183

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

M
Zitat von LostBoyScout:
Hallo zusammen, am Wochenende hat sich meine Freundin von mir getrennt und ich weiß nicht mehr, wohin mit mir. Fühle mich einsam und allein und befürchte, dass ich die Frau meines Lebens durch meine eigene Schuld verloren habe. Wir hatten uns vor ziemlich genau einem Jahr kennengelernt und sie war direkt völlig ...

Ich denke die Frau hat innerlich gespürt, dass Du nicht 100% zu ihr stehst
(Denke a la gibt ja genug Frauen, tausche ich sie halt aus).
Glaub mir, auch wenn Du das nicht aussprichst, die meisten Frauen spüren sowas und
ziehen irgendwann die Konsequenzen.
Natürlich musst Du sie nicht über alles stellen, wenn Dir ein Sofatag wichtig ist etc
sollte eine Partnerin das respektieren....und auch selber für ihr Geld sorgen.

Dennoch: dieses nicht wirklich dazu stehen...das wird sie in Unsicherheit und
Zweifel gestürzt haben.

Hast Du ihr gesagt, dass Du bereit wärest, an der Beziehung zu arbeiten um diese
zu erhalten?
Mehr kannst Du eigentlich nicht tun. Dieses ein Jahr abwarten und sich dann
freundschaftlich einschleichen...darauf würde ich nicht bauen. Ich vermute dann seid
ihr beide über den Schmerz hinweg und es ist irgendwie dann auch egal.
Wenn sie Dir wichtig ist, mache JETZT konstruktive Vorschläge, wo Du ihr entgegenkommen
kannst, ihr zeigen, dass sie Dir wichtig ist. Aber trotzdem auch an Deinen gesunden Grenzen
festhalten. Du kannst auf Deinen Grenzen bestehen UND loyal (auch innerlich!) zu
einer Frau stehen und ihr das zeigen!

Gestern 14:38 • x 3 #106

L
Zitat von merretich:
Ich denke die Frau hat innerlich gespürt, dass Du nicht 100% zu ihr stehst (Denke a la gibt ja genug Frauen, tausche ich sie halt aus). Glaub mir, auch wenn Du das nicht aussprichst, die meisten Frauen spüren sowas und ziehen irgendwann die Konsequenzen. Natürlich musst Du sie nicht über alles stellen, wenn Dir ...

Ja, das war ganz sicher ein riesiger Teil des Problems. Ich war mir ihrer zu sicher und hatte keine Angst, sie zu verlieren. Sie hat ja auch immer wieder einige Sachen bemängelt und subtil kommuniziert, was ihr nicht gefällt. Diese habe ich gekonnt oder unbewusst ignoriert aufgrund meiner Einstellung mit weniger als 100%.

Abwarten war ja eigentlich mein einziger Plan. Aber denke ich wie gesagt jetzt auch, dass das keine gute Idee ist. Dann besser jetzt richtiges Ende mit Schrecken als andersrum. Gesagt habe ich ihr, dass ich daran arbeiten möchte, aber da hatte sie sich schon entschieden und alles abgeblockt. Werde ich dann bald nochmal deutlich machen. Danke für die Tipps!

Gestern 16:30 • x 2 #107

A

Wusste meine Freundin nie zu schätzen - jetzt getrennt

x 3

M
Zitat von LostBoyScout:
Ja, das war ganz sicher ein riesiger Teil des Problems. Ich war mir ihrer zu sicher und hatte keine Angst, sie zu verlieren. Sie hat ja auch immer wieder einige Sachen bemängelt und subtil kommuniziert, was ihr nicht gefällt. Diese habe ich gekonnt oder unbewusst ignoriert aufgrund meiner Einstellung mit weniger als ...

Kannst sie ja beizeiten fragen, was sie braucht, um sich nochmal zu öffnen.
Und wenns erstmal nur für Gespräche und Neuverhandlungen ist.
Prinzipiell auch für die Zukunft würde ich ernst nehmen, was eine Partnerin
anspricht. Wenn man den- angeblich- wichtigsten und vertrautesten Menschen
im Leben nicht soweit ernst nimmt und respektiert, dann muss Beziehung scheitern...
oder man führt irgendwann Krieg weil alles ausagiert wird statt kommuniziert...
und dann ist man in der Hölle

Gestern 17:46 • x 1 #108

P
Das wird klappen

Heute 18:15 • #109

L
Zitat von Piedro:
Das wird klappen

Danke für den Zuspruch. Aber ist das nur Mut zusprechen oder glaubst du da wirklich dran?

Ehrlich gesagt bin ich gerade schon wieder am Zweifeln und kann mir drei Varianten vorstellen:

1. Variante: Persönlich vorbeikommen und ihr meine Worte sagen inkl. Blumen / Schokolade oder so: Es ist echt schon ein bißchen heikel, einfach unangekündigt bei ihr zu klingeln. Weiß nicht, ob sie da nicht extrem genervt reagiert. Vielleicht wäre sie aber auch beeindruckt. Und angekündigt würde sie wohl abblocken. Und ich weiß nicht, ob ich meine Worte auch passend rausbekomme.

2. Variante: Ich habe meine geplanten Worte bereits in einen sehr emotionalen Brief umgemünzt, der mir meiner Meinung nach recht gut gelungen ist. Beinhaltet alles, was ich an ihr mag und was ich für sie tun würde, aber auch Kritik an ihr für das schnelle Aufgeben. Diesen Brief inkl. Blumen und Schoko vor ihre Tür legen.

3. Variante: Ich hab mir mittlerweile einige Youtube Videos zum Thema Trennung / Freundin zurückgewinnen angesehen. Da gibt es die durchaus legitime Ansicht, dass man es schlimmer macht, je öfter man sich nach dem Schluss machen noch meldet. Dadurch würde sich die Frau noch weiter entfernen und man wird als weinerlich oder so wahrgenommen. Valider Punkt würde ich sagen. Dort wird eher Kontaktsperre empfohlen und oft wäre es der Fall, dass die Ex einen dann irgendwann vermisst und sich von selbst meldet. Diese Gedanken finde ich richtig. Aber es würde mir sehr schwerfallen, nicht noch wenigstens 1x was zu versuchen und stattdessen nur zu warten und zu hoffen.

Aktuell bevorzuge ich Variante 2, aber das ändert sich stündlich. Irgendwelche Tipps?

Heute 18:37 • #110

S
Zitat von LostBoyScout:
Aktuell bevorzuge ich Variante 2, aber das ändert sich stündlich. Irgendwelche Tipps?

Eine Entscheidung treffen, welche auch immer und du kennst sie am Besten und dem nachgehen und konsequent sein.
Handle und nicht handeln ist auch ein Handeln...
Wenn du für dich eine Entscheidung getroffen hast und dem entsprechend dich verhältst, wirst es für dich erleichternder sein...
Aber keine Entscheidung für dich zu treffen, das macht mürbe.

Heute 18:49 • x 1 #111

Vera3000
Ich denke man kann da keinen universellen Ratschlag geben was eher klappen könnte. Hängt ja von der individuellen Persönlichkeit ab, von der generellen Beziehungsdynamik und den Gründen für die Trennung.

Heute 18:55 • x 2 #112

Jane_1
Zitat von LostBoyScout:
aber auch Kritik an ihr für das schnelle Aufgeben.

äh und wieso glaubst du, dass du sie mit Kritik für dich gewinnen kannst?

Ich mein, mach wie du denkst. Hat eh keinen Sinn, wenn du etwas tust, was dir hier empfohlen wird, aber du lebst danach etwas anderes. Mich würdest du mit Kritik in der Situation eher auf die Palme bringen, aber vielleicht steht ja deine Ex drauf. Du bist der einzige hier, der sie kennt.

Heute 19:57 • x 3 #113

S
Zitat von LostBoyScout:
aber auch Kritik an ihr für das schnelle Aufgeben.

Das hatte ich leider erstmal überlesen.
Kritik zu üben, wenn du sie wieder zurückerobern willst, ist absolut falsch und destruktiv.
Und die Frage stellt sich, ob diese Kritik berechtigt ist, weil:
So wie du es hier alles beschrieben hast, hat sie innerhalb eurer Beziehung sehr viel gekämpft, in dem sie ihre Wünsche immer wieder kommuniziert hat und du sie aber als austauschbar behandelt hast.
Und irgendwann wird sie zu ihrer Entscheidung der Trennung gekommen sein, weil sie sich den Mund fusselig geredet hat ohne dass es Früchte getragen hat.
Also hat sie gekämpft und hätte sie sich von dir nicht getrennt, würdest du sie höchstwahrscheinlich weiter so behandeln.
Grenzen aufzeigen meinte ich eher damit, ehrlich zu dir selber zu sein, was du bereit bist zu geben, ohne sich aufzuopfern.
Realistisch und keine falschen Versprechungen.
Entweder, falls sie dir noch eine Chance geben sollte, passt das dann oder vielleicht auch nicht.
Irgendwas zu konstruieren bringt gar nichts, weil es auf lange Sicht, wieder schief gehen wird.

Heute 20:18 • x 3 #114

L
Ja, Kritik ist etwas heikel. Aber konstruiert ist die nicht. Dabei geht es mir eher um ihre Signale in den Tagen und Wochen vorher, die wenig auf eine Trennung hingeddeutet haben. Im Gegenteil war sie sehr aktiv bei der gemeinsamen Zukunftsplanung. Wohnung, Urlaube und noch mehr. Dann haben sie wohl zwei kleine Ereignisse dazu bewogen, den Schlussstrich zu ziehen. Das genauer auszuführen, ist mir zu privat. Aber es ging halt von Samstag / Sonntag mit purem Glück und Zukunftsplanung über in zwei kleine Momente während der Woche (nicht mal direkt mit mir zu tun), die ein Nachdenken bei ihr angeregt haben, was dann am folgenden Samstag in einer unwiderruflichen Trennung mündete. Auch wenn ich viel falsch gemacht habe, was ich ihr gegenüber ja deutlich zugegeben habe, so war das für mich halt schon krass, dass quasi ohne mein Zutun auf ein tolles WE direkt die Trennung am nächsten Wochenende folgt. Es ist nicht ganz leicht zu erklären ohne private Einblicke. Es war für mich im Gesamtkontext der Beziehung verständlich, aber trotzdem sehr plötzlich und unerwartet in dem Moment für mich. Und ich habe zumindest auch ein bißchen das Recht wütend zu sein, weil meine Zukunftsplanung dadurch auch aus den Angeln gehoben wurde. Ich stehe jetzt auch erstmal vor dem privaten Nichts.

Ich finde es eigentlich legitim, dass auch zu erwähnen. Aber deshalb habe ich ja gefragt, euer Input kann ja helfen. Vielleicht formuliere ich es um. Mal sehen.

Vor 59 Minuten • #115

Mayla
@LostBoyScout Mich würde interessieren, warum es deine Traumfrau war, wenn ihr in wesentlichen Fragen unterschiedliche Werte habt. Du wünscht dir eine gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe, wo jeder für sich finanzielle Verantwortung übernimmt. Sie wünscht sich den traditionellen Versorger.

Vor 50 Minuten • #116

Vera3000
Ich finde ihr Verhalten jetzt nicht so verwunderlich. Es hat sich eben einiges bei ihr angestaut und diese zwei weiteren Punkte haben das Fass dann zum Überlaufen gebracht.
Kritik an ihr zu üben, sie hätte nicht gekämpft finde ich auch ungerechtfertigt. Damit wirst du sie eher darin bestätigen dass du gar nichts eingesehen hast

Vor 48 Minuten • x 1 #117

Vera3000
Zitat von Mayla:
@LostBoyScout Mich würde interessieren, warum es deine Traumfrau war, wenn ihr in wesentlichen Fragen unterschiedliche Werte habt. Du wünscht dir ...

Klassischer Versorger der im Monat 50 bis 100Euro für seine Partnerin ausgibt? Neee, kann man glaube ich kaum so nennen.
Vielleicht eher nen Gentleman? Der auch gerne mal kleine Geschenke als Gestern seiner Wertschätzung macht

Vor 46 Minuten • x 3 #118

S
Zitat von Vera3000:
Vielleicht eher nen Gentleman?

Gerade südländische Frauen, auch wenn sie sonst unabhängig sind, mögen die alte Schule...Gentleman Like halt.

Vor 39 Minuten • #119

L
Zitat von Mayla:
@LostBoyScout Mich würde interessieren, warum es deine Traumfrau war, wenn ihr in wesentlichen Fragen unterschiedliche Werte habt. Du wünscht dir eine gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe, wo jeder für sich finanzielle Verantwortung übernimmt. Sie wünscht sich den traditionellen Versorger.

Das ist natürlich eine Sache, wo wir unterschiedlicher Meinung waren und sind. Und das ist durchaus schwierig. Aber bei vielen anderen Werten sind wir ja auf einer Wellenlänge. Und was ich gerade merke, weil es mir wahnsinnig fehlt, ist es mit ihr zu reden. Es fängt an mit der Stimme und dem Akzent. Ihre Art zu reden und die Gedanken zu formulieren. Ich konnte mit ihr stundenlang spazieren gehen oder im Auto sitzen, es gab nir unangenehme Stille. Optisch gefällt sie mir sehr. Dazu ihr Temperament und ihre Emotionen, die die Zeit mit ihr immer spannend gemacht haben. Vor allem auch ihre fordernde Art. Ich bin ja bzgl. Gefühle eher verschlossen und öffne mich nicht so leicht. Aber sie hat das geschafft, weil sie so forsch ist. Genau so eine Frau brauche ich und ich habe es nicht rechtzeitig kapiert. Ja, sie ist tatsächlich meine Traumfrau.

An die Anderen: das Thema wie viel Geld man einer Frau pro Monat schenken muss, haben wir ja schon ausführlich diskutiert. Und wie erwähnt ist mir das Geld mittlerweile ziemlich egal und würde meine Prinzipien da über Bord werfen.

Vor 28 Minuten • #120

A

x 4