Hallo Andrea37,
Kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben?
Ja, auch mehr als nur 2. Mit der Erfahrung, dem Alter ändern sich die Werte und man erkennt bei fast jedem nahestehenden Menschen etwas, das ihn liebenswert, oder sogar begehrenswert macht. Liebe wird oft mit der Verliebtheit verwechselt, diese kann man aber nur für einen Menschen empfinden.
Aber ich lebe diesen alptraum schon ueber 18 monate lang.
So wie Du es beschrieben hast ist das doch kein Albtraum. Du fühlst Dich doch eigentlich gut, nur Dein eigenes schlechtes Gewissen gegenüber den Männern und den Kindern nagt an Dir.
Eine 3er beziehung kommt garnicht in frage.
es ist doch keine. Du schläfst nur mit einem Mann, soweit ist doch alles für Dich in Ordnung und es besteht de facto keine Gefahr der innerlichen Zerrissenheit. Daß Du Dich zerrissen fühlst liegt alleine an Deiner Interpretation, an Deiner Sichtweise.
Mein freund moechte gerne das wir heiraten; das moechte ich auch, aber ich will mich nicht scheiden lassen. Ich brauche die naehe, diesen kontakt zu meinem mann auch.
Nun, dann muß Dein Freund eben etwas Geduld haben. Wenn er Dich drängt, dann macht er einen Fehler. Schließlich hat er Dich doch genug für sich. Wenn er eine klassische Ehe anstrebt sollte er sich nach einer anderen Frau umsehen, die in ihrem Wesen konsequenter ist.
Ich habe psychische hilfe gesucht aber bin noch am selben punkt wie davor... ich liebe beide maenner, und kann nicht vorstellen leben zu muessen ohne einen davon.
Vergiß diese Psycho-Abzocker, die erkennen in den seltensten Fällen was Dir in Deiner aktuellen Situation weiterhilft und verschreiben Dir am Ende noch Psychopharmaka, den letzten Dreck den man sich antun kann und der angeblich nicht süchtig macht:-((
Einen guten Psychotherapeuten finden ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
Dein Mann schaut sich nach anderen Frauen um? Hast Du mit ihm offen darüber geredet? Kann er damit umgehen oder macht er das nur um sein Selbstwertgefühl zu restaurieren?
Leidet er noch sehr darunter? Oder ist er inzwischen fähig, Tatsachen zu akzeptieren und sich damit kopfmässig von seinem Leid zu distanzieren? Hat er begriffen, daß euer Verhältnis bereits unrettbar kaputt war als Du mit dem Neuen angefangen hast?
Ich denke hier liegt eventuell die Lösung für Euch, nicht in Deinem Verhältnis zu dem Neuen. Kann Dein Mann sich überhaupt in eine andere verlieben, kann er das dann auseinanderhalten, kann seine Neue mit Dir umgehen, auch wenn Du ja gar nicht mit ihm schläfst, kannst DU damit umgehen, daß ER mit IHR schläft?
Ist Dein Mann einer der konsequenten Sorte, die nur s/w denken oder würde er Dich weiterhin in seinem Herzen behalten können?
Wenn er unverändert leidet und ihr diese Fragen nicht klar beantworten könnt, dann mußt Du eine rasche Entscheidung treffen, schließlich warst Du es, die sich inkonsequent und egoistisch verhielt und die Karre in den Sand gesetzt hat. Wenn er Dich bitte sollte, ihn loszulassen dann solltest Du das auch tun. Andernfalls ist das unverantwortlich und egoistisch, sowas sollte man keinem Menschen antun.
Möchte er sich eigentlich von Dir trennen? Macht er Druck? Wie denkt er über die ganze Sache?
ciao