Ich finde das alles schockierend. Ohne Schuldzuweisung usw, sondern einfach aus Sicht einer Außenstehenden. Ob das jetzt der TE hilft, wenn ich es so klar formuliere, weiss ich nicht, nur ich hab mich bis hierher durch die acht Seiten Thread gekämpft und mir schwirrt der Kopf.
Schon vom Durchlesen wird einem schwindlig, wie soll das gehen, wenn man da drinsteckt, emotional.
Wie dem auch sei.
Ich glaube dem Mann kein Wort. Er hat garantiert mit seiner Frau ein Intimleben bzw. sehnt sich nach ihr. Dass sie ihn abweist, weil S. für sie ein niederer Instinkt ist, heißt noch lange nicht, dass er sich nicht nach ihr verzehrt.
Und das tut er meiner Ansicht nach, denn die meisten Affären beginnen nunmal aus dem Grund, dass der Mann sich von seiner Frau abgewiesen fühlt.
Wie die Frau dieses Mannes zu bewerten ist, sei dahingestellt. Ich nehme an, er geht schon seit jeher fremd. Wahrscheinlich gehört er auch in die Kategorie Flüchter. A'la Mal warten, bis sie sich wieder beruhigt hat, dann ist Mami nicht mehr böse...
Naja schon sehr schockierend, dass so ein Mensch aus einer Arztfamilie stammt. Mich würde, da wir eh so tief drin stecken in der Materie gerade, wenn dann eher seine Mutterbindung interessieren.
Dass er seinen Bruder involviert hat, der dich Tanja ja zu kennen scheint, empfinde ich wiederum sehr verwunderlich. Entweder ihr kennt euch irgendwie alle untereinander oder er macht echt vor nichts Halt.
Das sind schon grobe emotionale Verstrickungen, die ich anderweitig (Affären mal außen vor gelassen), aus Alk. kenne. Alle beharken und streiten sich, aber keiner steigt aus. Ich kenne solche seelischen Horrortrips, da sind definitiv Personen psychisch kaputt, manche manipulieren und Eifersucht ist so gut wie immer im Spiel. Wer so etwas noch nie miterlebt hat, weiss gerade ohnehin nicht, wovon ich berichte.
Meistens sind Kinder schon involviert und tragen das ganze Ungesunde in ihre Beziehungen, und stecken ihre Partner und eigenen Kinder damit an....In deinem Fall auch die Geliebte und deren Kind(er).
Im Grunde hat keiner von euch drei Erwachsenen ein gesundes Bindeverhalten. Wahrscheinlich ergänzt ihr euch gut, in dem was ihr erlebt habt in der Kindheit.
Hier lassen sich vordergründig Macht, Schmerz, Sehnsucht und Eifersucht erkennen.
Keiner hat offensichtlich eine warmherzige, sichere, behütete, liebevolle und fürsorgliche Beziehung zur Mama erlebt, kein sicherer und behutsamer Umgang mit der kindlichen Seele, keine Wertschätzung, keine Nestwärme.
Seine Frau ist nochmal ein besonders extremer Fall, vielleicht Traumatendenzen, sie ist seelisch richtig verletzt worden, denn ihre Verhaltensweisen sind wirklich therapiebedürftig. Sie und ihr Mann benötigen dringend Hilfe, bzw hätten sie dringend nötig gehabt. Allein sind sie offensichtlich auf erwachsener Ebene absolut nicht in der Lage, ihr Leben in den Griff zu bekommen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Was kein Vorwurf sein soll, denn natürlich benötigen solche Menschen Hilfe, weil sie ihr Leben lang - zumindest in jungen Jahren - schon allein gelassen wurden. Und das ist traurig. Sie haben es dadurch wahrscheinlich nicht geschafft, ihren eigenen Kindern liebevolle Eltern zu sein und sie zu begleiten und liebevoll zu führen.
Sehr sehr schockierend.
Nun, die Rolle der Geliebten hat schon etwas zu bedeuten. Den Mann vor der eigenen bösen Frau zu beschützen, die Bessere zu sein, die Attraktivere...zu der er flüchtet... Und natürlich aus dieser Position heraus auch seine Ehefrau beurteilen zu können, das ist schon eine besondere Rolle. Engelsgleich sozusagen.
Von dem hohen Ross wieder runter zu kommen und sich zu fragen, warum man sich seit Jahren in die Privatsphäre zweier Eheleute drängt, stelle ich mir schwer vor. Da fehlt noch ein kräftiger Aha-Effekt. Wie dabei die Ehe von denen läuft, ist dabei erstmal egal. Männer in Beziehungen bzw. Ehen sind tabu. Sollte sich doch was abzeichnen, so sicher erst, nach einer Trennung. Ansonsten bräuchte wohl niemand auf der Welt mehr heiraten, wenn dann doch jeder tun und lassen kann, was er will.
Treue ist auch eher ein Pflichtgefühl, ein Verantwortungsgefühl, der sicher auf der Liebe aufbaut.. Dennoch ist in langjährigen Beziehungen oft die Versuchung da, fremdzugehen und doch widerstehen die meisten Menschen der Versuchung und wachsen stattdessen mit ihrem Partner. Treue ist eine moralische Verantwortung dem Partner gegenüber, ihn genauso zuverlässig durchs Leben zu begleiten wie uns einst unsere Eltern. Eine Zuflucht zu sein, wenn wir krank oder schwach sind und aufgefangen zu werden, wenn es uns schlecht geht, aber auch die glücklichen Momente ebenso wie Wut oder Trauer zu teilen.
Die Geliebte übernimmt nun den Part der Trösterin und der zärtlichen Frau. Fast mütterlich. Gleichzeitig selbstverständlich Retterin vor der bösen Ehefrau. Schließlich schafft der erwachsene Mann nicht selbst. Er benötigt Hilfe (in eurem Fall benötigt er die, nur nicht von dir!)
Ich bin immernoch sprachlos über deine Geschichte Tanja. An deiner Stelle würde ich auch das Profilbild rausnehmen, denn wenn die Ehefrau dich mit Argusaugen beobachtet, dann würde ich nicht noch provozieren. Hier schreiben ja, aber Bild raus.
Provozierst du sie gerne? Ihr habt euch schon so sehr aneinander gewöhnt, dass es schwer wird, wenn jetzt eine aussteigt.
Ich finde es aber gut, dass du den Vorsatz dazu hast. In die USA brauchst du dafür nicht auswandern. Jedoch such dir bitte dringend eine andere Therapeutin, damit auch dir geholfen werden kann. Eine Verhaltenstherapie vielleicht.
Geh morgen zu deiner Tochter und erzähle ihr von deinem schlechten Gewissen ihr gegenüber. Die viele Zeit geht nicht mehr rückgängig zu machen. Sie wird dir ohnehin verzeihen, Töchter lieben ihrer Mütter. Aber sieh auch mit klarem Verstand, dass es hätte schief gegen können, dass deine Tochter auch hätte in deine Fußstapfen treten können und nur eine Geliebte würde... Das würdest du für sie nicht wollen oder? Ich hoffe, ihre Beziehung läuft stabil. Bis heute werden die Kinder in euer Drama mit hineingezogen. Es ist wirklich sehr schlimm für das eigene Leben. Für das Enkelchen, was irgendwann mal auf die Welt kommt.
Du bist es deiner Tochter schuldig, den Schlussstrich zu diesem Mann zu ziehen. Es kann sogar sein, dass seine Frau dich selbst dafür beschimpft. Aber bleib stark, lass dich auf dieses kranke Paar nicht mehr ein, bitte. Es hätte auch anders ausgehen können, wie, liest man so oft in der Zeitung.
Wenn es mit dem Stalking nicht besser wird, such dir einen Spezialisten. Stalking ist nicht mehr so unbekannt wie noch vor Jahren.
Es ist der richtige Weg, glaub mir, du hast es fast geschafft
Bist da in etwas reingeschlittert, sieh es alles mal etwas klarer.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
16.02.2016 05:34 •
x 2 #120