Liebe Gisela,
ich kenn mich hier mit der Technik noch net so gut aus, meinen ersten Beitrag an dich hats gerade zerbröselt, hat nicht sollen sein...
mein Geliebter hatte vor über einem Jahr erfahren, dass er einen Nierentumor hat. Ich habe ihn wegen seinem bisherigen Lotterleben (auf s.ueller Ebene) gebeten, er möchte sich doch bitte untersuchen lassen, ich bin alleine mit Kindern und kann mir keine ansteckende Krankheit leisten. Naja, Ergebnis dieser Untersuchung war dieser Tumor und ab diesem Moment war ich, seine liebste Lebensretterin, sein Schutzengel, mit einem Schlag vergessen. Alle Ängste, Sorgen und Nöte teilte er mit seiner Frau, jeglicher Kontakt sofort abgebrochen.
Er war der Überzeugung, wenn er seinem Schöpfer beweise, dass er ab jetzt in jeder Beziehung ein sauberes anständiges Eheleben führt wird er schon gerettet werden, die Operation gut überleben und auch wieder ganz gesund werden. Was mich so traurig bei allem Verständnis für seine Todesängste macht ist, dass all sein Unglücklichsein in seiner Ehe mit einem Schlag vergessen war, dass er nicht auch mal den Umkehrschluss zuliess, dass ihm diese Krankheit vielleicht auch ins Leben geschickt wurde, um sein Leben bewusst zu ändern, nämlich die nicht wirklich gute Ehe zu hinterfragen bzw. sich aus ihr zu lösen, um auf Dauer gesund zu bleiben.
Geliebtenbeziehungen haben auch mit Selbstbetrug zu tun, mit Angst vor Nähe, mit Angst vor Verantwortung für die Liebe zu übernehmen, mit Angst vor der eigenen Courage, sich selber das Lebensglück wert zu sein. Für viele Menschen ist es leichter, Fesseln zu behalten wie Fesseln zu lösen, und seien sie auch noch so freiwillig und locker.
Es ist traurig, dass dein Geliebter wohl alle Liebesworte nicht wirklich mit Leben zu füllen vermag, dass du es ihm nicht wert bist, eure Liebesbeziehung in Liebe zu beenden ohne unendliche Fragen in dir zu hinterlassen. Aber alles im Leben hat seinen Grund, vielleicht wartet auf dich ein liebender Mensch, der in jeder Lebenssituation bereit ist, an deiner Seite zu bleiben. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen. Meine Beziehung ist erst seit vier Wochen beendet und ich weiss wie weh dieser Trennungsschmerz tut, wie ausgeschlossen und verletzt man sich fühlt, ich weiss aber auch, das alles tut weniger weh wie um die Wahrheit und sein Glück betrogen zu werden bzw. sich eingestehen zu müssen, man hat mitgespielt, war nicht Opfer sondern Täter gegenüber sich selbst.
Achte gut auf dich und alles erdenklich Liebe.
Lieben Gruss
Nephele
29.04.2004 21:26 •