6

Wurde verlassen - Habe selber schuld - Hilfe

Ete
Hallo liebe Community,

ich wurde verlassen und habe auch die meiste Schuld daran, dass muss ich selber zugeben. Die Geschichte will ich hier nicht nochmal erzählen, dazu gibt schon einen Post.

In diesem Thread suche ich Gleichgesinnte. Habt ihr schon mal eure Traumfrau / Euren Traummann verloren aufgrund eigener Schuld.

Konkrete Hilfe oder Tipps: Wie konntet ihr euch selber verzeihen? Was habt ihr draus gelernt? Wie seit in oder geht ihr damit um?

Ich würde mich über Hilfestellungen freuen.

Dankeschön

09.02.2025 09:29 • x 1 #1

K
@Ete

Ich komme dir gerne zu Hilfe: Als erstes habe ich mich mit dem Unterschied zwischen seit und seid beschäftigt

Aber zu deinem eigentlichen Post:
Die/Den eine/einen gibt es nicht, es gibt alleine schon mathematisch nahezu unendlich viele passende aber auch nicht passende Kombinationen. Niemand kann dich vervollständigen, das gibt es hauptsächlich bei Disney.
Schuld am scheitern der Beziehung haben immer beide, niemand ist alleine für etwas verantwortlich.

Akzeptiere die Situation so wie sie ist, du hast jemanden verloren, der dir wichtig ist.
Das schmerzt und ist auch nicht schön aber es ist auch nicht das Ende aller Dinge.

Du hast jetzt die Chance dein gesamtes Leben zu reflektieren und zu überlegen ob du das Leben lebst, was du möchtest.
Welche Träume hast du? Welche Ziele? Was läuft gut? Was läuft nicht so gut?
Alles im Leben muss als Chance zur Veränderung verstanden werden. Oftmals brauchen wir den Schmerz als Anstoß zur Veränderung.

09.02.2025 09:57 • x 1 #2

A

Wurde verlassen - Habe selber schuld - Hilfe

x 3

Ete
Zitat von KrahVogel:
Die/Den eine/einen gibt es nicht, es gibt alleine schon mathematisch nahezu unendlich viele passende aber auch nicht passende Kombinationen

Hier musste ich ein bisschen Schmunzeln. Aber so richtig will ich noch nicht dran glauben.
Wenn du Recht behältst gebe ich einen aus.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag

09.02.2025 10:24 • #3

Ete
Sich selber verzeihen ist wohl das schwerste, was ich je machen musste.

Ich habe mir Hilfe durch eine Therapeutin geholt bzw. bin noch zwei Stunden bei ihr. - Grenzen missachtet, herabgesetzt, schuld weggewiesen und das immer und immer wieder! Nun kommen die Gedanken hätte ich mal würde ich mal usw. leider zu spät.

In der Therapie habe ich eine Reihe von Tools an die Hand gegeben bekommen, da denke ich mir: So einfach ist es mit den Situationen und jemanden nicht zu verletzen.

Leider ist es für diese Beziehung zu spät…

Natürlich lese ich hier im Forum kreuz und quer - es geht nicht nur mir so.

Wenn man den „Traumpartner/in“ verliert und daran schuld ist… ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass das du hart ist.

Und natürlich arbeite ich weiter an mir, aber meine Seele brennt und es geht wohl einigen hier so

Heute 13:59 • x 1 #4

_BV_
@Ete Ich kann dir diesen Text sehr empfehlen - https://paartherapie-liebeskummer-muenc...sen_lernen.
Hat mir sehr geholfen zu verstehen wo ich gerade stehe, was in meinem Kopf gerade passiert und warum das Akzeptieren/Verzeihen/Loslassen einem gerade so schwer fällt. Vielleicht bring es dir auch was.

Heute 17:22 • x 2 #5

N
Zitat von Ete:
Jetzt erkenne ich jeden Streit und warum ich wie gehandelt habe.

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.“
Soren Aabye Kierkegaard (1813 - 1855) war ein dänischer Philosoph, Essayist und Theologe.

Hallo ‍️, im Prinzip ist es doch ganz einfach.
Sieh den anderen nicht als Selbstverständlichkeit, behandle ihn/sie so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest.
Zeige ihm/ihr Deine Liebe in kleinen Aufmerksamkeiten.

PS: Ja, ich hatte auch schon mal
S.cheiße gebaut. Ist über 30 Jahre her.

Heute 17:48 • x 1 #6

Ete
@_BV_ die Phasen etc. kenne ich - diesmal ist es sich selber verzeihen können

Vor 7 Minuten • #7

Ete
@-Nane- du hast vollkommen recht und leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen - es nur in Zukunft besser machen.

Evtl melde ich mich bei ihr nochmal. Aber nicht jetzt erst wenn ich durch bin

Vor 6 Minuten • #8