734

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

DieSeherin
Zitat von sam772:
Naja für gelernt sehe ich das alles noch zu früh da sie aktuell auf Wolke 7 schwebt und richtig verliebt ist in mich

sie hat immer noch nicht begriffen, was sie in dir angerichtet hat und dass jetzt nicht einfach alles wieder gut ist und wie vorher, so scheint mir!

da solltest du dir gut überlegen, was genau du von ihr brauchst, damit du langsam anfangen kannst, das ganze zu verarbeitet - also, du mit ihr gemeinsam! alleine schaffst du das wohl nicht und sie weiß zu wenig, was ihr part in der ganzen aufarbeitung ist!

26.08.2021 08:40 • x 2 #331

unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
Dein Problem ist nicht, dass sie fremnd gegangen ist, sondern dass ihre / deine Freunde glauben, dass du ein Trottel bist.

Warum Trottel?
Ist Verzeihen eine Schwäche?

Denke eher, dass die beiden ein schlechtes Gewissen haben werden.

26.08.2021 08:52 • #332

A

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

x 3

ElGatoRojo
Zitat von unbel Leberwurst:
Ist Verzeihen eine Schwäche?

Bei den ganzen Recherchen von sam geht es doch um die Männer, die zum Freundeskreis von ihr und ihm gehören. Die eben intimes von ihm und ihr wissen. Die über ihn lästern könnten und eben ihn für einen Trottel halten können. Wäre sie mit Fremden mitgegangen, hätte sam offenbar weniger Probleme mit ihren Affären.

26.08.2021 09:17 • x 1 #333

unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
Bei den ganzen Recherchen von sam geht es doch um die Männer, die zum Freundeskreis von ihr und ihm gehören. Die eben intimes von ihm und ihr wissen. Die über ihn lästern könnten und eben ihn für einen Trottel halten können. Wäre sie mit Fremden mitgegangen, hätte sam offenbar weniger Probleme mit ihren ...

Typ 1 und 2 können lästern, ja.
Aber wenn sie das auch noch anderen sagen, rücken sie sich doch selber in ein schlechtes Licht, eben weil sie die Freundin vom TE angegraben haben.
Glaube nicht, dass das gut ankäme

26.08.2021 09:28 • #334

aequum
Also wer zuviel grübelt und zuviel über die Vergangenheit nachdenkt, kommt oftmals nicht ans Ziel.
Sollte Sam sich nun gegen sie entscheiden, was kommt dann? Er lernt eine andere kennen und fordert dann zunächst einen Lebenslauf und Vorgängerrezensionen ein?
Entweder man liebt und geht das Risiko ein oder nan bleibt halt Single.
Es gibt nunmal keine Garantie fürs Leben aber man sollte der Liebe immer eine Chance geben, egal was andere davon halten oder darüber sagen oder denken.
Und wenn man eine Partnerschaft eingeht, sollte man auch füreinander da sein und sich gegeseitig unterstützen, bzw. beschützen.

26.08.2021 09:29 • x 1 #335

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Sie schrieb mir eben ob wir da hingehen wollen, sie würde schon aber wenn ich das wegen den 2 nicht möchte dann gehen wir natürlich nicht hin...

Mal zurück zu dem Punkt.

Sie sagt ihre Meinung und überlässt DIR die Entscheidung.
Statt ein Fass aufzumachen, kannst Du auch ganz schlicht und ergreifend Nein dazu sagen.

26.08.2021 09:40 • x 3 #336

K
@aequum
Man bleibt nicht automatisch Single, weil man eine Beziehung beendet, bzw. nicht mehr aufnimmt.

Für mich ist dieser Freundeskreis und auch die Sätze, die sie laut Sam sagt, einfach nicht alterskonform und absoluter Kindergarten. Ich frage mich wie das Verhalten, das sich in diesem noch sehr jugendlich geprägten Freundeskreis zeigt mit dem nötigen Verhalten in der Berufswelt in Einklang bringen lässt. Tagsüber mit Business Anzügen in Versicherungen, Banken o.Ä. und am Wochenende dann in die Einhorn-Hoodies?

Für mich stellt Sam alle richtigen Fragen, denn es geht seiner Freundin und auch ihm um die Planung von Zukunft und ob die Erfahrungen vor und während der Trennung im Wege stehen. Kann Sam die Frage sicher mit ja beantworten, dass er es schafft sich zeitnah und vor allem nie mehr gedanklich mit dem Schreiben, ihrem Fremdverliehen und den Lügen zu beschäftigen? Wenn er das nicht kann, ist es kein Manko. Dann ist es aber etwas dem er sich stellen muss. Will er sich dauerhaft verbiegen und seine Gefühle unterdrücken? Will er eine Therapie zum Thema machen Will er ein Paarcoaching mit ihr machen? Oder läuft es ohnehin auf eine Trennung hinaus, weil er und seine Freundin auf verschiedenen emotionalen und mentalen Entwicklungsstufen stehen?

Wichtig ist jetzt vor allem die ungeplante Familiengründung zu verhindern, bis er sich sicher ist was er will.

Stelle mir gerade seine Eltern vor. Ich muss euch was erzählen, Mausi ist schwanger...

26.08.2021 09:55 • x 2 #337

A
Zitat von Karili:
Wichtig ist jetzt vor allem die ungeplante Familiengründung zu verhindern, bis er sich sicher ist was er will.
Stelle mir gerade seine Eltern vor. Ich muss euch was erzählen, Mausi ist schwanger...

Absolut! Bevor er es geschrieben hat war mir so klar das von ihr kommt sie sei jetzt bereit für kindern...

Anders gesagt...

so ich hab jetzt gesehen die andern wollen nicht und ich hab auch kein bock jetzt raus zu gehen wenn anders zu suchen... da gibts ja noch Sam. Da hatte ich ja ein Haus und ich hab das auf gegeben ach gott bin ich blöde... Na dann machen wir das doch mal ding fest... Lass uns Kinder bekommen dann komme ich auch nicht auf doofe gedanken..

Kleiner spoiler.... sie wird sehr oft auf doofe gedanken kommen....

Meines erachtens gehts hier auch nicht um ihre VERGANGENHEIT. Meins erachtens geht es darum das sie bei den andern abgeblitzt ist. Ob da nun was lief oder nicht ist vollkommen egal... Sie wollte zumindestens bei einen von den beiden landen!
Und als das nicht geklappt hat und sie gemerkt hat alleine ist auch doof... Und sie muss sich wieder alles aufbauen mit wem anderen hat sie realiesiert das das garnicht so einfach ist... und schwups klingelt das telefon bei Sam...

26.08.2021 10:00 • x 4 #338

K
@ashpi82

Großer und wichtiger Spoiler! Danke.

26.08.2021 10:01 • #339

A
Zitat von aequum:
Also wer zuviel grübelt und zuviel über die Vergangenheit nachdenkt, kommt oftmals nicht ans Ziel. Sollte Sam sich nun gegen sie entscheiden, was kommt dann? Er lernt eine andere kennen und fordert dann zunächst einen Lebenslauf und Vorgängerrezensionen ein? Entweder man liebt und geht das Risiko ein oder nan ...

Hast du recht... sie hat ihn verlassen als er offensichtlich Probleme mit sich selbst hatte.. Anstatt ihn dann irgendwie egal wie schwer es war an Ihn ran zu kommen ihn zu unterstützen ... Hat sie Ihn mit Haus und Hof sitzen lassen und sich den nächsten zu gewendet... Du alles nicht schlimm ist ihr Leben

26.08.2021 10:12 • #340

K
@ashpi82

Nicht nur das. Sie war offenbar ursächlich für sein Verhalten. Er bekam als Ansage, dass sie keine Gefühle mehr für ihn hätte und sich trennt. Als Grund hat sie wohl genannt, dass er sie einengt und grundlos eifersüchtig sei. Sam selbst sagt, dass er nicht mehr gerne etwas unternommen hat und ein mulmiges Gefühl in Bezug auf seine Beziehung hatte. Er hat sich also schon negativ verändert.

Er entspannt sich im Laufe der Trennung und kriegt alle finanziellen Dinge gestemmt. Er ist also schon einige Schritte weg von der verschlechterten Version seiner selbst und auf dem Weg in eine gute Zukunft. Da klopft sie an, bedauert, verspricht, benimmt sich sonnig, gleichzeitig verheimlicht sie, übergeht seine klar formulierten Wünsche und redet von Familiengründung.

Warum sollte Sam sich jetzt auf eine Beziehung einlassen, in der er mit Heimlichkeiten, Lügen, ignorieren seiner Wünsche/Ansagen und dem mit ihm nicht offen besprochenen Wiedereinzug rechnen muss, um eine Frau an seiner Seite zu haben, die ihn liebt? So wie er hier rüberkommt, ist er der Jackpot für viele Frauen. Bei denen er berechtigt arglos und verliebt sein darf. Die nicht Seiten an ihm lostreten, die negativ sind.

26.08.2021 10:23 • x 2 #341

ElGatoRojo
Wie @Karili und @ashph82 auseinandersetzen, wäre sie eben immer noch auf einem unreiferen Level als er. Oder einem raffinierterem, was ihre Interessen angeht. Nun kennen wir sie nicht persönlich sondern nur aus den Schilderungen von sam. Und offensichtlich hat er ja tatsächlich die Absicht, dass er sie wieder nehmen könnte unter bestimmten Bedingungen und / oder mit bestimmten Informationen. Damit eiert er jetzt fast zwei Monate herum.

Wenn sie das die ganze Zeit so mitmacht und sich wieder an ihn wirft - dann stellt sich die Frage des Vertrauens. Hier sehe ich die Entscheidungsschwäche von sam. Irgendwann stellt sich nicht mehr die Frage, ob er sie zurück nimmt, sondern dass sie diese Situation als demütigend empfindet.

26.08.2021 10:47 • x 1 #342

K
@ElGatoRojo
Ich bin mir gar nicht sicher ob sie so tief emotional engagiert ist. Die Tatsache, dass sie sich keine Alternative zu leben-bei-den-Eltern und leben-bei-Sam aufgebaut hat, lässt mich aufhorchen. Natürlich kann es die diese Liebe sein, die sie in sich wiederentdeckt hat. Das würde bedeuten, dass sie bereit ist ihrerseits an sich zu arbeiten und gegebenenfalls auf ihn zu warten. Was es nicht bedeutet ist sich schleichend einen Platz an seiner Seite zu machen, indem sie z.B. ihre Sachen schweigend einräumt oder einfach Handwerker für ein Haus bestellt, das ihr gar nicht mehr gehört. - Ich würde es persönlich nicht gutheißen wenn mein Expartner oder neuer Partner trotz klarer Ansage einen Tischler in mein Heim bestellt. Was sollte das auch sagen außer: Ist mir egal was du willst und red du mal.

Meine Vermutung ist die, dass sie während der Trennung nicht so schnell das gefunden hat was sie suchte und jetzt den Status als feste Partnerin und Hausbesitzerin vermisst. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Frauen in ihrem Umfeld nicht nur mit Mitgefühl reagiert haben. Leider bricht sich bei mancher auch Häme Bahn. Vielleicht kennen das einige Frauen nach Trennungen, dass man plötzlich nicht mehr oder nicht mehr so oft von befreundeten Paaren eingeladen wird. Nicht schön.

Falls sie ihn liebt, dann wartet sie, hört genau hin wenn er etwas sagt, denn das scheint er ebenfalls zu tun. Vor allem aber versteht sie, dass sie sich jetzt innerlich entwickeln und erwachsen werden muss. Sonst hat Sam demnächst neben ihr, den Kindern auch dauerhaft die Schwiegereltern zu Besuch, weil Mausi es nicht alleine schafft und betüdelt werden muss. Im Einhorn-Hoodie....

26.08.2021 11:12 • x 2 #343

unbel-Leberwurst
Zitat von ashpi82:
Hast du recht... sie hat ihn verlassen als er offensichtlich Probleme mit sich selbst hatte.. Anstatt ihn dann irgendwie egal wie schwer es war an Ihn ran zu kommen ihn zu unterstützen ... Hat sie Ihn mit Haus und Hof sitzen lassen und sich den nächsten zu gewendet... Du alles nicht schlimm ist ihr Leben

Da kann man aber fragen, was eher da war, das Huhn oder das Ei...

Gab es erst Probleme in der Beziehung und DANN Typ1 usw oder gab es Probleme in der Beziehung WEGEN Typ 1...

26.08.2021 11:15 • #344

ElGatoRojo
@Karili = Naja - Mausi und sam sind beide 26 und zusammen, seit sie 18 sind. Vermutlich ist das auch Mausis erste längere Beziehung. Keine Ahnung, wen und was sie vor sam hatte, aber nehmen wir mal an - nichts. So, dann ist nach ein paar Jahren das Feuer weg mit sam und sam auch nicht mehr der Aufmerksamste. Da fängt dann die innere Flipperei an, das Herumsuchen in der Männerwelt. Weil sie etwas ängstlich ist, sucht sie keine Fremden wie eine Erwachsene, sondern murkelt mit Freunden herum. Schien sie aber nicht befriedigt zu haben und der eine schien sie ja auch abgelehnt zu haben aus Freundschaft zu sam. Muss schön blöde sein für eine bereitwillige Frau, in D.essous da zu stehen und ein Nein zu kassieren.

Also zurück zu sam. Da gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Er will sie nicht mehr oder er arrangiert sich wieder mit ihr. Wenn er sich aber wieder mit ihr arrangieren will, sollte er sich realistisch verhalten. So wird es nichts auf Dauer. Ich habe bald den Eindruck, sam genießt seine Rolle als Herr über Verzeihung und Trennung.

26.08.2021 11:23 • x 1 #345

A

x 4