183

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

L
Hallo zusammen, am Wochenende hat sich meine Freundin von mir getrennt und ich weiß nicht mehr, wohin mit mir. Fühle mich einsam und allein und befürchte, dass ich die Frau meines Lebens durch meine eigene Schuld verloren habe. Wir hatten uns vor ziemlich genau einem Jahr kennengelernt und sie war direkt völlig verschossen in mich und wollte eine sehr intensive Beziehung mit viel gemeinsamer Zeit. Se ist Peruanerin, aber schon lange in Deutschland. Ich bin bei Beziehungen zu Beginn generell erstmal vorsichtiger und habe es langsamer angehen lassen. Also treffen nicht jeden Tag und auch nicht dauerschreiben bei Whatsapp. Fand es sehr angenehm so und mit der Zeit gefiel es mir auch immer besser. Wir haben immer viele Pläne gemacht bzgl. Zusammenziehen, Urlaub, Familie etc. Ich habe mich sehr wohl mit ihr gefühlt und auch Gefühle entwickelt, aber ich war trotz allem aus unerfindlichen Gründen nie 100% drin, so wie sie es gerne gehabt hätte. Ich brauchte immer ab und zu meinen Freiraum für meine Hobbies. Oder auch mal einen Tag am WE einfach meine Ruhe oder werktags nach der Arbeit einfach nur alleine aufs Sofa, weil erschöpft.

Auch hat sie immer erwartet, dass der Mann alles für sie machen müsse und bspw. auch beim Ausgehen immer alles bezahlt, Essen etc. Das wäre in ihrem Kulturkreis einfach normal. Ich habe ihr gesagt, wir sind in Deutschland und hier macht man das mit dem Geld etwas ausgeglichener. Ich hab dann immer noch mehr bezahlt, aber nicht alles.

Sie hat das auch immer wieder kritisiert, aber dennoch mir immer das Gefühl gegeben, dass sie glücklich war, zumindest wenn wir zusammen waren, bspw. immer die körperliche Nähe gesucht. Ich war auch glücklich mit ihr, aber aufgrund dieser vielen, kleinen Unstimmigkeiten habe ich immer gedacht, dass ich mir sonst jemand anders suche, wenn es nicht passt und war immer relativ relaxt bzgl. einer Trennung. Komme bspw. bei mir im Tanzkurs sehr gut an und einige tolle Frauen waren da sicher mir nicht abgeneigt. Hab mir dann halt gedacht, da fände ich bestimmt auch jemand Neues, wenn es nicht klappt.
Des weiteren bin ich beruflich gut angekommen, aber verfolge seit Jahren dennoch einen Side Hustle, der nie so richtig durchgestartet ist. Ein paar 100Euro / Monat waren es aber immerhin regelmäßig. Das wollte ich auch immer noch ausbauen und hat ebenfalls Zeit weggenommen, die dann fehlte, um diese 100% Beziehung zu führen. Ich fand es alles ok so und aufgrund der vielen gemeinsamen Zukunftspläne dachte ich, ihr geht es auch so.

Und jetzt hat sie am Wochenende endgültig Schluss gemacht und ich komme um vor Liebeskummer. Ich habe natürlich versucht, sie umzustimmen. Aber sie sagt, durch mein Verhalten hätten ihre Gefühle deutlich abgenommen. Ich habe in den letzten Tagen daher viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, wie dumm ich doch war. Ich habe Beruf, Entspannung, Side Hustle und Hobbies über eine tolle Frau gesetzt, die mir eine glückliche gemeinsame Zukunft geboten hat. Jetzt gehe ich ins Büro und zum Sport, liege abends auf der Couch und fühle mich leer. Und habe etwas mehr Geld, weil ich ihr kein Essen ausgeben muss. Was bringt mir das? All dies erfüllt mich kaum noch, im Gegensatz zu der Zeit mit ihr. Es war so schön, jemanden zu haben. Warum fällt mir das erst jetzt auf, wo es zu spät ist?

Und was ich die ganze Zeit dachte, glaube ich jetzt auch nicht mehr. Die ganzen Frauen im Tanzkurs. hab ich gerade null Interesse dran. Hab mich vor lauter Frust und Verzweiflung sogar direkt bei Tinder Co angemeldet. Und ich merke nur, dass ich diesen Dating Kram nicht will und kann mir da auch bei keiner Frau ein weiteres Kennenlernen vorstellen. Mit Ü40 ist das halt auch irgendwann kein Spaß mehr wie früher.

Ja, es gibt bestimmt noch andere tolle Frauen, aber jetzt plötzlich will ich keine Andere mehr. Ich bin bereit, die Beziehung über alles zu stellen und alles für sie zu tun. Sie war bei der Trennung freundlich, hat noch viel mit mir darüber gesprochen. Hat aber auch betont, dass es für immer ist und ich mir keine Hoffnungen machen soll. Ich kann die Hoffnung aber nicht aufgeben, sonst gehe ich ko. Das sie es sich schnell anders überlegt, glaube ich nicht mehr. Ich klammere mich gerade an den Gedanken, es nächstes Jahr irgendwann nochmal zu versuchen und bis dahin daraus Motivation zu ziehen, meinen Side Hustle größer zu machen. Wenn ich mich voll darauf konzentriere, kann daraus ein relativ passives Einkommen werden, welches mir mehr Freiheiten für eine Beziehung erlaubt. Dann würde ich nächstes Jahr irgendwann fragen, wie es ihr geht und falls sie Single ist, fragen ob wir als Freunde was unternehmen sollen. Und mich dann als neuer Mann präsentieren und versuchen, alte Gefühle zu wecken. Ich möchte jetzt natürlich hören, dass das funktionieren wird, aber alle Gedanken und Meinungen dazu sind erwünscht. Vermutlich ist es ungesund von mir, so zu denken und das werden mir die meisten wohl sagen. Aber zumindest ein paar Kommentare, dass ich noch Chancen habe, wären nett.

14.11.2024 20:09 • #1


Balalaika
Servus LostBoy!

Das war ein bitteres Ende, mit Forderungen wo Du mit ganzer Ehrlichkeit Grenzen gezeigt hast.

Vielleicht hilft es Dir zu fragen: Morgen Früh steht sie wieder vor der Tür und will mich zurück und von vorne beginnen.

Würdest Du das auch schaffen? Ganz ohne Zweifel wieder von Vorne beginnen und es ist nie etwas passiert?

Ich hatte vor über 10 Jahren eine ähnliche Erfahrung, dass mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Bin in die Liga Depression, Alk., Selbstunachtung gefallen. Es hat fast 5 Jahre gedauert bis eine meiner Freundinnen gemeint hat: Würde es Dich wirklich glücklich machen die Liebesleiche aufzuwärmen und in die Arme zu nehmen? Was ist wenn es in einer Woche wieder von vorne los geht?

Ich dachte da gleich an den Film Friedhof der Kuscheltiere. Und das war der Moment wo ich sagte: NEIN! Ich habe nur ein Leben und will weiterhin glücklich sein. Von da an war das Loslassen ein Kinderspiel.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!

14.11.2024 20:21 • x 2 #2


A


Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

x 3


P
Ach komm. Sobald sie wieder da ist willst du wieder die Frauen vom Tanzkurs und deine MeTime. Mach dir nichts vor du hast nur schiss weil keiner dich mehr anhimmelt.

14.11.2024 20:44 • x 6 #3


L
@Balalaika Danke für deine Worte. Ich hoffe sehr, dass es bei mir nicht in eine Depression ausartet. Aber gerade sehe ich kein Licht am Horizont. Nur arbeiten + Sport werktags und Fr - So größtenteils einsam zu Hause. Ich würde sie auch sofort wiedernehmen, wenn sie morgen vor der Tür steht.

14.11.2024 20:52 • #4


L
Zitat von Piedro:
Ach komm. Sobald sie wieder da ist willst du wieder die Frauen vom Tanzkurs und deine MeTime. Mach dir nichts vor du hast nur schiss weil keiner dich mehr anhimmelt.

Das stimmt nicht. Ich weiß, dass ich mich nicht gut verhalten habe. Ich habe aber nie was versucht bei Anderen. War nur viel zu entspannt bzgl. einer möglichen Trennung und ihrer Warnsignale und habe mich nicht genug bemüht. Ich würde mein Verhalten komplett ändern.

14.11.2024 20:54 • #5


R
Jetzt musste ich doch tatsächlich Google bemühen, was Side Hustle bedeutet.

Mensch Junge, warum schreibst Du nicht deutsch!

Und nein, ich würde Dir keine Hoffnung machen. Evtl. ist auch der andere Kulturkreis (dem sie entstammt) nicht kompatibel!

14.11.2024 21:05 • x 4 #6


Wasabix
Ich glaube zu wissen, dass Südamerikanerinnen sehr stolze Frauen sind.

14.11.2024 21:11 • x 1 #7


P
Zitat von LostBoyScout:
direkt bei Tinder Co angemeldet

Die meisten landen so bei Borderlinerinnen. Warum musst du jetzt zwei Fehler auf einmal machen?

14.11.2024 21:24 • x 4 #8


P
Zitat von Wasabix:
Ich glaube zu wissen, dass Südamerikanerinnen sehr stolze Frauen sind.

Diese kleinen Ü40 Jungs brauchen ihre Lektionen.

14.11.2024 21:26 • #9


L
Zitat von Piedro:
Diese kleinen Ü40 Jungs brauchen ihre Lektionen.

Warum so gehässig. Ich gebe doch zu, dass ich Mist gebaut habe und jetzt durch eigene Schuld mit den Konsequenzen leben muss. Und nicht das es wichtig wäre: Ich bin 1.93m, athletisch und beruflich sehr erfolgreich. Also abseits dieses Albtraums eher kein kleiner Ü40 Junge.

14.11.2024 21:31 • x 1 #10


Scheol
@LostBoyScout

Zitat:
aber aufgrund dieser vielen, kleinen Unstimmigkeiten

Viele ? Was denn alles ? Das du immer bezahlen sollst ? Und was noch ?


Zitat:
habe ich immer gedacht, dass ich mir sonst jemand anders suche, wenn es nicht passt und war immer relativ relaxt bzgl. einer Trennung.

Klingt als ob du sie nicht ernst genommen hast.


Zitat:
Komme bspw. bei mir im Tanzkurs sehr gut an und einige tolle Frauen waren da sicher mir nicht abgeneigt.

Zitat:
Hab mir dann halt gedacht, da fände ich bestimmt auch jemand Neues, wenn es nicht klappt.

Klingt nicht so als ob du etwas ernstes in der Sache gesehen hast.

14.11.2024 21:39 • x 1 #11


R
Zitat von LostBoyScout:
Ich bin 1.93m, athletisch und beruflich sehr erfolgreich. Also abseits dieses Albtraums eher kein kleiner Ü40 Junge.

Warum betonst Du das dann extra?

14.11.2024 21:39 • x 1 #12


L
Zitat von rudi333:
Warum betonst Du das dann extra?

Weil ein Kollege hier etwas gehässig unterwegs ist. Finde ich unangebracht. Ich weiß, dass ich falsch gehandelt habe. Da muss man nicht auch noch draufhauen.

14.11.2024 21:44 • #13


L
Zitat von Scheol:
@LostBoyScout Viele ? Was denn alles ? Das du immer bezahlen sollst ? Und was noch ? Klingt als ob du sie nicht ernst genommen hast. Klingt nicht so als ob du etwas ernstes in der Sache gesehen hast.

Ich habe es schon irgendwo ernst genommen, hätte sie z. B. niemals betrogen und es war eine feste Beziehung. Aber nicht zu 100%, also habe ich es nicht ernst genug genommen. Vor allem eben wegen der verschiedenen Vorstellungen der Beziehungsführung. Sie wollte viel mehr Zeit zusammen und viel mehr Aufmerksamkeit. Würde ich jetzt gerne alles genauso machen, aber es ist wohl zu spät.

14.11.2024 21:46 • #14


Catalina
Zitat von LostBoyScout:
Sie wollte viel mehr Zeit zusammen und viel mehr Aufmerksamkeit. Würde ich jetzt gerne alles genauso machen, aber es ist wohl zu spät.

Aber das ist doch gar nicht das, was du wirklich willst und brauchst. Ich lese heraus, dass du eine Frau brauchst, die auch ein eigenes Leben hat, die nicht ständig an dir hängt und die eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen möchte, richtig? Das ist sie nicht und wird sie auch nicht werden. Ihr passt also in ganz grundlegenden Dingen einfach nicht zusammen.

Ich glaube, du hast dich emotional nicht wirklich auf sie eingelassen, weil du unbewusst gespürt hast, dass sie nicht die Richtige für dich ist, auch wenn du dir das sicher gewünscht hättest. Sie hat das erkannt, hat gemerkt, dass das, was du bereit bist zu geben, ihr nicht reicht und hat die Konsequenzen gezogen. Kluge Frau, denn jetzt ist der Weg frei, dass ihr beide jemanden finden könnt, der besser zu euch und euren Bedürfnissen passt

Ich verstehe, dass du dich einsam fühlst und gerne eine Partnerin möchtest. Aber sie jetzt zurück zu wollen, nur weil du Angst hast, niemanden mehr zu finden, ist nicht fair ihr gegenüber. Auch wenn du jetzt sagst, du würdest alles machen, was sie sich wünscht, wenn sie nur zurück käme, wird das nicht lange halten. Denn dann müsstest du deine eigenen Bedürfnisse sehr weit zurückschrauben und das geht auf Dauer niemals gut. Du würdest ihr also etwas versprechen, was du nicht halten kannst. Oder dich komplett verbiegen müssen. Glücklich würdet ihr so jedenfalls beide nicht werden.
Zitat von LostBoyScout:
die Frau meines Lebens

Das war sie nicht, auch wenn es sich momentan vielleicht so anfühlt. Die Frau deines Lebens ist noch irgendwo da draußen.

14.11.2024 22:38 • x 11 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag