65

Zu spät - und ich komme nicht damit klar!

E
Nach dem ich mir gerade versuche beizubringen, nicht so heftig und empfindlich auf die neune Beziehung und die Schwangerschaft, d.h. auf das ganze neue Leben meines Ex zu reagieren, habe ich heute Nacht prompt von ihm und seiner Neuen (die ich gar nicht kenne) geträumt.

Sie kamen zu mir nach Hause und wollten irgendwelche Dinge abholen und waren total dreist dabei, vor allem sie. Sie war eine hässliche, kleine, dicke und dumme Person in dem Traum! Das hat mich beruhigt!

Ich denke, ich mache mir immer noch zu viele Gedanken darum, wer sie sein könnte, wie sie sein könnte und wieviel besser sie sein könnte als ich. Warum sie besser IST für ihn. Ich vergleiche mich mit jemandem der eine imaginäre Person für mich ist, die ich also mit den besten oder auch schlechtesten Eigenschaften ausstatten kann.

05.11.2012 10:03 • #211

S
Zitat von Else, die 1.:
Sie war eine hässliche, kleine, dicke und dumme Person in dem Traum! Das hat mich beruhigt!

Haha, das ist gut... ist sie bestimmt in echt auch

Stell dir einfach vor, dass die Beziehung von den beiden momentan vielleicht ganz gut ist, aber dass sie garantiert nicht für immer zusammen bleiben und sich auch irgendwann trennen! Vielleicht vermisst er dich ja auch, wenn da der Alltag eintritt, und er bereut das alles... dann ist es wahrscheinlich zu spät, weil DU dann schon wieder super glücklich bist, ohne ihn

wir schaffen das!

05.11.2012 11:47 • x 1 #212

A

Zu spät - und ich komme nicht damit klar!

x 3

E
Danke Sonnenmond

Ich denke, die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Sie ist weder die Überfrau, als die ich sie mir oft vorstelle, noch diese völlig reizlose Person, die in meinem Traum aufgetaucht ist.

Bekannte haben mir erzählt, dass er so wirkt, als wäre das, was er jetzt hat und tut, genau das, was er will. Ich fürchte, das muss ich akzeptieren. Er wollte halt schon immer Familie und ein Heim. Mir waren und sind da immer andere Dinge wichtiger gewesen, bevor ich so was angegangen wäre. Und wenn die Neue ihm das jetzt bietet... .

Ich glaube nicht, dass er mich vermissen wird. Er ist so jemand, der mit aller Kraft sich darauf konzentriert, dass alles gut ist. Spannungen oder Zweifel kann er sich nicht erlauben. Und er wird alles tun, damit das auch so bleibt. Ich kenn ihn so gut...

Wie geht es Dir gerade, liebe Sonnenmond?

05.11.2012 12:06 • #213

S
Zitat von Else, die 1.:
Ich denke, die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Sie ist weder die Überfrau, als die ich sie mir oft vorstelle, noch diese völlig reizlose Person, die in meinem Traum aufgetaucht ist.

Ja, ich denke, da hast du Recht... natürlich ist in unserer Vorstellung immer alles viel, viel schlimmer (bzw. die Neue viiieeel toller), als es in der Realität der Fall ist. Ich kenne das auch nur zu gut mit diesen worst case scenarios...

Klar, für ihn ist mit der Neuen jetzt erstmal alles interessant und neu, aber das wird ja auch nicht ewig anhalten. Ach man, ich würde dir so gerne irgendwas tröstliches sagen, aber ich finde ja selber momentan alles so traurig und ungerecht

Ich glaube, da können wir echt nur versuchen, uns abzulenken und nicht so viel darüber nachzudenken... da bist du glaube ich schon ein wenig weiter als ich. Ich stecke halt noch in dieser Hoffnung fest, dass er doch noch aufwacht und um uns kämpfen will. Trotzdem geht es mir heute ein klein wenig besser und ich habe sogar schon eine Bewerbung geschrieben. Ich blicke also irgendwie nach vorne...

05.11.2012 15:10 • #214

L
Na- Aber sie ist auf gar keinen Fall ein Drache, der grad fliegen lernt

Hach Else, ich mag dich so.

05.11.2012 15:21 • x 1 #215

E
Laurana, DANKE

Nein, der Drache mit Flugschein ist einzigartig. Nur für ihn offensichtlich nicht. Das ist es ja, was so weh tut. Die Nummer mit der schnellen neuen Beziehung und der Familiengründung zeigt mir, dass ich ihm als einzigartige Person nicht so viel bedeutet haben kann. Denn er ersezt mich ja schuppsdiwupps. Oder vielleicht war ich ihm auch zu viel Drachen - und zu einzigartig? Das ist mein heimlicher Trost... . Bin ich zu stark, bist Du zu schwach!

05.11.2012 15:34 • #216

E
Zitat von sonnemond:
Zitat von Else, die 1.:

Ja, ich denke, da hast du Recht... natürlich ist in unserer Vorstellung immer alles viel, viel schlimmer (bzw. die Neue viiieeel toller), als es in der Realität der Fall ist. Ich kenne das auch nur zu gut mit diesen worst case scenarios...

Klar, für ihn ist mit der Neuen jetzt erstmal alles interessant und neu, aber das wird ja auch nicht ewig anhalten. Ach man, ich würde dir so gerne irgendwas tröstliches sagen, aber ich finde ja selber momentan alles so traurig und ungerecht

Ich glaube, da können wir echt nur versuchen, uns abzulenken und nicht so viel darüber nachzudenken... da bist du glaube ich schon ein wenig weiter als ich. Ich stecke halt noch in dieser Hoffnung fest, dass er doch noch aufwacht und um uns kämpfen will. Trotzdem geht es mir heute ein klein wenig besser und ich habe sogar schon eine Bewerbung geschrieben. Ich blicke also irgendwie nach vorne...

Insgeheim hoffe ich in den schwachen Momenten auch, dass das alles nicht wahr ist. Dass seine neue Beziehung fürchterlich schief gehen wird. Dass er es bereuen wird. Aber die Realität beweist leider immer wieder, dass das nicht wahr ist... .

Ich glaube, das Wichtigste ist es, sich neben der Trauer, der Wut und dem Schmerz langsam einen inneren Raum aufzubauen, in dem die Realität OHNE den Ex Gestalt annimmt. Während es gleichzeitig auch notwenidg ist, sich mit dem Schmerz und der Enttäuschung zu beschäftigen und sie nicht einfach wegzuschieben.

05.11.2012 16:04 • #217

B
Natürlich muss er jetzt sagen/wirken als ob er das einzig richtige und sinnvolle getan hat. Was soll er sonst machen? Erzählen dass das ganze ein Unfall war, er Panik bekommt und dich vermisst? Auch wenn's so ist, das kann er nicht! Das Interesse bestimmt die Wahrnehmung...

05.11.2012 17:33 • #218

E
Ja, genau so ist es, Basti!

Ich bin halt ein bisschen enttäuscht, er war mal reflektierter... . Aber ich merke langsam, dass ich ihn teilweise wohl idealisiert habe und dadurch auch manchmal überfordert.

Und übrigens: wenn es wirklich ein Unfall war und er Panik hat, könnte er das auch so sagen. Unabhängig von mir oder der Beziehung mit mir. Welche Frau möchte schon einen Mann nur wegen des zu erwartenden Kindes? Aber vielleicht bin ich auch da wieder zu idealistisch und blauäugig... .

05.11.2012 19:48 • #219

B
Zitat von Else, die 1.:

Ich bin halt ein bisschen enttäuscht, er war mal reflektierter... . Aber ich merke langsam, dass ich ihn teilweise wohl idealisiert habe und dadurch auch manchmal überfordert.

Du solltest gar nicht ausschließen dass er das reflektiert. Nur das entsprechende Händeln bleibt verborgen.

Dass du jetzt wiederum reflektiertest dass du ihn evtl. idealisiert hast ist doch schon mal ein guter Anfang. (Könnte man ne coole Liedzeile für eine pseudo intellektuellen Band draus machen)

05.11.2012 20:01 • #220

E
Zitat von Basti:
Zitat von Else, die 1.:

Du solltest gar nicht ausschließen dass er das reflektiert. Nur das entsprechende Händeln bleibt verborgen.

Dass du jetzt wiederum reflektiertest dass du ihn evtl. idealisiert hast ist doch schon mal ein guter Anfang. (Könnte man ne coole Liedzeile für eine pseudo intellektuellen Band draus machen)

Vielleicht für die Sportfreunde Stiller? Ich habe da so was im Ohr...

Ich glaube ja übrigens, dass er, falls es so sein sollte wie oben beschrieben, sich das auch nicht sich selbst eingestehen würde. Aber für mich macht das ja kein Unterschied mehr.

05.11.2012 20:08 • #221

S
hi zusammen...ich bin auch gerade dabei meine traumpartnerin zu verlieren...das schlimme daran ist das sie zwar vor 4 wochen schluss gemacht hat ..aber noch gar keine wohnung hat und auch gar keine in aussicht hat..das heist wir leben in meiner wohung...die ist kalt wie ein stein...ich liebe sie wie am ersten tag...das geht ja vieleicht an die psyche...wow...lange kann ich das nicht mehr...hab auch alles versucht um sie wieder umzustimmen..aber da beiß ich auf granit...was soll ich noch tun...?...lg

05.11.2012 21:47 • #222

E
Hallo sandwurm,

schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Die Situation mit der Wohnung, die Du beschreibst, scheint für Dich gelinde gesagt unünstig zu sein. Mit so einer Situation habe ich keine Erfahung. Wenn Du einen eigenen Thread eröffnest, findest Du im Forum mit Sicherheit Menschen, die schon Mal in einer ähnlichen Situation waren und Dir mehr dazu sagen können!

LG, ELSE

05.11.2012 22:17 • #223

S
huhu else,

danke für deine antwort...lieb von dir...die situation ist die hölle für mich...denk schon dran auf meiner wohnung auszuziehen...aber sie hat dann nix...80% der möbel sind meine..und tel und internet..und und und...werde es mal versuchen...danke else...lg

05.11.2012 22:48 • #224

E
Spannend. Gerade gestern darüber nachgedacht und darüber gesprochen, dass ein Ziel ist, mal ab und an die Kontrolle fallen zu lassen, da sie mich am Einlassen hindert. Prompt meinen typischen Kontrolltraum gehabt:

ich bin unterwegs und muss meinen Koffer packen, habe aber ständig Angst, etwas zu vergessen und finde ständig noch etwas, das mit muss. Und parallel muss ich im Traum darauf achten, die Zeit einzuhalten, da sonst der Zug/ das Flugzeug weg sind. In diesem Traum kam noch dazu, dass ich verschlafen hatte und alle anderen schon aufgebrochen waren. Nur ich wuselte noch durch das Haus, alleine zurückgelassen bzw. von den Angestelletn ignoriert... .

Ah, Interpretationsmöglichkeiten ohne Ende!

06.11.2012 10:53 • #225

A

x 4