stillsad
- 219
- 10
- 411
stillsad
ili
Zitat von stillsad:Ich leider immer noch, dass wir uns nicht versöhnen konnten, und damit meine ich noch nicht einmal, dass wir wieder zusammen kommen, sondern dass wir uns mit unseren lieben Gesichtern ein letztes Mal in die Augen blicken und wertschätzen, was wir aneinander und miteinander hatten.
Zitat von stillsad:....ich würde ihm trotzdem hinterher hängen. Weil ich eben glaube, dass er die letzte Möglichkeit zum Glücklichsein bedeutet und ich fassungslos wie ein kleines Kind vor dem Schicksal stehe, das mir auch noch den letzten Menschen, den ich liebe, geraubt hat.
stillsad
Zitat von Tiefes Meer:Klingt schön, so eine versöhnliche Abschiedsszene . Vielleicht hilft es, wenn Du ihr in Deiner Phantasie Leben verleihst ? Man sagt, in unserem Gehirn werden beim Vorstellen einer emotionalen Szene die gleichen Areale berührt, als wenn es sich um eine reale Erinnerung handelt .
Zitat von Tiefes Meer:Solange Du daran glaubst, dass er die letzte Möglichkeit zum Glücklichsein bedeutet, wirst Du ihn innerlich festhalten als Strohhalm. Denn dieser Glaube ist zutiefst entmutigend . Er verschließt Dir unmittelbar jede Hoffnung, dass es sich lohnen könnte, ein Leben ohne ihn zu gestalten. Da ranzugehen und das aufzuräumen lohnt sich vermutlich viel mehr , als über Kontakte zum Ex nachzudenken .
stillsad
Zitat von ili:Ich hatte nach 2 Monaten nochmal ein Treffen mit meinem Ex. Mir ging es danach noch schlechter. Ich glaube wenn man es noch nicht verarbeitet hat und noch unter der Trennung leidet ist es nur wieder aufwühlend und nochmal mehr verletzend. 7 Monate später haben wir uns zufällig gesehen. Er kam her und führte small Talk. Auch das war schrecklich. Er hat getan als wäre nichts gewesen. Als wären wir alte Bekannte. So hat es sich zumindest angefühlt.
Von daher besser gar nicht mehr treffen und sehen. Meine Meinung zumindest.
Zitat von Kamikazeherz85:Ich würde dir aber raten, ihn um eine Aussprache zu bitten. Denn wenn nach einer Trennung zwei Jahre vergangen sind und man noch immer nicht abgeschlossen hat, dann kann es ja gar nicht mehr schlimmer werden. Du hättest also letzten Endes nichts zu verlieren, egal wie dein Exfreund auf deine Bitte nach einer Aussprache reagiert.
Zitat von stillsad:Mich interessiert aber eben vor allem, inwiefern das Verhalten am Ende der Beziehung wirkliche Rückschlüsse auf den wahren Charakter des Verlassenden zulässt oder ob das evtl. gemeine/eiskalte Verhalten der Extremsituation geschuldet ist und man seiner eigentlichen Einschätzung von Menschen (wieder) trauen kann.
stillsad
Zitat von Tiefes Meer:Finde ich übrigens gerade echt witzig, dass Du ausgerechnet jetzt was über Spiegelneuronen liest ... Vielleicht ist das ja ein Hinweis, es mal zu probieren. Aber vergiss beim Ausmalen den Abschied nicht . Lass die Szene nicht im ewigen tiefen, traurigen Austausch der Blicke enden .
Bedenke auch das Abwenden und weiter gehen . Gerade auch das will liebevoll gestaltet sein . Vielleicht schenkst Du Dir dafür eine Frühlingslandschaft, in der Du nach den ersten Schritten zunehmend merkst , wie Du leichter und freier atmen kannst ... Oder was auch immer für Dich ein Bild für einen inspirierenden Weg sein mag .
stillsad
Zitat von stillsad:Nur denke ich halt, man hat sich einmal geliebt, deshalb ist man auch füreinander bis zu einem gewissen Grad verantwortlich und sollte - soweit es in der Macht steht und nicht eigene Grenzen überschreitet - dem anderen bei der Trennung helfen, gerade wenn man weiß, dass diese Person alles verloren hat.
Zitat von milliways:Andererseits habe ich Angst es später zu bereuen, nicht nochmals ein Gespräch gesucht zu haben.
stillsad
Zitat von stillsad:Wegen noch einmal den Ex kontaktieren: Ich weiß wirklich nicht, ob das dann etwas besser machen würde. Letztlich liegt es ja an mir, dass ich so klammere und auch jetzt wieder so traurig bin, denn es ist seit anderthalb Jahren nichts neues passiert, seitdem kreiere ich meine Trauer selbst. Wenn ich ihn wiedersehen/sprechen würde und er wäre kacke, dann würde ich mich zu 99 Prozent wieder in emotionale Diskussionen verstricken, damit er mich versteht und ich ihm erklären kann, warum wir so eine große Liebe waren/sein könnten. Und ich denke, das böse Gesicht lag an Überforderung gepaart mit wenn ich doof bin zu ihr, checkt sie schneller, dass nichts mehr geht. Die Taktik hat offensichtlich nicht funktioniert . Wenn er aber wieder nett und der alte wäre, so wie dein Ex, dann würde mich das zu 1000 Prozent wieder in meiner Liebe und deren Verlust bestätigen. Und wäre er ganz neutral, würde mich das zutiefst verletzen, weil dann hätte ich noch mal schwarz auf weiß, wie egal ich ihm bin.