878

Zu schnell getrennt?

A
@Libellenfrau ich werde mir da weiterhin Gedanken zu machen.
Mein Freund hat mir gesagt, das er definitiv nicht rechts ist und so schätze ich ihn auch nicht ein.
Er sieht nur einiges kritisch, was ja auch ok ist.
Er ist selbst in der Politik tätig und nein es ist nicht die AFD.
Ich denke, die CDU unterstützt sowas nicht. Das würde sich ja komplett widersprechen.

20.10.2023 09:05 • #436


Libellenfrau
@Anilein Ich hoffe für dich, dass ihr zu einem Resultat kommt, das deine innere Zustimmung findet. Wenn er politisch tätig ist, sollte es für ihn eine Herausforderung sein, berechtigtes kritisches Denken und Parolenrufe zu trennen, eindeutig zuzuordnen und auch zu vertreten. Sein Relativieren macht da noch weniger Sinn.

20.10.2023 09:16 • x 1 #437


A


Zu schnell getrennt?

x 3


M
Hi,

ich denke hier geht es garnicht in erster Linie um eine politische Gesinnung, so
wie ich Dich jetzt lese.
Es geht um das Thema Abwertung.
Ich denke, wenn ich einen Freund habe, der andere Menschen abwertet,
wird er das vielleicht auch mit mir machen.
Der über andere lästert, wird er das über mich tun früher oder später.

Auch wenn Du die Beziehung an sich als harmonisch bezeichnest.

Das sind ja grundlegende Charaktereigenschaften.
Ich denke, jedem kann mal was rausrutschen wenn es emotional ist.
Sollte es jedoch oft vorkommen, bzw System haben, wäre so jemand für
mich nichts. Es spricht auch für einen schlechten Selbstwert, wenn man das
nötig hat.

Vielleicht noch zu dem Thema Geld: ich habe neulich mit meinem Neuen
drüber geredet, weil ja mein Ex auch immer Angst hatte, dass Frauen nur
sein Geld wollen. Er meinte dann recht trocken, da müsse der Mann aber
einen schlechten Selbstwert haben, wenn er sich garnicht vorstellen kann, dass
eine Frau ihn um seiner selbst liebt, nicht wegen seinem Einkommen.
So hatte ich das garnicht gesehen, aber passt eigentlich ganz gut.

Das Thema Abwertung und Lästerei ordne ich ähnlich ein.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich persönlich mit Männern gemacht,
die einen schlechten Selbstwert hatten. Eben WEIL es dann oft so ist, dass
andere abgewertet werden müssen, grosses Misstrauen herrscht oder
andere Probleme. Oder es vielleicht auch nicht gerne gesehen wird, wenn man
selber gelassen und im Reinen mit sich ist, dann kommt irgendwein Spruch,
dass man sich dann bitte genauso minderwertig fühlen soll, wie der gegenüber.

Fazit: sollte Dein Freund häufiger über Menschen schlecht reden (aufgrund ihrer
Herkunft, Sprache, Status o.a.) würde ich persönlich nicht bei ihm bleiben.
Ich finde reden hilft da auch nicht. Das sind einfach grundlegende und
dauerhafte Charaktereigenschaften. Ähnlich wie mit dem Thema Geiz und
Großzügigkeit. Das kannste nicht erzwingen.
Mein Neuer hat mich jetzt an meinem Geburtstag zB unbedingt einladen
wollen als wir weg waren. Das hat er sich nicht nehmen lassen.
Da dachte ich an meinen letzten Geburtstag und an meinen Ex, der sogar
an einem runden (!) Geburtstag von mir im Restaurant halbe-halbe
gemacht hat.

Kuck Dir den Mann gut an. Aber schau mal, wo Deine Standards liegen, nicht
dass Du plötzlich in einer unguten Beziehung festklebst und den Exit nimmer
findest. So ging es mir damals, weil ich vieles bagatellisiert habe.

20.10.2023 09:53 • x 1 #438


A
@merretich ich werde darüber nachdenken, danke

20.10.2023 11:04 • x 1 #439


A
@merretich er selbst hat sich in der Richtung noch über niemanden abfällig geäußert, zumindest nicht in meiner Anwesenheit.
Was sein Selbstwert angeht, habe ich eigentlich nicht den Eindruck, das der bei ihm gering ist, wissen tue ich es natürlich nicht.
Was die Sache mit dem Geiz angeht, hat sich das ganze doch sehr positiv entwickelt, also möchte ich mich diesbezüglich nicht weiter beschweren.

20.10.2023 11:25 • x 1 #440


B
Liebe @Anilein,

du kennst deinen neuen Freund noch nicht einmal drei Monate und hast schon das zweite heftige Thema mit und wegen ihm.
Zitat von Anilein:
Es ist alles konstant harmonisch bis auf diesen Eindruck eben.

Es ist harmonisch, weil du die Themen, die du hier postest, konsequent so lange durchdiskutierst, bis du sie hübsch unter dem Teppich deines Wunsches nach einer Beziehung mit ihm gut verstecken kannst.
Zitat von Anilein:
Ich hatte das bei meinem Freund angesprochen, er hatte das alles verharmlost und meinte, es richtete sich nur gegen bestimmte Nationen und nicht gegen alle und ich müsste mir keine Sorgen machen. Tue ich aber, weil ich mit solchen Menschen bisher keine Berührungen hatte und ich halt nicht weiß, ob sich da evtl. der ein oder andere Satz nicht doch gegen mich gerichtet hatte.

Puh, heavy. Das ist schon harter Stoff. Solange du nicht darin unter gehst, sollst du modrigen, stinkenden Sumpf einfach akzeptieren? Ist es nicht sch...egal, ob das gegen dich oder gegen andere Personen gerichtet ist, heute ist es ein anderer, morgen du. Kannst du natürlich erstmal beruhigt sitzen bleiben. Mal schauen, was morgen ist. Ist schon ziemlich menschenverachtend. Aber jedem seine/ihre Schmerzgrenze.
Zitat von Anilein:
Undzwar habe ich bemerkt, das seine Freunde bzw sein Umfeld etwas rechts sind und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Zitat von Anilein:
Da vielen oft so klassische rechte Sprüche.

Zitat von Anilein:
Habe mir erstmal nicht viel bei gedacht, bis wir vor kurzem wieder zusammen saßen und er dann von sich meinte, ja, ich bin ein *beep* usw usw.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, das fast sein ganzes Umfeld so ist und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Zitat von Anilein:
Jedenfalls ging es oft um politische Themen und es ging sogar soweit, das einer von den Freunden meinte, er wäre Nationalsozialist und er stehe dazu.

Du bist tatsächlich im Raum geblieben? Keine Abgrenzung, keine Position beziehen? Angesichts der aktuellen Ereignisse. Wow. Beeindruckend.
Zitat von Anilein:
Mein Freund kann da auch nichts für, was der Hans da für ein Tanz veranstaltet hat.

Doch, er umgibt sich mit genau diesen Menschen. Das ist keine Verwandtschaft, die er sich nicht aussuchen kann. Das sind von ihm selbst ausgewählte Menschen, mit denen er Umgang pflegt, weil er das will!
Zitat von Anilein:
Mein Freund ist nicht so, das hätte ich bemerkt, sonst wäre er ja wohl nicht mit mir zusammen.

Doch, na klar, genau so ist er. Sonst würde er sich nicht mit diesen Menschen umgeben. Oder zumindest lautstark Position beziehen. Sich abgrenzen. Relativ einfach.
Zitat von Anilein:
Ich denke, die CDU unterstützt sowas nicht. Das würde sich ja komplett widersprechen.

In jeder Partei, ob links, Mitte oder rechts gibt es Dumpfbacken. Die sich permanent widersprechen.

Das Ganze während einer Kennenlernphase, die seit knapp drei Monaten läuft. Also keine feststehende, gewachsene Partnerschaft, höchstens eine Beziehungsanbahnung. Mit einem Menschen, mit dem du in 10 Wochen schon mehr heftige, konfliktbeladene Baustellen hast als andere in langjährigen Liebesbeziehungen. Klar, ich bin auch keine schwarz-weiß Denkerin. Aber die Vorstellung mit einem Typen und seinem selbstgewählten dumpfen Umfeld meine Zukunft zu planen, würde mich veranlassen, die Freuden des Single-Lebens neu zu erkunden. Was lässt dich so krampfhaft festhalten?

Was würde denn dein erwachsener Sohn von diesem Umfeld halten, nimmst du ihn mal mit dorthin?

20.10.2023 11:46 • x 6 #441


A
@Brightness2 Ich werde diese Menschen nicht verändern können, ich kann mich da nur abgrenzen.
Wie gesagt, ich werde dahingehend nochmal das Gespräch mit ihm suchen.
Ich kehre nichts unter dem Teppich.
Ich habe jetzt hier schon mehrfach geschrieben, das wir uns gut verstehen und alles soweit passt.
Was heißt denn Konflikt?
Ja, ich hatte anfangs Bedenken wegen des Geizes, aber auch hier habe ich das jetzt schon mehrfach erwähnt, das es sich nicht bestätigt hat.
Er ist ein toller Mann und gut zu mir, das ist Fakt, da muss ich mir nichts schön reden.
Deswegen wollte ich uns auch im Sommer die Chance geben und ihn weiter kennenlernen und ich habe es nicht bereut.

20.10.2023 12:00 • #442


A
Einfach so den 40 Geburtstag seines Bruders zu verlassen, der übrigens sehr lieb zu mir war, ist mir nicht in den Sinn gekommen, nein. Der kann da nichts für.
Den Tisch hätte ich wechseln können ja, habe ich dann auch irgendwann getan.

20.10.2023 12:02 • #443


B
Zitat von Anilein:
Ich werde diese Menschen nicht verändern können, ich kann mich da nur abgrenzen.

Ach, jau. Du kannst auch dich verändern. Deine Haltung. Das scheint mir gerade zu passieren. warum auch immer. In der Anfangszeit hängt der Himmel normalerweise voller Geigen. Im Laufe einer Beziehung schleifen sich dann oft genug Eigenheiten ein, Schicksalsschläge, dunkle Wolken, manchmal Krankheiten, die sehr viel Geduld, Abgrenzung und Liebe benötigen. Da muss die Basis stimmen, um das gemeinsam durchzustehen. Die Kennenlernphase heißt deshalb so, weil du in der Zeit eben deinen Partner kennenlernst und prüfst, ob die Liebe kommt, ob du mit dem Menschen dauerhaft leben willst. Zu dem Menschen gehören seine Einstellung zu Geld und Großzügigkeit und auch seine privates Umfeld. All das steht natürlich auf dem Prüfstand.

Dein erster Post ging um eure Basis zum Thema Großzügigkeit. Das war für dich unstimmig. Ok, möglicherweise hat sich das nun korrigiert. Alles gut. Das nächste, jetzt aktuelle Thema geht viel tiefer. Es geht um Werte. Um Menschenbilder. Es geht um das persönliche Umfeld. Es geht um Lebenseinstellungen. Das hast du gepostet. Du weißt nicht, wie du damit umgehen sollst. Ist erst wenige Stunden alt. Jetzt wieder alles gut?
Zitat von Anilein:
Er ist ein toller Mann und gut zu mir, das ist Fakt, da muss ich mir nichts schön reden.

Umgibt sich ein toller Mann in deiner Welt mit solchen Menschen mit menschenverachtenden Parolen und Weltbildern?

Zitat von Anilein:
Einfach so den 40 Geburtstag seines Bruders zu verlassen, der übrigens sehr lieb zu mir war, ist mir nicht in den Sinn gekommen, nein. Der kann da nichts für.

Deine Aussage war:
Zitat:
Mittlerweile hat sich herausgestellt, das fast sein ganzes Umfeld so ist und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Zitat:
Undzwar habe ich bemerkt, das seine Freunde bzw sein Umfeld etwas rechts sind und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll

Das sind ja nun keine Konflikte, die irgendwelche bösen User oder ich mir ausdenke. Klar hast du das Recht, alles nun zu relativieren und plötzlich als ganz anders darzustellen.

Welche Reaktionen und Inputs hattest du dir auf deine Frage, wie du damit umgehen kannst erhofft?

20.10.2023 12:17 • x 4 #444


c_minor
Zitat von Brightness2:
Welche Reaktionen und Inputs hattest du dir auf deine Frage, wie du damit umgehen kannst erhofft?

Zitat von Anilein:
Er ist ein toller Mann und gut zu mir, das ist Fakt, da muss ich mir nichts schön reden.

Was dann wieder mal beweist, dass Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher doch Recht haben:
Wenn die Liebe da ist, kann man alles andere auch schaffen - selbst wenn der Kerl ein egozentrischer Rechtsaußen ist.

An solchen Punkte frage ich mich halt immer wieder:
Wie bedürftig muss frau eigentlich sein, um hier sehenden Auges in die Kreissäge zu laufen?
Wo sind hier eigene Standards und Dealbreaker?

20.10.2023 12:23 • x 2 #445


A
@Brightness2 ja du wärst dann halt aufgestanden und gegangen, ist auch vollkommen legitim.
Klar ist es nicht wieder gut und beschäftigt mich nach wie vor, das kannst du mir ruhig glauben.
Mal gucken was das Gespräch bringt und wie er darauf reagiert.
Ich sehe die Beziehung halt Ganzheitlich und auch wenn es Leute in seinem Umfeld gibt, die so sind, beende ich meine Beziehung zu ihm deswegen nicht.
Ich erlebe ihn halt nicht so, im Gegenteil.
Er war jetzt gerade im Sommer im Urlaub, wo mein Papa herkommt und hat die ganze Zeit von der Landschaft, Kultur und den Menschen geschwärmt und das macht keiner der rechtes Gedankengut hat.
Haben deine Freinde und dein gesamtes Umfeld alle die gleiche politische Meinung? Wohl kaum, oder?

20.10.2023 12:37 • #446


A
@c_minor Sorry, aber auf diese Bedürftigkeitsdiskussion lasse ich mich erst garnicht ein. Das sind wieder irgendwie Unterstellungen, die null auf mich zutreffen.

20.10.2023 12:41 • #447


c_minor
Zitat von Anilein:
Ich erlebe ihn halt nicht so, im Gegenteil.

Noch nicht.
Bitte vergiss nicht, dass ihr noch mitten in der Kennenlernphase steckt, wo sich jeder noch von seiner besten Seite zeigt.

Zitat von Anilein:
Haben deine Freinde und dein gesamtes Umfeld alle die gleiche politische Meinung? Wohl kaum, oder?

Das mit Katecholaminen, Serotonin und Oxytocin geschwängerte Hirn ist halt in der Verliebtheitsphase in der Lage sehr viel auszublenden.

20.10.2023 12:43 • x 1 #448


A
Ich weiß nicht genau was für Antworten ich mir erhofft hatte, aber die Frage lautete jetzt auch nicht, ob ich ihn verlassen soll deswegen. Sondern nach Möglichkeiten damit umzugehen oder es zu umgehen. Keine Ahnung. Evtl auch Erfahrungen von anderen.

20.10.2023 12:47 • #449


A
@Anilein ,

ich finde es richtig gut von dir , wie du dich hier um Sachlichkeit bemühst , dich dem Thema stellst und so ruhig und überlegt antwortest .

20.10.2023 12:48 • x 3 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag