18

Zu oft verletzt, wie geht es weiter?

D
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt ungefähr 2 Wochen von meiner Ex-Freundin getrennt. Grund war mein Verhalten. Ich war nicht kommunikativ im Streit und habe mich eher zurückgezogen und mir hat eine einfache Entschuldigung gereicht. Sobald sie sich entschuldigt hat war für mich das Thema gegessen und ich bin dann einfach schlafen gegangen. Für sie aber nicht, sie dachte sich schon das ich anderes fühle und sauer bin und hat sich deswegen die ganze Nacht lang vorwürfe gemacht und geweint…, des Weiteren habe ich sie mit kleine, in meinen Augen aus Spaß, Beleidigungen verletzt. so wie: ach mach dir nichts drauß Dickerchen. Das mit den Beleidigungen wurden aber weniger bis hin zu garnicht aber jetzt in der Trennung denkt sich halt darüber nach das ich das überhaupt gemacht habe. Sie fühlte sich auch in letzter Zeit nicht emotional sicher bei mir und hatte Angst sich mir emotional zu öffnen. Ich habe öfters ohne nach zu denken geantwortet und meistens verletzend, das ist eine sehr schlechte Eigenschaft von mir, dieses nicht nach denken und einfach los reden. Ich sehe alle meine Fehler ein. Ich habe ihr erklärt warum es mir schwer fällt Gefühle zu zeigen bzw. Darüber zu sprechen und das ich halt anderes Probleme gelöst habe. Sie und ich sind uns auch beide der Meinung das wir Probleme gemeinsam lösen müssen und nicht jeder für sich. Es tut mir auch leid was ich ihr angetan habe und ich hab mich aufrichtig bei ihr entschuldigt und ihr ehrlich gezeigt das ich das mich ändern kann und das auch werde.

Das Problem an dem ganzen ist diese Probleme haben sich in einer längeren Zeit wiederholt und sie hat jedesmal eine Ausrede für mich gesucht wie ich mich ändern werde weil ich mich ja bei ihr entschuldigt habe. Ich verstehe ihre Entscheidung zu gehen aber ich möchte sie ungern verlieren. Wir habe uns trotz alldem wirklich gut getan, wie haben viele Ziele im Leben erreicht haben uns mental gestärkt.

Ihr Problem ist gerade sie meint: ich habe keine Kraft mehr um weiter zu machen. Ich liebe dich zwar noch aber nicht mehr wie vorher diese Dinge haben meine Liebe zu dir kaputt gemacht. Da du es mir gezeigt hast das du es kannst will mein Herz es wirklich nochmal versuchen aber ich kann nicht. Das du mir es jetzt zeigt, zeigt es mir auch das du es vorher machen konntest und das verletzt mich umso mehr. Sie sagt es nicht ein endgültigs nie wieder mit dir aber gerade nicht. Wenn Gott mag bringt er uns wieder zusammen. Immer wenn ich dich sehe und hören vergesse ich alles aber im gleichen Moment kommen auch all diese schlechten Erinnerungen hoch. Sie kann auch nicht in eine Beziehung rein gehen in der sie nicht 100% geben kann bzw. Das möchte sie nicht. Sie weiß nicht ehrlich wie sie das machen soll. Sie hat mir innerlich vergeben aber irgendwie auch nicht. Ihr hetzt tut weh. Sie sauer und hat noch die Wut in sich. Weil ich es ihr jetzt erst zeige. Und warum musste es zu diesem Punkt kommen damit ich es realisiere… Sie müsste für ein neu Anfang mir komplett vergeben und mit einem reinem Herzen nochmal starten und das kann sie momentan nicht. Ich verstehe es auch. Ich bin ehrlich einsichtig.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Auch wenn ich sie jetzt gehen lassen, was mir und ihr schwer fällt. Bezweifle ich das es ein wieder uns geben wird. Sie wird sich immer an die verganheit erinnern. Sowas vergibt man nicht so einfach bzw. Vergisst man.

Ich hab mich in vielen Aspekten während der Beziehung weiterentwickelt. Leider vielen mir die Kommunikation und Gefühle schwer. Aber jetzt weiß sie alles von mir. Ich habe seit 1 Woche jetzt kein Kontakt mehr und weiß nicht wie ich mich verhalten soll in so einer Situation. Ich will ihr erstmal Zeit lassen um alles zu verarbeiten und damit sie an sich denkt und etwas heilt. Aber soll ich mich melden oder denkt ihr sie wird es tun?
Wie soll das alles weiter gehen? Ich möchte sie ungern verlieren weil sie eine Sehr Starke Frau ist in allen belangen und sie hat mir echt gut getan. Sogar das ich es schaffe über mich zu reden und meine Gefühle.

08.06.2024 12:13 • #1


L
Zumindest siehst du deinen Anteil. Das ist gut und für dich wichtig, um verarbeiten und dich weiter entwickeln zu können.
Die meisten Frauen, die gehen, haben lange darüber nachgedacht. Schwer zu sagen, ob du sie momentan zurück erobern kannst. Auch ihre immer wiederkehrende Wut spricht eher nicht dafür.
Lass sie gehen und konzentriere dich auf dich.

08.06.2024 12:41 • x 3 #2


A


Zu oft verletzt, wie geht es weiter?

x 3


D
Lass sie gehen.
Nicht jede Verletzung heilt, nicht jedes böse Wort kann einfach gelöscht werden.
Es gibt auch keine Verpflichtung ihrerseits, jeden Mist großmütig zu verzeihen.
Natürlich hat sie Recht: es verletzt doppelt, wenn Du jetzt vom Saulus zum Paulus mutierst, denn dann hättest Du das schon immer vermocht.

Ein gebrochenes Herz kann man evtl. kleben.
Ein pulverisiertes kann man nur noch im Klo runterspülen.

08.06.2024 12:47 • x 6 #3


alleswirdbesser
@DerLoveBoy manchmal muss man die Trennung einfach akzeptieren, zumal es hier ganz klar an deinem Verhalten ihr gegenüber gelegen hat. Sie hat denke ich Stückchen für Stückchen mit dir abgeschlossen und ist dann gegangen. Du kannst die Vergangenen nicht mehr ändern und diese hat dazu geführt, dass sie sich getrennt hat. Auch wenn du sie zurück haben möchtest, bedeutet es nicht, dass es gut für sie wäre in die nächste Runde zu starten.

08.06.2024 13:17 • x 1 #4


Hansl
Zitat von DerLoveBoy:
Grund war mein Verhalten. Ich war nicht kommunikativ im Streit und habe mich eher zurückgezogen und mir hat eine einfache Entschuldigung gereicht. Sobald sie sich entschuldigt hat war für mich das Thema gegessen und ich bin dann einfach schlafen gegangen. Für sie aber nicht

Es gibt Menschen in Beziehung, deren Erwartungen wirst Du nie erfüllen.
Tapp nicht in die Falle, der ewige Sündenbock zu werden, zu sein.

09.06.2024 00:35 • x 1 #5


Secura
Du möchtest sie ungern verlieren ?
Ich möchte heute nur ungern auf ein leckeres Frühstück verzichten.
Ich glaube die Trennung war gut so , für euch beide

09.06.2024 06:10 • #6


Heffalump
Zitat von DerLoveBoy:
ach mach dir nichts drauß Dickerchen.

Ein Traum,
wer möchte schon, so ne kleine nebenbei versteckte Gemeinheit gerne von dem hören, der angeblich liebt
Zitat von DerLoveBoy:
und meistens verletzend, das ist eine sehr schlechte Eigenschaft von mir, dieses nicht nach denken und einfach los reden

Also öfter
Kannst du auch was *besser?
Zitat von DerLoveBoy:
und ihr ehrlich gezeigt das ich das mich ändern kann und das auch werde.

innerhalb von 2 Wochen?
Du hast es während der gesamten Beziehungsdauer nicht geschafft, zuerst zu denken, dann zu reden, wie soll sich das bitte binnen 2 Wochen ändern?

Zitat von DerLoveBoy:
und sie hat mir echt gut getan.

du, ihr nicht.
Schlagfertig zu sein, ist pfundig, aber einstecken sollte man dann auch können, also bräuchtest du eine Partnerin, die dir auch raus geben kann, dann musst du dich nicht ändern.

Sie - das Dickerchen, du - der ....

09.06.2024 07:02 • x 4 #7


ElGatoRojo
Zitat von DerLoveBoy:
Da du es mir gezeigt hast das du es kannst will mein Herz es wirklich nochmal versuchen aber ich kann nicht.

Zitat von DerLoveBoy:
Das du mir es jetzt zeigt, zeigt es mir auch das du es vorher machen konntest und das verletzt mich umso mehr.

Ziemlich fiese Ablehnungen. Hört sich auch eher als Ausreden an, dass sie die Beziehung mit dir beenden will, ohne dass sie die Schuldige ist. Siehe den Beitrag von @Hansl

09.06.2024 07:16 • x 1 #8


D
@Heffalump nein! Das mit den kleinen beleidigen haben wir uns gegenseitig gesagt ich habe es nur nicht so ernst genommen wie sie. Das habe ich nachdem sie mir gesagt hat das es sie stört aufgehört und nicht in 2 Wochen. Der Hauptgrund ist das mit meinen Emotion und das ich nicht Kommuniziert habe wenn ich Probleme habe und wie ich mich dabei fühle… und das habe ich ihr nach der Trennung gezeigt und erklärt warum. Sie möchte aber ein Mann der diesen Prozess schon durchlaufen hat und nicht einen der das noch machen muss. Sie hat mich zu diesen Punkt gebracht und nun geht sie….
Und ich habe ihr mehr gut getan als schlecht… Sie hat angefangen weniger zu Rauchen, ein Studium angefangen, Führerschein gemacht, Ziele und Pläne fürs Leben gefunden, mit Sport angefangen, gesund zugenommen da sie sehr dünn war wegen Stress und Probleme die sie hatte und so weiter. Wir haben uns gegenseitig motiviert auch diese Ziele zu erreichen und dafür sind wir uns auch Dankbar.

09.06.2024 11:54 • #9


Hansl
@DerLoveBoy

Ich bin ja schon lange hier.
Und stelle fest dass Du eine der wenigen Personen bist, die weder zugemauert und verbittert die Schuld komplett im Aussen, beim anderen Menschen sucht, sondern sich durch wahre Stärke seinen Defiziten, eventuellen Fehlern stellt.
Selten.
Doch hattest Du Dich mMn auf eine für Dein Niveau nicht geeignete Frau eingelassen. Menschen nutzen Offenheit, vermeintliche Schwäche gerne für Ihre Zwecke aus
Denn natürlich ist es einfacher seinen Gegner, oder den Menschen den man zur lediglich eigenen Bedürfnisbefriedigung zu benutzen vorhat mit emotionaler Gewalt niederzuschlagen.
Ich habe dsbzgl gelernt, Grenzen zu sehen, auch dann zu ziehen.
Für mich heißt das was wenn ich hier sage, sei froh daß Du diesen weiblichen Kontrollfreak aus Deinem Lernprozess, Lebensprozess abgrenzen kannst.
Es gibt Frauen die erkennen Deine hohe Gabe Verzeihen zu können, was meist für viele Menschen nicht möglich ist.
Du diesen Wesenszug aber tief natürlich verankert hast.
Viele Menschen hier leben und raten zum Knüppel beim verzweifelten Versuch ihre Würde, ihr Recht, ihren Selbstwert zu retten.
Ich finde, dies hast Du alles nicht nötig.
Du solltest den Wert und die Stärke sehen und erkennen, was Du geben kannst und willst.
Lass den Sumpf hinter Dir, Niveau findet sich.

Zitat von DerLoveBoy:
Wir haben uns gegenseitig motiviert auch diese Ziele zu erreichen und dafür sind wir uns auch Dankbar.

Das wir ist leider eines dieser Worte, dessen Bedeutung leider sehr oft in Tiefe hinterfragt werden sollte.
Sich zu benutzen muß nicht immer bedeuten, den Mensch fürs Leben gefunden zu haben.

09.06.2024 13:47 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag