734

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

K
Detailverliebt?

Ich denke es geht hier um das was einen wirklich aus der Bahn wirft: Ist meine Wahrnehmung richtig?

Der Klops vieler Trennungen ist doch, dass man sich fragt wie man dieses oder jenes nicht sehen konnte. Warum das eigene Gefühl alles tutti gesagt hat und in Wirklichkeit war das Ende längst auf der anderen Seite beschlossen.

Oder wie hier der Beginn von Gaslighting: Alles tutti - du redest dir alles bloß ein. Ist alles nur freundschaftlich. Nöh, du bist das Problem, weil du dir irgendwas einredest. Ich bin das Opfer, denn deine Reaktion engt mich ein. Du bist der Grund der Trennung!

Dann die Erkenntnis: Huch! Du kommst ja ohne mich klar! Und bist sogar wieder der super lockere Typ. und ich schaffe es nicht mir den Typen zu angeln für den ich Gefühle entwickelt habe. Zu dumm! Riesenfehler!

Die Frage ist, ob Sam seinem inneren Kompass und seinem Bauchgefühl trauen kann. Die Antwort scheint zu sein: Ja, kann er. Jetzt hat er weiter ein mulmiges Gefühl, obwohl objektiv die Sonne scheint. er forscht weiter um zu gucken ob sein Gefühl trügt - finde ich übrigens legitim. Bauchgefühl war wieder richtig. Es ist ihm weiterhin mulmig. Also was tun? Sich sagen, ich weiß sie lügt und hintergeht mich weiterhin, weil sie mir auch auf meine Bitte hin nicht alles offen sagt, aber egal, ich mache weiter? Oder dem Bauchgefühl gemäß die Konsequenzen ziehen und sich trennen? einen Zwischenweg gibt es nicht.

Die Gefahr eines langen Leugnen der eigenen Gefühle besteht darin, dass man sich selbst verändert und seinen Selbstwert anders, negativer einschätzt.

25.08.2021 11:44 • x 2 #301

ElGatoRojo
Zitat von Karili:
Also was tun? Sich sagen, ich weiß sie lügt und hintergeht mich weiterhin, weil sie mir auch auf meine Bitte hin nicht alles offen sagt? Oder dem Bauchgefühl gemäß die Konsequenzen ziehen und sich trennen? einen Zwischenweg gibt es nicht.

Eben - er hat sich aber bisher offensichtlich nicht entschieden. Ist ja auch eine schöne Position, ihr ihr Fehlverhalten vorhalten zu können und sich in der Rolle sonnen, der große Aufklärer zu sein.

Alles Pillepalle. Sie war eine Zeitlang von ihm getrennt und eine freie Frau. Ob ihre Experimente so liefen, wie sie dachte, ist völlig irrelevant. Nun kann er sie nehmen, so wie sie ist, oder es bleiben lassen. Er sollte nur aufhören, sie haben zu wollen und das gleichzeitig rein wie eine Jungfrau. No Sir - sie hat jetzt ihre Vergangenheit und wenn er damit nicht klar kommt, sollte er sich trennnen. Wenn er sie behalten will, muss er sie so nehmen, wie sie ist.

25.08.2021 11:51 • #302

A

Wurde verlassen - Ex möchte nach 4 Monaten zurück

x 3

sam772
Danke für die Inputs, ich muss das alles mal sacken lassen.

Eure Meinung würd mich noch zu folgendem interessieren was gerade passiert ist:

Eine gute Freundin von ihr/mir feiert in 3 Wochen eine kleine Feier mit rund 10 Personen.
Die 2 Typen sind auch dabei da ja (leider) gemeinsamer Freundeskreis.
Sie schrieb mir eben ob wir da hingehen wollen, sie würde schon aber wenn ich das wegen den 2 nicht möchte dann gehen wir natürlich nicht hin...

Ich empfinde das ehrlich gesagt als riesen Frechheit mir gegenüber und zeigt mir dass sie das ganze was passiert ist und mich nicht wirklich ernst nimmt?
Sie meinte auf meine Frage hin ob sie das nicht stört das die beiden auch dort sind: Es wird sicher komisch!

Ich habe noch nicht darauf geantwortet, ich hätte mir hier eine klare Positionierung gewünscht oder reagiere ich hier über?

25.08.2021 13:31 • #303

DieSeherin
wäre ich in der situation würde ich ganz gelassen sagen: na klar gehen wir da hin - das ist doch alles abgeschlossen, oder? und dann würde ich wahrscheinlich versuchen, mir das an dem abend unauffälig anzuschauen.

(ich bin aber auch ein cooles etwas )

25.08.2021 13:34 • x 4 #304

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Danke für die Inputs, ich muss das alles mal sacken lassen. Eure Meinung würd mich noch zu folgendem interessieren was gerade passiert ist: Eine gute Freundin von ihr/mir feiert in 3 Wochen eine kleine Feier mit rund 10 Personen. Die 2 Typen sind auch dabei da ja (leider) gemeinsamer Freundeskreis. Sie schrieb mir ...

Wenn es ein gemeinsamer Freundeskreis ist, wirst Du ein Zusammentreffen doch eh nicht immer verhindern können.
Hattest Du mit Typ 1 mal eine Aussprache?

25.08.2021 14:00 • x 1 #305

sam772
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn es ein gemeinsamer Freundeskreis ist, wirst Du ein Zusammentreffen doch eh nicht immer verhindern können. Hattest Du mit Typ 1 mal eine Aussprache?

Nein keine Aussprache, ich und sie haben beschlossen beide zu löschen und blockieren, er wird schon wissen das ich alles weiss aber gesprochen habe ich nichtmehr mit ihm und den anderen.

Zusammentreffen kann ich immer verhindern indem wir einfach nicht dabei sind wenn eine Feier oder der Gleichen stattfindet.
Ich habe damit ansich kein Problem, der Freundeskreis weiß auch nicht was hier alles abgegangen ist, nur dass sie sich getrennt hat und wir jetzt eben wieder zusammen sind... keine Ahnung ob das klug ist wenn die nichts wissen...

25.08.2021 14:22 • #306

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Nein keine Aussprache, ich und sie haben beschlossen beide zu löschen und blockieren, er wird schon wissen das ich alles weiss aber gesprochen habe ich nichtmehr mit ihm und den anderen. Zusammentreffen kann ich immer verhindern indem wir einfach nicht dabei sind wenn eine Feier oder der Gleichen stattfindet. Ich ...

Ergo hast Du auch nicht vor, mit ihnen zu reden?
Was würdest Du tun, wenn einer das Gespräch mit Dir suchen würde?

25.08.2021 14:25 • x 1 #307

sam772
Ergo hast Du auch nicht vor, mit ihnen zu reden? Was würdest Du tun, wenn einer das Gespräch mit Dir suchen würde?

Wenn einer das Gespräch suchen würde, würde ich natürlich zustimmen und mir das anhören.
An meiner Entscheidung, dass die 2 Geschichte sind würde sich nichts ändern aber anhören würde ich es mir.

Ich hadere mit mir ob ich mit ihm reden soll aber ich versuche das aktuell eher auszublenden und lebe halt so weiter und versuche das beste draus zu machen mit ihr, wir reden auch nicht über vergangenes und ich halte ihr auch nichts vor aktuell...

Ein Gespräch mit ihr möchte und muss ich führen aber ich weiss noch nicht wie und wann...

25.08.2021 14:56 • #308

K
Also Freundeskreistreffen, bei dem 2 keine Freunde mehr sind, weil gelöscht und geblockt? Und natürlich hat in dem Kreis niemand miteinander gequatscht und euch zum Thema gehabt. Niiiiemals. Und natürlich ist es auch super auf einen Typen zu treffen, der die Farbe deiner Unterhose kennt und seit Jahren intime Details über eure Beziehung. Klasse! Zu dieser Feier ginge ich auch sofort Und ja, dann noch das Wissen, dass Mausi bei dem einen Freund nicht landen konnte und sie nur deshalb jetzt an deiner Seite sitzt.

Tja, wenn man sich zum Hampelmann machen möchte gibt es dazu viele Wege. Einer davon ist als verkrampfte 2. Wahl in einem Freundeskreis aufzutauchen, der scheinbar mehr ihrer ist als deiner. Oder hat sich mal jemand von ihnen bei dir während der Trennungszeit mit echtem Interesse an dir gemeldet? Wenn ja, ist das so fest in Sachen Freundschaft, dass du auf den/die bei der Feier zählen kannst?

Ich würde ihr sagen, dass sie gerne gehen kann, du aber was anderes vorhast. Oder du verbringst den Abend verkrampft nach dem Austausch irgendwelcher Blicke suchend an ihrer Seite geklebt. Das ist souverän...not! Auch wenn du mit Haus und gutem Job in der Welt der Erwachsenen mitspielst, erwachsen erscheint mir dein und ihr Verhalten noch nicht. Ich sehe euch schon in Hochzeit- und Kinderfalle und jedes halbe Jahr Streit wegen dem Typen von vor x Jahren. Dann Paartherapie. Dabei macht sie die gesamte Zeit ihr Ding und führt dich als Versorgermännlein vor. Das würde ich mir ersparen. Du hörst dich doch nach einem ganz okay Typen an.

25.08.2021 15:08 • x 2 #309

K
Mache dir auch klar, dass sie nach dem bestimmt bekannten Anbagger-Fiasko jetzt auch vor den anderen blöd da steht. Geht sie alleine, wird sie gefragt. Zu euch, zu ihr, zu dem anderen und kann dann antworten oder nicht. Geht ihr zusammen, bietest du ihr Schutz vor diesen Fragen, stellst dich aber selbst in Frage.

Oft ist der, der nicht nahbar ist, der Stärkere. Nicht hingehen, nicht reden, die Dinge auf dich zukommen lassen. Wenn du gar nicht agierst und versuchst die Dinge wieder zu richten - warum auch? Du hast sie nicht verbockt - dann sind andere gefragt ihre Schritte auf dich zu zumachen. Du gibst dir selbst die Chance zu sehen, wer sich wirklich für dich interessiert und wirklich dein Freund ist.

Wenn du redest machst du nichts ungeschehen. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern und hörst wahrscheinlich mehr als du willst. Zieh dich mal zurück und mach dein Ding. Ich denke immer noch, dass du deinem Freundeskreis und auch deiner Freundin entwachsen bist und bereits in einer anderen Liga spielst.

25.08.2021 15:12 • x 1 #310

sam772
Zitat von Karili:
Mache dir auch klar, dass sie nach dem bestimmt bekannten Anbagger-Fiasko jetzt auch vor den anderen blöd da steht. Geht sie alleine, wird sie gefragt. Zu euch, zu ihr, zu dem anderen und kann dann antworten oder nicht. Geht ihr zusammen, bietest du ihr Schutz vor diesen Fragen, stellst dich aber selbst in Frage. Oft ...

Danke für deine ehrlichen Worte!

Für mich ist es ganz klar dort natürlich NICHT hinzugehen, ich hab keine Sekunde darüber nachgedacht.
Ich finde es nur von ihr eine Frechheit sich überhaupt Gedanken darüber zu machen ob wir da hingehen sollen.
Ich hätte mir erwartet, dass sie mir erzählt das wir eingeladen sind und wir aufgrund dessen natürlich nicht hingehen und nicht so ein herumüberlegen ob ja oder nein.

Mir kommt das so vor als ob sie nichtmal im Ansatz versteht was sie da eigentlich angerichtet hat, vielleicht empfindet sie das alles als nicht so schlimm... wie kann man so naiv sein? Ohne klare Positionierung und Haltung Ihrerseits kann ich hier kein Vertrauen aufgebaut werden...

25.08.2021 15:23 • x 1 #311

DieSeherin
Zitat von sam772:
Mir kommt das so vor als ob sie nichtmal im Ansatz versteht was sie da eigentlich angerichtet hat

das gefühl habe ich auch. das zeigt aber für mich auch, dass du da ganz andere werte und grenzen in dir trägst, als sie!

25.08.2021 15:27 • x 3 #312

unbel-Leberwurst
Zitat von sam772:
Danke für deine ehrlichen Worte! Für mich ist es ganz klar dort natürlich NICHT hinzugehen, ich hab keine Sekunde darüber nachgedacht. Ich finde es nur von ihr eine Frechheit sich überhaupt Gedanken darüber zu machen ob wir da hingehen sollen. Ich hätte mir erwartet, dass sie mir erzählt das wir eingeladen ...

Und was kann die einladende Freundin dafür, dass ihr jetzt ein Problem mit den beiden anderen habt?
Wie wichtig ist denn diese Freundin für euch?

Gut, aber Deine Position ist doch sehr deutlich.
Dann sag es Deiner Freundin so klipp und klar, wie Du uns das hier schreibst...

25.08.2021 15:28 • x 2 #313

sam772
Gut, aber Deine Position ist doch sehr deutlich. Dann sag es Deiner Freundin so klipp und klar, wie Du uns das hier schreibst...

Ja am Abend sehe ich sie, dann werde ich mit ihr darüber sprechen.

Und was kann die einladende Freundin dafür, dass ihr jetzt ein Problem mit den beiden anderen habt?
Wie wichtig ist denn diese Freundin für euch?

Die kann natürlich nichts dafür, ich auch nicht, ich wäre gern dabei - ich war ja nicht der der das alles zerstört hat
Natürlich gehören 2 dazu aber das Paket lasse ich mir nicht aufbinden.

Naja der Freundeskreis besteht seit etwas 10 Jahren so wie er ist...
Nächstes Jahr heiraten diese Freundin, da wird es sich dann eh nicht vermeiden lassen, ich frag mich echt ob ich so einen Zirkus notwendig habe...

Zitat von DieSeherin:
das gefühl habe ich auch. das zeigt aber für mich auch, dass du da ganz andere werte und grenzen in dir trägst, als sie!

Wir haben ihr damals als wir sie gelöscht haben meine Grenzen und ihre ganz deutlich und klar besprochen.
Sie sagte auch, dass sie ungeachtet dessen was bei uns rausgekommen wäre, mit den beiden sowieso keinen Kontakt mehr haben möchte.
Ich brauche solche Menschen/Feunde nicht und habe auch überhaupt kein Problem diese aus meinen Leben auszuschließen.
Das habe ich getan und etwa 1,5 Monate nach Abfuhr von dem Typen auf gleich beide zu treffen und mich auch noch fragen ob ich da hin möchte, empfinde ich als nicht verstanden was sie hier aufgeführt und zerstört hat

25.08.2021 15:38 • x 1 #314

Urmel_
Zitat von sam772:
wie kann man so naiv sein?

Also so wie ich das sehe, ist Dein Mädel hier das Zentrum aller Aktivitäten. Von daher würde ich mich auch nur mit ihren Handlungen beschäftigen.

Was hat sie denn aus den letzten zwei Jahren gelernt? Und wie zeigt sich dieses Wissen auch derzeit in ihren Handlungen?

Sie schwirrt da im Freundeskreis rum, kann ihre Emodrama leben und hat drei plus X Typen in Reichweite, die je nach Wetterlage ihren Po pudern. Die hat exakt null Angst vor Konsequenzen, weil sie im Umgang mit allen drei Männern (plus X) gelernt hat, dass es keine Konsequenzen gibt.

TE, wo sind Deine Standards? Wo lebst Du Deine Grenzen? Wo unterscheidest Du Dich von den 3 plus X Männer, die sich von einer Frau (im gleichen Freundeskreis!) am Ring durch die Manege ziehen lassen?

Für die tolle Zeit danken, absolut nichts offenbaren, was Dich dazu bewegt hat es passt leider nicht und die Dame mal drei Monate im Regen stehen lassen, bis die wieder klare Bilder sieht.

Ich sehe dazu keine Alternative. Machst Du es nicht, bist Du Teil der tollen 3 plus X Truppe.

25.08.2021 15:46 • x 5 #315

A

x 4