12

Zu lange gewartet und jetzt bereue ich es

L
Hallo ihr lieben,
Meine aktuelle Situation ist sehr schwierig aber von Anfang an: ich bin 23 Jahre alt und seit 2 Jahren in einer Beziehung in der ich mich schon lange hätte trennen sollen und es gab auch immer wieder Trennungen also für außenstehende eigentlich eine klassische on/off Beziehung. Das Problem ist nur ich habe außer Angst keine Gefühle mehr diesem Mann gegenüber. Als wir uns kennengelernt haben war er schüchtern, romantisch und liebevoll zu mir. Nach drei Monaten gab es einen sehr großen Streit und ich habe Schluss gemacht, er hat sich entschuldigt und zwei Tage später waren wir wieder zusammen. Ich war auch das nächste Mal noch so naiv und habe seine Entschuldigungen geglaubt oder glauben wollen weil ich Gefühle für ihn hatte. Als sich nichts geändert und ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen wollte fing er an mir zu erzählen, dass er niemanden außer mir hat und mit Suizid zu drohen. Die Drohung ist auch der einzige Grund warum ich noch mit ihm zusammen bin. Als ich es einmal nicht mehr ausgehalten habe kam ein Foto welches wohl im Krankenhaus entstanden ist, als ich dann fragte was los sei meinte er dass ihm der Magen ausgepumpt wurde nachdem er sich das Leben nehmen wollte. Ich war natürlich besorgt und habe mir die Schuld daran gegeben. Heute glaube ich dass es nur eine Masche von ihm war und er seine Drohungen nicht ernst machen würde.
Ich habe dann auch jemanden anders kennengelernt und mich in ihn verliebt. Er hat sich auch in mich verliebt aber wir konnten natürlich nicht zusammen sein weil ich noch immer in einer Beziehung bin die nach außen auch glücklich ist. Wir haben uns dann immer wieder heimlich getroffen wenn mein Freund beim Fußball war oder mit Leuten was trinken. Ich hätte gerne auch mal was mit Freundinnen unternommen aber ich wurde von ihm kontrolliert. Er hat mir auch keinen Druck gemacht, dass ich endgültig Schluss machen soll weil er Verständnis dafür hatte, dass ich mich aus Angst dass er sich etwas antun würde nicht trennen wollte. In den letzten Wochen meinte er dann dass es sein Leben ist und wenn es nicht nur eine Drohung ist sondern er es wahrmachen würde war das seine Entscheidung aber wenn ich bei ihm bleibe mache ich mir auch mein eigenes Leben kaputt.
Danach hat er sich immer mehr zurück gezogen und seit 3 Wochen herrscht Funkstille. Ich liebe ihn und habe mich auch dazu entschlossen jetzt endlich einen Schlussstrich unter das ganze zu ziehen und ihm zu sagen, dass ich die Polizei rufe wenn er damit droht sich etwas anzutun aber ich habe Angst, dass ich den Mann den ich liebe verloren habe. Was soll ich tun?

19.04.2023 11:22 • #1


Nyree
Herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn die Umstände nicht so schön sind.

Dein Text ist sehr verwirrend. Weil es sich nicht abgrenzen lässt, um wen es sich in deinen Sätzen gerade handelt.

Ich nehme mal an, dass du deine Affäre liebst und von deinem (Noch) Freund los kommen möchtest, nur weißt du nicht wie?!

19.04.2023 11:28 • x 1 #2


A


Zu lange gewartet und jetzt bereue ich es

x 3


R
Zitat von Lisamarie99:
habe mich auch dazu entschlossen jetzt endlich einen Schlussstrich unter das ganze zu ziehen und ihm zu sagen, dass ich die Polizei rufe wenn er damit droht sich etwas anzutun aber ich habe Angst, dass ich den Mann den ich liebe verloren habe


Du solltest diese kranke Beziehung doch unabhängig von der neuen Liebe beenden.Oder würdest du es nur machen ,wenn da ein andere Mann ist,der dich auffängt?

Wenn du den anderen Mann wirklich liebst, hälst du ihn eh aus einer Trennung raus,die schmutzig wird.

Sein Rückzug war für ihn die beste Entscheidung

19.04.2023 11:28 • x 4 #3


L
Du fragst, was Du tun sollst.

In meinen Augen: Die Beziehung beenden und Dich fragen, wieso Du das mitgemacht hast.

Sorry, mehr kann ich nicht beitragen.

19.04.2023 11:52 • x 1 #4


DieSeherin
oh liebes... hol dir bitte schnellstmöglich hilfe! es gibt bei der polizei sehr verständnisvolle ansprechpartner*innen, die dich da beraten, wie du mit der drohung deines freundes umgehen kannst. die können dir auch beratungsstellen nennen, die dir beim absprung helfen.

und dann setz dich bitte mit dem mann in verbindung, den du liebst und sag ihm, dass du jetzt nägel mit köpfen machst - schluss machen solltest du übrigens auf alle fälle, auch wenn der mann deines herzens sagt, dass es zu spät für euch beide ist!

19.04.2023 14:45 • x 1 #5


CiRa78
Was dein Freund da macht, ist emotionale Erpressung. Natürlich ist eine Trennung schlimm, aber da muss er dann durch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er sich was antut. Er braucht dringend psychologische Hilfe. Das ist aber nicht deine Aufgabe. Du musst an Dich denken.

20.04.2023 05:11 • #6


T
Zitat von DieSeherin:
es gibt bei der polizei sehr verständnisvolle ansprechpartner*innen, die dich da beraten, wie du mit der drohung deines freundes umgehen kannst. die können dir auch beratungsstellen nennen, die dir beim absprung helfen.

Das braucht es nicht mal. Es braucht den verinnerlichten Gedanken, dass es nicht in ihrer Verantwortung ist, was er mit seinem Leben macht oder nicht. Aber ich kann ihre Angst schon verstehen. Damals ging es mir auch so, bis ich eben den Gedanken verinnerlichen konnte.

20.04.2023 06:11 • x 3 #7


Zuckerpuppe
Zitat von Lisamarie99:
Hallo ihr lieben, Meine aktuelle Situation ist sehr schwierig aber von Anfang an: ich bin 23 Jahre alt und seit 2 Jahren in einer Beziehung in der ich mich schon lange hätte trennen sollen und es gab auch immer wieder Trennungen also für außenstehende eigentlich eine klassische on/off Beziehung. Das Problem ist nur ...

Ich kann dir aus meiner Sicht und Erfahrung sagen, dass diese Androhung von Su!zid nur eine Masche ist um dich festzuhalten, dass du ihn nicht verlässt. Ich habe das bei meinem Ex-Partner 3-4x gehört, als ich mich trennen wollte, hatte sogar bei einem Mal dann die Seelsorge angerufen und die haben mir empfohlen die Polizei zu kontaktieren.

In meiner Therapie wurde mir gesagt, dass wenn jemand vor hat sich umzubr!ngen, dann wird er das nicht groß ankündigen (natürlich kann das variieren), aber ich bin auch der Meinung - jedoch verstehe ich dich auch, dass du Angst hast dich zu trennen deshalb (ging mir nicht anders).

Letztendlich kann ich dir nur raten, dass du das tun sollst, was DU willst und das ganz schnell, damit nicht noch mehr Zeit mit dieser emotionalen Erpressung stattfindet!

20.04.2023 06:18 • #8


R
Zitat von Lisamarie99:
Das Problem ist nur ich habe außer Angst keine Gefühle mehr diesem Mann gegenüber.

Hallo erstmal,
es ist wichtig, dass Du deine Ängste überwindest, denn Du leidest nur. Mach einen Cut und sag diesem Mann ganz klar, das Du die Beziehung hier und jetzt beendest. Mach dir auch bewusst, dass Du nicht für ihn und sein Leben verantwortlich bist. Das was der Mann da macht ist reine Erpressung, sonst nichts. Sei mutig und zieh es durch.
Alles Gute....

20.04.2023 06:30 • #9


A
Wer Selbstmord androht, der tut es nicht.
Wer sterben will tut das heimlich und macht keinen Facebookpost oder schreibt der Ex.

Die wollen gerettet werden und brauchen Aufmerksamkeit.

Wenn er mit Selbstmord kommt, dann nimmst du die Nachricht und gehst damit zur Polizei und seinen Eltern.
Das ist deren Aufgabe sich zu kümmern und nach ihm zu schauen, nicht deine.

20.04.2023 06:52 • #10


T
Warum Polizei? Verstehe ich nicht ganz...
Was hat die Polizei mit sowas zu tun?

20.04.2023 08:17 • #11


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Warum Polizei? Verstehe ich nicht ganz...

du hast zwar recht, dass die damit nichts zu tun haben, aber die wissen, welche beratungsstellen es gibt und vor allem gibt es denjenigen, die dort aufschlagen das gefühl, irgendwas getan zu haben.

20.04.2023 08:23 • #12


T
Zitat von DieSeherin:
du hast zwar recht, dass die damit nichts zu tun haben, aber die wissen, welche beratungsstellen es gibt und vor allem gibt es denjenigen, die dort ...

OK, da ich selbst mal massiv betroffen war, bin ich da granithart geworden. Mein treibender Gedanke dabei ist: wer so aggressiv mir seinen Willen aufzwingen will und zu solchen Mitteln greift, der verdient meine volle Härte und Ignoranz.

20.04.2023 08:27 • x 2 #13


I
Polizei ist richtig.
Und zwar deshalb, weil jemand der akut einen Suizid ankündigt in professionelle Hände gehört und zum anderen ...
wenn er es nur tut um Druck auszuüben wird er es nie wieder tun, nachdem er einmal der Polizei erklären musste, dass er es gar nicht ernst meinte.

Ob ihm seine Drohung wirklich ernst ist oder nicht, sollte die TE nicht selbst einzuschätzen versuchen.
Indem sie die Polizei verständigt kann sie beruhigt die Verantwortung in deren Hände legen und muss sich nicht mit Selbstvorwürfen quälen.

20.04.2023 08:43 • #14


T
Zitat von Irrlicht:
Ob ihm seine Drohung wirklich ernst ist oder nicht, sollte die TE nicht selbst einzuschätzen versuchen.

Ist irrelevant für sie, weil nicht ihr Tanzbereich.
Zitat von Irrlicht:
Indem sie die Polizei verständigt kann sie beruhigt die Verantwortung in deren Hände legen und muss sich nicht mit Selbstvorwürfen quälen.

Muss sie in keinem Fall. Zudem gibt es bei ihr keine Verantwortung, die sie in die Hände anderer legen muss.

20.04.2023 08:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag