427

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

Catalina
Zitat von LostBoyScout:
Mir gehts gerade hundsmiserabel und ich sehe gerade keine Perspektive in meinem Leben

Dass du gerade down bist ist verständlich, aber keine Perspektive mehr sehen? Es gibt doch noch ne Menge anderer Dinge außerhalb einer Partnerschaft, die das Leben schön machen können. Hast du einen guten Job, den du magst? Freunde? Familie? Hobbys? Irgendwas, wofür du brennst?
Zitat von LostBoyScout:
Ich glaube halt immer noch, dass wir kompatibel sind und ich mich kaum verbiegen müsste. Ich muss nur meine Prioritäten im Leben ändern.

Seine Prioritäten für jemand anderen zu ändern ist der Inbegriff von sich verbiegen, denn du würdest dich nicht aus freien Stücken ändern, weil du das für dich gut und richtig findest, sondern weil du Angst hättest, sie sonst zu verlieren.
Zitat von LostBoyScout:
Natürlich habe ich aber auch Angst vor dem Allein sein. das kommt eben auch oben drauf. Je älter man wird, umso schwieriger wird es, einen neuen passenden Partner zu finden.

Es ist sicher schwieriger als mit 20, weil man selber ja auch höhere Ansprüche hat, weil man irgendwann weiß, was man möchte und was eben auch nicht. Aber es ist deshalb trotzdem durchaus möglich. Ich selber habe meinen Partner nach meiner Scheidung im zarten Alter von 47 Jahren kennengelernt und auch in meinem Umfeld gibt es Paare, die sich recht spät im Leben noch gefunden haben. Also kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

22.11.2024 12:08 • x 1 #151

L
Zitat von Catalina:
Dass du gerade down bist ist verständlich, aber keine Perspektive mehr sehen? Es gibt doch noch ne Menge anderer Dinge außerhalb einer Partnerschaft, die das Leben schön machen können. Hast du einen guten Job, den du magst? Freunde? Familie? Hobbys? Irgendwas, wofür du brennst?

Ich mag meinen Job und habe tolle Kollegen. Ich habe schon seit Jahren immer mal wieder den Drang, in eine neue Stadt zu ziehen. Ein neues Umfeld, neue Eindrücke...getraut habe ich mich nie. U.a. auch wegen dem guten Job, man weiß ja nie, wie es mit der neuen Stelle dann läuft. Ich habe eine tolle Familie, teilweise auch nicht so weit weg, aber eben auch nicht in derselben Stadt. Ich habe viele Bekannte. Meine wirklichen Freunde haben halt mittlerweile fast alle Familie und somit andere Lebensumstände, wo man sich dann ein bißchen voneinander entfernt. Für meine Hobbies habe ich immer sehr gebrannt. Für meinen Sport seit über 30 Jahren mit viel Ehrgeiz. Aber auch das gibt mir jetzt irgendwie nicht mehr so viel wie früher. Das allein wird mich nicht erfüllen. Aktuell wäre es wohl das Tanzen, was ich irgendwann wieder mehr angehen könnte. Da kann man auch durchaus Leute kennenlernen. Aber genau dieses Hobby war eines der Probleme, weil ich es ohne sie gemacht habe und ihr das nicht so gut gefiel. Dadurch habe ich gerade selbst einen Hass auf das Tanzen.

Zitat von Catalina:
Seine Prioritäten für jemand anderen zu ändern ist der Inbegriff von sich verbiegen, denn du würdest dich nicht aus freien Stücken ändern, weil du das für dich gut und richtig findest, sondern weil du Angst hättest, sie sonst zu verlieren.

Das finde ich nicht. Im Prinzip waren mir Arbeit, Hobbies und Sport genau so wichtig wie meine Freundin. Und das kann ich ändern, weil ich es mittlerweile falsch finde. Arbeit ist eine lästige Pflicht für die meisten von uns, auch wenn ich gerne zur Arbeit gehe. Warum hatte meine Freundin keine Priorität ggü der Arbeit zumindest? Ebenso hätte ich Sport auch einfach etwas zurückfahren können. Ich hätte es nicht komplett aufgeben müssen. Und ich glaube, mehr Zeit mit ihr hätte mir gut getan. Ich habe es nur damals nicht erkannt.

Zitat von Catalina:
Es ist sicher schwieriger als mit 20, weil man selber ja auch höhere Ansprüche hat, weil man irgendwann weiß, was man möchte und was eben auch nicht. Aber es ist deshalb trotzdem durchaus möglich. Ich selber habe meinen Partner nach meiner Scheidung im zarten Alter von 47 Jahren kennengelernt und auch in meinem Umfeld gibt es Paare, die sich recht spät im Leben noch gefunden haben. Also kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Das freut mich sehr für dich Aber der Normalfall ist es vielleicht nicht unbedingt. Ich denke, es gibt durchaus auch viele einsame Ü40 / Ü50 Singles, wo es einfach nicht mehr klappen möchte. Und ich selbst würde nicht irgendwen nehmen, wo es nur so halb passt, nur um nicht allein zu sein. Dafür bin ich dann auch zu stur.

22.11.2024 13:25 • #152

A

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

x 3

c_minor
Zitat von LostBoyScout:
Mir gehts gerade hundsmiserabel und ich sehe gerade keine Perspektive in meinem Leben

Sowas kann nur jemand schreiben, der in seiner Bedürftigkeit das Alleinsein (von der Einsamkeit mal ganz zu schweigen) als etwas derart aversives empfindet, dass er folgerichtig depressiv werden muss. Vielleicht wäre professionelle Hilfe definitiv besser für dich als hier im Forum darauf zu warten, dass du ausreichend bemitleidet wirst.

Zitat von LostBoyScout:
und schreibe das hier in einem langen Text runter. Und dir fällt dazu nur ein gehässiger Einzeiler ein?

Was ist denn das für eine Anspruchshaltung - vor allem, wo es dir doch so unsagbar schlecht geht?

22.11.2024 13:26 • #153

L
Zitat von c_minor:
Sowas kann nur jemand schreiben, der in seiner Bedürftigkeit das Alleinsein (von der Einsamkeit mal ganz zu schweigen) als etwas derart aversives empfindet, dass er folgerichtig depressiv werden muss. Vielleicht wäre professionelle Hilfe definitiv besser für dich als hier im Forum darauf zu warten, dass du ...

Lass einfach gut sein. Es hilft mir, hier darüber zu schreiben. Auch über das was ich falsch gemacht habe. Es ist einfach eine kleine Ablenkung und manchmal gibt es auch hilfreiche Tipps und Meinungen. Nicht mehr und nicht weniger. Es gab hier User, die mich -teilweise auch per PN- bestärkt haben, nochmal was zu versuchen. Einige haben abgeraten und es begründet. Für all diese Beiträge bin ich dankbar. Es geht mir nicht um Mitleidsbekundungen. Das könntest du ja dann quasi bei jedem Thread hier vermuten. Ich war dir aufgrund meiner Beiträge unsympathisch und das musst du jetzt rauslassen. Verständlich. Ist mir auch egal, wir kennen uns nicht. Aber lassen wir es einfach dabei. Ich hab hier kein Interesse an so albernen Scharmützeln wie in den Facebook Kommentaren.

22.11.2024 13:35 • x 2 #154

FrauDrachin
Zitat von LostBoyScout:
Für meinen Sport seit über 30 Jahren mit viel Ehrgeiz. Aber auch das gibt mir jetzt irgendwie nicht mehr so viel wie früher. Das allein wird mich nicht erfüllen. Aktuell wäre es wohl das Tanzen, was ich irgendwann wieder mehr angehen könnte. Da kann man auch durchaus Leute kennenlernen. Aber genau dieses Hobby war eines der Probleme, weil ich es ohne sie gemacht habe und ihr das nicht so gut gefiel. Dadurch habe ich gerade selbst einen Hass auf das Tanzen.

Also, Warnung vornweg, das wird ein bisschen ein härterer Beitrag. Wenn du das gerade nicht abkannst, dann bitte ignorieren.

Mensch, Jung, magst du bitte mal deine Eier wiederfinden? Du kultivierst hier gerade mit Begeisterung ein paar Denkmuster, die dich ziemlich sicher ziemlich unglücklich machen, und dich ziemlich lange in der Trauer festhalten werden.

Denkmuster eins: Das war die eine, keine andere wird ihr jemals das Wasser reichen können.
Blödsinn. Es hat nicht gepasst, sonst wäret ihr nicht getrennt. Es gibt unzählige liebenswerte Frauen da draußen. Wenn du allerdings alle mit der Einen, die nicht die eine war, vergleichst und außerdem auf deinen hohen Ansprüchen beharrst, dann wirds schwierig. Was genau wären denn das für Ansprüche? Dass du sie optisch und von der Art her magst, und an ihr viele liebenswerte Details entdeckst? Und es vielleicht zwischen euch passt, ohne dass du dich verbiegen musst? Klingt in meinen Ohren machbar.

Denkmuster zwei: ich habs vermasselt, ich hatte falsche Prioritäten, ich bin auf die Genade der Einen angewiesen, dass sie mir nochmal eine Chance gibt, wenn nicht bin ich dazu verdammt, für immer einsam und traurig über diese Erde zu wandeln...
Nochmal: Find deine Eier wieder. Es ist völlig normal, dass man auch seinen Hobbies und seiner Arbeit Priorität einräumt. Du kannst nicht eine Partnerin zu deinem alleinigen Lebensinhalt machen. Du hattest GRÜNDE in der Beziehung genau so zu handeln. Auch du verdienst es, so wie du bist angenommen und geliebt zu werden.
Finde deine Handlungsfähigkeit wieder.

Mimimi drei: ich hab keine Lust auf Daten und Hobbies und werde es wahrscheinlich nie mehr haben, weil die EINE und so... Bullschit. Du warst halt verliebt. Ist nichts draus geworden. Passiert. Tausenden von Menschen täglich. Tausende von Menschen kommen täglich darüber hinweg. Du auch. Außer du bleibst im Mimimi und Selbstmitleid hängen.
Häng den Hammer mal etwas niedriger. Du musst Liebeskummer überwinden. Nicht weniger aber eben auch nicht mehr.

usw. unf.

Hau rein, identifiziere diese giftigen Denkmuster, eines nach dem anderen und hole dich zurück auf den Boden der Tatsachen. Du schaffst das.

L.G. von der Drachin

22.11.2024 13:50 • x 6 #155

c_minor
Zitat von LostBoyScout:
albernen Scharmützeln wie in den Facebook Kommentaren.

Ich bin nicht bei Facebook.

22.11.2024 13:54 • #156

c_minor
Zitat von LostBoyScout:
Es ist einfach eine kleine Ablenkung und manchmal gibt es auch hilfreiche Tipps und Meinungen.

Und weil's nicht hilfreich war, bist du auf Beiträge wie meinen ersten gar nicht erst eingegangen. Iss klar - neee!?

Zitat von LostBoyScout:
Ich war dir aufgrund meiner Beiträge unsympathisch und das musst du jetzt rauslassen.

Spannende Interpretation, aber wie du schon sagtest - du kennst mich nicht.

22.11.2024 13:57 • #157

Pippa
Du hast einen letzten Versuch gestartet. Das war für Dich wichtig, um Dir nicht in einigen Monaten den Vorwurf zu machen, nicht alles versucht zu haben.
Jetzt hast Du Dein Ergebnis und musst damit klarkommen.
Ich verstehe, dass Dir nichts im Moment so wichtig ist, wie sie. Du bist in einem tiefen Tal.
Liebeskummer kann unfassbar weh tun. Was ich aber festgestellt habe: Männer orientieren sich schneller wieder neu, als Frauen.

Irgendwann gehst Du wieder tanzen. Du hast geschrieben, dass Dir die Frauen dort nicht abgeneigt waren. Das ist doch schon mal eine gute Perspektive.

22.11.2024 14:10 • x 3 #158

L
Zitat von FrauDrachin:
Also, Warnung vornweg, das wird ein bisschen ein härterer Beitrag. Wenn du das gerade nicht abkannst, dann bitte ignorieren.

Mensch, Jung, magst du bitte mal deine Eier wiederfinden? Du kultivierst hier gerade mit Begeisterung ein paar Denkmuster, die dich ziemlich sicher ziemlich unglücklich machen, und dich ziemlich lange in der Trauer festhalten werden.

Denkmuster eins: Das war die eine, keine andere wird ihr jemals das Wasser reichen können.
Blödsinn. Es hat nicht gepasst, sonst wäret ihr nicht getrennt. Es gibt unzählige liebenswerte Frauen da draußen. Wenn du allerdings alle mit der Einen, die nicht die eine war, vergleichst und außerdem auf deinen hohen Ansprüchen beharrst, dann wirds schwierig. Was genau wären denn das für Ansprüche? Dass du sie optisch und von der Art her magst, und an ihr viele liebenswerte Details entdeckst? Und es vielleicht zwischen euch passt, ohne dass du dich verbiegen musst? Klingt in meinen Ohren machbar.

Du hast vermutlich recht. Aber ich glaube es wird schwieriger als du denkst. Meine hohen Ansprüche beziehen sich auf Charakter, Optik, Art, Werte, Style usw. Ob diese zu hoch sind, werde ich noch sehen. Aber wer geht denn unter seine Ansprüche zurück bei der Partnerwahl? Dass ich jemanden finde, für den ich mich nicht verbiegen muss, ist da sicher am realistischten. Aber was hilft das, wenn ein anderer Aspekt nicht passt. Was mir halt wahnsinning fehlen wird und was in meiner Erfahrung nicht so oft passiert: Wir konnten stundenlang reden über Gott und die Welt. Es gab keine stillen Momente, es sei denn wir wollten es bewusst so. Das habe ich in der Form noch nicht so oft gehabt, dass das so harmoniert.
Zitat von FrauDrachin:
Denkmuster zwei: ich habs vermasselt, ich hatte falsche Prioritäten, ich bin auf die Genade der Einen angewiesen, dass sie mir nochmal eine Chance gibt, wenn nicht bin ich dazu verdammt, für immer einsam und traurig über diese Erde zu wandeln...
Nochmal: Find deine Eier wieder. Es ist völlig normal, dass man auch seinen Hobbies und seiner Arbeit Priorität einräumt. Du kannst nicht eine Partnerin zu deinem alleinigen Lebensinhalt machen. Du hattest GRÜNDE in der Beziehung genau so zu handeln. Auch du verdienst es, so wie du bist angenommen und geliebt zu werden.
Finde deine Handlungsfähigkeit wieder.

Das verstehe ich nicht ganz. Es waren sich doch nach meinem Usprungsbeitrag eigentlich alle einig, dass ich es nicht gut genug gemacht habe. Dass ich sie für selbstverständlich genommen habe, sie nicht genug zu schätzen wusste. Ich finde schon, dass ich das zumindest für eine mögliche nächste Beziehung mitnehmen und ändern muss. Wenn ich die nächste Frau wieder genauso behandele, wird es wieder schiefgehen. Ich muss also was ändern an mir.
Zitat von FrauDrachin:
Mimimi drei: ich hab keine Lust auf Daten und Hobbies und werde es wahrscheinlich nie mehr haben, weil die EINE und so... Bullschit. Du warst halt verliebt. Ist nichts draus geworden. Passiert. Tausenden von Menschen täglich. Tausende von Menschen kommen täglich darüber hinweg. Du auch. Außer du bleibst im Mimimi und Selbstmitleid hängen.
Häng den Hammer mal etwas niedriger. Du musst Liebeskummer überwinden. Nicht weniger aber eben auch nicht mehr.

usw. unf.

Hau rein, identifiziere diese giftigen Denkmuster, eines nach dem anderen und hole dich zurück auf den Boden der Tatsachen. Du schaffst das.

Das stimmt. Meistens wird es besser mit der Zeit. Aber es gibt halt jede Menge Beispiele, wo das ewig dauert, teilweise Jahre. Hier auch nachzulesen. Das kann einen aus der Bahn werfen. Ich gehe zwar davon aus, dass ich es in ein paar Monaten einigermaßen vergessen habe, aber ein schöner Ausblick ist das nicht.

22.11.2024 14:19 • #159

S
@LostBoyScout
Es tut mir leid für dich, dass es für dich so ausgegangen ist.
Du kannst aber für dich sagen, du hast alles probiert und dann würde ich es dabei belassen, weil du deine Antwort jetzt hast.
Wünsche dir viel Kraft und irgendwann wird es dir besser gehen...

22.11.2024 14:23 • x 1 #160

Catalina
Zitat von LostBoyScout:
Aktuell wäre es wohl das Tanzen, was ich irgendwann wieder mehr angehen könnte. Da kann man auch durchaus Leute kennenlernen. Aber genau dieses Hobby war eines der Probleme, weil ich es ohne sie gemacht habe und ihr das nicht so gut gefiel. Dadurch habe ich gerade selbst einen Hass auf das Tanzen.

Dafür kann das Tanzen doch nichts. Was ist denn das für ne Logik? Such dir doch eine Frau, die dieses Hobby mit dir teilt, statt dich davon abzuhalten.

@FrauDrachin
Auf den Punkt gebracht.

22.11.2024 14:32 • x 3 #161

L
Zitat von Pippa:
Du hast einen letzten Versuch gestartet. Das war für Dich wichtig, um Dir nicht in einigen Monaten den Vorwurf zu machen, nicht alles versucht zu haben. Jetzt hast Du Dein Ergebnis und musst damit klarkommen. Ich verstehe, dass Dir nichts im Moment so wichtig ist, wie sie. Du bist in einem tiefen Tal. Liebeskummer ...

Danke Dir. Es wird wahrscheinlich irgendwann besser werden. und wahrscheinlich sind der Tanzkurs und die Tanzparties dann die beste Möglichkeit, um jemand Neues kennenzulernen. Aber erstmal habe ich darauf keine Lust mehr.

Dass Männer sich grundsätzlich schneller umorientieren können, glaube ich auch. Nach einer Trennung würde ich es aber anders einschätzen. Frauen können doch auf ne Party gehen, sich einfach hinstellen, was trinken und werden dann belagert von Männern. Können sich so schnell neue Bestätigung und Aufmerksamkeit holen. Männer müssen aktiv auf die Jagd gehen, was mir persönlich lange Zeit schwerfallen wird. Ich werde mich erstmal verkriechen.

22.11.2024 14:35 • #162

L
Danke Dir. Stimme voll zu. Das hat mich auch sehr erstaunt, dass hier solche agressiven Töne angeschlagen werden. Wie du richtig sagst, kann das eine Person in so einer Phase richtig runterziehen. Ich halte mich mental noch für einigermaßen stabil und es ging letztendlich nur um eine einjährige Beziehung. Aber solche dämlichen Beiträge im Thread eines Familienvaters, dem nach 30 Jahren Ehe die Scheidung bevorsteht...da wirds dann vielleicht schon grenzwertig.

Beziehe mich dabei ausdrücklich nur auf die Kollegin mit dem Dating App Spruch. Konstruktive Kritik ist sehr gerne gesehen und hilft mir. Da darf der Ton dann auch gerne mal rauer sein.

22.11.2024 14:40 • x 2 #163

L
Zitat von Catalina:
Dafür kann das Tanzen doch nichts. Was ist denn das für ne Logik? Such dir doch eine Frau, die dieses Hobby mit dir teilt, statt dich davon abzuhalten. @FrauDrachin Auf den Punkt gebracht.

Schon klar, dass das nicht sonderlich logisch ist. Aber jetzt gerade denke ich mir, ich hätte aucg gut den Tanzkurs erstmal ruhen lassen können und irgendwas mit ihr machen können. Tanzkurs zusammen war aufgrund der unterschiedlichen Level schwierig und hat sie auch nicht so interessiert.

22.11.2024 14:41 • #164

GreenTara
Hallo @LostBoyScout, du hast es nochmals versucht, und hast jetzt die Gewissheit. Vielleicht fällt es dir damit etwas leichter, der Tatsache ins Auge zu sehen. Du hattest die Bereitschaft, deine Ansichten und Prioritäten über Bord zu werfen. Bitte denke darüber nochmals nach, ob dich das langfristig glücklich gemacht hätte. Die Anpassung an die Kultur, in der Männer allein für den materiellen Wohlstand sorgen, hat durchaus seine Tücken. Da geht es nicht nur um ein Abendessen oder eine Halskette. Sondern darum, dass du als Alleinverdiener eine anspruchsvolle Frau zufrieden stellen sollst, dann auch noch Kinder, für die das Beste gerade gut genug ist. Habe ich aktuell in meinem Bekanntenkreis, das Paar ist mittlerweile geschieden, und der Mann in der Privatinsolvenz. Man sollte nie die eigenen gesunde Grenzen überschreiten, um eine Partnerschaft zu erhalten. Du würdest dich selbst opfern. Vielleicht haben diese Gedanken etwas Platz bei dir, wenn sich dein Herzschmerz etwas gelegt hat.

22.11.2024 15:02 • x 6 #165

A

x 4