427

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

Moody92
Zitat von FrauDrachin:
Also, Warnung vornweg, das wird ein bisschen ein härterer Beitrag. Wenn du das gerade nicht abkannst, dann bitte ignorieren. Mensch, Jung, magst du ...

@LostBoyScout
Ganz ehrlich, der Drache hat recht.
Willst du dein komplettes Leben umkrempeln für eine Frau, die du seit einem Jahr kennst?
Wo war ihre (Kompromiss-)Bereitschaft, auf deine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen?
Ich lese nur sie will mehr von deiner Zeit und immer eingeladen werden.
Gut, arbeiten musst du weiterhin, um das finanzielle zu stemmen, aber bitte keine Hobbies - um mehr Zeit für was zu haben? Den Haushalt?

22.11.2024 21:12 • #181

P
@FrauDrachin

Wie meinst du das? Ich fand es lustig dass er sich nun gezwungen fühlt feiern gehen zu müssen. Ganz anders als Männer die nichts verstanden haben.

Es gibt Männer die fürs Party machen ihre Familien verkaufen.

22.11.2024 21:13 • x 1 #182

A

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

x 3

Machiavelli
Moin @LostBoyScout es hat grundlegend bei euch beiden einfach nicht gepasst. Es ist also nicht deine Schuld und auch nicht ihre. Ich verstehe dich und deine Gedankengänge aber sehr gut.

Ich habe oft Erfahrungen mit südländischen Frauen gemacht und verstehe dadurch sehr gut, dass manche Eigenschaften dieser Frauen sehr fesselnd sein können, wie zb das feurige Temperament. Nun, mein Blut ist selbst südländisch und daher habe ich ein paar typische Eigenschaften selbst, aber ich bin hier geboren und aufgewachsen und meine Mentalität geht auch eher in Richtung Autonomie und Gleichberechtigung und dennoch, (was paradox ist, das fällt mir jetzt gerade vermehrt auf, weil ich mich gerade sehr mit mir selbst auseinandersetze, da ich mich gerade von einer Frau getrennt habe, die meine Muster mal wieder bestens erfüllt hat, und ich mich frage warum), fühlte ich mich immer genau zu solchen Frauen hingezogen, die Schwierigkeiten damit haben, das zu akzeptieren, oder einfach anders sind als ich. Das möchte ich jetzt auch gar nicht auf die Kultur oder Herkunft der Damen schieben, manchmal war es schlicht und ergreifend auch einfach nur fehlendes Selbstvertrauen und dadurch Eifersüchtiges und Besitzergreifendes Verhalten, das gibt es in jeder Ethnie, nur waren es halt bei mir dann meist auch die südländischen Damen. Fehlendes Selbstvertrauen sehe ich bei deiner Herzdame, nach deinen Erzählungen, allerdings nicht.

Ich sehe da eher, dass sie jetzt abgeschlossen hat mit dir und deswegen ist es ihr jetzt möglich, so ruhig und nett auf dich zu reagieren. Dieser Prozess hat wahrscheinlich begonnen, als du noch nicht mal daran gedacht hast und somit auch nichts davon gemerkt hast. Solange es die, wie von dir genannten „Kabbeleien“ gibt, ist dieser Prozess auch noch nicht abgeschlossen. Sobald es ruhiger wird und konsequenter, so wie bei deiner Lady jetzt und ihr Temperament nicht mehr zum Einsatz kommt, kannst du dir sicher sein, der Prozess ist beendet, sie hat abgeschlossen und aufgehört zu kämpfen. Das ist dann auch sehr wohl überlegt und oft dann auch Niet und Nagelfest, deswegen wollte ich dir erst schon schreiben, dass dein Versuch vor ihrer Tür mit großer Sicherheit nach hinten los geht, habe es dann aber gelassen, weil ich denke du brauchtest einfach nochmal einen ganz klaren Schlussstrich und hättest es so oder so getan.

Jetzt beginnt bei dir aber was in deinem Kopf, was ich von mir selbst teilweise sehr gut kenne. Das passiert bei mir auch jetzt gerade wieder, nach meiner frischen Trennung. Ich fange an, die Frau in meinem Kopf zu idealisieren und die Fehler bei mir selbst zu suchen und habe Gedankengänge, wie: „Ich hätte ja dies und das anders machen können. Das wäre ihr zu liebe ja eigentlich gar nicht so schlimm, weil sie mir wichtig ist und wichtiger als dies und das. Das könnte ich locker hinten anstellen, damit sie zufrieden und glücklich ist und ich werde es dann auch sein.“

Das sind bei mir sogar fast die selben Dinge wie bei dir, außer das mit dem Geld. Bei uns liegt aber auch der Unterschied darin dass meine Ex Freundin nicht von mir verlangt hat, dass ich sie ständig einlade oder sowas. Oft wollte sie’s auch machen. Naja, hat mir nicht so wirklich gefallen, hab’s aber ab und an zugelassen, damit sie sich nicht komisch fühlt. Ansonsten: Ich hab’s einfach freiwillig und ohne Zwang gemacht und dadurch mit Freude. Wenn aber etwas gewissermaßen aus Zwang entsteht, mag es schon sein, dass man über Prinzipien nachdenkt, kann ich nicht genau beurteilen, da ich’s bisher selbst nicht erlebt habe.
Gemeinsam haben wir allerdings, dass ich auch das ein oder andere Mal meine Freiheit brauchte und das zum Problem wurde. Zeit für Hobbies, Freunde, oder einfach mal allein sein, nach der Arbeit, ohne Input, entspannen, den eigenen Gedanken folgen können, reflektieren, Energie tanken.
Ich denke jetzt gerade auch: „hm, das könnte ich bestimmt ändern, mit ihr zusammen war’s ja auch schön und die Zeit mit ihr war angenehm und eigentlich wäre das voll in Ordnung“.
Aber das würde nur auf bestimmte Zeit funktionieren, dessen bin ich mir bewusst und ich glaube, das wäre bei dir genauso, denn am Ende kannst du den Wunsch nach Freiheit und Autonomie nicht abstellen. Dann wäre sie zufrieden, du aber unglücklich.
Und glaub mir, das würde passieren, denn du kannst deine Bedürfnisse nicht von jetzt auf gleich verändern.
Du bist jetzt davon überzeugt, weils dir ohne sie schlecht geht, du Liebeskummer hast, weil du diese Frau willst. Aber wenn du sie dann hast und deine Hormone wieder runterkommen, wirst du irgendwann wieder du selbst sein und deine Bedürfnisse kommen wieder durch.

Deine Bedürfnisse sind auch überhaupt nicht schlimm, völlig normal und okay. Ihre Bedürfnisse sind auch nicht schlimm und total okay. Sie passen nur auf Dauer leider nicht zusammen, denn du musst auch weiter denken und in der Zukunft, wird der Umgang mit dir höchstens nur noch fordernder und am Ende hast du all deine Prinzipien über Bord geworfen und bist nicht mehr du selbst, sondern hart ausgedrückt, die unglückliche Marionette deiner Frau.
Dieser Gedanke hilft mir gerade übrigens selbst, nicht wieder weich zu werden und mich in den Gedanken zu verlieren, es wäre meine Schuld und ich müsse mich für jemanden ändern.

Es gibt unzählige tolle Frauen auf diesem Planeten, in jedem Land, in jedem Alter. Und sogar welche, mit denen wir wahrscheinlich vieel besser zusammen passen und uns am Ende nicht verbiegen müssen. Kompromisse sind immer okay, aber etwas ändern müssen, wonach man sich manchmal sehnt und was man für sich selbst braucht, sollte nicht sein.

Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf mich, was mir gut tut, ohne Stress und Druck. Das Leben ist immer schön und lebenswert. Mit und ohne Partnerin. Ich weiß du hast jetzt Liebeskummer, du bist damit nicht allein, aber das wird vergehen. Und wenn du irgendwann eine tolle Frau triffst, dann vergleiche sie bitte nicht mit der jetzigen. Das wäre unfair.

Deswegen ist es wichtig, erstmal zu verarbeiten, darüber hinwegzukommen und sich nicht unter Druck zu setzen, weil man sich vielleicht einsam fühlt. Frauen sind ja keine Lochstopfer, sondern sollten einfach die Kirsche auf der Torte einer sowieso inneren Zufriedenheit sein.

Ich denke mit einer guten Frau an der Seite, mit der es wirklich passt und niemand sich verbiegen muss, hat man die beste Cheerleaderin, die einen Mann gerne supportet, aber sie sollte niemals die Retterin eines Mannes sein, die ihn davor bewahrt sich einsam zu fühlen oder ihn vor anderen inneren Unzufriedenheiten „retten“ muss/soll.

Jetzt hab ich echt übertrieben mit der Länge meines Textes. Ich hätte auch noch viel mehr dazu sagen können, aber das sollte definitiv reichen. Vielleicht hilft es dir, wenn du etwas von jemandem liest, der sich aktuell in manchen Punkten ähnlich fühlt wie du. Nicht exakt gleich, aber ähnlich.

22.11.2024 22:37 • x 6 #183

c_minor
Zitat von Egon:
Wieso schreiben solche Tanten ihren Sermon, wenn ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass es den Verfasser stört?

Warum müssen solche Typen ihre Misogynie gerade hier in der Anonymität des Forums ausleben?

Zitat von Egon:
Wieso schreiben solche Tanten ihren Sermon, wenn ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass es den Verfasser stört?

Weil das hier immer noch ein freies Land ist und es - Gott sei Dank - nicht in den Forenregeln steht, dass nur Beiträge verfasst werden dürfen, die in das wie auch immer verquere Weltbild des TE passen.

Zitat von Egon:
Ihr wißt schon, dass die Suizidrate nach Trennungen recht hoch ist - gerade bei Männern.

Bitte dann aber auch differenzieren: Es geht vor allem um die extrem abhängigen und gekränkten Männer.
Nicht jeder Mann nimmt sich - Gott sei Dank - den Strick, wenn er verlassen wird.

Zitat von Egon:
Und vielleicht sollte die Forumspolizei mal ein Auge darauf haben, wer hier was so hartnäckig schreibt, um seine latenten Aggressionen loszuwerden.

Wer im Glaushaus sitzt ...

Zitat von LostBoyScout:
Aber solche dämlichen Beiträge im Thread eines Familienvaters, dem nach 30 Jahren Ehe die Scheidung bevorsteht...da wirds dann vielleicht schon grenzwertig.

Quod era demonstrandum.

23.11.2024 09:25 • x 1 #184

Brennessl
Zitat von LostBoyScout:
Ich glaube halt immer noch, dass wir kompatibel sind und ich mich kaum verbiegen müsste. Ich muss nur meine Prioritäten im Leben ändern.

vielleicht.

das mit den prioritäten seh ich schon auch so, da hättest du anders agieren können.

möglicherweise ist diese frau in dein leben gekommen um dir einige dinge klar werden zu lassen. nämlich zb, dass man eine beziehung zu schätzen wissen und sich immer wieder damit auseinander setzen sollte.

gespräche, kompromisse, abmachungen, am ball bleiben und nicht schleifen lassen.

Zitat von LostBoyScout:
Ich hab mich schlicht und einfach kaum bemüht, sondern einfach locker laufen lassen. Es wäre nicht so schwer gewesen, dass von meiner Seite aus zu ändern.

ja. manche menschen leben in der beziehung teilweise ihr singleleben weiter, das geht sich natürlich auf dauer nicht aus.

trotzdem denke ich auch, dass du gerade idealisierst, das ist allerdings normal nach einer trennung.

mit ein bisschen abstand wirst du das vielleicht anders sehen. spätestens wenn du eine frau triffst wo die verhaltensweisen auf beiden seiten ineinandergreifen wie zahnräder.

du hast etwas gelernt. nimm es mit.

Zitat von LostBoyScout:
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du es eingesehen hast?

schon etwas länger, aber ich habe nicht durchgehend gelitten. es kam in wellen, besonders wenn ich wieder von einem mann enttäuscht war. in diesen momenten war da der gedanke, dass ich meinen mann weggestoßen hab besonders präsent.

heute weiß ich, dass da viel einbildung dabei war. sicher, er war ein toller kerl, aber es gab gründe warum es nicht gehalten hat.

ich denke heute noch ab und an an ihn. er hat schon lange eine frau und kinder, ich weiß es geht ihm gut und ich freue mich für ihn. in meinem herzen ist er noch, aber auf eine gute art und weise.

wie geht es dir heute?

23.11.2024 10:01 • x 5 #185

paul258
Zitat von c_minor:
Weil das hier immer noch ein freies Land ist und es - Gott sei Dank - nicht in den Forenregeln steht, dass nur Beiträge verfasst werden dürfen, die in das wie auch immer verquere Weltbild des TE passen.

Zitat von c_minor:
Misogynie

Völlig ohne Grund kommst du in diesem Thread, beleidigst hier völlig fremde Menschen, fühlst dich absichtlich getriggert von irgendwelchen Wörtern, regst dich komplett sinnlos auf, hast absolut nichts zum Thema beizutragen oder Gott bewahre zu helfen, pöbelst rum, beleidigst, unterstellst, alles nur weil du dich angegriffen fühlen magst und wenn man dich bittet dich mal zusammen zu reißen ist der andere natürlich ein blöder S. und du springst in die Opferrolle.

Ob du es glauben magst oder nicht, es gibt Menschen die hier Hilfe suchen. Weil es ihnen nicht gut geht. Verrückt, nicht wahr? Und es gibt andere Menschen die gerne helfen. Solltest du auch Mal versuchen.

Du kannst nun natürlich daneben stehen und dein Frust ins Internet schreien, dich absichtlich an Wörter aufhangeln und dich aufregen - nur um am Ende Menschen die hier Hilfe suchen bewusst anzugehen und voll zu pöbeln, weil sie nicht zu 100% deinem Weltbild entsprechen und es tatsächlich Menschen geben soll, die nicht so sind wie du es gerne hättest.

Oder du lässt es einfach gut sein, beleidigst mal nicht fremde Menschen im Internet und umarmst von mir aus einen Baum beim Spazierengehen.

Vorschlag zur Güte:
Lass doch wenigstens diesen Thread hier in Ruhe und such dir einen anderen Spielplatz zum pöbeln, weil es hier, wie du sehen könntest, wenn es dir nicht um dich gehen würde, genug Menschen gibt, die dem te helfen wollen.
Denn dafür ist das Forum da, meiner Meinung nach und nicht um eigene Befindlichkeiten an fremden Menschen in Not abzulassen.

23.11.2024 10:17 • x 5 #186

L
So, heute morgen musste ich leider feststellen, dass ich gesperrt worden bin und konnte daher nicht weiter reagieren. Ich habe so dass Gefühl, dass eine gewisse Userin dafür verantwortlich ist. Ob sie jetzt aktiv durch melden oder passiv durch sonst irgendeinen Automatismus dafür gesorgt hat...ich weiß es nicht. Aber ich bin echt ein bißchen erschüttert darüber.

Ich finde in einer schlimmen Phase dieses Forum, welches mir dann tatsächich ein bißchen Halt, Ablenkung und hilfeiche Tipps gibt. Gehe in meinem Eingangsbeitrag selbst hart mit mir ins Gericht, nehme Kritik an und bleibe immer freundlich. Schreibe ehrlich, erkläre die Tinder Geschichte und gebe zu, dass ich das selbst nicht toll von mir fand. Und dann kommt hier jemand in meinen Thread, meint mich beurteilen zu können als Misogyn auf der Suche nach Mitleid und Ego Wiederherstellung. Schreibt weiter provozierende Beiträge, obwohl ich darum bitte, dass wir uns einfach ignorieren. Diese Scharmützel zwischen uns führen dann zu meiner Sperre und ich sehe heute morgen sehr interessante neue Beiträge, auf die ich gerne eingegangen wäre (was ich später noch tun werde).

Da bleibt mir echt die Spucke weg, dass ich wegen so was die Diskussion nicht fortführen und meine Verarbeitung vorantreiben kann. War echt bedrückt heute morgen und hab mir auch Sorgen gemacht, dass ich gar nicht mehr antworten kann auf die neuen Beiträge. Die entsprechende Userin wird vermutlich weiterhin nichts verstehen und sich ins Fäustchen lachen. Ich kann das wirkllich nicht verstehen, was das in so einem Forum mit so einem Thema soll und hoffe inständig, dass die irgendwann vielleicht doch mal in sich geht.

23.11.2024 15:00 • x 6 #187

FrauDrachin
Zitat von LostBoyScout:
Da bleibt mir echt die Spucke weg, dass ich wegen so was die Diskussion nicht fortführen und meine Verarbeitung vorantreiben kann.

So, du, lass mich bitte nochmal einhaken.
Bitte erinnere dich selber an deine Handlungsfähigkeit und an deine Eigenverantwortung.
Du musstest mit der Diskussion kurz pausieren, und natürlich kannst du sehr wohl mit deiner Verarbeitung fortfahren, auch wenn du kurz gesperrt bist, und auch wenn jemand weiter in deinem Thema Beiträge schreibt, die du nicht magst.

Du hast hier ganz klar z.B. die Handlungsoption diese Person technisch zu ignorieren.

Du wählst die Option, dieser Person weiter mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als anderen Beiträgen, die du ja scheinbar hilfreich findest.

Warum schreibe ich dir das? Wieder ein destruktives Gedankenmuster, wieder findest du Gründe, warum andere und die Umstände schuld sind, wieder bleibst du in der Weinerlichkeit hängen.
Um das nochmal zu konkretisieren: Weinen und Trauern ist völlig in Ordnung und wichtig für die Verarbeitung.
Sich mit Begeisterung auf etwas zu stürzen, was man nicht beeinflussen kann, und wo einem vermeintlich das schlimmste Unrecht geschieht und das für den eigenen Stillstand verantwortlich machen, das ist Weinerlichkeit.

Ernsthaft... Wo siehst du denn gerade deine Ressourcen, was könnte dir durch die Zeit helfen, wo sind (unerwartete) Dinge, die dich doch zum Lächeln bringen, und dir vielleicht Hoffnung schenken?

23.11.2024 15:15 • x 7 #188

FrauDrachin
Nachtrag:
Mir gefällt eigentlich dein Nick recht gut, und du hast ihn sicherlich nicht durch Zufall gewählt.

Was macht einen Boy Scout (Pfadfinder) aus, und was täte er wohl, wenn er sich verirrt hat?

Sich auf den Boden setzen und das Schicksal verfluchten, bis er verdurstet und erfriert?

23.11.2024 15:20 • x 2 #189

Catalina
Zitat von LostBoyScout:
Die entsprechende Userin wird vermutlich weiterhin nichts verstehen und sich ins Fäustchen lachen.

Manche Menschen haben leider wenig bis keine Empathie, diese begegnen einem überall, so auch hier. Ignorieren funktioniert in der Regel ganz gut, wenn eine Diskussion nicht zielführend ist. Hier und auch im restlichen Leben.

23.11.2024 15:22 • x 3 #190

paul258
Zitat von LostBoyScout:
Schreibt weiter provozierende Beiträge, obwohl ich darum bitte, dass wir uns einfach ignorieren.

Ich weiß wie schwierig das ist, vor allem wenn es einem eh schon nicht gut geht, aber das beste bleibt immer solchen Figuren einfach keine Bühne zu geben und zu ignorieren. Wie ging das Sprichwort nochmal? Hass ist wie ein Gift das man selber trinkt um anderen zu schaden.

Zitat von LostBoyScout:
Ich hab das Gefühl, dass ich jetzt wieder raus muss zum Party machen. Und das will ich gar nicht mehr. Man wird halt auch ruhiger.

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso hast du das Gefühl rausgehen zu müssen? Oder meinst du damit den Drang eine Partnerin zu finden? Weil es zwingt dich doch keiner.
Der Wunsch nach Zweisamkeit ist verständlich, aber genau das ist ja der Punkt: zu erkennen dass es sowieso an erster Stelle erstmal nur um dich gehen sollte in deinem Leben.

Zitat von FrauDrachin:
Mir gefällt eigentlich dein Nick recht gut, und du hast ihn sicherlich nicht durch Zufall gewählt.

Was macht einen Boy Scout (Pfadfinder) aus, und was täte er wohl, wenn er sich verirrt hat?

Stimmt, du hast völlig Recht. Ich dachte die ganze Zeit an den gleichnamigen Film statt an Pfandfinder was ja viel logischer ist

23.11.2024 15:24 • x 1 #191

FrauDrachin
Zitat von paul258:
Stimmt, du hast völlig Recht. Ich dachte die ganze Zeit an den gleichnamigen Film statt an Pfandfinder was ja viel logischer ist

Lach... Den Film hatte ich nicht auf dem Schirm.

23.11.2024 15:28 • x 1 #192

L
Zitat von FrauDrachin:
So, du, lass mich bitte nochmal einhaken. Bitte erinnere dich selber an deine Handlungsfähigkeit und an deine Eigenverantwortung. Du musstest mit der Diskussion kurz pausieren, und natürlich kannst du sehr wohl mit deiner Verarbeitung fortfahren, auch wenn du kurz gesperrt bist, und auch wenn jemand weiter in deinem ...

Ich schätze deine Beiträge, aber die liegst du gerade falsch. Das hat nichts mit weinerlich zu tun. Meine Verarbeitung geht auch ohne dieses Forum weiter. Aber heute morgen wollte ich direkt auf vieles antworten und konnte dann nicht. Das nervt, aber ok. Das kickt dann mein Unrechtsbewusstsein rein, das ist einfach unfair, wenn ich da gesperrt werde und die Provokateurin darf munter weiter schreiben. Das ist unabhängig von meiner Trauer, dass ich dazu was schreiben muss. Es gibt so viele Orte im Internet, wo man auch mal provozieren kann, wenn einem langweilig ist, aber doch bitte nicht hier. Dazu beleidigt sie mich. Darauf habe ich einfach ale erstes reagiert, weil ich das so runterschreiben konnte. Auf die sinnvollen Beiträge möchte ich mit wohlüberlegten Worten eingehen.

Das Mitglied ist jetzt aber in der Tat auf Igno.

23.11.2024 15:29 • x 4 #193

FrauDrachin
Zitat von LostBoyScout:
Das Mitglied ist jetzt aber in der Tat auf Igno.

Sehr gut!

(und ich weiß natürlich selber, wie schwierig so ein Schritt ist, weil man Dinge manchmal einfach auch nicht stehen lassen WILL. Trotzdem ist es ein Kampf gegen Windmühlen)

23.11.2024 15:31 • x 1 #194

Pippa
Zitat von LostBoyScout:
Schreibt weiter provozierende Beiträge, obwohl ich darum bitte, dass wir uns einfach ignorieren.

Manche sind wahrscheinlich nur aus Langeweile hier.
Mich wundert es, wenn User kein eigenes Thema haben, aber woanders kräftig mitmischen.

23.11.2024 15:39 • x 3 #195

A

x 4