154

Zu früh für Online Dating nach der Trennung?

K
Ich glaube die Frage ist nicht, ob man nach einer recht kurzen Zeit schon wieder bereit für was Neues ist. Tatsächlich ist das situationsabhängig.

Ich versetze mich bei solchen Fragen in den anderen Part. Wenn ich jetzt jemanden kennenlernen würde, der mir sagt, er ist noch im Trennungsjahr - dann auch noch möglicherweise nach einer langen, langen Beziehung - dann werde ich vorsichtig. Ich finde solche Zweifel schon eher angebracht. Kann gut sein, dass Du, lieber TE, die Verarbeitung abgeschlossen hast. Der Gegenüber weiss das aber nicht und sollte auch zum Eigenschutz misstrauisch sein.

Eigentlich ist nur die Frage, ob Dir Deine potentielle neue Partnerin soviel Vertrauen schenkt (schenken will), rauszufinden, wie es bei DIR aussieht.

19.02.2025 13:41 • x 5 #16

ElGatoRojo
Zitat von Baranhil:
nach so kurzer Zeit bereit für was neues zu sein? Jeder verarbeitet sowas doch anders.

Zitat von Zwou:
Grob spricht man von 10% der Beziehungsdauer, um wirklich von allem zu genesen.

Ist doch alles nur Theorie - vor allem das mit den 10%. Jüngere brauchen vermutlich weniger Zeit für etwas Neues, ältere (um 40) sind als gebrannte Kinder von Natur aus eher vorsichtiger. Und wesentlich ist doch - wie sehr flasht eine neue Bekanntschaft?

19.02.2025 13:41 • x 3 #17

A

Zu früh für Online Dating nach der Trennung?

x 3

Baranhil
Zitat von VictoriaSiempre:
Wichtig ist, dass Du Deiner (Ex)Frau nicht mehr hinterhertrauerst oder sie zurück haben möchtest. Denn das wäre unfair einer nächsten potentiellen Partnerin gegenüber.

Das war das erste, das ich mich gefragt habe, als ich anfangen wollte mit OD. Auch wenn es heutzutage selten ist, ich weiß das mein Chatpartner auch ein Mensch ist und Gefühle hat.

19.02.2025 13:46 • #18

Aline_8
Ich denke auch, grundsätzlich ist jeder Jeck anders und außer dir selbst kann auch niemand entscheiden, wann der beste Zeitpunkt ist, ob und wie weit man die letzte Partnerschaft verarbeitet hat, oder ob man sich eigentlich nur ablenken möchte, weil man die Reflektion und Aufarbeitung wegdrücken möchte.

Die Frauen, die dem skeptisch ggü stehen, versteh ich auch.
Weil es so ein bißchen wirken könnte wie vom einen Warmen Nest ins nächste statt mal bewusst für sich allein zu sein und den Resetknopf zu drücken.

Wenn du nichts festes möchtest, völlig fein, dann aber auch klar so kommunizieren

19.02.2025 13:48 • x 6 #19

S
Ich habe es erst vor ein paar Stunden einer Frau in einem anderen Thema geschrieben, die nach (ich meinte es waren) 30 Jahren verlassen wurde, noch tief im Schmerz ist und schon ein Date ausgemacht hat, dass ich es für SIE für absolut zu früh halte, solang noch nichts verarbeitet ist und alles noch schmerzt.
Ich denke es kommt drauf an, wie lang man zusammen/verheiratet war und wer sich getrennt hat. Ich war bis vor kurzem auch noch im OD aktiv. Wenn mir da ein Mann erzählt hätte (bzw. kam auch vor), dass er frisch getrennt ist und ER der verlassene Part ist, dann sage ich alles Gute, ich wünsche Dir viel Glück. Ich möchte nicht die nächste Partnerin gleich nach einer Trennung sein, die evtl. sogar noch über die Lücke/den Schmerz hinweghelfen darf. Dafür ist mir meine Zeit und mein Seelenheil zu schade. Reinfallen kann man natürlich immer, aber für mich persönlich ist das eine riesige rote Flagge.
Alles Gute Dir und viel Glück beim OD!

19.02.2025 13:53 • x 6 #20

Markus1977
Zitat von Baranhil:
Das war das erste, das ich mich gefragt habe, als ich anfangen wollte mit OD. Auch wenn es heutzutage selten ist, ich weiß das mein Chatpartner auch ...

Dein anderer Thread lässt nun vermuten, das Du betrogen wurdest. Vielleicht irre ich mich, aber wenn dem so ist und du alles verarbeitet hast in so kurzer Zeit dann herzlichen Glückwunsch. Du kannst machen was Du willst

19.02.2025 13:54 • x 3 #21

Blind-Meg
Zitat von Baranhil:
Hallo zusammen, meine Frau und ich sind seit fast 6 Monaten getrennt. Vor 2 Wochen habe ich mich bei einem OD Portal angemeldet und es läuft auch ...

Erstmal finde ich es super, dass du dir hier Meinungen und Input holst.

Ob du bereit bist für eine neue Partnerin, kann ja hier keiner wissen, und die Damen, die du da kennenlernst, können das ebenso wenig.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesem ganzen Konstrukt, dass man sich Zeit lassen soll. Zeit wofür? Nur Zeit, oder geht es nicht eher darum, was man in der Zeit macht und erlebt?
Stell dir mal vor, Menschen könnten sich Sci-Fi mäßig in Kryoschlaf versetzen lassen. Unmittelbar nach einer Trennung legt sich jemand in den Kryoschlaf und schläft 3 Jahre. Ein anderer trennt sich, bleibt wach und nimmt 6 Monate lang am Leben teil, als Single. Wer von den beiden ist dann mehr bereit für eine neue Beziehung? Der Schlafende nach 3 Jahren, oder der Wache nach 6 Monaten? You get the idea

Außerdem ist es extrem schwierig zu definieren, woran man merkt, ob man bereit ist. Wenn man nie mehr an den Ex denkt? Wenn er einem egal ist? Das ist zB schon nicht mehr möglich, wenn es gemeinsame Kinder gibt. Also wer definiert dieses bereit, und nach welchen Kriterien?

Um bereit für eine neue Beziehung zu sein, sollte eine emotionale Distanz zur vorigen Beziehung bestehen. Die kommt nicht allein durch Zeit, sondern durch Erlebnisse und Erfahrungen. Zumal viele Menschen sich schon in der Endphase der vorigen Beziehung sehr distanzieren, besonders derjenige, der die Trennung ausspricht. Das muss er (bzw sie) ja schon allein deswegen, um die Trennung überhaupt einleiten zu können.
Ich finde es daher Quatsch, eine bestimmte Zeitdauer einzuhalten. Manche sind unmittelbar nach Trennung sofort bereit, weil sie die emotionale Distanz schon vorher aufgebaut haben, andere weinen auch nach 10 Jahren noch der Ex nach und sind trotz langer Zeit nicht bereit.
Wenn du dich bereit fühlst, go for it, und wenn einer Dame deine 6 Monate zu früh sind, passt sie nicht zu dir.

19.02.2025 14:02 • x 3 #22

Waris07
Hey @Baranhil

Ich kann mich noch gut an deinen anderen Strang erinnern.
Magst du eventuell ein abschließendes Update in deinem alten Strang geben, wie es damals dann weiter gegangen ist und wie es letztendlich doch zur Trennung gekommen ist?

Aber jetzt zu deinem eigentlichen Anliegen.

Es gibt keine generelle Faustegel - wieviel Zeit vergehen sollte bis jemand wieder bereit für etwas Neus ist.
Da tickt doch jeder ganz anders / unterschiedlich.

Wenn, dann kannst du das nur ganz für dich alleine entscheiden.
Sei ehrlich zu dir selber und frage dich:
Bist du denn schon soweit für etwas Neues ohne große Erwartungen?
Hast du das Scheitern deiner Ehe gut verarbeiten?
Oder hängst du doch eventuell - gelegentlich - mit Kopf und Herz, deiner Ex noch nach?

Ich sehe es halt so - viele Frauen haben durchaus eine sehr gute Antenne dafür, ob der ihr gegenüber sitzende Mann wirklich frei und bereit für etwas Neues ist, oder eben nicht.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück auf deinem weiteren Weg.

19.02.2025 14:04 • x 3 #23

Blind-Meg
Zitat von Heavydreamy:
dann kommt die Frage: Hey, wann ist denn dann die Scheidung.

Eine Scheidung kann, wenns doof läuft, sehr lange gehen, bis das durch ist.

Und wo ist das Problem?
Die Frage kann man doch ehrlich beantworten. Außerdem ist es doch für eine neue Beziehung Irrelevant, ob der Partner offiziell noch verheiratet ist?! Also zumindest, solange man den neuen Partner nicht direkt heiraten will, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Würdest du stattdessen raten, überhaupt erst zu daten, wenn die Scheidung rechtskräftig ist?

19.02.2025 14:05 • x 1 #24

Heavydreamy
Zitat von Blind-Meg:
Und wo ist das Problem?

Gar kein Problem, nur meine Meinung. Zum diskutieren hab ich jetzt echt keine Lust Der TE fragte, ich hab geantwortet und gut

19.02.2025 14:07 • #25

DieSeherin
Zitat von Baranhil:
meine Frau und ich sind seit fast 6 Monaten getrennt.

Zitat von Baranhil:
Nein, wir sind noch im Trennungsjahr.

wenn ich nach deinem alten faden gehe, ist es doch aber schon länger her, dass du angefangen hast, dich von ihr zu lösen, oder?

19.02.2025 14:10 • #26

R
Zitat von DieSeherin:
wenn ich nach deinem alten faden gehe, ist es doch aber schon länger her, dass du angefangen hast, dich von ihr zu lösen, oder?

Das Thema von vor 12 Monaten hat ja (leider) keine weiteren Updates mehr erhalten.

War die Frau nun fremd gegangen oder hat sich neu verliebt oder war er nur grundlos eifersüchtig?

Die Trennung lässt ja den Schluss zu, dass es wie in den allermeisten Fällen war.

Ob da 6 Monate schon reichen? Ich bezweifle es.

19.02.2025 16:42 • #27

Wurstmopped
Zitat von Baranhil:
Das war das erste, das ich mich gefragt habe, als ich anfangen wollte mit OD. Auch wenn es heutzutage selten ist, ich weiß das mein Chatpartner auch ...

Nun, du hast deine Beziehung inkl. der Zeit nach der Trennung nicht verschwiegen.
Somit kann die Frau ja entscheiden ob sie das Risiko eingehen möchte

19.02.2025 17:03 • x 1 #28

Anlachen
Ehrlich, zu früh. Niemand will das Reboundgirl sein.

19.02.2025 17:19 • x 1 #29

Scheol
Zitat von Baranhil:
Hallo zusammen, meine Frau und ich sind seit fast 6 Monaten getrennt. Vor 2 Wochen habe ich mich bei einem OD Portal angemeldet und es läuft auch recht gut. Es gab 2 Frauen, die mir nicht geglaubt haben, das ich schon bereit für was neues sei. Das hat mich nachdenklich gemacht und ich wollte mal nachfragen. ...

Ihr kanntet euch 26 Jahre , wart 18 Jahre zusammen.

wenn dir die Trennung damals egal war , und du nicht ansatzweise schockiert warst bei deiner Geschichte damals , das Gefühl hattest , endlich ist es vorbei ich habe das schon lange gemerkt.

dann würde ich sagen ja könnte sein weil du vorher schon abgeschlossen hast.

19.02.2025 17:26 • #30

A

x 4