Hallo,
Mir sind beim Lesen deines Threads noch einige Ideen gekommen.Ich finde es gut, dass Du hinterfragst welche Ursachen sich in diesem Problem noch verbergen könnten.Klar macht es vielleicht Sinn, dir psychologische Hilfe zu holen, aber möglicherweise gibts hier vorab doch noch ein paar Anregungen für dich.
Obwohl du so ein humorvoller Mensch bist, hast du uns leider keine Kostproben deiner Art von Humor gegeben (*) die nun ja, wahrscheinlich eher anspruchsvoll als platt ist, während deine Freundin ja schon über alltägliche Feststellungen lachen kann,genau deshalb ist es ja auch so seltsam, dass sie deine Witze nicht lustig findet.
Ich würde mich an ihrer Stelle möglicherweise auch nicht mal bewusst deiner Erwartungshaltung verweigern, denn du implizierst mit deinen Witzchen ziemlich sicher deinen Anspruch auf fröhliche Menschen um dich herum. auf Kommando fröhlich sein zu müssen, ist für manche Menschen extrem anstrengend. Es ist toll, wenn man viel Humor hat, aber oft sind es die sehr humorvollen Menschen, die mit ihren Witzchen zur Überkompensation eigener negative Gefühle neigen und diese dann aber vermehrt in ihrer Umwelt wahrnehmen.
Du willst deiner Freundin die Vorlage zum Lachen liefern, es ist dein Bedürfnis,vielleicht auch darüber hinaus, dass ihr nicht ständig zum Lachen zumute ist?Deine Freundin scheint glücklich mit dir, du aber nicht mit ihr, du akzeptierst ggf ihre Art nicht, weil sie dir nicht das positive Feedback gibt, das du erwartest- vielleicht möchtest du von der Fröhlichkeit, die du dir von ihr als Resonanz wünschst, angesteckt werden? Die Resonanz bleibt aus,du bleibst befangen in deinem Wunsch sie und andere zu erfreuen und dadurch glücklich zu machen. Jedoch ist es dein Glück, wenn du es geschafft hast, das sie/andere lachen, ist dem nicht so, macht es dich unglücklich- ein Teufelskreis.
Du hast von den Werten geschrieben, die Du an ihr schätzt- kannst Du dir denn vorstellen, dass Sie außerhalb deines Humors an dir so vieles schätzt, dass dein Humor eben keine tragende Rolle spielen muss für ihre Zuneigung? Kannst du denn bieten, was Du erwartest, und über ihren Humor lachen? Über den eines X-beliebigen Comedians? Nein? Ich auch nicht, aber ich erwarte auch nicht von anderen, dass sie darüber lachen.
Es ist mir egal, mich macht es glücklich, dass ich es witzig finde. Z.B. : Natürlich können wir nicht alle über das Selbe lachen, wir nehmen ja auch nicht die gleichen Medikamente. Nicht witzig? Tja, Pech gehabt.
(*) Möglicherweise liegt es auch an deinem Humor. Hast du denn schon versucht, sie auf einer anderen Humorschiene zu treffen als deiner gewöhnlichen? Über was lacht ihr gemeinsam? Worüber man gerade lachen kann, hat oft mit der Situation zu tun, in der man sich befindet. Manche Menschen haben einen schwarzen Humor, andere finden die Inhalte total daneben und peinlich.Viele Witze können auch kränken, je nachdem wie sich die eine Blondine in der Runde, die über Blondinenwitze lacht, gerade fühlt. Sicherlich kann man über die Witzigkeit jedes Witzes auch streiten, viele Witze tragen eine Ambivalenz in sich,können auch unangenehm berühren- der Mensch geht individuell damit um. Beispiele wären toll, vielleicht könnte man dir sagen warum das gerade nicht witzig ist?
Ich erzähle dir nochwas. Ich habe einen Kollegen, viele Klienten finden seine Art total witzig, andere verstehen ihn schlichtweg nicht und nehmen ihn nach mehreren Missverständnissen nicht mehr richtig ernst, worüber er wiederrum Witzchen macht. Allerdings IST das berufliche Umfeld oftmals gar nicht schönzureden und wäre mit etwas Ernsthaftigkeit oftmals schnell zu verbessern.Mir wurde schnell klar, dass sich eine gewissen Hilflosigkeit hinter den Witzeleien verbirgt und was mein Mitlachvermögen zudem einschränkt, ist das die witzelnde Art zu Verunsicherung und Missverständnissen bei den Klienten führt
( und der Kollege damit einen Anspruch an diese richtet, statt den Anspruch seines Jobs ernst zu nehmen) leider tut er sich selbst und allen anderen Kollegen mit also nicht grundlegend einen Gefallen mit seiner witzigen Art.Ich bin in der blöden Situation ihn manchmal spüren lassen zu müssen, das es gerade unangebracht ist und behalte mir das Recht vor, nur dann zu lachen wenn ich es wirklich witzig finde. Vielleicht bringt er dadurch irgendwann etwas mehr Einfühlungsvermögen auf?
Witze können eine Situation auflockern und verbessern, aber wenn den Empfängern eine übersteigerte Erwartung, darüber zu lachen auferlegt wird, können sie ein echter Krampf sein. Krampfhafte Witzigkeit wiederrum kann sehr irritieren und zur Frage führen warum genau das Gegenüber sich in der Situation jetzt genau auf diese Art aufwerten bzw. profilieren muss. Gruppendynamisch betrachtet will sich der typische Witzbold vordergründig gerne integrieren und merkt seinen Führungsanspruch kaum, auch nicht, dass er sich durch seine sanft Richtungsweisenden Äusserungen oftmals an den Rand der Gruppe oder gar in eine Position über der Gruppe katapultiert.
LG
23.11.2017 18:15 •
x 2 #27