427

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

L
Zitat von StrahlendeSonne:
Da muss ich dir wirklich Recht geben. Sie hat innerhalb eurer Beziehung gekämpft, geredet und sich aufgeregt. Und dann hatte sie das Gefühl, dass ...

Gerne höre ich das nicht, aber die Erklärung passt leider wirklich gut. Ich muss trotzdem einmal blöd fragen: Wenn du mit so einem Mann abgeschlossen hast und siehst in ein oder zwei Jahre später wieder...ist der für dich für immer gestorben? Oder können da alte Gefühle wieder hochkommen, wenn du vielleicht merkst, da hat sich was getan bei ihm. Und zusätzlich denkst du plötzlich an gute alte Momente. Kann das was auslösen?

Ich weiß , dass ich diese Frage nicht stellen sollte und weiß auch, dass das gerade in meinem Fall eher unrealistisch ist. Aber sag bitte mal unabhängig von mir.

Möchte jetzt definitiv erstmal in vielerlei Hinsicht an mir arbeiten und einfach ein besserer Mann / Mensch werden.

Und ich werde sicher nicht gezielt nach einer Südländerin suchen. Aber ausschließlich werde ich diese auch nicht.

23.11.2024 21:56 • #211

GreenTara
@LostBoyScout Wie alt ist die Frau? Ich denke, sie war an einer ernsthaften Beziehung interessiert, nach ihren Vorstellungen. Und jetzt bist du ernsthaft aussortiert. Sie wird weiterschauen, und sie wird jemanden finden. Ob sie dich wieder attraktiv finden würde, weil du jetzt liefern willst, glaube ich nicht. Ich meine das nicht böse, auch wenn es harte Worte sind.

23.11.2024 22:32 • x 4 #212

A

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

x 3

S
Zitat von LostBoyScout:
Ich muss trotzdem einmal blöd fragen: Wenn du mit so einem Mann abgeschlossen hast und siehst in ein oder zwei Jahre später wieder...ist der für dich für immer gestorben? Oder können da alte Gefühle wieder hochkommen, wenn du vielleicht merkst, da hat sich was getan bei ihm. Und zusätzlich denkst du plötzlich an gute alte Momente. Kann das was auslösen?

Erstmal kann man das alles nicht pauschalisieren. Und jede Frau ist auch anders. Du kannst nicht sagen, dass alle südländische Frauen gleich ticken, genauso wenig, wie alle deutsche Frauen gleich ticken.
Aber, um auf deine Frage zurückzukommen, kann ich dir von meinem Fall berichten, aber das gilt nicht für alle.
Bei mir war es eine ganze andere Geschichte und nicht vergleichbar.
Wir waren viele Jahre zusammen und haben zusammengelebt etc...
Auf den Punkt zu kommen:
Nein, meine Gefühle sind nicht mehr wieder aufgepluppt. Trennung ist Trennung und ohne ein Hin und Her...auch wenn ich ihn noch mochte, rein freundschaftlich... Habe mich auch sehr freundschaftlich getrennt.
Und ich bin froh über meine Entscheidung.
Es war und ist immer noch richtig. Es hat irgendwann einfach nicht mehr gepasst.
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft.
Obwohl doch. Setze dich mit deinem Trennungsschmerz auseinander, damit du irgendwann mal wieder frei wirst.

23.11.2024 23:06 • x 1 #213

Brennessl
Zitat von LostBoyScout:
Ich habe das Gefühl, wenn ich eine neue tolle Partnerin kennenlernen möchte, muss ich wieder auf die Jagd gehen.

du lieber.... ich möchte dir was sagen.

ich weiß du steckst gerade voll im schmerz und deine gedanken spielen ein bisschen verrückt, aber versuch bitte überlegungen wie obige nicht zu (d)einer überzeugung werden zu lassen.

niemand muss auf die jagd gehen um einen partner zu finden. im gegenteil, besser man lässt sich finden.

mach dir im moment nicht zu viele gedanken über die zukunft. die ängste niemanden mehr zu treffen der passt sind zwar nach der trennung verständlich, aber trotzdem kontrapoduktiv, weil sie dich null weiter bringen.

ich weiß, solche dinge hat man im kopf wenn man leidet, versuch trotzdem das ein bisschen auszublenden.

der glaube versetzt berge. und eine negative sicht versperrt dir den weg.

heile erstmal, schau auf dich und werde wieder stark und selbstbewusst. du schaffst das.

wenn du wieder in dir ruhst, wirst du liebe finden. da bin ich mir ziemlich sicher.

24.11.2024 13:01 • x 2 #214

L
Zitat von Brennessl:
du lieber.... ich möchte dir was sagen. ich weiß du steckst gerade voll im schmerz und deine gedanken spielen ein bisschen verrückt, aber versuch bitte überlegungen wie obige nicht zu (d)einer überzeugung werden zu lassen. niemand muss auf die jagd gehen um einen partner zu finden. im gegenteil, besser man lässt ...

Ich glaube aber nicht so richtig an dieses Finden lassen a la Hollywood Romanze. So funkttioniert es mmN heute nicht mehr so richtig. Aber ansonsten stimme ich Dir voll zu, ich werde jetzt erstmal schauen, was ich mit meinem Leben so anstelle. Möchte dem ganzen irgendwie eine andere Richtung geben, mehr Erfüllung und bereichernde Tätigkeiten. Habe bspw. dran gedacht, ein Ehrenamt auszuüben. Mal sehen, hab ja jetzt Zeit zum Nachdenken.

Aber auch wenn einige jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...komplett werde ich die Frau immer noch nicht aufgeben. Hab ja durchaus auch viele Videos zu dem Thema gesehen und da eines entdeckt, welches die Phasen der Trennung aus Sicht des Trennenden beschreibt. Das passt bisher wirklich wie die Faust aufs Auge. Trennungshürden, Trennungsgründe, Trennung, Erleichterung...und dann soll man als Verlassener die Ex erstmal in Ruhe lassen mit NoContact für lange Zeit. Die weiteren Phasen lassen sie dann nachdenken, ob es ein Fehler war, die Beziehung zu beenden. Vorraussetzung allerdings, dass man sie nach der Trennung erstmal in Ruhe lässt oder nur ganz kurz kämpft. Wenn ich dem Video glauben darf, wäre meine letzte Aktion ein Schuss in den Ofen gewesen. Na ja, nicht mehr zu ändern. Aber alles davor passt echt erstaunlich gut. Von daher werde ich sie jetzt erstmal aus meinen Gedanken verbannen. Aber so ein ganz kleines bißchen bleibe ich gespannt, ob sie irgendwann die Neugier packt, wie es mir geht.

24.11.2024 20:54 • #215

S
Zitat von LostBoyScout:
und dann soll man als Verlassener die Ex erstmal in Ruhe lassen mit NoContact für lange Zeit.

Ja. Damit du heilen kannst.

Zitat von LostBoyScout:
Die weiteren Phasen lassen sie dann nachdenken, ob es ein Fehler war, die Beziehung zu beenden.

Möglich, dass auch so ein Gedanke Mal aufkommt - aber in aller Regel wird so gut wie nie jemand später dann feststellen Die Trennung war ein kompletter Fehler und die Beziehung war doch total super und dann zurückkommen.

Das ist Quatsch und macht dir nur falsche Hoffnungen und hindert dich am Abschließen.

Zitat von LostBoyScout:
Vorraussetzung allerdings, dass man sie nach der Trennung erstmal in Ruhe lässt

Zitat von LostBoyScout:
Wenn ich dem Video glauben darf

1. Du darfst den Ex-Zurück-Ratgeber Videos nicht glauben.

2. Diese psychologische Theorie ist haltlos. Irgendwann kamen dann gegenteilige Ex-Zurück-Ansichten zu dem Thema auf die aussagen, dass du eben NICHT komplett für längere Zeit auf No Contact gehen solltest, weil du ja dann erst Recht aus den Augen, aus dem Sinn bist.

Erscheint mir auch naheliegender.
Lass diesen Quatsch trotzdem bitte sein und heile.

3. Schau Mal das Video von Psychologe Ramon Schlemmbach Willst du deine(n) Ex überhaupt zurück?.

Da hält er dir Mal vor Augen, warum dein Ansinnen vielleicht auch einfach keine gute Idee ist.

Für mich einer der besten Psychologen bei YT und Co. weil er aus meiner Sicht echt nicht so polemisch ist wie viele andere dort, nüchtern Psychologie wieder gibt ohne Anspruch auf Korrektheit und ohne das was er sagt als alleinige Wahrheit darzustellen.

Das ist nicht so nach dem Motto Mach das und mach das oder So ist das!, sondern er gibt fachlich sachlich nüchtern nachvollziehbare Fakten wieder und bringt dich einfach dazu dir selbst die Fragen zu stellen und zu hinterfragen und dann selbst deine Entscheidung zu treffen, was du daraus machst.

24.11.2024 21:35 • x 1 #216

P
Mach dich rar, sei ein Star hast du schon während der Beziehung gespielt. Genau deswegen ist sie weg.

24.11.2024 21:48 • x 1 #217

Machiavelli
Zitat von LostBoyScout:
Was ich aber leider wirklich nicht verstehe - und am Donnerstag vergessen habe zu fragen - ist ihr Verhalten mir gegenüber in den Tagen und Wochen direkt vor der Trennung. Wir haben an dem letzten Wochenende viel Zeit zusammen verbracht, waren Frühstücken, Einkaufen und auf der Kirmes. Und sie schien extrem glücklich, hat meine Nähe gesucht, viel gelacht und über die Zukunftspläne gesprochen. Ich sollte sogar eine Mail bzgl. einer 3 Zimmer Wohnung abschicken. Die ganze Arbeitswoche haben wir uns dann nicht gesehen, 2 Ereignisse haben sie aber wohl ins Grübeln über ihre Zukunft gebracht. Und dann war am nächsten Samstag Schluss.

Ich schätze da war ihr Prozess noch nicht durch und sie hatte ihre Hoffnungen noch. Wir wissen ja nicht welche zwei Ereignisse das waren, das musst du auch nicht sagen, aber das wird dann wahrscheinlich das gewesen sein, was das Fass am Ende zum Überlaufen brachte und ihren Prozess des Abschließens beschleunigt und vorangetrieben hat.
Zitat von LostBoyScout:
Das kann dich nicht geschauspielert gewesen sein.

Nein, das war es mit Sicherheit auch nicht.
Zitat von LostBoyScout:
Ich hätte es halt gerne noch etwas weiter herausgefunden, wie kompatibel wir sind.Alles nur auf sie ausrichten könnte ich auf Dauer sicher nicht. Aber mal versuchen, 100% in dieser Beziehung zu sein, mehr nette whatsapp Nachrichten zwischendurch, ein paar mehr Überrachungsaktionen oder Aufmerksamkeiten, 1-2 Tage mehr sehen, 1x pro Woche schön zum Essen einladen...und dann schauen, ob das nicht schon reicht. Denn das wäre schon möglich gewesen.

Ich denke damit wäre es nicht getan.

24.11.2024 21:54 • x 2 #218

GreenTara
@LostBoyScout
Zitat von LostBoyScout:
Aber alles davor passt echt erstaunlich gut

Genau das ist die Masche: Der Verlassene soll an eine maßgeschneiderte Strategie glauben, wie der Verlassende umgestimmt werden soll. Hoffnung als Geschäftsidee. Die schmerzliche Wahrheit ist: Sie hat ihre Wahl getroffen. Sie hält euch halt nicht für kompatibel. Dein Verstand weiß das auch, nur das Herz will es noch nicht glauben. Du hast ihre ruhige Entschiedenheit wahrgenommen

24.11.2024 22:21 • x 4 #219

Brennessl
Zitat von LostBoyScout:
Ich glaube aber nicht so richtig an dieses Finden lassen a la Hollywood Romanze. So funkttioniert es mmN heute nicht mehr so richtig.

aber geh...

und von hollywoodromanze hab ich nix geschrieben.

was ich meine ist zufriedenheit und ruhe zu finden, das leben (wieder) zu genießen und damit die ausstrahlung zu haben, die den richtigen menschen anzieht.

was heißt das funktioniert heute nicht mehr so richtig, das stimmt doch einfach nicht. ich sehe in meinem freudes- und bekanntenkreis immer wieder schöne liebesgeschichten, menschen die zusammenkommen und glücklich sind. (und das ohne tinderschais und co)

wie hast du deine ex eigentlich kennengelernt?

klar, wenn man das gefühl hat man muss jetzt unbedingt einen partner finden wird es schwer. und wer verzweifelt sucht ist mit sich selbst nicht im reinen, das glaube ich zumindest.

Zitat von LostBoyScout:
Aber auch wenn einige jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...komplett werde ich die Frau immer noch nicht aufgeben.

die hoffnung schwindet eben nicht von heute auf morgen. dass du in gedanken noch nicht aufgeben kannst halte ich für normal.

wichtig ist, dass es keinen kontakt gibt, aber das weißt du ja.

25.11.2024 09:59 • #220

A

x 4