10

Zu plötzliche Trennung

D
Er hat sich vor genau 1 Woche von mir getrennt, plötzlich, ohne eine vernünftige Auseinandersetzung. Wir sind vor ca einem Jahr zusammen gekommen und es hat zwischen uns gleich auf verschiedenen Ebenen gut geklappt. Ich kann sagen, dass wir glücklich waren und er hat das auch öfters gesagt. Was mich von Anfang an etwas gestört hat, war die Tatsache, dass er gerade eine Beziehung beendet hatte (sie hat ihn verlassen). Mir hat er erzählt, wie unglücklich er in dieser Beziehung war, sie hatte keine Zeit und auch kein wirkliches Interesse an ihm. Ich war etwas skeptisch, da ich glaube dass man nach einer Trennung sich mindestens ein Paar Monate Zeit lassen soll um die Gefühle und Trennungsschmerz zu verarbeiten. Er behauptete dass es so war und wir haben angefangen uns regelmäßig zu treffen und sind relativ früh auch zusammen verreist, was sehr abenteuerlich und schön war; es ist eine schöne Verbindung entstanden.
Jedoch hat er mir nicht erzählt dass er mit ihr eine Freundschaft weiter geführt hatte und dass ihm diese Freundschaft eigentlich Spaß machte.
Dann musste ich für 3 Wochen beruflich weg, aber wir haben sehr viel geschrieben und uns auf Social Media verbunden. An einem Abend meldete er sich mit der Nachricht, dass er mit seiner Ex essen war und davor hat sie ihm die Haare geschnitten /was sie auch früher in ihrer Beziehung tat). Er hat das geschrieben als ob ich damit einverstanden sein müsste oder ihm noch klatschen sollte, dass er jetzt angeblich keine Gefühle mehr für sie hat, er hat gesagt dass dieses Treffen mit ihr die Bestätigung war, dass er über sie hinweg gekommen sei.
Das hat mein Interesse für ihn aber rapide gesenkt und ich wollte dann die Beziehung beenden, er sagte aber das Haareschneiden nichts bedeutete und das Essen nichts besonders war, einfach nur eine nette Geste fürs Haareschneiden. Ich fragte mich, warum konnte er nicht zum Frisör gehen. Arm ist er nicht, also alles in allem fand ich das ziemlich komisch, blieb aber in der Beziehung mit ihm, weil ich nicht einfersüchtig oder kleinlich vorkommen wollte.

Leider hat er danach alle weiteren Treffen mit ihr verschwiegen. Wahrscheinlich aus Angst dass ich wieder meckern könnte. Es verliefen dann einige Monate zwischen uns ziemlich harmonisch und ich dacthe an einem Wochenende, dass wir ein anderes Level der Beziehung erreicht haben, zumindest ich habe eine ziemlich intime Verbindung zu ihm gespürt und war sehr glücklich. Schon am nächsten Morgen schrieb er mir die Nachricht, dass seine Ex seine Wohnung für ihre Freunde die zu Besuch kommen braucht und dafür würde er in ihrem Laden 2, 3 Nächte schlafen, vielleicht auch bei mir wenn er kann. Das hatte er ihr angeblich noch versprochen als sie noch in der Beziehung waren und wollte das Versprechen halten.

Darauf war ich sehr aufgebraust, erstens weil es mir klar wurde was er noch bereit war für sie zu tun, zweitens dass sie noch so einen Einfluss auf ihn hatte und drittens, dass ich so dumm war um ihm zu glauben dass es mit der Ex abgeschlossen hat. Er bahauptete immer noch, dass es abgeschlossen war, aber seine Handlungen zeigten mir das Gegenteil.
Nach diesem Vorfall wollte ich eine Pause einsetzen, habe sie aber leider nicht gemacht da ich die Zeit mit ihm nicht vermissen wollte. Habe mich klein gemacht, und trotz einen Stein im Magen traf ich mich weiter mit ihm, aber vertraute ihm nicht wirklich. Wir verreisten nochmal zusammen, was auch sehr schön war, aber ich wurde immer skeptischer. Er meldete sich auch nicht wie früher per Whatsapp, z.B. irgendwann gab es keine Gute Nacht als Nachricht und die Abstände zwischen NAchrichten wurden immer länger.
Dann verreiste er mit seinen (erwachsenen) Söhnen für zwei Wochen in den Urlaub und sendete von dort auch wenig Nachrichten und wenn schon, es handelte sich nicht mehr um Liebesäußerungen, solche Nachrichten hätte jemand einer Bekannten oder Kollegin geschrieben, nicht einer Geliebten.
Ich wurde immer frustrierter und versuchte über Whatsapp ihm meine Frustrationen und Bedenken zu erklären. Da wir nicht zusammen wohnten und beide ziemlich anstrengende Berufe in unterschiedlichen Schichten haben, sah ich in Whatsapp die einzige Möglichkeit in dem Moment, ihm meine Gedanken und Gefühle zu äußern. Er hat das als Vorwürfe, Verletzung und Misstrauen gedeutet und sagte dass es mich eigentlich nicht angeht, ob er seine Ex trifft oder nicht. Dazu hat er gesagt, dass er auch andere Menschen trifft, aber fand es unwichtig, mir darüber zu erzählen.

Normalerweise wenn etwas problematisches zwischen uns auf Whatsapp angesprochen wurde, trafen wir uns live um ein Problem zu klären. Nur dieses Mal geschah alles auf Whatsapp und er trennte sich per Whatsapp. Er sagte er möchte sich trennen um sich selbst vor meinem Misstrauen und Schuldweisungen zu schützen.

Ich dachte erstmal dass es ein Alptraum ist und ich habe vorgeschlagen, dass er mir das ganze bei einem persönlichen Treffen sagt, in der Hoffnung dass wir es auch dieses Mal klären können. Wir trafen uns dann am nächsten Tag und er sagte mir das gleiche auch persönlich. Ich war einfach nur geschockt, bin noch immer. Ich verstehe nicht so ganz, warum er das getan hat wenn er behauptete, glücklich mit mir gewesen zu sein. Was mich auch stört, er hat sich nichtmal Mühe gegeben, das Problem gemeinsam anzugehen und versuchen, Lösungen zu finden, Sachen zu klären, weil Whatsapp Nachrichten oft auch falsch verstanden werden können. Was mich besonders getroffen hat, noch vor nichtmal zwei Wochen hatte er Geburtstag, den wir noch sehr liebevoll gefeiert haben und er mir noch vor zwei Wochen öfters gesagt hat wie er mich liebt.
Ich verstehe es nicht jemand der jemanden so liebt, Schluss macht und die ganze Beziehung wie in den Müll wegschmeisst. Wie kann man auf all das Schöne verzichten und so stur sein und die Person die man liebt, einfach so grausam fallen lassen. Was sagt ihr dazu?

14.07.2024 01:20 • #1

Gwenwhyfar
Doppelt, sorry.

14.07.2024 02:27 • #2

A

Zu plötzliche Trennung

x 3

Gwenwhyfar
Hallo dieblumen,

mir ist nicht klar, warum du ihn nicht hast bei dir schlafen lassen für die 2 - 3 Nächte.
Dann hättest du ja auch etwas mehr Kontrolle über die Situation gehabt.

14.07.2024 02:30 • x 1 #3

L
Liebe @dieblumen,
sei mal gaaaaanz feste gedrückt und gehalten. Ich verstehe deinen Ärger, Frust und die Trauer… wahrscheinlich kannst du seitdem sehr schlecht schlafen (du bist noch online). Und erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Ich muss jetzt auch ins Nest - ich wollte dir nur schnell mitteilen

„Du bist nicht allein.“

Hier gibt es ganz wunderbare Mitleser, die dich stützen können. Kritischen Fragen wirst du du dich auch stellen dürfen. Da bin ich sicher.
Sei ganz lieb gegrüßt!

14.07.2024 03:12 • #4

Catalina
Zitat von dieblumen:
Was mich von Anfang an etwas gestört hat, war die Tatsache, dass er gerade eine Beziehung beendet hatte (sie hat ihn verlassen).

Dein Bauchgefühl hat dich von Anfang an vor diesem Mann gewarnt und zwar völlig zu Recht. Frisch getrennte Männer sollte man großräumig umschiffen, auch wenn sie auf den ersten Blick noch so toll sein mögen. Und wenn er verlassen wurde, gilt das gleich doppelt, denn dann kommt noch sein gekränktes Ego ins Spiel, was das Ganze nicht besser macht.

Ich denke (und das meine ich nicht böse), du warst die Übergangs- und Trostfrau, die nach der Trennung sein fragiles Ego wieder aufbauen durfte, die er sicherlich auch mochte, die aber letzten Endes nur ein Mittel zum Zweck war. Denn mit dir konnte er sich und seiner Ex beweisen, dass er durchaus noch Chancen bei anderen Frauen hat.

Emotional ist er aber noch bei ihr. Ich nehme an, sie ist die Mutter seiner erwachsenen Kinder und die beiden hatten eine lange gemeinsame Zeit. Wie lange wart ihr beiden denn zusammen?

14.07.2024 09:44 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von dieblumen:
und die Person die man liebt, einfach so grausam fallen lassen

die Frage ist, wen er liebte

14.07.2024 09:56 • #6

Tauberich
Aus meiner Sicht ist das tatsächlich ungewöhnlich, die Ex noch als Freundin… Aber soll es ja geben. Bist du mit einem Ex noch befreundet oder ist das ein rotes Tuch für dich?
Wenn es ihm gar nicht um seine exFreundin sondern eigentlich um seine Freiheit ging, finde ich das nachvollziehbar. Frei zu sein, jeden zu treffen, den man möchte, auf der Basis, dass man sich vertraut

14.07.2024 10:00 • #7

D
Er hat es so entschieden, ohne mich einzubeziehen. Wenn er mich gefragt hätte ob er die Wohnung für ihre Freunde überlässt und währenddessen bei mir schläft, fände ich auch komisch. Ich finde das zu zu großzügig, es gibt genug Hotels in einer Großstadt.

14.07.2024 10:24 • #8

D
@LostFeelings Danke!

14.07.2024 10:25 • #9

D
@Catalina So habe ich es auch gesehen und oft gespürt. Sie war einfach noch zu präsent. So habe ich es ihm auch mehrmals erklären wollen über mein Bauchgefühl. Er wollte es nicht hören, hat´s immer verneint und gesagt dass er mich liebt, sonst wäre er nicht mit mir. Vielleicht wollte er das so glauben. Und nein, sie ist nicht die Mutter seiner Kinder. Mit der hat er lange her abgeschlossen und mit ihr hatte ich dieses Bauchgefühl nicht.

14.07.2024 10:29 • x 1 #10

D
@Heffalump ja, das frage ich mich auch...vielleicht beide, auf unterschiedliche art und weise

14.07.2024 10:31 • #11

D
@MCBaker Ich bin mit einem Ex noch befreundet, aber wir treffen uns 1-2 x im Jahr und seit unserer Beziehung sind schon 5 Jahre vergangen. Wir haben uns nicht frisch nach der Trennung weiter als Freunde getroffen, erst viel später und das nur zum Kaffee, kein Essen, keine gemeinsame Aktivitäten. Und er würde nie auf die Idee kommen mich zu fragen ob ich meine Wohnung seinen Gästen überlassen würde, wenn er gewusst hätte dass ich eine neue Beziehung und ein neues Leben habe...

14.07.2024 10:37 • x 1 #12

B
Liebe @dieblume

Ein paar Zitate die herausstechen
Zitat von dieblumen:
Dann musste ich für 3 Wochen beruflich weg,

Zitat von dieblumen:
An einem Abend meldete er sich mit der Nachricht, dass er mit seiner Ex essen war und davor hat sie ihm die Haare geschnitten /was sie auch früher in ihrer Beziehung tat).

Zitat von dieblumen:
er hat gesagt dass dieses Treffen mit ihr die Bestätigung war, dass er über sie hinweg gekommen sei.

Zitat von dieblumen:
Ich fragte mich, warum konnte er nicht zum Frisör gehen.

Siehe oben.

Zitat:
[url=/post3613722.html#p3613722]Zitat von dieblumen[/url]
Leider hat er danach alle weiteren Treffen mit ihr verschwiegen. Wahrscheinlich aus Angst dass ich wieder meckern könnte.

Zitat:
[url=/post3613722.html#p3613722]Zitat von dieblumen[/url]
Schon am nächsten Morgen schrieb er mir die Nachricht, dass seine Ex seine Wohnung für ihre Freunde die zu Besuch kommen braucht

Zitat von dieblumen:
und dafür würde er in ihrem Laden 2, 3 Nächte schlafen, vielleicht auch bei mir wenn er kann

Zitat von dieblumen:
Das hatte er ihr angeblich noch versprochen als sie noch in der Beziehung waren und wollte das Versprechen halten.

Zitat von dieblumen:
Darauf war ich sehr aufgebraust,

Zitat von Gwenwhyfar:
mir ist nicht klar, warum du ihn nicht hast bei dir schlafen lassen für die 2 - 3 Nächte.
Dann hättest du ja auch etwas mehr Kontrolle über die Situation gehabt.

Genau die Frage stelle ich mir auch.
Zu aufgebraust gewesen, zu sehr in der kränkung und aus der Kränkung reagiert, das vermute ich.

14.07.2024 10:46 • #13

D
Zitat von Catalina:
Dein Bauchgefühl hat dich von Anfang an vor diesem Mann gewarnt und zwar völlig zu Recht. Frisch getrennte Männer sollte man großräumig umschiffen, auch wenn sie auf den ersten Blick noch so toll sein mögen. Und wenn er verlassen wurde, gilt das gleich doppelt, denn dann kommt noch sein gekränktes Ego ins ...

Ich glaube, aus dem Text ging zwar nicht hervor, wo die beiden sich kennengelernt haben, allerdings kann ich das unterstreichen!

Dieses Problem ist leider weit verbreitet. Die alte Sache ist noch nicht so wirklich rum, im Gegenteil, bei ihm wird ja innige Freundschaft mit der Ex gepflegt, was ich sowieso für schwierig erachte und für mich immer so ein Strohhalm ist, der möglicherweise doch noch zurück führt.

Ich habe vor knapp zwei Wochen eine Frau getroffen, ob man das Date nennen kann oder nicht, weiß ich nicht, jedenfalls blubberte mich die gute Dame fast 3 Stunden über ihren Ex Freund zu. Wir haben uns übrigens über eine Party kennengelernt, nicht über Tinder, wo sie aber parallel auch noch angemeldet war. Als ich das Treffen zum Ende hin brachte, weil mich dieser Monolog über ihren Ex nervte, meinte ich zu ihr, dass sie aus meiner Sicht noch nicht ansatzweise bereit sei für eine neue Beziehung, oder auch nur ein Kennenlernen, dem stimmte sie zu. Ich frage mich dann nur, wieso sich massenhaft dieser Leute, die eigentlich für nichts bereit sind, auf Tinder tummeln. Und das gibt mir auch wieder Recht darin, wenn ich merke, dass der Ex da noch in jeden zweiten Satz eine Rolle spielt, ist die gute Frau für alles Weitere definitiv raus.

Hier ist das ganze jetzt 1 Jahr gelaufen, aber ich glaube, solange die Ex da herumrührt und er ja kräftig mit macht, wird es problematisch bleiben.

14.07.2024 10:48 • x 2 #14

D
@Blattfee Er hat mich gar nicht einbezogen. Ich fand das mit der Wohnung grenzenüberschreitend. Wie gesagt, es gibt genug Hotels und airbnb..

14.07.2024 10:55 • #15

A

x 4