154

Zu früh für Online Dating nach der Trennung?

W
Zitat von CanisaWuff:
@Worrior wenn ich mir Dein Profil anschaue, dann liegt es aber nahe, dass Du hier daten möchtest.

Hmm, das täuscht.

20.02.2025 18:06 • #46

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Hmm, das täuscht.

Habe es mir kurz angeschaut, interessant….

20.02.2025 18:09 • #47

A

Zu früh für Online Dating nach der Trennung?

x 3

W
Zitat von alleswirdbesser:
Habe es mir kurz angeschaut, interessant….

Ich persönlich würde aber ein Datingprofil anders gestalten.

20.02.2025 18:10 • #48

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Denn wer gern alleine ist und trotzdem einen Partner hat, da kann der Partner sich sicher sein, dass er als Person gemeint ist und es gerade nicht darum geht, jemanden zu haben oder nicht alleine zu sein - denn alleine wäre man ja auch gerne.

Muss aus meiner Sicht nicht sein, also, diese Bedeutung. Denn gerne allein sein und gerne Single sein sind zwei Paar Schuhe. Zumindest für mich ist die Tatsache, dass mein Partner und ich gut allein sein können, kein Zeichen dafür, dass wir beim kennenlernen und später das genauso gemeint haben. Es hat sich so ergeben und wir haben beide im OD gesucht und uns gefunden, wie ihr zwei ja auch. Ich finde eher, dass es viel mit der Lebensphase zu tun hat. Wir haben schon alles hinter uns, was Ehe und Familie mit sich bringt, und können uns ganz anders aufstellen, auch was die Zeit alleine betrifft und die Freiheit des einzelnen. Würden wir eine Familie gründen wollen, Kinder bekommen wollen oder welche haben, die noch klein sind, würde das wieder anders aussehen. Denn das allein sein des einen bedeutet in dieser Phase das Kümmern des anderen, Rücken freihalten usw.

20.02.2025 18:18 • x 2 #49

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Ich persönlich würde aber ein Datingprofil anders gestalten.

Ich meine deine Erwähnung der privaten Kontaktaufnahme an vielen Stellen. Das habe ich so noch nie gelesen. Kann natürlich sein, dass du Brieffreundschaft suchst, wäre auch möglich.

20.02.2025 18:22 • #50

W
Ich meine deine Erwähnung der privaten Kontaktaufnahme an vielen Stellen. Das habe ich so noch nie gelesen. Kann natürlich sein, dass du ...

Danke für den Hinweis, dann werde ich das löschen wenn es so irreführend ist.

20.02.2025 18:27 • #51

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Danke für den Hinweis, dann werde ich das löschen wenn es so irreführend ist.

Ach was, von mir aus musst du da nichts ändern, das ist doch deine Angelegenheit, ich wollte dich nicht kritisieren. Vielleicht knüpfst du nur Kontakte, was nicht verwerflich ist. Und selbst, wenn es dazu führen sollte, dass du deine Traumfrau hier findest… warum nicht?

20.02.2025 18:30 • x 2 #52

Blind-Meg
Denn gerne allein sein und gerne Single sein sind zwei Paar Schuhe.

Ich meinte das natürlich darauf bezogen, dass sowohl mein Partner als auch ich auch durchaus gerne Single sind. Und gerade dadurch wird doch die Beziehung aufgewertet, wenn wir sie trotzdem führen.
Zeit alleine verbringen, egal ob man in Beziehung ist oder nicht, ist natürlich was völlig anderes. Und wenn es dahingehend unangenehm für einen wird, liegt es eben an dem beschriebenen Nähe-Distanz-Bedürfnis. Dann fühlt sich der, der mehr Nähe braucht, zurückgesetzt oder abgewiesen, während der Partner einfach nur mal gerne für sich ist.

wir haben beide im OD gesucht und uns gefunden, wie ihr zwei ja auch

Ich habe meinen Partner nicht gesucht. Nur gefunden. Obwohl er derjenige war, der wirklich gesucht hat.

Gestern 08:45 • #53

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ich meinte das natürlich darauf bezogen, dass sowohl mein Partner als auch ich auch durchaus gerne Single sind.

Aber jemand, der gerne Single ist, sucht doch keine Partnerschaft und ist auch nicht mit dieser Absicht zumindest im OD unterwegs. Ich sehe hier keinen Mehrwert o.ä., wenn ein Single jemanden kennenlernt und eine Beziehung daraus wird. Ist doch das normalste der Welt. Ich zumindest habe mich nicht im OD angemeldet, um weiter Single zu bleiben, ich hatte da schon ein konkretes Ziel vor Augen.

Lediglich die Tatsache, dass man nicht ständig warmwechselt, um nicht allein sein zu müssen, spielt in meinen Augen eine Rolle. Und damit das sofortige Anmelden im OD, sobald die Partnerschaft in die Brüche geht oder gar davor, um zu wechseln.

Gestern 08:51 • #54

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe meinen Partner nicht gesucht. Nur gefunden. Obwohl er derjenige war, der wirklich gesucht hat.

Ach so, dann habe ich es falsch in Erinnerung, dachte du warst im OD unterwegs.

Gestern 08:54 • #55

Ayaka
Es gibt eben einige - mich eingeschlossen - die sehr schlechte Erfahrungen mit Männern in Trennung gemacht haben. Ich würde auch niemanden mehr daten, der nicht bereits geschieden ist. Einfach ein Grundsatz um nicht wieder auf die Nase zu fallen.

Ich glaube dir, dass du emotional so weit bist. Da gibt es so massive Unterschiede und ich messe die Abschlussreife mittlerweile daran, wie viel von der Ex oder den Exen gesabbelt wird . Aber rein formell ist es eben noch nicht so weit und das würde mich auch stören.

Generell fürs OD gilt - nimm nicht alles persönlich - da man sich 0 kennt muss man einfach gewisse Raster anwenden und einer davon ist eben der Abstand zur letzten Beziehung bzw. der offizielle Beziehungsstatus. Einfach gelassen mit einem gut, wenn du das so siehst nehmen und weiter ziehen. Dir werden noch weit merkwürdigere Ansichten begegnen.

Gestern 10:56 • x 2 #56

Wurstmopped
Aber jemand, der gerne Single ist, sucht doch keine Partnerschaft und ist auch nicht mit dieser Absicht zumindest im OD unterwegs.

...alles kann, nichts muss

Gestern 11:09 • #57

Blind-Meg
Ach so, dann habe ich es falsch in Erinnerung, dachte du warst im OD unterwegs.

War ich auch. Aber eher absichtslos, schauen ob sich was ergibt und wenn nicht, wär auch nicht schlimm gewesen.

Gestern 11:13 • #58

Blind-Meg
Aber jemand, der gerne Single ist, sucht doch keine Partnerschaft

Das ist doch kein Entweder-oder. Ich war gerne Single, wäre es auch gerne geblieben, aber das bedeutet doch nicht, dass ich lieber Single bin als in Partnerschaft.
Ich bin gerne Single und ich bin auch gerne in Beziehung, mit dem passenden Partner. Das ist meiner Ansicht nach die gesündeste Haltung, mit der man sich ins OD begeben kann.

Gestern 11:18 • x 3 #59

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
...alles kann, nichts muss

Bei dem Spruch kann man gleich weiter blättern. Ich zumindest habe keine Abenteuer gesucht und hatte an sowas kein Interesse.

Gestern 12:29 • x 3 #60

A

x 4