44

Zitierfunktion erklären

Avalona
Liebe Foristen, ich kämpfe mit der Zitierfunktion.

Das Ding ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Wenn ich etwas zitieren möchte, bekomme ich nur einige Zeilen. Aber nicht den ganzen Tex angezeigt.
Ich muss dann immer reinkopieren. Sehr umständlich.

Einige schaffen sogar mehrere Zitate in ihren Antworten und einige sogar Zitate von unterschiedlichen Usern, und das alles in einem Beitrag.
Wie macht ihr das?

Ich habe noch nie eine so umständliche, unhandliche und fast nicht zu gebrauchende, Zitierfunktion erlebt.
Was mache ich falsch?
Oder ist die Zitierfunktion wirklich von der Architektur her, so eine Katastrophe?
Das Bearbeiten von Beiträgen ist so wirklich sehr zeitaufwändig.

Falls jemand was schreiben würde, gern!

Heute 20:34 • x 2 #1

K
@Avalona
Zitat von Avalona:
Das Bearbeiten von Beiträgen ist so wirklich sehr zeitaufwändig.

So ist es.

Um dir das ganzes übersichtlicher zu machen, könntest du einzelne Passagen makieren.
Zitat von Avalona:
Einige schaffen sogar

Zitat von Avalona:
mehrere Zitate in ihren Antworten

Zitat von Avalona:
und

Zitat von Avalona:
einige sogar Zitate von unterschiedlichen Usern

Zitat von Avalona:
und das alles in einem Beitrag

Meinst du das?

Zitat von Avalona:
Wie macht ihr das?

Einzeln makieren, jedes einzelne Zitat speichern, Zitate einfügen.

Zitat von Avalona:
Aber nicht den ganzen Text angezeigt.

Der makierte Text wird eingeklappt und wenn man darauf klickt ganz angezeigt.
Siehe hier
Zitat von Avalona:
Das Ding ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Wenn ich etwas zitieren möchte, bekomme ich nur einige Zeilen. Aber nicht den ganzen Tex angezeigt.
Ich muss dann immer reinkopieren. Sehr umständlich.

Einige schaffen sogar mehrere Zitate in ihren Antworten und einige sogar Zitate von unterschiedlichen Usern, und das alles in einem Beitrag.
Wie macht ihr das?

Zum vergrößern anklicken

Heute 20:39 • x 3 #2

A

Zitierfunktion erklären

x 3

B
Naja. Du kannst nach dem markieren deines Textes wählen zwischen antworten oder Zitat speichern.
Und man kann viele Zitate speichern.
Schreibt man einen Artikel, kann man die Zitate einfügen. Einzelne oder alle.

Heute 20:42 • x 1 #3

QueenA
@Avalona empfinde es wie Du!

Heute 20:47 • x 2 #4

Avalona
Ihr Lieben, wenn ich im Beitrag des Fragenden etwas zitieren möchte, gehe ich auf zitieren, und bekomme dann nur die ersten 2-3 Zeilen angezeigt. Die könnte ich zitieren. Aber nix aus dem Mittelteil oder vom Ende des Beitrag des Fragenden. So auch bei anderen Usern, wo ich etwas zitieren möchte.
Ich würde gern mitschreiben, möchte aber nicht meine Lebenszeit verbraten, um irgendwie rumzukopieren.
Gibt es einen Trick?

Heute 20:53 • x 1 #5

Snipes
Zitat von Avalona:
Aber nix aus dem Mittelteil oder vom Ende des Beitrag des Fragenden.

Du musst den Teil des Textes, den du zitieren möchtest, markieren und dann zitieren auswählen.

Heute 20:55 • x 2 #6

Avalona
@Snipes Habe ich versucht, klappt nicht. Das System setzt immer nur die ersten vier Zeilen ein. Blöd.

@Snipes Ich hab jetzt Textteile kopiert und vorn, vor den vorgeschlagenen vier Erstzeilen eingesetzt, das ging schon besser, ist im Grunde ein Trick, und man muss dann die vorgeschlagenen Zeilen löschen, was nervt, aber Mehrfachzitate gehen so natürlich auch nicht.
Sehr unhandliche Architektur.
Wer hat sich sowas bloß einfallen lassen.... Nix mit intuitiver Benutzeroberfläche...

Heute 21:08 • #7

P
Ich habe es auch erst nach 7 Jahren geschafft weil mein Finger aus Versehen zwei Mal in der richtigen Reihenfolge abgerutscht ist. Dabei bin ich echt nicht dumm. Mein Tipp: Gib es einfach auf.

Heute 21:09 • #8

VictoriaSiempre
Zitat von QueenA:
@Avalona empfinde es wie Du!

Vielleicht gibt es einen Unterschied, ob am Handy oder am PC/Laptop/Tablet geschrieben wird? Das weiß ich nämlich nicht.

Zitat von Avalona:
Oder ist die Zitierfunktion wirklich von der Architektur her, so eine Katastrophe?

Ich finde sie sehr einfach

Ich schreibe immer am IPad. Unter jedem Beitrag sehe ich 5 Buttons: Antworten/Zitieren/PN/Profil/! (Meldebutton). Ich klicke auf „Zitieren“ und habe den ganzen Beitrag als Zitat; wenn er zu lang ist, dann sieht der Leser den bereits gezeigten Hinweis, dass man anklicken soll, wenn man alles lesen möchte.

Wenn ich nur einen Ausschnitt zitieren möchte, dann markiere ich diesen Teil, es öffnet sich über dem markierten Text eine Reihe, die ich ignoriere (Ausschneiden, Einsetzen und so‘n Kram) und unter dem markierten Text ein Button „Zitat speichern“ (und ein weiterer „Antworten“)

Das, was ich speicher, wird in eine Zwischenablage gepackt und in einem blau unterlegtem Button unten links wird Zitat (plus Anzahl der Zitate) angezeigt. Wenn ich darauf klicke, kann ich in meinem bereits geöffneten Antwortfeld das Zitat auswählen und einfügen, zu dem ich etwas schreiben möchte.

Heute 21:10 • x 6 #9

K
Zitat von Avalona:
Wer hat sich sowas bloß einfallen lassen.... Nix mit intuitiver Benutzeroberfläche...

Kostet auch Zeit und Geld.
Das Forum lebt von Spenden und von Usern die sich Zeit für andere nehmen.

Die Benutzeroberfläche ?
Beiträge die du zitierst Können den anderen auch ganz angezeigt werden, wenn sie es ausklappen, ein Klick.

Heute 21:13 • x 3 #10

QueenA
@VictoriaSiempre danke, super ausführlich. Ich werde es zumindest ausprobieren.
Netten Gruß

Heute 21:14 • #11

VictoriaSiempre
Natürlich habe ich wieder rechts und links verwechselt Der „Zitat (plus Anzahl)“-Button ist bei mir unten rechts.

Also: Das andere links

Heute 21:18 • x 2 #12

Avalona
Victoria, danke dir. Es scheint Unterschiede zu geben, je nach Gerät.
Wenn ich einen Textteil markiere und auf Zitat einfügen gehe, passiert nichts. Auch kein blauer Button oder ähnliches. Wie ein Dead-End. Einfach nix. Muss wohl noch etwas probieren...
Irgendwann krieg ich das raus, und so hin wie ich es möchte, ist schon gut, zu wissen, dass es verschiedene Wege und Gerätewege gibt. Danke sehr an alle.

Heute 21:22 • #13

VictoriaSiempre
Versuch es grad mal mit dem Handy.

Zitat von Avalona:
Wenn ich einen Textteil markiere und auf Zitat einfügen gehe, passiert nichts

Wenn ich einen Ausschnitt markiere, erscheint auch hier „Zitat speichern“. Hab ich grad getan, es war der blaue Button (ein Rechteck) da, Zitat angeklickt, einfügen ausgewählt und schon isses im Antwortfeld

Heute 21:28 • #14

Snipes
Zitat von Avalona:
ist schon gut, zu wissen, dass es verschiedene Wege und Gerätewege gibt.

Von welchem Gerät schreibst du denn?

Heute 21:29 • x 1 #15

A

x 4