Hallo Vertrauenswunsch,
nachdem ich die ersten Posts gelesen habe, könnte das jetzt ziemlich provokativ werden, aber war wohl auch Deine Intention, die Du wolltest, eine kontroverse Diskussion über die eigenen Ansprüche an einen zukünftigen Partner, und ... wirklich, da suche ich, nachdem ich meine Trennung/ Scheidung selbstreflektierend verarbeitet und restlos bewältigt habe (keine Altlasten), meine Traumfrau, also eine Frau, die die gleichen Ansprüche hat wie ich und der ich ohne Probleme in die Augen schauen kann, und dann finde ich dieses entzückende, weibliche Wesen hier in diesen Forum. Warum sind wir uns nicht früher begegnet ?
... Aber mal ernsthaft: Ich kann Dich erst einmal beruhigen, denn auch ich habe nicht viele, ernsthafte Beziehungen gehabt, genau genommen waren es nur zwei, und das ist für mein Alter verdammt wenig. Meine erste große Liebe (4 Jahre Beziehung, sie 3 Jahre älter, und von daher zur jener Zeit - 1982 - noch nicht so richtig gesellschaftsfähig, da die Frau älter war wie der Mann), die 2008 völlig überraschend an Brustkrebs verstorben ist, und die ich, wie viele auch mit ihrer ersten großen Liebe, wohl niemals vergessen werde, weil es einfach wunderschön mit ihr war sowie meine 15jährige Ehe, die sich im nachhinein als 15jährige Illusion herausgestellt hat, da es von Anfang an eiskalte Berechnung von meiner Ex gewesen war, ziemlich schnell in den heiligen Stand der Ehe eintreten zu können, um abgesichert zu sein. 15 Jahre Illusion, lieben und geliebt werden, eine wundervolle Familie mit zwei süßen Töchtern zu haben. Ein Traum. Und dann nach der Trennung zur Kenntnis nehmen zu müssen, 15 Jahre nicht geliebt worden zu sein. Das tut schon verdammt weh, 15 Jahre nur benutzt worden, Mittel zum Zweck gewesen zu sein.
Deine Ansprüche sind keineswegs zu hoch und sind nahezu identisch mit meinen. Ich wünsche mir eine Beziehung, die sowohl Nähe (Spaziergänge mit Händchenhalten, romantische Kuschelabende zu zweit, Candle-Light-Dinner bei Kerzenlicht, ...), als auch Distanz (dem Partner seine Freiräume belassen) zulässt, eine Beziehung, die von beiden Partnern auf Augenhöhe geführt wird, mit gegenseitigem Respekt und Achtung voreinander, die Geborgenheit, Vertrauen, Offenheit und bedingungslose Treue zum Gegenstand hat, d.h. fremdgehen ist ein absolutes No-Go für mich. Wenn ich eine Frau von ganzen Herzen liebe, dann mit allen Konsequenzen. Da brauche ich kein Bunnyhäschen zu meiner Freizeitgestaltung.
Eine gewisse Attraktivität wäre durchaus wünschenswert, ob blond, brünett, rot oder rotblond, ist völlig egal, nur weibliche Formen sollte sie haben, da ich zu den Männern gehöre, die wenn sie eine Frau im Arm halten, auch spüren wollen, dass da etwas Menschliches, etwas Wundesbares ist, und nicht, wie bei Magermodels meistens der Fall, glauben zu müssen, dass man eine Straßenlaterne umarmt.
Altersmäßig habe ich keine Probleme damit, wenn die Frau jünger, viel jünger, sehr viel jünger oder auch älter ist. Das Alter meiner zukünftigen Partnerin ist für mich nicht relevant, wenn gegenseitige, romantische Anziehung vorhanden und emotionale Reife bei beiden Partnern gegeben ist (siehe Harold Bessell, amer. Psychotherapeut - Testen Sie ihren LQ (Liebes-Quotient) - sehr interessantes und lesenswertes Buch über die unterschiedlichen Typen einer Liebesbeziehung).
Leider geht aus Deinen Ansprüchen nicht hervor, welches Bildungsniveau DU bevorzugst, aber würde Dir eine gute Allgemeinbildung, drei Fremdsprachen (englisch, französisch, italienisch), das Große Latinum, eine abgeschlossene Beamtenlaufbahn (gehobener Dienst) und ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit zwei Abschlüssen - 1992 und 1994 (LL.B. und LL.M.) einer amerikanischen Law School ausreichen, um Deinen Ansprüchen gerecht zu werden ? Und da mir persönlich das immer noch zu wenig ist: Neben meiner Vollzeitbeschäftigung stehe außerdem zurzeit kurz vor dem Ersten Juristischen Staats.amen sowie dem Ersten Staats.amen für Lehrämter. Das ist zwar richtiger Stress, aber auch eine sehr sinnvolle Beschäftigung (unterstützt gegen das Vergessen und hilft vor allem beim Loslassen) die eigene Fachkompetenz noch weiter auszubauen, und weitere Wissengebiete zu erschließen.
Vegetarierin ? Kein Problem. Da meine ArbeitskollegInnen in Sorge waren, dass ich nach meiner Trennung verhungere, haben sie mir einen Crashkurs bei der TV-Köchin Kornelia Poletto geschenkt. Leichte mediterrane Küche, italienische Küche und asiatische Küche könnte ich Dir da angebieten. Gesundheitsbewusst, d.h. kalorienarm ist es dazu auch noch und extrem lecker.
Querdenker ? Nun, meine selbst gesetzten Ziele habe ich erreicht, indem ich nicht mit dem Strom, sondern gegen den Strom geschwommen bin. Dies bezüglich ist Helmut Schmidt, unser Alt-Bundeskanzler, mein Vorbild, dessen Meinung nach wie vor gefragt ist und der auch gerne unbequeme Themen zum Diskussionsgegenstand macht.
Sport ? Wäre Marathonlaufen (seit 2010) eine Option für Dich ? Außerdem habe ich in meiner Jugend (oh Gott, wie sich das anhört ?) intensiv Kampfsport betrieben, so dass ich eine Affinität zu asiatischen Sportarten (Judo, Ju Jutsu und Nin Jutsu) habe, mehrfacher DAN-Träger (Judo leider nur der braune Gürtel) bin und den Weg zum Thai Chi und zur Meditation gefunden habe. Allerdings einen Wunsch habe ich sporttechnisch gesehen doch noch (bitte nicht lachen): Ich möchte gemeinsam mit meiner Traumfrau einen Tanzkurs besuchen.
TV-Junkie ? Dem Reality-TV und den Daily-Soaps kann ich nichts abgewinnen (tut mir leid), einer Dokumentation schon eher, aber einen gemeinsamen DVD-Abend mit so richtig schönen Schmacht-Filmen (z.B. Dirty Dancing, Pretty Woman, Titanic, Burlesque), ja, das wär' es doch. Bei Horrorfilmen würde ich allerdings das Weite suchen oder ich würde mich ganz dicht an Dich ankuscheln und die Augen zu machen, wenn Blut fließt. Nicht verschweigen möchte ich, dass ich seit meiner Trennung (September 2009) zur seltenen Spezie gehöre, die keinen Fernseher besitzt bzw. noch nicht besitzt.
Gemeinsame Unternehmungen ? Ich trage sowohl Jeans, als auch Sakko, bin absolut tageslichttauglich. Oper, Theater, Konzert (war bei OMD, Roxette, Take That, Kylie Minoque, Silbermond und Unheilig), Museum oder soll es ein privates Klavierkonzert nur für Dich sein ? Such' Dir etwas aus !
Wäre das eine (perfekte) Bewerbung für Dich ? Mitnichten ! Ich bin nicht Mr. Perfect. Ich bin ein Mensch, ein Mann, der seine Stärken (teamfähig, zielstrebig, hohe Fach-, Sozial- und Personalkompetenz, gutes Durchsetzungsvermögen), aber auch seine Schwächen (zu vertrauensselig, manchmal zu hilfsbereit) hat. Ich bin kein Macho, eher der Romantiker (ein Softie ?). Ich sehe nicht aus, wie Robert Redford oder George Clooney, ... obwohl bei George Clooney könnte ich mit meinen (leider) schon graumellierten Haaren konkurrieren (soll ja bei Frauen gut ankommen und den Mann interesssant machen).
Du hattest gefragt, ob Deine Ansprüche zu hoch sind, stelle Deine und meine Ansprüche gegenüber. Findest Du Gemeinsamkeiten könnte es klappen. Wir beide haben eine Vision, wir wollen lieben, aber auch geliebt werden, vor allem wir wollen keine weitere Ent-täuschung erleben, und sind durch die vorangegangenen Trennungen sensibilisiert. Wir können alles bisher Erreichte, unsere vielfältigen Interessen in eine große Waagschale werfen, aber nur wenn eine romantische Anziehung auf beiden Seiten vorhanden ist, d.h. wenn die Luft zwischen uns anfängt zu elektrisieren, wenn es knistert, prickelt, anfängt, Funken zu schlagen und dieser Funke überschlägt, dann und nur dann haben wir uns gefunden und können unter Umständen miteinander glücklich werden.
Dass ich hier so selbstbewusst meine Ansprüche, meine Vorstellungen von einer zukünftigen Partnerin und einer zukünftigen, ernsthaften Beziehung aufschreibe und somit jeder/ jedem zugänglich mache, ist das Ergebnis eines langen, sehr steinigen Weges, der mich viel Kraft gekostet hat, aber ich denke, es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin offen für etwas Neues, d.h. ich bin auch bereit, wenn es denn so sein soll, zu leiden, denn wer liebt muss das Risiko eingehen, verletzt zu werden.
@ Vertrauenswunsch
Wenn Du einen Altersunterschied von 14 Jahren tolerieren kannst, aus Hamburg und Umgebung, Hannover oder meinetwegen auch Braunschweig (oh, das gibt Prügel - als gebürtiger Hannoveraner ist das ein No-Go, aber was soll's, letztes Jahr haben im St. Pauli-Stadion ein männlicher St. Pauli-Fan und ein weiblicher Hansa Rostock-Fan geheiratet, und das ist bekanntlicherweise ebenso ein absolutes No-Go) kommst, und ... also ganz ehrlich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, wüsste ich, was ich jetzt täte. Du auch ? Allerdings nur, wenn Du Deine Trennung verarbeitet hast und Du für etwas Neues offen bist. Normalerweise hasse ich Selbstdarstellungen und hoffe daher, dass Du kannst den Humor in meinen Ansprüchen, Vorstellungen und Wünschen erkennst.
@ all
Ich denke, dass ich mit einigen meiner Vorstellungen vielleicht auch Euren Nerv, Eure Visionen von Liebe und Partnerschaft getroffen habe, wenn nicht wäre das auch o.k. Kontroverse Diskussionen bedingen positive und negative Kritik, die grundsätzlich hilfreich in bezug auf die eigene Person angenommen werden sollte.
Grüße aus Hamburg