Hallo E
Ich bin da etwas noch im Loch, dass ich so positiv wie Du es sehen könnte. Dennoch mal meine Sichtweise:
Du hast geschrieben:
Jede Trennung ist auch ein neuer Anfang! Da ist ein Licht am Ende des Tunnels!, daran glaube ich, auch wenn es einem jetzt nur wie ein kleiner Schimmer vorkommt!
---
ich sehe momentannichtmal annähernd ein Licht.
Je mehr Zeit vergeht, umso schwerer wird es für mich jemals ein Licht zu sehen. Umso mehr leute (und es sind fast alle) eine Chance sehen, es wieder zu versuchen - umso mehr blockt sie und baut noch mehr Mist!
Ich versuche gerade, nach meiner Trennung (vor 8 Wochen), wieder zu mir selbst zu finden, da mein Selbstvertrauen und vor allem mein Selbstwertgefühl in dieser Beziehung sehr stark gelitten hat. Habe das Gefühl, seelisch benutzt worden zu sein. Aber, ich habe es zugelassen und meine Wünsche/Bedürfnisse zugunsten meines Ex-Partners zurückgestellt. Und das ist das Schlimmste, was ich mir vorwerfen muß.
---
nein- das brauchst Du Dir doch nicht vorzuwerfen!
Ich habe mein leben für meine Ex gelebt. Ihr versucht alle Wünsche zu erfüllen. Auf ihre Wünsche einzugehen und sie mental wie körperlich permanent befriedigt zu halten.
Dennoch ist sie weg - aber auf mein Verhalten in der Ehe bin ich stolz.
Ich neige dazu, für einen Partner, den ich wirklich liebe (und das habe ich getan!), alles zu tun. Mich sozusagen in die Partnerschaft voll reinzuschmeißen, alles besonders gut machen zu wollen, weil halt schon einige Beziehungen (u. a. eine 10jährige Ehe) kaputtgegangen sind. Kennt Ihr das?
---
klar - das nennt man IMHO Liebe und ist normal.
Ich würde bei der Beziehung, die irgendwann wohl auf mich zukommen wird, falls eine kommt in diesem Leben, noch mehr geben, als ich gegeben habe!
Ich habe, so denke ich, alles gegeben, aber leider fast nichts zurückbekommen, nicht mal Zärtlichkeiten und Zuneigungsbeweise (die mußte ich mir abholen!) Er hat alles genommen und wenn ich einmal weniger geben konnte, bestrafte er mich jedesmal mit Liebesentzug und meinte, ich wäre kalt wie ein Kühlschrank. Und das ist das Schlimmste, was man jemanden antun kann.
---
Tja - so kenne ich das aber auch nur umgekehrt.
Ich könnte jetzt fast sagen, dass du in Wirklichkeit ein Mann bist und irgendwie auch die 8 jahre paralell mit meiner Ex gelebt hast :,-)
Irgendwann im März d.J. saß ich nur noch heulend in der Ecke, ließ mich hängen und konnte mich zu nichts mehr aufraffen. Er zog sich zurück (Kein Trost!) und meinte, meine Probleme würde ich mir selber machen. Ich suchte alle Schuld bei mir, da er mir auch immer wieder sagte, daß ich nicht beziehungsfähig wäre. Das ganze entwickelte sich dann zu einer regelrechten Depressionen und ich suchte eine Psychotherapeutin auf, die mich wieder aufbaute.
---
Bis auf die Therapeutin stimmt bei mir auch alles. Sogar der März. Ich lese irgendwie als Mann, dass eine Frau meine Gedanken aufschreibt und Dein Text tut mir gut - denn irgendwie stehe ich nicht alleine da!
Zum Therapeuten hatte ich immer Bammel zu gehen, denn irgendwie käme ich mir da verrückt vor und so aufgeben will ich mich nicht, dass ich mich in fremde Therapeutenhände legen lassen muss.
Ich hoffe, irgendwann eine Frau kennenzulernen, die mir vielleicht die Sichtweisen meiner vermitteln kann.
Ich habe dann die Beziehung nach etlichen Dramen und zig Gesprächen (u. a. sogar ein 4-Augen-Gespräch mit meiner besten Freundin und dessen Freund) nach einem gemeinsamen Urlaub, von dem ich mir einiges erhoffte, schweren Herzens beendet.
---
Sorry - du hast die Beziehung beendet und nun willst Du sagen, dass Du bereust oder was?
Dann geh doch zurück - er wird sicherlich auch das daraus gelernt haben wie Du: dass ihr euch gegenseitig braucht!
Immer wieder hatte er mir versprochen, etwas zu ändern, aber letztendlich mußte ich feststellen, daß er es nicht konnte. Ich schlug ihm sogar eine Beziehung mit getrennten Wohnungen vor, was er aber ablehnte. Er meinte, man müsse gemeinsam durch dick und dünn gehen - tja, er durch dick und ich durch dünn, kann ich da nur sagen!
---
In wie fern? Warum behauptest du, dass es es leichter hatte?
Situationen? Beispiele?
Mittlerweile weiß ich, daß ich nicht (allein) Schuld bin und auch nicht beziehungsunfähig.
---
Soll das heissen, dass Du einsiehst, dass Du nicht unschuldig bist und schon getestet hast, ob Du einen neuen haben kannst und evtl. schon einen hattest?
Mein Fehler war es, meine Wünsche und Bedürfnisse nicht eingefordert und alles hingenommen zu haben. Ich habe mich selber vergessen! Ich bin untergegangen und habe es viel zu spät gemerkt. Das weiß ich jetzt und bin dabei, mir klarzuwerden, was ich will und was ich nicht will!
---
Lag es dann nicht an Dir, den Mund aufzumachen und es Deinem Lebenspartner zu sagen?
Ich habe das in der Ehe nie verstanden: NIE hat sie sich beschwert - und nun macht sie alles besser und verlangt auch alles. Sie hätte ALLES was sie sagt haben können.
Jetzt ist das gekränkte Frauenego nur in der Lage weh zu tun und zu Boden zu schmettern und noch reinzutreten!
Trotzdem (oder gerade deshalb) habe ich Angst, mich wieder neu zu binden - Angst, wieder über den Tisch gezogen zu werden - Angst, wieder so verletzt zu werden - Angst, daß alles wieder genauso endet!
---
Dann solltest Du Dir im klaren sein, was DU willst.
Schade werde ich es finden, wenn Du auf einmal anders können wirst, als in der Beziehung zuvor.
DANN würde ich mir an Deiner Stelle die Frage stellen, warum Du es nicht schon vorher konntest und ob die beziehung nicht noch intakt und schöner wäre, wenn Du das, was Du in der neuen Beziehung machst in der alten WIRKLICH versucht hättest!
Ein Freund hat zu mir gesagt, daß es der nächste Mann wirklich einfach bei mir haben würde. Habe das erst nicht verstanden. Er meinte, danach wäre ich sicherlich ganz leicht zufriedenzustellen....mit ein bißchen Zuneigung, Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit!
---
Klar. Das ist die leichteste Frau, die zu kriegen ist (so dämlich wie es auch klingen mag).
Meine war grad mal ca 2 Wochen alleine (eigentlich haben wir eine trennung auf Zeit ausgemacht um zu sehen, wie sehr wir uns vermissen). Dann kam ER: viel älter und es reichte nur ein Kompliment hier und da- etwas Honig um den Bauch pinseln und schon werden die einsamen und ach so verletzten Frauen sowas von weich, dass sie zu allem bereit sind.
(Siehe Posting S. nach der trennung o.ä. )
Dann haben sie auf einmal den Traumprinzen gefunden und sehen es nicht, dass sie gerade ihren wirklichen Traumprinzen ins Klo spülen!
Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht oder ergangen ist??? Über Antworten, Tips, Anregungen würde ich mich freuen! Danke!
---
hiermit geschehen. Anfangs dachte ich, dass Du genauso leidest wie ich - dann aber doch nicht. Ich weiss nicht.
Wie alt bist Du eigentlich wenn ich fragen darf?
LG
09.07.2002 15:37 •