115

Zu früh für Online Dating nach der Trennung?

Baranhil
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind seit fast 6 Monaten getrennt. Vor 2 Wochen habe ich mich bei einem OD Portal angemeldet und es läuft auch recht gut.

Es gab 2 Frauen, die mir nicht geglaubt haben, das ich schon bereit für was neues sei. Das hat mich nachdenklich gemacht und ich wollte mal nachfragen.

Ist das so außergewöhnlich, nach so kurzer Zeit bereit für was neues zu sein? Jeder verarbeitet sowas doch anders.

Lieben Gruß

Baranhil

19.02.2025 13:03 • x 1 #1

Dave221
Hallo baranhil,
nach meiner Trennung habe ich auch nah einer kurzen Trauerphase mit OD angefangen, aber es kommt immer darauf an. Jeder verarbeitet es anders und geht es anders an. Aber nach 5/6 Monaten wieder etwas zu finde ich es schon ok. Gar nicht schlimm.

19.02.2025 13:06 • x 1 #2

A

Zu früh für Online Dating nach der Trennung?

x 3

Heavydreamy
Hallo Baranhil,

ich glaube es kommt auch darauf an, inwiefern man in der Ehe schon vom Partner entfernt war.

Wobei ich persönlich aber schon sage, dass nach Ehe es schon gut ist, sich Zeit zu lassen. Halbes Jahr find ich deswegen schon etwas zu kurz.

Auch weil sich viele neue Verliebte dann auch oft in schneller Zeit sich dann wieder wünschen, wegen zusammenziehen usw.

Ich denke, es tut generell gut, wenn man nach einer langen Partnerschaft sich erstmal wirklich neu definiert, ganz bei sich ankommt und man auch lernt, Mal eine gewisse Zeit alleine zu sein, alleine für sich zu kochen, waschen, putzen, alleine Mal auch was zu unternehmen.

Gibt einem auch dann das Gefühl, wieder etwas erfahrener zu sein, als dauernd immer wieder jemand um sich herum zu haben.

Geschieden bist du noch nicht oder?

19.02.2025 13:13 • x 7 #3

Zwou
Ja, es ist bei jedem anders. Ich sehe aber gerade, dass wir von 26 Jahren reden. Grob spricht man von 10% der Beziehungsdauer, um wirklich von allem zu genesen. Der Durchschnitt bei Männern und Frauen liegt bei Langzeitbeziehungen zwischen 1 - 2 Jahren. Das hängt natürlich alles davon ab, ob man sich schon über Jahre distanziert hat, ob ein Traumbond vorlag, Liebessucht oder andere Schwierigkeiten. Dann spielt da noch der Typ mit rein. Spür in Dich rein und achte drauf, ob Du das Thema auch komplett ausblenden kannst, wenn Du datest, denn in Dir liegt die Antwort auf Deine Frage. Bereit bist Du, wenn Du befreit bist.

19.02.2025 13:15 • x 6 #4

Baranhil
Zitat von Heavydreamy:
Geschieden bist du noch nicht oder?

Nein, wir sind noch im Trennungsjahr.

19.02.2025 13:18 • x 1 #5

Heavydreamy
Zitat von Baranhil:
Nein, wir sind noch im Trennungsjahr.

Trennungsjahr würde ich defi abwarten, bis das vorbei ist.

Wie gesagt, es ist auch Mal eine gute Erfahrung, ne weile alleine zu bleiben, bis alles vernünftig geregelt ist

Aber ja, ist letztendlich jeden seine Sache

19.02.2025 13:20 • x 6 #6

VictoriaSiempre
Naja, es gibt genügend Menschen, die daten schon während ihrer Ehe. Kann hier massenhaft nachgelesen werden

Zitat von Baranhil:
Ist das so außergewöhnlich, nach so kurzer Zeit bereit für was neues zu sein? Jeder verarbeitet sowas doch anders.

Die Frage kannst Du Dir doch nur selber beantworten

Bist Du denn bereit für etwas Neues oder möchtest Du über das Alte hinwegkommen und deshalb unbedingt eine Partnerin an Deiner Seite haben (gar, um Deiner Ex zu zeigen, dass Du auch ohne sie kannst)?

19.02.2025 13:25 • x 4 #7

Laetitia2024
@Baranhil
Nach einem halben Jahr seit der Trennung finde ich es ganz normal wieder zu Daten. Wenn du die Trennung verarbeitet hast. Bei dem einen geht's schneller, bei dem anderen dauert es länger. Ich kann aber auch die Frauen verstehen, die skeptisch sind.

19.02.2025 13:27 • x 4 #8

Baranhil
@Heavydreamy Das Ding ist, ich bin eigentlich gerne alleine und das war jetzt keine große Umstellung für mich. Ich kann auch alles im Haushalt und auch daran musste ich mich nicht gewöhnen.

Geregelt werden muss auch nicht mehr viel, meine Ex und ich sind uns da einig.

Deswegen denke ich, das ich sehr wohl bereit bin.

Mit meinen Gefühlen und meiner Vergangenheit bin ich auch im reinen.

19.02.2025 13:29 • x 4 #9

Heavydreamy
Problem ist halt meistens:

Die oder der neue verliebt sich, dann kommt die Frage: Hey, wann ist denn dann die Scheidung.

Eine Scheidung kann, wenns doof läuft, sehr lange gehen, bis das durch ist.

Dann ist Druck da, es gibt Theater, weils nich voran geht und zack, schon wieder Stress.

Zitat von Baranhil:

Na dann is doch alles in Butter. Warum dann die Frage im Forum? Weil doch etwas unsicher?

19.02.2025 13:31 • x 2 #10

Islantilla
Zitat von Baranhil:

Na, das hört sich doch alles sehr gut an... dann date weiter, wenn`s dir Spass macht.
Klar, sind da einige Frauen skeptisch, aber was soll`s. Ist nicht dein Problem.

19.02.2025 13:33 • x 2 #11

Baranhil
Zitat von Heavydreamy:
Na dann is doch alles in Butter. Warum dann die Frage im Forum? Weil doch etwas unsicher?

Ich habe nur in die Runde gefragt, ob das so ungewöhnlich ist, nach so kurzer Zeit sich wieder zu verabreden.

19.02.2025 13:35 • x 1 #12

Heavydreamy
Zitat von Baranhil:
Ich habe nur in die Runde gefragt, ob das so ungewöhnlich ist, nach so kurzer Zeit sich wieder zu verabreden.

Wie gesagt, dein Ding. Meinungen wolltest du ja aber haben

19.02.2025 13:36 • x 2 #13

VictoriaSiempre
Zitat von Baranhil:

Das ist doch entscheidend!

An irgendwelche Formeln, wie lange jemand unter einer Trennung leidet, glaub ich nicht; das mögen vielleicht Richtwerte sein. Ich halte das alles für höchst individuell, auch, ob noch irgendwas „aufgearbeitet“ werden muss oder nicht.

Allerdings sind es meiner Erfahrung nach (die ebenfalls höchst individuell ist ) tatsächlich eher Männer, die sehr schnell wieder nach einer Partnerin suchen, weil sie nicht alleine sein wollen (und den S. vermissen ). Das hat dann überhaupt nichts damit zu tun, dass sie ihren Haushalt nicht selber führen können oder erwarten, dass die Next das übernimmt.

Wichtig ist, dass Du Deiner (Ex)Frau nicht mehr hinterhertrauerst oder sie zurück haben möchtest. Denn das wäre unfair einer nächsten potentiellen Partnerin gegenüber.

19.02.2025 13:37 • x 5 #14

GreenTara
Hi @Baranhil
Zitat von Baranhil:

Ist das so außergewöhnlich, nach so kurzer Zeit bereit für was neues zu sein? Jeder verarbeitet sowas doch anders

Vor der Trennung läuft es ja für gewöhnlich nicht besonders gut, ich glaube, dass sich hinter der Sehnsucht nach Nähe und Zärtlichkeit doch so einiges an Ballast verstecken kann. Und sich mit 50 neu auf einen anderen Menschen einlassen, ist kein Kinderspiel. Was hast du denn in deinem Profil angegeben? Suche feste Beziehung? Bitte bedenke, dass dein Gegenüber auch ein Mensch mit (verletzten) Gefühlen und Hoffnungen ist. Sei offen und ehrlich, auch dir selbst gegenüber. Ob du tatsächlich bereits wieder eine Bindung suchst, oder ob du gerade nur Frühlingsgefühle verspürtst.

19.02.2025 13:41 • x 3 #15

A

x 4