im Sinne von ausagieren oder identifizieren (Ja, ich lese zu viele Psycho-Bücher ) Ihr helft mir dabei!

18.11.2012 12:22 • #261

E
Habe nach einigen Nachdenken die Bedenken so weit konkretsieren können, um zu sagen: ich fürchte, dass die Wut eher eine Ablenkung für die Trauer ist, wie die Selbstzerfleischung ja auch. Alles, nur nicht die tiefe Verletzung, den Verlust, die Realität spüren. Eventuell auch die eigenen Anteile?

18.11.2012 13:18 • #262

L
Zitat von Else, die 1.:
Habe nach einigen Nachdenken die Bedenken so weit konkretsieren können, um zu sagen: ich fürchte, dass die Wut eher eine Ablenkung für die Trauer ist, wie die Selbstzerfleischung ja auch. Alles, nur nicht die tiefe Verletzung, den Verlust, die Realität spüren. Eventuell auch die eigenen Anteile?

Hat ja auch ne Funktion- und man muss nicht alles ausrationalisieren.

18.11.2012 13:33 • #263

E
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:

Erwischt

18.11.2012 13:37 • #264

L
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:

Erwischt

Und jetzt?

18.11.2012 14:11 • #265

E
Keine Ahnung. Mich daran erinnern, dass Rationalisieren eine der Dinge ist, mit denen ich Gefühle nicht zu lassen bzw. abschwäche - und das Gegenteil tun.

18.11.2012 14:51 • #266

L
Zitat von Else, die 1.:
Keine Ahnung. Mich daran erinnern, dass Rationalisieren eine der Dinge ist, mit denen ich Gefühle nicht zu lassen bzw. abschwäche - und das Gegenteil tun.

Vielleicht hilft auch da wieder ein Mittelweg. Das Rationalisieren dient dir doch auch zum Schutz oder?

18.11.2012 17:55 • #267

E
Ja klar! Aber zu viel Schutz ist eben auch Abwehr gegen alles Hilfreiche aus dem Gefühlsbereich. Und lässt diesen Bereich verhungern.

Aber schon klar, ich laufe jetzt kein Amok! Ich versuche, das Ganze zuzulassen und es doch aus der Mitte zu betrachten.

18.11.2012 18:02 • #268

L
Zitat von Else, die 1.:
Aber schon klar, ich laufe jetzt kein Amok! Ich versuche, das Ganze zuzulassen und es doch aus der Mitte zu betrachten.

Baby, das dachte ich mir

18.11.2012 18:04 • #269

L
Liebe Else,

was macht der Schutzwall?

19.11.2012 11:28 • #270

A

x 4