Zeit heilt gar nichts! Kann ihn nicht vergessen :'(

C
Also ich habe jetzt schon ziemlich viel gelesen und mit engen Freunden geredet, aber ich denke, dass es Zeit für mich wird, mir einfach im weltweiten Internet alles von der Seele zu reden..

Mir geht es seit Kurzem wieder schlecht. Richtig schlecht. Ich weine jeden Tag, dabei dachte ich eigentlich das wäre vorbei, aber ich beginne mal von vorn:

Vor knapp 2 Jahren bin ich diesem Jungen begegnet. Er hatte einen relativ schlechten Ruf und war nicht gerade der Hübscheste, Klügste oder sonst was, aber von einem Moment auf den anderen habe ich mich einfach unsterblich in ihn verliebt, ich weiß nicht wieso. Wir haben uns ab diesem Tag relativ oft getroffen, meistens nachts und sind mit seinem Auto durch die Gegend gefahren oder einfach nur im Mondschein spazieren gegangen, haben viel rumgealbert und geredet. Nach ca. 2 Wochen sind wir dann schon zusammen gekommen.. Ich hatte aber zu diesem Zeitpunkt keinerlei Bedenken, weil ich einfach noch nie zuvor so etwas Starkes gefühlt hatte. Bis heute weiß ich nicht sicher (auch wenn er es gesagt hat), ob er überhaupt jemals richtige Liebe für mich empfunden hat. Er war generell immer nicht der Nahbarste, hat nicht viele Liebesgefühle gezeigt mir gegenüber; ein Ich-liebe-dich, ein Kuss oder Ähnliches kam nur extrem selten von ihm aus. Trotzdem hatten wir (auch wenn wir uns für meinen Geschmack viel zu selten gesehen haben) eine tolle Zeit. Ich habe eine Menge mit ihm durchgestanden (u.A. den Tod seines Vaters) und habe alles für ihn getan. Ich dachte, er wäre der Mann meines Lebens und das, obwohl er mich so oft enttäuscht und schlecht behandelt hat. Zum Beispiel ist er meistens direkt nach dem wir miteinander geschlafen haben abgehauen, hat so gut wie nie bei mir übernachtet und tagsüber habe ich ihn weniger gesehen als nachts. Er hat mich betrogen mit einer ehemaligen guten Freundin von mir und mir Dinge an den Kopf geworfen, wie dass ich mich ja freuen würde über den Tod seines Vaters, weil es ihm deswegen schlecht ginge. Wie konnte er so etwas überhaupt nur denken?
Er hat mich dauernd belogen, ich habe so oft geweint wegen ihm und doch habe ich ihn immer geliebt. Mehr als alles andere.
Nach ungefähr 3 Monaten haben wir uns dann getrennt. Es kam zwar von beiden Seiten, doch war es für mich eher eine Vernunfts- als eine Herzensentscheidung. Ich habe nur noch gelitten wegen ihm, mich getrümmt und gekotzt vor Schmerz und wir haben uns nur noch gestritten. Er hat am Ende so gut wie gar keine Gefühle mehr, denke ich jedenfalls..
Die Trennung ist jetzt über 1 1/2 Jahre her und ich habe es immer noch nicht verkraftet. Wir hatten dann zwischendurch immer mal wieder was, er hat meine Gefühle ausgenutzt, nur um Spaß zu haben.
Vor ca. 8 Monaten habe ich den Kontakt komplett abgebrochen, antworte nicht mehr auf seine Nachrichen etc.
Er schreibt mir immer wieder, dass er noch was klären will, sich für alles entschuldigen und meint er war damals nicht er selbst usw.
Das letzte Mal, als er das erzählt hat, wollte er mich auch wieder nur ausnutzen. Er hat zwar sogar ein paar Tränen verdrückt und mir immer wieder gesagt, wie sehr er das alles bereue, doch so wirklich glauben, konnte ich es trotzdem nie.
Ich hatte zwischendurch eine andere Beziehung. Heute weiß ich, dass es nur war, um mich abzulenken, geliebt habe ich wahrenddessen aber nur meinen Ex und ich weiß, dass es dumm von mir war, einen Menschen zu verletzen (in diesem Fall den Mann, mit dem ich die neue Beziehung eingegangen bin), nur damit es mir irgendwie besser geht. Nur wusste ich mir nicht anders zu helfen.
Ich bin sogar in ein anderes Land geflüchtet vor ihm und habe gehofft, dass ich ihn durch diese Distanz besser vergessen kann. Das hat für eine kurze Zeit geklappt, doch nun ist er mir auch hierher gefolgt, ich denke wieder jeden Tag an ihn und weine, kann mir nicht vorstellen, für den Rest meines Lebens ohne ihn zu sein. Ich hatte mir eine solch schöne Zukunft mit ihm ausgemalt, diese Bilder kriege ich nicht weg, genausowenig wie die der schönen Momente unserer -leider sehr kurzen- Beziehung.
Ich weiß, dass es besser ist, wenn ich ohne ihn lebe, doch ich schaffe es einfach nicht ihn zu vergessen. Ich habe Angst, nie wieder so lieben zu können wie ich ihn (leider immer noch) liebe.
Ich will diese Gefühle gar nicht, doch ich kann einfach nichts dagegen machen.
Ich weiß nicht mehr weiter, alles was ich will ist ihn!

Habt ihr eine Idee für mich? Oder soll ich am besten gleich zum Psychiater rennen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
ConfessionFool

16.04.2013 19:30 • #1


M
Hallo ConfessionFool,

Liebe basiert nicht auf Denken, sondern auf Gefühlen. Daher ist es absolut logisch, dass Du es Dir nicht erklären kannst, wieso Du ihn liebst. Es ist halt eine Herzenssache.

Du schreibst, dass Du ihm nicht wirklich glaubst - also kein Vertrauen mehr hast - ihn jedoch liebst, aber irgendwie redest (Kopf!) Du dir ein, dass Du ihn nicht lieben darfst. Dazu kommt, dass Du weißt, dass es besser ist, wenn Du ohne ihn lebst. Woher weißt Du das denn? So wie ich das lese, geht es Dir jetzt gerade sehr schlecht.

Das Problem, welches ich vermute, ist nicht die Liebe zu ihm, sondern der Punkt, dass Du Dein Glücksempfinden von ihm abhängig machst. Betrachtest Du es von dieser Perspektive, dann ist es hoffentlich nachvollziehbar, dass es Dir schlecht gehen muss.

An Liebe ist nichts auszusetzen, an Abhängigkeit jedoch schon. Er oder andere Menschen sind nicht dazu da Dich glücklich zu machen. Es liegt letztlich nur an Dir diese Entscheidung zu treffen.


Stärkende Grüße =)

17.04.2013 10:36 • #2


A


Zeit heilt gar nichts! Kann ihn nicht vergessen :'(

x 3


C
Hallo, mutsu!
Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, dass es besser ist, weil er keine Gefühle für mich hat und es mir wegen ihm immer nur schlecht geht. Er wird mich immer wieder verletzen und enttäuschen.. Ich glaube, er kann gar nicht anders, so ist er einfach irgendwie..
Dazu kommt, dass wenn ich ihn nicht as meinem Leben streiche, es mir immer schlecht gehen wird, weil ich dann immer an ihm hänge und nicht über ihn hinweg komme. Dadurch wäre ich doch wohl noch abhängiger oder was meinst du?

Ich versuche ja, mein Glück nicht von ihm abhängig zu machen und ich hab ja oft genug versucht, mich von ihm zu lösebn, aber es klappt im Nedeffekt dann einfach doch nicht.
Denn wie du es auch bereits sagtest: Gegen Gefühle kann man nichts machen.
Und ich glaube nicht nicht dass ich mich zu der Beziehung zurück sehne, denn die hatt zwar schöne Seiten, jedoch habe ich mit partnern davor schon viel schönere Beziehungen gehabt und zu denen sehne ich mich ja auch nicht zurück..

Ich hab einfach das Gefühl machtlos zu sein.
Freunde meinen, es hilft nichts anderes, als die Sache halt auszusitzen.
Aber normal ist es doch nicht, dass man an einer Beziehung (die im Grunde einfach nur schrecklich war), die nur 3 Monate angehalten hat, über 1 1/2 Jahre, und wahrscheinlich noch länger, hängt oder?
Deswegen frage ich, ob ich mir eventuell professionelle Hilfe suchen sollte.

17.04.2013 11:41 • #3


M
Wenn Du es willst(!) und nicht aus eigener Kraft schaffst Deine Emotionen zu wählen, dann suche Dir Hilfe. Allerdings frage ich Dich, was der Unterschied zwischen einem Psychiater und dem Forum hier z. B. ist?! Meiner Meinung gibt es nur zwei: Da bezahlst Du und er kann zusätzlich Tabletten verschreiben. Ich bin kein Befürworter beider Unterschiede, denn sonst kann er auch nur reden.

Eine wirkliche Änderung kommt so oder so nur aus Deinem Inneren - von Dir, weil Du es möchtest - es ist Deine Entscheidung.

Das Du nicht über ihn hinwegkommst (also das Du nicht mehr an ihn denkst oder was genau meinst Du eigentlich damit?) ist reine Kopfsache und kommt nicht vom Herzen. Warum? Weil Du Dir einredest, dass Du ihn nicht lieben darfst, weil er dein Ego verletzt, indem er mit anderen schläft, sie küsst oder weiß der Geier was. Das ist keine Liebe, sondern reines Ego-Denken. Liebe gibt ohne zu wollen, Liebe löst auf ohne zu bekämpfen und Liebe verzeiht, weil es nichts zu entschuldigen gibt. Alles andere kommt vom Kopf. Wie hilfreich das für Dich ist, merkst Du gerade selbst: gar nicht. Erkenne das und es wird einfacher.

Du schreibst: Ich hab einfach das Gefühl machtlos zu sein., was aus psychologischer Sicht eine Resignation bedeutet, der Gedanke des Wollens ist quasi nicht stark genug ausgebildet, weil Dir andere Bedürfnisse (unbewusst) momentan noch wichtiger sind.

Ich persönlich vertrete nicht diese Zeit heilt alle Wunden-Theorie, da irendwann es dann halt klick macht und das hat nichts mit Zeit gemeinsam, sondern ist vielmehr eine (un)bewusste Entscheidung, die der entspr. Mensch getroffen hat. Das bedeutet, dass es ergo wieder an Dir selbst liegt.

Dazu kommt, dass ich kein Freund normaler Beziehungen bin, da diese meiner Meinung nach auf Erpressung basieren und das für mich nichts mit Liebe - welche bedingungslos ist - gemeinsam hat.

Aber Du bist stark und Du kannst es schaffen. Es ist Deine Entscheidung. Ich bin zuversichtlich.


Aufmunternde Grüße =)

17.04.2013 12:58 • #4


J
Hallo! Ich weiß, dass diese Nachricht lange her ist. Ich würde gerne wissen, wie das alles ausgegangen ist... Ich bin in einer ähnlichen Situation (4 Jahre zusammen gewesen und das Gefühl, man kann niemals ohne den anderen glücklich werden). Hast du es geschafft? Liebe Grüße!

28.04.2017 21:24 • #5


M
Hey Justfine,
Deine Frage kann ich nicht beantworten, jedoch kriegt vielleicht ConfessionFool ebenfalls eine E-Mail-Benachrichtigung und antwortet eventuell darauf.

Eine Frage jedoch noch: Wenn Du weißt, wie das für ConfessionFool ausgegangen ist, inwiefern hilft es Dir? Hat sie es geschafft, löst das doch nicht Dein Problem und hat sie es nicht geschafft, dann ebenfalls nicht. Im Gegenteil, letzteres könnte Dich sogar noch mehr runterziehen.

Wie in meinen vorherigen Beiträgen, sage ich Dir das selbe wie ConfessionFool: Es ist kein Gefühl, dass Du ohne den anderen nicht glücklich wirst, sondern lediglich ein Gedanke, welcher sich in Deinen Kopf genistet hat und von dem Du dich leider abhängig machst. Niemand auf der Welt ist dafür verantwortlich, ob wir glücklich sind oder nicht - nur wir selbst. Es gibt Milliarden Menschen da draußen - ich bin mir absolut sicher, dass Mr. Right für Dich da draußen ist. Natürlich kann es vorkommen, dass wir uns fragen: Was wäre wenn...? Weil wir uns an eine Zeit erinnern, in der wir glücklich waren. Statt jedoch in der Vergangenheit oder der Zukunft zu leben, sei lieber im Hier und Jetzt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Zuversichtliche Grüße =)

29.04.2017 01:16 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag