6

Zeit lassen fällt mir schwer - suche Rat

Ete
Hallo liebes Forum:

Also vor 4 Wochen hatten wir einen riesigen Streit. Wir wohnen in zwei Städten und sie hat mich rausgeschmissen.

Wir haben uns dann eine Woche nicht gesehen. In der Woche haben wir telefoniert und da sagte sie mir, dass das alles zu viel war die letzten 12 Monate. Wir haben viel gestritten und immer wieder habe ich Besserung gelobt und es gab wieder Streit. Wir haben dann ein Wochenende zusammen in Hamburg verbracht, was relativ schön war. Aber auch da sagte sie mir dann, dass sie nicht weiß wie es weitergeht.

Danach die Woche war ich mit einem Kumpel auf Kreuzfahrt und habe viel über die Streits nachgedacht. Mir ist aufgefallen dass ich eine Therapie hatte 2020 und dort meinte die Ärztin, dass ich ADHS für Erwachsene habe. Das habe ich nicht richtig aufgenommen. Auf der Kreuzfahrt wurde ich mir dann bewusst, dass ich wirklich ADHS habe und die Streits daran liegen. Während der Kreuzfahrt haben wir wenig geschrieben und sie meinte, dass sie nichts mehr schreiben kann gerade.

Nach der Kreuzfahrt bin ich mit meiner Freundin im Urlaub gefahren nach Griechenland. Dort habe ich ihr dann erzählt, dass ich ADHS habe (und es auch akzeptiere/annehme) und alles offenbart. Habe alles freigeredet und mich 2000x entschuldigt und dass es nicht ihre schuld wäre. Weil ich wollte, dass sie weiß, dass sie nicht an sich zweifeln soll

Sie sagte nur, dass ich ihr eine falsche Realität vorgespielt habe, sie manipuliert habe, dass sie nur an sich die 12 Monate gezweifelt hat und dachte dass sie schuld wäre usw.

Wir haben viel geredet bzw ich habe mich immer entschuldigt und gesagt, dass ich nun an mit arbeite mir einem Profi und Therapie und sie nichts dafür kann. Aber sie sagte nur die Beziehung sei in der Schwebe und sie kann einfach nicht mehr und braucht Zeit zum nachdenken. Ich hätte ja nach alles Streits immer versprochen, dass es besser werde.

Der letzte Tag des Urlaubes war relativ nett. Haben sogar am Flughafen noch zusammen bisschen Switch gespielt. Im Zug nach Hause kam dann Ihre Stadt zu erst und beim Aussteigen gab es weiterhin keinen Kuss. Sie weinte dolle und drückte mich und sagte sie brauche Zeit.

Das war letzten Freitag. Zwischenzeitlich hatte sie für Januar alle gemeinsamen Termine und ihre Termine aus unseren gemeinsamen Kalender gelöscht (was mir sehr weh tat, weil dabei auch ein Theaterbesuch anstand)

Was ist bei mir passiert: Ich habe mittlerweile eine Therapeutin spezialisiert auf ADHS und einen Coach. Ich arbeite sehr hart an mir. Diese Termine wollte ich in den Kalender schreiben, aber meine Hilfe sagte mir,dass das nur als Druck gewertet werden kann.

Ich bin 37 und sie 39

Ich vermisse sie schon arg dolle und bin sehr tief traurig (nicht dieses was ich sonst bei Frauen hatte dieses geflenne), da es mir sehr wehtut, dass ich ihr so wehgetan habe.

Danke für die Möglichkeit des Aufschreibens hier

Heute 11:35 • x 1 #1

Laetitia2024
@Ete
Ich glaube dir, dass dir alles sehr leid tut. Aber für deine Freundin war es 1 Jahr lang sehr belastend. Sie ist nun am Ende und braucht erstmal Ruhe und Zeit für sich. Vielleicht kommt sie zurück. Aber das kannst du nicht mehr beeinflussen. Das muss von ihr ausgehen. Gut finde ich, dass du nun an deiner Diagnose ADHS hart arbeitest und sie ernst nimmst. Viel Erfolg dabei!

Heute 11:55 • x 2 #2

A

Zeit lassen fällt mir schwer - suche Rat

x 3

Ete
@Laetitia2024 ja, meine Therapeutin hat auch gesagt. Ich solle ihr nun die Zeit geben und mich auf mich konzentrieren

Heute 11:56 • x 1 #3

paul258
Also ich weiß ja nicht.
Ich kann mich noch gut an dich erinnern, weil du ca. zeitgleich mit mir hier im Forum aufgeschlagen bist 2023.

Ich habe mal deinen anderen Thread zu deiner jetzigen Beziehung gelesen und irgendwie kommt mir die ganze Zeit zu kurz, dass in einer Beziehung ja immer zwei Menschen sind.

Natürlich wird es schon so sein, dass es für sie auch anstrengend ist mit deiner Diagnose umzugehen und ich glaube dir auch, dass es Situationen gab die für sie nicht schön waren.

Aber insgesamt zeichnet sich hier für mich ein merkwürdiges Bild von ihr. Sie weiß (!) von deinen Problemen, du hast es ihr ja gefühlt tausend Mal gesagt. Dennoch steht ständig ein heiß kalt Verhalten von ihr ins Haus, was dich natürlich unterbewusst enorm triggert und genau deshalb leidest du auch. Sie ist ja völlig unberechenbar mit ihrer Meinung zu dieser Beziehung.
Heute Urlaub planen, morgen alles in Frage stellen, übermorgen S. und Tag darauf wieder Drama...das würde ja jeden irre machen.

Übrigens suchen wir leider oft unterbewusst genau solche Partner, die das triggern in uns. Das ist die Krux an der menschlichen Psyche.

Nur mal paar Beispiele aus dem anderen Thread: erst macht sie Drama, dann vertragt ihr euch. Fahrt zusammen im Urlaub, werdet intim miteinander. Kaum etwas später wieder Drama. Wenn du das ansprichst erzählt sie dir so Luftblasen was es gibt kein schwarz weiß.
Nur das dann wieder alles normal weiter läuft...bis sie wieder ihr Drama fährt und dir Vorwürfe macht.
Und je nachdem wie ihre Stimmung ist bist du entweder der tolle Mann an ihrer Seite, der mit ihr in den Urlaub fährt, ins Theater geht und den sie küsst.
Oder halt der blöde Typ, der ist nicht mal wert ist eine läppische Nachricht wie Guten morgen zu bekommen, wohlwissend (!), dass dich das verletzt. Dann darfst du wieder hundert Mal zur Kreuze kriechen bis sie wieder den Daumen hebt.

Anders gesagt: niemand zwingt sie in dieser Beziehung zu sein. Wieso macht sie das denn alles seit Monaten mit wenn du so schlimm bist?
Vor paar Wochen hast du schon gemutmaßt, dass sie vielleicht jemand anderen haben könnte.

Also ich weiß nicht.
Mag sein, dass du oft Mist gebaut hast. Aber ihr Verhalten empfinde ich auch als äußerst toxisch und wenn ich ganz ehrlich sein soll glaube ich, dass es dir besser täte erstmal alleine gesund zu werden, für dich und dir nicht so eine (tut mir leid es so zu nennen) kaputte Beziehung ans Bein zu binden die dich natürlich emotional kaputt macht.

Heute 12:46 • x 1 #4

Ete
@paul258 danke für deine Meinung und auch diese zählt. Ich bin mit vielen nicht einverstanden was du schreibst, aber das ist deine Sicht, danke dafür.

In einem Punkt gebe ich dir aber recht, niemand hat sie gezwungen mit mir zusammen zu sein.

Was mich auch stutzig macht: Jetzt nenne ich ihr einen Grund für mein Verhalten und sie sagt, hätte sie es früher gewusst, wäre sie gar nicht mitgekommen. Wäre es besser wenn ich einfach nur 12 Monate der Ar. gewesen wäre. Ich bin übrigens sehr stolz auf mich, dass ich das (vielleicht zu spät) anerkannt habe meine Krankheit.

Alle meine vier engen Freunde haben übrigens super reagiert: Ah jetzt macht es Sinn, oh cool das du es sagst dann wissen wir damit umzugehen usw. - das hat mich sehr geschmeichelt. Und irgendwie habe ich das auch von ihr erwartet. Aber jeder Mensch ist anders.

Ich merke gerade mal wieder wie wundervoll dieses Forum ist. Keiner hackt auf mir rum

Heute 13:09 • x 1 #5