E-Claire
- 8394
- 21473
dalloway
Zitat:Mal eine andere Fage: Warum nimmt eine Ehefrau das immer wieder so hin?
Zitat von dalloway:Zitat:Frauen nehmen Affairen oder ähnliches (diese Geschichte ist aber natürlich ein Extremfall) nicht immer aus einem Sicherheitsbedürfnis oder finanziellen Aspekten hin.
dalloway
dalloway
Zitat von E-Claire:Super die neue Telefonnummer! Blanca’s Vorschlag mit der Prepaid-nummer als Ablenkungsmanöver oder auch als Zwischenschritt bevor Du die endgültige Kontaktsperre hinbekommst, ist zudem überlegenswert.
Bei dem Ratschlag mit dem Stalking-tagebuch bin ich skeptischer. Rechtlich gesehen ist Dokumentation natürlich notwendige Voraussetzung, um überhaupt die Frage der Verfolgbarkeit aufzuwerfen. Meine Befürchtung allerdings ist, daß es Dich nur weiter in die Auseinandersetzung mit Ihr und Ihm führt…
Dabei würde ich gern mal wieder auf das Wesentliche zurück kommen: 16 Jahre lang hast Du einer Dreier-Konstellation zugestimmt.
Du magst Auseinandersetzungen geführt haben. Womöglich hat es Versuche gegeben, Dich zu lösen… Sicher hat Dein Auserwählter Dich belogen oder auch mit mixed messages verwirrt oder mit bezaubernden Taktiken hingehalten. Ja, ja und ja.
Nur, das ist ein freies Land. In dieser Konstellation ist von finanzieller Abhängigkeit ja jetzt nicht gerade auszugehen und ne Wohnung habt Ihr Euch auch nicht geteilt…. Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will.
Also stellen wir die Frage: Was ist/war da für Dich drin?
Es gibt ja dieses psychologische Phänomen, dass, wenn man schon so und so lange in einer Schlange gestanden ist, man da weiter wartet, weil man irgendwann an den Punkt kommt, daß die bisherige Investition (in diesem Fall Zeit wahlweise aber eben auch Gefühle etc) sich ja rechnen muss….
Ich kann schon gut verstehen, daß dies mit hinein spielt. Und sicher die von Dir geschilderte Drastik macht es auch leicht(er), sich selbst zu sagen, das muß ja eines Tages schief gehen. Er wird schon eines Tages „frei“ sein, (was auch immer „frei“ in so einem Zusammenhang bedeutet).
Dennoch, liebe Tanja, was hat dich gehalten? Was hat Dich zurückkehren lassen?
Du hast im Eingangspost geschrieben, Du wärst zwei neue Beziehungen eingegangen, die Du beide aufgrund seiner Versprechungen wieder beendet hast. Das finde ich super spannend. Leider schreibst Du dazu nicht viel mehr, aber findest Du es nicht auch bemerkenswert, dass zwei reale Chancen auf reale Partnerschaften von Dir für „Ihn“ und diese Situation aufgebeben wurden.
Ich fühle wirklich sehr mit Dir und ich habe keine Vorstellung davon, wie unendlich schmerzhaft das jetzt gerade für Dich sein muß. Aber meinst Du nicht, daß der Schlüssel zur Entwirrung dieser Situation in der Frage, was war da für Dich?, liegt?
Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann daß dieser Thread sich weniger mit Deiner Wahrnehmung des Verhaltens der Ehefrau oder Deinen Spekulationen darüber, was Dein nicht mehr Auserwählter oder eben auch seine nach wie vor Angetraute tun wird oder auch nicht, beschäftigt, sondern mit der Frage, was Dich 16 Jahre lang gehalten hat. Was hatte er, daß Dir der eine oder andere Reale nicht hat geben können?
Was davon war und was davon war Deine vielleicht auch nur Illusion und schließlich, wie soll es denn jetzt für Dich weiter gehen.
Also kurzum, wie issen das jetzt mit Deinen Plänen oder Deinem Angebot in die USA zu gehen?
Zitat von Blanca:Zitat von dalloway:Zitat:Frauen nehmen Affairen oder ähnliches (diese Geschichte ist aber natürlich ein Extremfall) nicht immer aus einem Sicherheitsbedürfnis oder finanziellen Aspekten hin.
Manche sind auch froh, wenn sie den mittlerweile nur noch als lästig empfundenen S. outsourcen können.
Aber natürlich wollen sie ihren Status als Gattin nicht verlieren oder in Frage stellen, deshalb werden Dritte nur als Gespielinnen geduldet, die im Schatten zu bleiben haben. Dies vor allem dann, wenn die Gespielin eine Ausländerin, eine Dunkelhäutige oder eine sozial deutlich schlechter gestellte Person ist als sie selbst.
Solange der Göttergatte seine Gemahlin gut versorgt und nicht durchblicken läßt, daß er in die andere Frau verliebt ist oder gar begonnen hat, Zukunftsträume mit ihr zu schmieden, ist für solche Ehefrauen die Welt in Ordnung. Ihre Hauptsorge ist eher, daß er ein außereheliches Kind zeugen könnte oder daß er die Ehe öffnen und so ein neues System gründen will, in dem die andere aufgewertet wird.
In der Tat handelt es sich bei dieser Sorte Gattin häufig um Frauen, die sich selbst aufwerten, indem sie andere abwerten. Das mag dem Umstand gestundet sein, daß sie selbst in Sachen Autarkie stets gründlich versagt haben. Da bleibt dann nur noch die Ehe, um überhaupt einen Status zu haben.
In einem sind viele (nicht alle!) Männer und Frauen einander gleich: Ihre Komfortzone kann ihnen wichtiger sein, als die emotionale Basis, auf der sie angeblich gründet. Deshalb ist es für mich auch kein Zufall, daß gerade solche Typen dann besonders hartnäckig von familiären Werten faseln, wenn es darum geht, warum sie sich nicht trennen, obwohl ihre Ehe nur noch Fassade ist.
Muß man nicht verstehen, ist auch nicht immer so der Fall (auch bei der Ehefrau, um die es hier im Thread geht, wohl eher nicht). Kommt aber öfter vor, als man glaubt, nicht nur bei unseren Großmüttern.
zauber2901
Zitat von zauber2901:Sag mal schämst du nicht? Ich finde dein Verhalten unterste Schublade, du bist 15 Jahren an Lug und Betrug mitverantwortlich und gibst hier intime Informationen über andere Menschen preis! Ganz ehrlich kehre erstmal vor deiner eigenen Türe und schau was bei dir falsch läuft! unf dann kannst du auf andere Leute zeigen! Es sind übrigens Kinder beteiligt aber ich bin mir nicht sicher ob du so weit denken kannst!
Nostraventjo
Mellyblue
Zitat von Mellyblue:Du musst den Ausstieg aus dieser krankmachenden Beziehung wie eine Art Entzug sehen. So habe ich meine Trennungs-Schmerzen einigermaßen managen können, ohne jeden Tag zurück zu ihm zu laufen. Ein Entzug ist grausam und man will lieber wieder die Mittel, aber es lohnt sich.
Sei Dir selbst mehr wert als die Nebenfrau dieses wohl sehr schwachen Mannes. Das ist leich gesagt, aber ich denke der Dreh- und Angelpunkt ist immer der eigene Selbstwert. DU HAST MEHR VERDIENT! Das ist so wenig, was Du jetzt hast - reicht Dir das denn wirklich? Ich denke Nein. Sonst hättest Du ja nicht die Schritte unternommen, die Du glücklicherweise bereits unternommen hast.
Lass Dich nicht mehr verwickeln in seine Geschichten, sondern kümmere Dich um Deine Heilung. Nach 15 Jahren ist das natürlich enorm hart. Aber noch härter dürfte es sein, am Ende dieses letztlich kurzen Lebens irgendwann zurück zu schauen und sich zu sagen: Wahnsinn - wie viel Zeit ich vergeudet habe.
Alles Gute für Dich.
Mellyblue
Zitat von Mellyblue:Sehr guter Plan.
Kalifornien dürfte genau das Richtige sein. Die Mentalität, die Landschaft - die werden Dir gut tun.
Und danach fängt das neue Leben an.
Zitat:Ich kann nachvollziehen wenn eine ältere Frau Schwierigkeiten hat, sich noch einmal auf einen neuen Partner einzulassen bzw. es nicht mehr möchte.