KlangFarbe
- 18
- 1
KlangFarbe
Bones
KlangFarbe
Zitat von Bones:Ich kann dir nur ans Herz legen, da mit professioneller Hilfe ranzugehen.Es hat Gründe,warum du dich gewalttätig verhältst. Gewalt beginnt ja nicht erst bei körperlichen Übergriffen, sondern schon bei Beleidigungen, Entwertungen etc.
Du musst ergründen,was dich triggert und dich dann anders regulieren lernen,als in irgendeiner Form übergriffig zu werden.
Verhaltenstherapie und Antigewalt Training kann dir helfen, deine Mechanismen aufzudröseln.
Du bist und bleibst dafür verantwortlich, wie du dich verhältst und dafür,dass du niemandem Schaden zufügst.
Zitat von Bones:Es hat Gründe,warum du dich gewalttätig verhältst. Gewalt beginnt ja nicht erst bei körperlichen Übergriffen, sondern schon bei Beleidigungen, Entwertungen etc.
Zitat von KlangFarbe:- Wieso sowas in einer Beziehung und nicht in der Außenwelt? Wieso unbedingt da?
Zitat von KlangFarbe:Ich wusste, dass sowas schlecht ist, aber wenn ich gereizt wurde, habe ich einen Tunnelblick
Zitat von KlangFarbe:Warum kommt sowas mit der Zeit? Wieso verändert man sich so, obwohl man früher solche Streitigkeiten ohne sowas klären konnte?
KlangFarbe
Zitat von Hola15:Du sagst du wärst in Therapie. Ich gehe davon aus, dass da viele deiner Fragen geklärt werden.
Zitat von Hola15:Du kannst lernen deine Gefühle wahrzunehmen und vom Verhalten zu trennen. Einen Schritt dazwischen einzuschieben in dem ganz bewusst STOPP sagst, dann wahrnimmst was gerade in dir vorgeht und lernen kannst, dass dies vermutlich nicht so viel mit deiner aktuellen Beziehung zu tun hat als vielmehr mit Verletzungen oder Glaubenssätzen aus deiner Kindheit.
Zitat von Hola15:Vllt hat dich gerade einiges in dieser Beziehung getriggert.
Zitat von KlangFarbe:KINDHEIT! Jap,,,
Zitat von KlangFarbe:- Wieso sowas in einer Beziehung und nicht in der Außenwelt? Wieso unbedingt da?
Zitat von KlangFarbe:- Warum kommt sowas mit der Zeit? Wieso verändert man sich so, obwohl man früher solche Streitigkeiten ohne sowas klären konnte?
KlangFarbe
Zitat von Nachtlicht:Weil das sozusagen ein geschützter Raum ist, in dem wir uns nach einer gewissen Zeit am ehesten so zeigen, wie wir sind. Drinnen tragen wir sozusagen die Jogginghose, während wir uns draußen lieber schicker anziehen. Ähnlich ist es oft mit Verhalten. Dem Partner gegenüber lässt man sich oft schneller schon mal gehen, als dem Kollegen gegenüber.
Kann man sehr schön bei Kindern und vor allem Jugendlichen beobachten: Zu Hause benehmen die sich durchaus schon mal frech und faul, während sie woanders hoch gelobte Gäste sind. Wo man gewohnt ist, angenommen zu werden wie man ist, zeigt man eben auch seine schlechten Seiten.
Zitat von Zweizelgänger:Ja, wie war die denn?
War es in deiner Familie normal, dass mit irgendeiner Form von Gewalt Dinge geklärt wurden?
Zitat von Zweizelgänger:Ich denke, dass du eine weite und tiefe Reise vor dir hast.
Zitat von Nachtlicht:Ich vermute, dass das auch sehr viel mit nachlassendem Respekt zu tun haben könnte. Du hast ja auch erlebt, dass du es mit deiner Partnerin ungestraft machen konntest. Ein Teil von dir hat sich dann vor sich selbst erschreckt und geschämt, ein anderer aber dennoch damit weiter gemacht. Vielleicht wollte dieser Teil von dir unbewusst herausfinden, wie weit du gehen kannst, oder hat sich sogar gewünscht, dass sie dir Einhalt gebietet bzw. durch Weggehen, Verlassen o.ä. eine klare Grenze zieht. Auch das kann man bei Kindern oder Jugendlichen oft schön beobachten, sie testen immer wieder ob ihnen belastbare Grenzen gesetzt werden.
Und ich denke eben auch, dass dein Drang so zu handeln, aus einer emotionalen Unreife im Sinne einer nicht gesund oder ausreichend abgeschlossenen Entwicklungsphase heraus rührt, daher finde ich den Vergleich mit Kindern nicht so unpassend. Ich denke auch, dass deine Lebensgeschichte im Kontext deiner Herkunftsfamilie einen großen Anteil an deinem Problem haben dürfte und das wäre definitiv ein Thema für eine Therapie.
KlangFarbe
Zitat von Zweizelgänger:Tja, dann machst halt jetzt eine Therapie.
Oder wo möchtest du hinkommen..?
Irgendwie mag es ja gut sein, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, aber wenn du erkennst, dass etwas schief läuft musst du eben auch etwas tun.
Nostraventjo
Zitat von KlangFarbe:Klar! Ich bin ja dran! Habe am 26.02 einen Termin. Dann wird alles beantragt! Ich halte euch auf dem Laufenden! Was auch noch nicht gesagt wurde: Ich habe narzisstische Züge. Klar, hat irgendwie jeder, aber ich habe das Gefühl, dass diese zu doll sind, keine Ahnung,,,
KlangFarbe
Zitat von Nostraventjo:Muss dem zustimmen. Das merkt man an deiner Art zu schreiben.
Kommt mir alles zu locker flockig rüber. Hab da schon auf Narzismus getippt.
Du präsentierst dich gern, das merkt man.
KlangFarbe
Zitat von Nostraventjo:Kommt mir alles zu locker flockig rüber.
Zitat von KlangFarbe:Oh Gott, das tut mir leid,,, :/ Ach man, hat das was mit dem Asperger (Autismus) zu tun? Ich weiß es nicht,,,