Das hatte ich ihm geschrieben, als ich so sauer war:
Ich hab Dich aus meiner Freundesliste gelöscht. Ich habe wirklich viel Verständnis, aber bei Lügerei hört es bei mir auf! Entsprechend hast Du recht: es ist besser wenn wir uns endgültig trennen! Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings nicht nach einem neuen Partner gesucht, sondern ich WEIß, dass es irgendwann mal jemanden anderen geben wird. Ich brauche Dich nicht, um wieder glücklich zu sein zu können! Wenn Du mich als Bereicherung in Deinem Leben siehst, freut mich das....auch wenn ich das nicht glaube, weil Du Bereicherung nicht zu würdigen weißt. Alles was Du für mich bist/warst ist einfach nur eine schmerzhafte Erfahrung! Mehr nicht! Glückwunsch...das wolltest Du doch...ach nee...angeblich NICHT sein..Gift. Nun...Gift warst Du nicht....wie gesagt, nur eine schmerzhafte Erfahrung. Vielelicht beeindruckt das ja die nächste Tusse von Dir.
Seine Antwort: „Geh bitte in eine behandlung! Diese geisteskranken sachen hat dein letzter partner mir auch per mail geschickt“
ich daraufhin:
Ist es eigentlich auch geisteskrank, wenn ich Dir sage, dass DU den absoluten Vertrauensbruch MIR gegenüber begangen hast Bist Du Dir darüber eigentlich bewusst? Sieh DEINE Wahrheit gern weiterhin. Mit mir nicht mehr.
und zum Schluss hab ich geschrieben:
Auch wenn Du das Folgende mit Sicherheit wieder fehlinterpretierst und es nicht annehmen -geschweige denn überhaupt lesen- willst:
Googel mal ein bisschen unter „Bindungsphobie“ und mach Dir für Dich ganz allein Gedanken darüber.
Hätte ich das schon vor zwei Monaten gewusst, dann hätte ich mir viel Leid ersparen können.
Unsere Beziehung hatte nie wirklich eine reelle Chance. Vielleicht hast Du es Dir -manchmal- innerlich zwar gewünscht und Du sehnst Dich nach Liebe und Anerkennung, aber wenn Du sie bekommst, bedeutet sie Dir nichts mehr.
Das Traurige ist: das entstand alles aus Deinen eigenen Verletzungen die Dir zugefügt wurden. Du kannst nur insofern etwas dafür, als Du an Dir für die Zukunft arbeiten könntest.
Und ich hatte gedacht, alles kann sich langsam entwickeln. Erinnerst Du Dich? Ich wollte nichts anderes als eine WE-Beziehung! Schon allein weil mir selbst auch ein bisschen Freiheit wichtig war/ist.
Und ich hatte gehofft, dass Du wieder Vertrauen in eine Beziehung entwickeln kannst. Falsch gedacht und gehofft ....und das tut mir auch für Dich sehr leid! Mit mir hättest Du es schaffen können. Ich wäre mit Dir gegangen!
Gut für Dich wäre, wenn Du Dir über folgendes bewusst wirst:
Du spielst -unbewusst- mit den Gefühlen anderer und vermittelst den Eindruck, Dich einen Dreck dafür zu interessieren. Persönliche Grenzen sind Dir egal und Du überschreitest sie wie es Dir beliebt.
Was ich gestern mit dem Vertrauensbruch angesprochen habe ist ein klassisches Beispiel: das war auf die Geschichte mit Deiner kleinen Freundin bezogen. Du hattest kein Recht, MEINE Privatssphäre vor einer mir fremden Person auszubreiten. Erst recht nicht, weil ich vorher explizit sagte, dass das NIEMANDEN etwas angeht.
Anderes Beispiel: Heiratsanträge...die bedeuten Dir absolut nichts! Nur solange bis Du Dein Opfer rumgekriegt hast.
Nunja, hat ja geklappt...aber einfach nur auf Kosten der Gefühle anderer und Deiner eigenen.
Dass Du Dich bereits wieder als Freundin suchend bei der SZ eingetragen hast ist ebenfalls sehr bezeichnend und das war der ausschlaggebende Grund, weshalb ich Dich aus meiner Liste gelöscht habe. Das hat so furchtbar weh getan und mich aus meiner Fassung gebracht!
Ich will nicht mehr sehen was Du schreibst, wann Du online warst und ob Du meine Nachrichten gelesen hast. Es tut mir selbst einfach nur weh und nicht gut.
Du siehst, ich habe zu meiner Stärke zurück gefunden und bin wieder der Mensch der ich war, bevor ich Dich kennengelernt habe. Und ich bin wieder stark genug um zu wissen, was ich will. Genau wie vor 8 Monaten will ich u.a. wieder das Gefühl haben, am Leben zu sein. (weisst Du noch? Du hattest mir darauf geantwortet: bei mir darfst du leben, in gedanken, durch berührungen oder was auch immer du willst.)
Schon allein um auch mir selbst Schmerz zu ersparen.
Und der Schmerz ist groß!
Es ist immer einfach, den anderen die Schuld zu geben.
Aber im Gegensatz zu manch anderen sehe ich mir IMMER an, mache ich mir IMMER Gedanken über das was mein Gegenüber mir sagt oder tut. Tja...ich bin halt anders als andere...dazu hab ich immer gestanden.
Ob mein Ex Dir schreibt oder nicht, ist mir egal.
Genau wie Du hat er immer mich für seine emotionalen Defizite verantwortlich gemacht und war nicht bereit, bei sich selbst hinzusehen.
Der Unterschied zwischen Dir und ihm war lediglich, dass es mir bei ihm viel leichter fiel mich davon abzugrenzen. Zu sagen: sorry, das ist grad nicht meins.
Bei Dir konnte ich das leider nicht (die Liebe war einfach viel größer) und darunter hab ich sehr gelitten.
Ihr habt beide vergessen, was ich in meiner Vergangenheit tatsächlich durchlebt, für mich durchgearbeitet und mir letztlich ERarbeitet habe. Ganz zu schweigen von meinen Ausbildungen. Alles was Ihr mir vorwerft trifft mich nicht, denn Ihr wollt einfach nur verletzen weil Ihr selbst verletzt seid. Und das verstehe ich sogar.
Hmm...berichte ihm gern von diesem Satz... er wird Dir sagen, dass ich ja die Erleuchtete bin.
Auch das trifft mich nicht, denn dazu stehe ich: bin ich zumindest erleuchteter und wenigstens mit mir selbst im Reinen, weil ich mich Problemen stelle, statt einfach wegzulaufen.
Ich wünsche Dir- auch wenn das fies klingt aber es ist zu Deinem Wohle gemeint-, dass Du mal so richtig auf die Schnauze fällst, wach wirst und vielleicht mal an Dir arbeiten möchtest. Schon im Sinne der nachfolgenden Frauen in Deinem Leben, denen Du ganz unweigerlich genauso das Herz brechen wirst...und damit auch Dir selbst wieder nur Leid, Schmerz und Enttäuschung zufügst.
Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen, dass Du eine Frau findest die Du von Herzen liebst und die Dich halten und tragen kann. Die Dich zum Nachdenken animiert und für die Du bereit bist, nicht immer alles wegzudrücken und Deinen eigenen erlebten Schmerz zu verarbeiten.
Du weißt ja was ich immer sage: mit Liebe kann man alles überwinden!