Hallo zusammen, am Wochenende hat sich meine Freundin von mir getrennt und ich weiß nicht mehr, wohin mit mir. Fühle mich einsam und allein und befürchte, dass ich die Frau meines Lebens durch meine eigene Schuld verloren habe. Wir hatten uns vor ziemlich genau einem Jahr kennengelernt und sie war direkt völlig verschossen in mich und wollte eine sehr intensive Beziehung mit viel gemeinsamer Zeit. Se ist Peruanerin, aber schon lange in Deutschland. Ich bin bei Beziehungen zu Beginn generell erstmal vorsichtiger und habe es langsamer angehen lassen. Also treffen nicht jeden Tag und auch nicht dauerschreiben bei Whatsapp. Fand es sehr angenehm so und mit der Zeit gefiel es mir auch immer besser. Wir haben immer viele Pläne gemacht bzgl. Zusammenziehen, Urlaub, Familie etc. Ich habe mich sehr wohl mit ihr gefühlt und auch Gefühle entwickelt, aber ich war trotz allem aus unerfindlichen Gründen nie 100% drin, so wie sie es gerne gehabt hätte. Ich brauchte immer ab und zu meinen Freiraum für meine Hobbies. Oder auch mal einen Tag am WE einfach meine Ruhe oder werktags nach der Arbeit einfach nur alleine aufs Sofa, weil erschöpft.
Auch hat sie immer erwartet, dass der Mann alles für sie machen müsse und bspw. auch beim Ausgehen immer alles bezahlt, Essen etc. Das wäre in ihrem Kulturkreis einfach normal. Ich habe ihr gesagt, wir sind in Deutschland und hier macht man das mit dem Geld etwas ausgeglichener. Ich hab dann immer noch mehr bezahlt, aber nicht alles.
Sie hat das auch immer wieder kritisiert, aber dennoch mir immer das Gefühl gegeben, dass sie glücklich war, zumindest wenn wir zusammen waren, bspw. immer die körperliche Nähe gesucht. Ich war auch glücklich mit ihr, aber aufgrund dieser vielen, kleinen Unstimmigkeiten habe ich immer gedacht, dass ich mir sonst jemand anders suche, wenn es nicht passt und war immer relativ relaxt bzgl. einer Trennung. Komme bspw. bei mir im Tanzkurs sehr gut an und einige tolle Frauen waren da sicher mir nicht abgeneigt. Hab mir dann halt gedacht, da fände ich bestimmt auch jemand Neues, wenn es nicht klappt.
Des weiteren bin ich beruflich gut angekommen, aber verfolge seit Jahren dennoch einen Side Hustle, der nie so richtig durchgestartet ist. Ein paar 100Euro / Monat waren es aber immerhin regelmäßig. Das wollte ich auch immer noch ausbauen und hat ebenfalls Zeit weggenommen, die dann fehlte, um diese 100% Beziehung zu führen. Ich fand es alles ok so und aufgrund der vielen gemeinsamen Zukunftspläne dachte ich, ihr geht es auch so.
Und jetzt hat sie am Wochenende endgültig Schluss gemacht und ich komme um vor Liebeskummer. Ich habe natürlich versucht, sie umzustimmen. Aber sie sagt, durch mein Verhalten hätten ihre Gefühle deutlich abgenommen. Ich habe in den letzten Tagen daher viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, wie dumm ich doch war. Ich habe Beruf, Entspannung, Side Hustle und Hobbies über eine tolle Frau gesetzt, die mir eine glückliche gemeinsame Zukunft geboten hat. Jetzt gehe ich ins Büro und zum Sport, liege abends auf der Couch und fühle mich leer. Und habe etwas mehr Geld, weil ich ihr kein Essen ausgeben muss. Was bringt mir das? All dies erfüllt mich kaum noch, im Gegensatz zu der Zeit mit ihr. Es war so schön, jemanden zu haben. Warum fällt mir das erst jetzt auf, wo es zu spät ist?
Und was ich die ganze Zeit dachte, glaube ich jetzt auch nicht mehr. Die ganzen Frauen im Tanzkurs. hab ich gerade null Interesse dran. Hab mich vor lauter Frust und Verzweiflung sogar direkt bei Tinder Co angemeldet. Und ich merke nur, dass ich diesen Dating Kram nicht will und kann mir da auch bei keiner Frau ein weiteres Kennenlernen vorstellen. Mit Ü40 ist das halt auch irgendwann kein Spaß mehr wie früher.
Ja, es gibt bestimmt noch andere tolle Frauen, aber jetzt plötzlich will ich keine Andere mehr. Ich bin bereit, die Beziehung über alles zu stellen und alles für sie zu tun. Sie war bei der Trennung freundlich, hat noch viel mit mir darüber gesprochen. Hat aber auch betont, dass es für immer ist und ich mir keine Hoffnungen machen soll. Ich kann die Hoffnung aber nicht aufgeben, sonst gehe ich ko. Das sie es sich schnell anders überlegt, glaube ich nicht mehr. Ich klammere mich gerade an den Gedanken, es nächstes Jahr irgendwann nochmal zu versuchen und bis dahin daraus Motivation zu ziehen, meinen Side Hustle größer zu machen. Wenn ich mich voll darauf konzentriere, kann daraus ein relativ passives Einkommen werden, welches mir mehr Freiheiten für eine Beziehung erlaubt. Dann würde ich nächstes Jahr irgendwann fragen, wie es ihr geht und falls sie Single ist, fragen ob wir als Freunde was unternehmen sollen. Und mich dann als neuer Mann präsentieren und versuchen, alte Gefühle zu wecken. Ich möchte jetzt natürlich hören, dass das funktionieren wird, aber alle Gedanken und Meinungen dazu sind erwünscht. Vermutlich ist es ungesund von mir, so zu denken und das werden mir die meisten wohl sagen. Aber zumindest ein paar Kommentare, dass ich noch Chancen habe, wären nett.
14.11.2024 20:09 •