Bella13
- 39
- 3
- 19
nalea
Zitat von nalea:Du scheinst darauf zu warten, dass er endlich so wird wie du dir deinen Freund wünschst. Aber ist das auch realistisch?
Ich verstehe komplett, dass er dir hinterherspioniert und dir ganz augenscheinlich nicht mehr vertraut. Nach zwei Affären zerbricht in einer Beziehung und oft auch in einem Menschen etwas für immer. Du scheinst dir mit aller Gewalt eine Beziehung zu ihm zu wünschen, in der er dir trotz allem vertraut und an sich arbeitet. Aber wozu? Was genau soll er bearbeiten und wie soll er danach sein?
Emma75
Zitat von Emma75:Dein Mann ist depressiv und das ist für Angehörige enorm schwer. Aber das scheint bei ihm ja eher chronisch zu sein und auch eine Therapie zaubert so was nicht weg. Du hast versucht, ihn zu ermutigen, sich helfen zu lassen, aber das lehnt er ab. Ein Dilemma. Du musst Dich fragen, ob es für Dich ok wäre, die nächsten Jahre an seiner Seite zu verbringen - auch wenn er genau so bleibt wie er gerade ist. Du gibst die Hoffnung nicht auf, willst ihm helfen - alles sehr nobel, aber wo bleibst Du dabei?
Auf den nächsten Mann zu warten, der Dich da endgültig raus holt, macht für mich auch wenig Sinn. Entweder Du akzeptierst seinen Ist-Zustand und bleibst, oder Du gehst. So sehr er auch selbst unter seinem Zustand leidet - Du kannst das offenbar nicht ändern - das muss er selbst tun, aus freien Stücken. Wann und ob er dazu bereit sein wird, ist aber offen. Es liegt in Deiner Hand.
nalea
Dediziert
Zitat von Bella13:- er müsse jetzt eine Entscheidung treffen.
Zitat von Bella13:Seine Muster sitzen tief.
Zitat von Bella13:So tief, dass er es nicht schafft mir zu Vertrauen. Er trackt mein Handy, spioniert meine Chats aus.
Zitat von Bella13:Ich finde das verletzend.
Emma75
Zitat von nalea:Du schreibst ja, dass du dich selbst zu müde zum Kämpfen fühlst und dich nicht einmal wirklich mehr ärgern kannst. Hat dich damit seine Depression nicht schon ein Stück mit eingefangen? Das frage ich ganz ehrlich. Ich kenne depressive Menschen aus meinem familiären Umfeld und das Zusammenleben ist schwer.
Ich möchte dir gerne einen Gedanken geben, denn bei meiner depressiven Mutter war es so. Nicht nur die Depression hat das Zusammenleben erschwett, sondern das Zusammenleben hat auch ihre Depression befördert.
Ich lese aus deinen Beiträgen eine Beziehung, die sich irgendwie eingespielt hat und in der dir vieles fehlt und deine Kraft raubt. Gleichzeitig kann euer Stuck State der Grund sein, dass er sich nicht bewgt oder bewegen kann.
Ich lese hier eine Abwärtsspirale, auf der es gerade noch geht nicht ganz nach unten abzurutschen, es aber für beide verletzend und für dich kräftezehrend ist, sich auf diesem niedrigen Niveau festzuhalten.
Hast du Sorgen, dass er sich etwas antun könnte wenn du gehen würdest?
Zitat von Emma75:Noch ein Buchtipp für Dich: Lies 'Mann und Frau' von Zeruya Shalev - ich glaube Du findest Dich in der dort beschriebenen Gefühlswelt sehr gut wieder. Manchmal hilft es, seine eigenen Gefühle mal aus einer anderen Perspektive zu sehen - es ist ein sehr mitreißendes Buch!
Zitat von Dediziert:Wieso musste er eine Entscheidung treffen?
Die hast du in meinen Augen doch selbst getroffen, in dem du aus den Beziehung 'ausgebrochen' bist.
Wenn ich das richtig lese, dann numehr zwei Mal.
Vielleicht wäre es auch dir selbst gegenüber aufrichtiger, wenn du dir eingestehen könntest, das die Beziehung so keinen Bestand hat.
Ansonsten winkt unter Umständen auch ein neuerlicher 'Ausbruch' aus der Partnerschaft.
Die Muster sitzen meiner Meinung nach bei euch beiden tief.
Ganz unabhängig davon, das ich es recht befremdlich finde, wenn man das Handy tracked oder die Chats ausliest.
Sicher ist das verletzend.
Er wird dein Verhalten ihm gegenüber allerdings als genauso verletzend befinden.
Dediziert
Zitat von Bella13:Ein klares Nein zu deiner Aussage dass die Beziehung keinen Bestand hat.
Zitat von Dediziert:Vielleicht wäre es auch dir selbst gegenüber aufrichtiger, wenn du dir eingestehen könntest, das die Beziehung so keinen Bestand hat.
Zitat von Bella13:Ich finde es ziemlich vermessen, solch eine Aussage zu treffen.
Zitat von Dediziert:Lies doch mal bitte richtig.
Ich schrieb:
Damit meinte ich nichts anderes als das die Beziehung in ihrem momentanen Zustand keinen Bestand hat.
Deine Meinung sei dir unbelassen.
Du schreibst in einem öffentlichen Forum und musst meiner Ansicht nach dann auch mit Antworten rechnen, die dir persönlich nicht passen.
Ich kann nur von außen schauen und auf das reagieren, was du schreibst.
Was im Endeffekt davon für dich hilfreich ist oder nicht ist deine Entscheidung.
Zitat von Dediziert:Lies doch mal bitte richtig.
Ich schrieb:
Damit meinte ich nichts anderes als das die Beziehung in ihrem momentanen Zustand keinen Bestand hat.
Deine Meinung sei dir unbelassen.
Du schreibst in einem öffentlichen Forum und musst meiner Ansicht nach dann auch mit Antworten rechnen, die dir persönlich nicht passen.
Ich kann nur von außen schauen und auf das reagieren, was du schreibst.
Was im Endeffekt davon für dich hilfreich ist oder nicht ist deine Entscheidung.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1310
15
3236
17
2050
10
215702
2477
112562
849